Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 8/2014

01.08.2014 | Gynäkologie aktuell

Sentinellymphknotenexzission beim Mammakarzinom im Kontext der neoadjuvanten Systemtherapie

Aspekte zur Optimierung des Timings

verfasst von: V. Fink, T. Kühn, W. Janni, PD Dr. L. Schwentner

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die lokale chirurgische Radikalität der Primärbehandlung des Mammakarzinoms konnte in den vergangenen Jahrzehnten bei gleichzeitiger Verbesserung der onkologischen Sicherheit reduziert werden. Einen wichtigen Beitrag dazu hat die Sentinel-Node-Biopsie (SNB) geleistet, die einem Großteil der Patientinnen eine Axilladissektion (ALNE) ersparen kann. Mehr und mehr Evidenz zeigt, dass bei einem brusterhaltendem Vorgehen auch ein positiver SNB nicht zwangsläufig zu einer Axilladissektion führen muss. Zeitgleich geht der Trend in der Therapie zum Einsatz neoadjuvanter Chemotherapie (PST). Bisheriger Goldstandard ist es, den Lymphknoten(LK)-Status vor Beginn der PST zu evaluieren. Dabei ist die SNB im Falle klinisch und bildgebend negativer axillärer Lymphknoten die Methoder der Wahl. Es stellt sich jedoch die Frage, ob bei einer pathologischen Komplettremission (pCR) die SNB nicht im Anschluss an die PST möglich und sicher ist, um eine lokale Übertherapie durch die systematische ALNE zu vermeiden. Der Beitrag versucht einen Überblick über die momentane Literatur und Empfehlungen der Fachgesellschaften zu geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bergkvist L, Frisell J, Liljegren G et al (2001) Multicentre study of detection and false negative rates in sentinel node biopsy for breast cancer. Br J Surg 88(12):1644–1648PubMedCrossRef Bergkvist L, Frisell J, Liljegren G et al (2001) Multicentre study of detection and false negative rates in sentinel node biopsy for breast cancer. Br J Surg 88(12):1644–1648PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kim T, Giuliano AE, Lyman GH (2006) Lymphatic mapping and sentinel lymph node biopsy in early stage breast carcinoma: a metaanalysis. Cancer 106(1):416 Kim T, Giuliano AE, Lyman GH (2006) Lymphatic mapping and sentinel lymph node biopsy in early stage breast carcinoma: a metaanalysis. Cancer 106(1):416
3.
Zurück zum Zitat Krag D, Weaver D, Ashikaga T et al (1998) The sentinel node in breast cancer a multicenter validation study. N Engl J Med 339(14):941–946PubMedCrossRef Krag D, Weaver D, Ashikaga T et al (1998) The sentinel node in breast cancer a multicenter validation study. N Engl J Med 339(14):941–946PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tafra L, Lannin DR, Swanson MS et al (2001) Multicenter trial of sentinel node biopsy for breast cancer using both technetium sulfur colloid and isosulfan blue dye. Ann Surg 233(1):5159CrossRef Tafra L, Lannin DR, Swanson MS et al (2001) Multicenter trial of sentinel node biopsy for breast cancer using both technetium sulfur colloid and isosulfan blue dye. Ann Surg 233(1):5159CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fleissig A, Fallowfield LJ, Langridge CI et al (2006) Postoperative arm morbidity and quality of life. Results of the ALMANAC randomised trial comparing sentinel node biopsy with standard axillary treatment in the management of patients with early breast cancer. Breast Cancer Res Treat 95(3):279–293PubMedCrossRef Fleissig A, Fallowfield LJ, Langridge CI et al (2006) Postoperative arm morbidity and quality of life. Results of the ALMANAC randomised trial comparing sentinel node biopsy with standard axillary treatment in the management of patients with early breast cancer. Breast Cancer Res Treat 95(3):279–293PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Veronesi U, Paganelli G, Viale G et al (2003) A randomized comparison of sentinel node biopsy with routine axillary dissection in