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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2021

26.01.2021 | Schenkelhalsfrakturen | Operative Techniken

Geschlossene Reposition und perkutane Osteosynthese der Schenkelhalsfraktur im Kindesalter

verfasst von: Dr. med. K. Schneider, C. Aufdenblatten, T. Dreher

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2021

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Zusammenfassung

Operationsziel

Anatomische Reposition und stabile Fixation. Dabei ist die Stabilität der Frakturversorgung wichtiger als die Schonung der Wachstumsfuge.

Indikationen

Undislozierte und dislozierte Schenkelhalsfrakturen des Typs Delbet II und III. Jedes Patientenalter. Eine relative Operationsindikation besteht bei inkompletten Frakturen.

Kontraindikationen

Allgemeine Faktoren bzw. Patientenkonditionen, die eine Narkose verbieten. Relative Kontraindikationen können bei pathologischen Frakturen bestehen.

Operationstechnik

Reposition der Schenkelhalsfraktur unter Bildwandlerkontrolle durch Längszug, Innenrotation und ggf. leichte Abduktion und Flexion in der betroffenen Hüfte – entweder durch Positionierung der Beinhalterung im Extensionstisch oder manuell durch 1 bis 2 Assistenzen auf dem normalen Operationstisch; mehrere Stichinzisionen oder ein kleiner Hautschnitt (ca. 3 cm) lateralseits auf Höhe des Trochanter minor zum Aufsuchen des Eintrittspunktes für die Kirschner-Drähte oder Schrauben; Positionieren derselbigen entweder als 2er- oder als 3er-Konfiguration sowie je nach knöcherner Dimension des Schenkelhalses. Die Frakturlokalisation (basizervikal oder subkapital) bestimmt, ob die Implantate die Wachstumsfuge kreuzen müssen oder nicht.

Weiterbehandlung

Teilbelastung (ca. 20 % des Körpergewichtes) bis zur gesicherten Frakturheilung in der Regel nach 6 Wochen. Entweder unter Benutzung von Unterarmgehstöcken oder durch Mobilisierung in den Kinderwagen oder Rollstuhl.

Ergebnisse

Wir berichten exemplarisch von einem eigenen Fall eines 9‑jährigen Mädchens mit dislozierter Schenkelhalsfraktur links (Typ Delbet II), die geschlossen reponiert und mit 2 Schrauben fixiert wurde. Die Frakturheilung und bisherige Verlaufsbeobachtung gestaltete sich komplikationsfrei. Demgegenüber stellen wir die aktuelle internationale Literatur dar.
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Metadaten
Titel
Geschlossene Reposition und perkutane Osteosynthese der Schenkelhalsfraktur im Kindesalter
verfasst von
Dr. med. K. Schneider
C. Aufdenblatten
T. Dreher
Publikationsdatum
26.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-020-00695-3

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