Skip to main content
Erschienen in: Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology 1/2004

01.01.2004 | Clinical Investigation

Scotopic pupil size in a normal pediatric population using infrared pupillometry

verfasst von: Eva-Maria Kohnen, Alina A. Zubcov, Thomas Kohnen

Erschienen in: Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

To determine scotopic pupil diameter in a normal pediatric population.

Methods

Scotopic pupil size was measured in 166 eyes of 83 children with a mean age of 6.01±4.11 years (range 0.51–14.26 years) using the light and hand-held Colvard infrared pupillometer. Measurements were performed under dim illumination after 2 min of dark adaptation. The Colvard infrared pupillometer utilizes light amplification technology to determine scotopic pupil size.

Results

The mean scotopic pupil diameter was 6.06±0.95 mm (range 4.0–8.5 mm) in the right eyes (OD) and 6.11±1.02 mm (range 4.0–8.5 mm) in the left eyes (OS), and 6.09±0.98 mm (range 4.0–8.5 mm) for both eyes (OU). An increase in mean scotopic pupil size with age was detected, with a peak of 7.28±0.42 mm at the age of 10–11 years. The correlation coefficient for age and scotopic pupil diameter was 0.51 OU (OD 0.52, OS 0.51), and the correlation coefficient for objective refraction (spherical equivalent) and scotopic pupil diameter was 0.05 OU (OD 0.01, OS 0.08).

Conclusions

The scotopic pupil diameter in a pediatric population increases with age until the age of 11 years and then decreases again.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackermann H (1998) BIAS. Biometrische Analyse von Stichproben. Epsion, Darmstadt-Hochheim, Germany Ackermann H (1998) BIAS. Biometrische Analyse von Stichproben. Epsion, Darmstadt-Hochheim, Germany
2.
Zurück zum Zitat Alio JL, Artola A, Claramonte P, Ayala MJ, Chipont E (1998) Photorefractive keratectomy for pediatric myopic anisometropia. J Cataract Refract Surg 24:327–330PubMed Alio JL, Artola A, Claramonte P, Ayala MJ, Chipont E (1998) Photorefractive keratectomy for pediatric myopic anisometropia. J Cataract Refract Surg 24:327–330PubMed
3.
Zurück zum Zitat Borgmann H (1972) Grundlagen für eine klinische Pupillographie. II. Die Abhängigkeit des Pupillendurchmessers im Dunkeln vom Lebensalter. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 184:300–308 Borgmann H (1972) Grundlagen für eine klinische Pupillographie. II. Die Abhängigkeit des Pupillendurchmessers im Dunkeln vom Lebensalter. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 184:300–308
4.
Zurück zum Zitat Borgmann H (1972) Grundlagen für eine klinische Pupillographie. IV. Abhängigkeit der Pupillenweite und der Lichtreaktion von Geschlecht, Irisfarbe und Refraktion. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 185:11–21 Borgmann H (1972) Grundlagen für eine klinische Pupillographie. IV. Abhängigkeit der Pupillenweite und der Lichtreaktion von Geschlecht, Irisfarbe und Refraktion. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 185:11–21
5.
Zurück zum Zitat Boxer Wachler BS, Krueger RR (2000) Agreement and repeatability of pupillometry using videokeratography and infrared devices. J Cataract Refract Surg 26:35–40CrossRefPubMed Boxer Wachler BS, Krueger RR (2000) Agreement and repeatability of pupillometry using videokeratography and infrared devices. J Cataract Refract Surg 26:35–40CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Colvard M (1999) Preoperative measurement of scotopic pupil dilation using an office pupillometer. J Cataract Refract Surg 25:1594–1597 Colvard M (1999) Preoperative measurement of scotopic pupil dilation using an office pupillometer. J Cataract Refract Surg 25:1594–1597
7.
Zurück zum Zitat Kadlecová V, Peleska M (1958) Vliv vegetativniho pupilarniho tonu a duhovkové tháne na siri zornice v pribéhu vehu (Effect of vegetative pupillary tone and iridic tissue on pupillary diameter in aging). Cesc Ofth 13:283–293 Kadlecová V, Peleska M (1958) Vliv vegetativniho pupilarniho tonu a duhovkové tháne na siri zornice v pribéhu vehu (Effect of vegetative pupillary tone and iridic tissue on pupillary diameter in aging). Cesc Ofth 13:283–293
8.
Zurück zum Zitat Loewenfeld IE (1979) Topics in neuro-ophthalmology. Williams and Wilkins, Baltimore Loewenfeld IE (1979) Topics in neuro-ophthalmology. Williams and Wilkins, Baltimore
9.
Zurück zum Zitat Loewenfeld IE (1999) The pupil. Butterworth-Heinemann, Boston Loewenfeld IE (1999) The pupil. Butterworth-Heinemann, Boston
10.
Zurück zum Zitat Lowenstein O (1956) Miosis in Argyll-Robertson syndrome and related pupillary disorders. Arch Ophthalmol 55:536–570 Lowenstein O (1956) Miosis in Argyll-Robertson syndrome and related pupillary disorders. Arch Ophthalmol 55:536–570
11.
Zurück zum Zitat Nano HD, Muzzin S, Irigaray LF (1997) Excimer laser photorefractive keratectomy in pediatric patients. J Cataract Refract Surg 23:736–739PubMed Nano HD, Muzzin S, Irigaray LF (1997) Excimer laser photorefractive keratectomy in pediatric patients. J Cataract Refract Surg 23:736–739PubMed
12.
Zurück zum Zitat Nixon W (1997) Pupil size in refractive surgery (letter). J Cataract Refract Surg 23:1435–1436 Nixon W (1997) Pupil size in refractive surgery (letter). J Cataract Refract Surg 23:1435–1436
13.
Zurück zum Zitat Rashad KM (1999) Laser in situ keratomileusis for myopic anisometropia in children. J Cataract Refract Surg 15:429–435 Rashad KM (1999) Laser in situ keratomileusis for myopic anisometropia in children. J Cataract Refract Surg 15:429–435
14.
Zurück zum Zitat Schnitzler EM, Baumeister M, Kohnen T (2000) Scotopic measurement of normal pupils: Colvard versus Video Vision Analyzer infrared pupillometer. J Cataract Refract Surg 26:859–866CrossRefPubMed Schnitzler EM, Baumeister M, Kohnen T (2000) Scotopic measurement of normal pupils: Colvard versus Video Vision Analyzer infrared pupillometer. J Cataract Refract Surg 26:859–866CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Seitz R (1957) Die Altersabhängigkeit der Pupillenerweiterung bei Dunkeladaptation. Klin Monatsbl Augenheilkd 131:48–56 Seitz R (1957) Die Altersabhängigkeit der Pupillenerweiterung bei Dunkeladaptation. Klin Monatsbl Augenheilkd 131:48–56
16.
Zurück zum Zitat Winn B, Whitaker D, Elliott DB, Phillips NJ (1994) Factors affecting light-adapted pupil size in normal human subjects. Invest Ophthalmol Vis Sci 35:1132–1137PubMed Winn B, Whitaker D, Elliott DB, Phillips NJ (1994) Factors affecting light-adapted pupil size in normal human subjects. Invest Ophthalmol Vis Sci 35:1132–1137PubMed
Metadaten
Titel
Scotopic pupil size in a normal pediatric population using infrared pupillometry
verfasst von
Eva-Maria Kohnen
Alina A. Zubcov
Thomas Kohnen
Publikationsdatum
01.01.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 0721-832X
Elektronische ISSN: 1435-702X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00417-003-0735-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology 1/2004 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Metastase in der periokulären Region