breast cancer. N Engl J Med 349(6):546–553PubMedCrossRef Veronesi U, Paganelli G, Viale G et al (2003) A randomized comparison of sentinel node biopsy with routine axillary dissection in breast cancer. N Engl J Med 349(6):546–553PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Giuliano AE, Haigh PI, Brennan MB et al (2000) Prospective observational study of sentinel lymphadenectomy without further axillary dissection in patients with sentinel node-negative breast cancer. J Clin Oncol 18(13):2553–2559PubMed Giuliano AE, Haigh PI, Brennan MB et al (2000) Prospective observational study of sentinel lymphadenectomy without further axillary dissection in patients with sentinel node-negative breast cancer. J Clin Oncol 18(13):2553–2559PubMed
8.
Zurück zum Zitat Giuliano AE, McCall L, Beitsch P et al (2010) Locoregional recurrence after sentinel lymph node dissection with or without axillary dissection in patients with sentinel lymph node metastases: the American College of Surgeons Oncology Group Z0011 randomized trial. Ann Surg 252(3):426–432PubMed Giuliano AE, McCall L, Beitsch P et al (2010) Locoregional recurrence after sentinel lymph node dissection with or without axillary dissection in patients with sentinel lymph node metastases: the American College of Surgeons Oncology Group Z0011 randomized trial. Ann Surg 252(3):426–432PubMed
9.
Zurück zum Zitat DiSipio T, Rye S, Newman B, Hayes S (2013) Incidence of unilateral arm lymphoedema after breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Lancet Oncol 14(6):500–515PubMedCrossRef DiSipio T, Rye S, Newman B, Hayes S (2013) Incidence of unilateral arm lymphoedema after breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Lancet Oncol 14(6):500–515PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hennessy BT, Gilcrease MZ, Babiera GV et al (2005) Outcome after pathologic complete eradication of cytologically proven breast cancer axillary node metastases following primary chemotherapy. J Clin Oncol 23(36):9304–9311PubMedCrossRef Hennessy BT, Gilcrease MZ, Babiera GV et al (2005) Outcome after pathologic complete eradication of cytologically proven breast cancer axillary node metastases following primary chemotherapy. J Clin Oncol 23(36):9304–9311PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Xing Y, Foy M, Cox DD et al (2006) Meta-analysis of sentinel lymph node biopsy after preoperative chemotherapy in patients with breast cancer. Br J Surg 93(5):539–546PubMedCrossRef Xing Y, Foy M, Cox DD et al (2006) Meta-analysis of sentinel lymph node biopsy after preoperative chemotherapy in patients with breast cancer. Br J Surg 93(5):539–546PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Palesty JA, Foster JM, Hurd TC et al (2006) Axillary recurrence in women with a negative sentinel lymph node and no axillary dissection in breast cancer. J Surg Oncol 93(2):129–132PubMedCrossRef Palesty JA, Foster JM, Hurd TC et al (2006) Axillary recurrence in women with a negative sentinel lymph node and no axillary dissection in breast cancer. J Surg Oncol 93(2):129–132PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Smidt ML, Janssen CM, Kuster DM et al (2005) Axillary recurrence after a negative sentinel node biopsy for breast cancer: incidence and clinical significance. Ann Surg Oncol 12(1):2933 Smidt ML, Janssen CM, Kuster DM et al (2005) Axillary recurrence after a negative sentinel node biopsy for breast cancer: incidence and clinical significance. Ann Surg Oncol 12(1):2933
14.
