Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 4/2014

17.04.2014 | Medizin aktuell

Schutzfaktor Sport: Reduktion des Brustkrebsrisikos in jedem Alter?

verfasst von: Kirsten Westphal

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Sportliche Betätigung für mindestens eine Stunde pro Tag senkt das Brustkrebsrisiko. Dies gilt für Frauen jeden Alters, unabhängig von Körpergewicht und geografischer Herkunft. Zu diesem Ergebnis kam eine Metaanalyse von 37 zwischen 1987 und 2013 durchgeführten Studien, in denen die Korrelation von körperlicher Aktivität, Hormonersatztherapie (HRT) und Brustkrebs untersucht wurden [Autier P et al. EBCC-9. 2014; Abstr P111]. Insgesamt berücksichtigte die Metaanalyse die Daten von mehr als vier Millionen Frauen. „Dies ist die wohl bisher größte Studie zu diesem Thema“, betonte Mathieu Boniol, Research Director am International Prevention Research Institute in Lyon, Frankreich. Die Frauen, die sich am meisten sportlich betätigten, wiesen ein um 12 % geringeres Brustkrebsrisiko auf als diejenigen, die am wenigsten Sport betrieben. Der Body-Mass-Index (BMI) spielte hier keine Rolle, so dass für den günstigen Effekt mehr als nur die Gewichtskontrolle eine Rolle spielt. Auch bei Frauen, die erst in fortgeschrittenem Alter begannen, Sport zu treiben, war der Schutzeffekt der körperlichen Aktivität erhalten. Abgeschwächt wurde er jedoch durch eine HRT. Doch vor dem Hintergrund, dass die HRT in vielen Ländern immer restriktiver eingesetzt wird, sollte der schützende Sport-Effekt in den kommenden Jahren weiter in den Vordergrund treten, so die Hoffnung von Boniol. …
Metadaten
Titel
Schutzfaktor Sport: Reduktion des Brustkrebsrisikos in jedem Alter?
verfasst von
Kirsten Westphal
Publikationsdatum
17.04.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-014-1023-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Im Fokus Onkologie 4/2014 Zur Ausgabe

Daten,Fakten,Hintergründe

Neues ABC der Molekularbildgebung

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.