Metastasen Leitthema

Orbitale und periokuläre metastatische Tumoren galten früher als sehr selten. Aber mit der ständigen Aktualisierung von Medikamenten und Nachweismethoden für die Krebsbehandlung werden neue Chemotherapien und Strahlenbehandlungen eingesetzt. Die …

Staging und Systemtherapie bei okulären und periokulären Metastasen

Metastasen Leitthema

Metastasen bösartiger Erkrankungen sind die häufigsten Tumoren, die im Auge diagnostiziert werden. Sie treten bei ungefähr 5–10 % der Patienten mit soliden Tumoren im Verlauf der Erkrankung auf. Besonders häufig sind diese beim Mammakarzinom und …

Wundheilung nach Trabekulektomie

Trabekulektomie CME-Artikel

Die überschießende Wundheilung in der filtrierenden Glaukomchirurgie ist ein zentraler Faktor für ein operatives Versagen. Nach der Einführung der Trabekulektomie in den 1960er-Jahren wurden viele Faktoren erkannt, die mit einer vermehrten …

„standard operating procedures“ (SOP) – Vorschlag zum therapeutischen Management bei periokulären sowie intraokulären Metastasen

Metastasen Leitthema

Peri- sowie intraokuläre Metastasen sind insgesamt gesehen selten und meist Zeichen einer fortgeschrittenen primären Tumorerkrankung. Die Therapie ist daher zumeist palliativ und selten kurativ. Zudem ist die Therapiefindung sehr individuell. Die …

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.