Zurück zum Zitat Veronesi U, Orecchia R, Zurrida S et al (2005) Avoiding axillary dissection in breast cancer surgery: a randomized trial to assess the role of axillary radiotherapy. Ann Oncol 16(3):383–388PubMedCrossRef Veronesi U, Orecchia R, Zurrida S et al (2005) Avoiding axillary dissection in breast cancer surgery: a randomized trial to assess the role of axillary radiotherapy. Ann Oncol 16(3):383–388PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zavagno G, Carcoforo P, Franchini Z et al (2005) Axillary recurrence after negative sentinel lymph node biopsy without axillary dissection: a study on 479 breast cancer patients. Eur J Surg Oncol 31(7):715–720PubMedCrossRef Zavagno G, Carcoforo P, Franchini Z et al (2005) Axillary recurrence after negative sentinel lymph node biopsy without axillary dissection: a study on 479 breast cancer patients. Eur J Surg Oncol 31(7):715–720PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kuehn T, Bauerfeind I, Fehm T et al (2013) Sentinel-lymph-node biopsy with breast cancer before and after neoadjuvant chemotherapy (SENTINA): a prospective multi-center cohort study. Lancet Oncol 14(7):609–618PubMedCrossRef Kuehn T, Bauerfeind I, Fehm T et al (2013) Sentinel-lymph-node biopsy with breast cancer before and after neoadjuvant chemotherapy (SENTINA): a prospective multi-center cohort study. Lancet Oncol 14(7):609–618PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Boughey JC, Suman VJ, Mittendorf EA et al (2013) Sentinel lymph node surgery after neoadjuvant chemotherapy in patients with node positive breast cancer: the ACOSOG Z1071 (Alliance) clinical trial. JAMA 310(14):1455–1461PubMedCentralPubMedCrossRef Boughey JC, Suman VJ, Mittendorf EA et al (2013) Sentinel lymph node surgery after neoadjuvant chemotherapy in patients with node positive breast cancer: the ACOSOG Z1071 (Alliance) clinical trial. JAMA 310(14):1455–1461PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Krag DN, Anderson SJ, Julian TB et al (2010) Sentinel-lymph-node resection compared with conventional axillary-lymph-node dissection in clinically node negative patients with breast cancer: overall survival findings from the NSABP B-32 randomised phase III trial. Lancet Oncol 11(10):927–933PubMedCentralPubMedCrossRef Krag DN, Anderson SJ, Julian TB et al (2010) Sentinel-lymph-node resection compared with conventional axillary-lymph-node dissection in clinically node negative patients with breast cancer: overall survival findings from the NSABP B-32 randomised phase III trial. Lancet Oncol 11(10):927–933PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat AGO Empfehlungen Version 2014. http://www.ago-online.de/fileadmin/downloads/leitlinien/mamma/maerz2014/de/2014D_08_Operative_Therapie_des_Mammakarzinoms_unter_onkologischen_Aspekten.pdf AGO Empfehlungen Version 2014. http://​www.​ago-online.​de/​fileadmin/​downloads/​leitlinien/​mamma/​maerz2014/​de/​2014D_​08_​Operative_​Therapie_​des_​Mammakarzinoms_​unter_​onkologischen_​Aspekten.​pdf
Metadaten
Titel
Sentinellymphknotenexzission beim Mammakarzinom im Kontext der neoadjuvanten Systemtherapie
Aspekte zur Optimierung des Timings
verfasst von
V. Fink
T. Kühn
W. Janni
PD Dr. L. Schwentner
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-014-3435-8

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Der Gynäkologe 8/2014 Zur Ausgabe

Magazinseite

Gyn-Update

Einführung zum Thema

Zukunft der Genetik

Gestationsdiabetes: In der zweiten Schwangerschaft folgenreicher als in der ersten

13.05.2024 Gestationsdiabetes Nachrichten

Das Risiko, nach einem Gestationsdiabetes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zahl, sondern auch von der Reihenfolge der betroffenen Schwangerschaften ab.

Embryotransfer erhöht womöglich Leukämierisiko der Kinder

13.05.2024 Assistierte Reproduktion Nachrichten

Reproduktionsmedizinische Techniken haben theoretisch das Potenzial, den epigenetischen Code zu verändern und somit das Krebsrisiko der Kinder zu erhöhen. Zwischen Embryotransfer und Leukämie scheint sich ein solcher Zusammenhang bestätigt zu haben.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.