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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2015

01.02.2015 | Übersichten

Sepsis – Kenntnisstand des nichtärztlichen Personals in Afrika

Eine Querschnittstudie in malawischen Distriktkrankenhäusern

verfasst von: L. Peltola, C. Goddia, F. Namboya, F.M. Brunkhorst, Dr. med. G. Pollach, M.A. (pol.)

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Malawi hat eine der geringsten Arztdichten weltweit und ist eines der ärmsten Länder der Erde. Ein ausgebildeter Arzt ist für mehr als 50.000 Patienten zuständig. Fachärzte gibt es kaum. Besonders in den Distriktkrankenhäusern trägt nichtärztliches Personal, wie die „anaesthetic clinical officers“, häufig allein die Verantwortung für die Behandlung schwer kranker septischer Patienten. Am Queen Elizabeth Central Hospital werden seit Jahren Aus-, Fort- und Weiterbildungskurse durchgeführt, um die Versorgung zu verbessern.

Methoden

Anonymisierter Fragebogen mit 10 Multiple-Choice- und 4 Feedback-Fragen für 115 Teilnehmer der Kurse des Queen Elizabeth Central Hospitals der Universität Malawi in den Jahren 2011 und 2012.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 64,2% der Fragen korrekt beantwortet mit nur geringen Unterschieden in vier, bezüglich ihres Ausbildungshintergrunds unterschiedlichen Gruppen. Trotz ausreichender Kenntnisse in der praktischen Therapie, ergab die Frage nach den Therapieempfehlungen der Surviving Sepsis Campaign mit 6% ein extrem schlechtes Ergebnis. Mit einer Steigerung von 17% der korrekt beantworteten Fragen am Kursende konnte ein besseres Ergebnis erzielt werden. Neben einem Einblick in die diagnostische und therapeutische Realität in den Distrikten erhielten wir auch vielfältige Hinweise und Vorschläge zu möglichen Verbesserungen unserer Unterrichtsthemen und zur Realisierbarkeit in abgelegenen Krankenhäusern.

Schlussfolgerung

Die Empfehlungen der Surviving Sepsis Campaign sind in Malawi nicht ausreichend bekannt und müssen an die Versorgungsstruktur in Schwellenländern angepasst werden. Intensivere Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind in Malawi dringend erforderlich. Ein spezieller Sepsiskurs, etwa anlässlich der nächsten jährlichen World Sepsis Days wäre hilfreich. Dazu bitten wir alle Intensivmediziner, Anästhesisten, Kliniken und Organisationen um Unterstützung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kissoon N, Carcillo JA, Espinosa V et al (2011) World federation of pediatric intensive care and critical care societies: global sepsis initiative. Pediatr Crit Care Med 12(5):494–503CrossRefPubMed Kissoon N, Carcillo JA, Espinosa V et al (2011) World federation of pediatric intensive care and critical care societies: global sepsis initiative. Pediatr Crit Care Med 12(5):494–503CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat World Health Organization: Millenium Development Goals. http://www.un.org/milleniumgoals World Health Organization: Millenium Development Goals. http://​www.​un.​org/​milleniumgoals
3.
Zurück zum Zitat Integrated Management of Childhood Illnesses: WHO Homepage: http://www.who.int/Management of Childhood Illness. http://www.Who.Int/Child-Adolescent-Health/New_Publications/IMCI/lmci.Html Integrated Management of Childhood Illnesses: WHO Homepage: http://​www.​who.​int/​Management of Childhood Illness. http://www.Who.Int/Child-Adolescent-Health/New_Publications/IMCI/lmci.Html
4.
5.
Zurück zum Zitat Bell M, Archibald LK, Nwanyanwu O et al (2001) Seasonal variation in the etiology of blood stream infections in a febrile inpatient population in a developing country. Int J Infect Dis 5:63–69CrossRefPubMed Bell M, Archibald LK, Nwanyanwu O et al (2001) Seasonal variation in the etiology of blood stream infections in a febrile inpatient population in a developing country. Int J Infect Dis 5:63–69CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gordon MA, Walsh AL, Chaponda M et al (2001) Bacteraemia and mortality among adult medical admissions in Malawi – predominance of non-typhi salmonellae and Streptococcus pneumoniae. J Infect 42:44–49CrossRefPubMed Gordon MA, Walsh AL, Chaponda M et al (2001) Bacteraemia and mortality among adult medical admissions in Malawi – predominance of non-typhi salmonellae and Streptococcus pneumoniae. J Infect 42:44–49CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Peters RP, Zijlstra EE, Schijffelen MJ et al (2004) A prospective study of bloodstream infections as cause of fever in Malawi: clinical predictors and implications for management. Trop Med Int Health 9:928–934CrossRefPubMed Peters RP, Zijlstra EE, Schijffelen MJ et al (2004) A prospective study of bloodstream infections as cause of fever in Malawi: clinical predictors and implications for management. Trop Med Int Health 9:928–934CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Waitt P, Downie P, Mukaka M et al (2009) Sepsis: markers of mortality in Malawi. J Infect 59(6):444CrossRef Waitt P, Downie P, Mukaka M et al (2009) Sepsis: markers of mortality in Malawi. J Infect 59(6):444CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schnittger T, Pollach G (2011) The effect of providing resuscitation training to front-line staff on rates of maternal and trauma mortality in two health districts in Malawi. Malawi Med J 23(1):11–15CrossRefPubMedCentralPubMed Schnittger T, Pollach G (2011) The effect of providing resuscitation training to front-line staff on rates of maternal and trauma mortality in two health districts in Malawi. Malawi Med J 23(1):11–15CrossRefPubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Zijlstra EE, Broadhead RL (2007) The College of Medicine in the Republic of Malawi: towards sustainable staff development. Hum Resour Health 5:10 CrossRefPubMedCentralPubMed Zijlstra EE, Broadhead RL (2007) The College of Medicine in the Republic of Malawi: towards sustainable staff development. Hum Resour Health 5:10 CrossRefPubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Geubbels E (2006) Epidemiology of maternal mortality in Malawi. Malawi Med J 18(4):206–225 Geubbels E (2006) Epidemiology of maternal mortality in Malawi. Malawi Med J 18(4):206–225
12.
Zurück zum Zitat McDermott JM, Slutsker L, Steketee RW et al (1996) Prospective assessment of mortality among a cohort of pregnant women in rural Malawi. Am J Trop Med Hyg 55:66–70PubMed McDermott JM, Slutsker L, Steketee RW et al (1996) Prospective assessment of mortality among a cohort of pregnant women in rural Malawi. Am J Trop Med Hyg 55:66–70PubMed
13.
Zurück zum Zitat Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al (2004) Surviving Sepsis Campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 32:858–873CrossRefPubMed Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al (2004) Surviving Sepsis Campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 32:858–873CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat (o A) (2004) Malawi Demographic and Health Survey 2004. National Statistical Office, Zomba, Malawi, ORC Macro Calverton, Maryland, USA. pp xxii, 2, 453 (o A) (2004) Malawi Demographic and Health Survey 2004. National Statistical Office, Zomba, Malawi, ORC Macro Calverton, Maryland, USA. pp xxii, 2, 453
15.
Zurück zum Zitat Baelani I et al (2011) Availability of critical care resources to treat patients with severe sepsis or septic shock in Africa: a self – reported, continent – wide survey of anaesthesia providers. Crit Care 15:R10CrossRefPubMedCentralPubMed Baelani I et al (2011) Availability of critical care resources to treat patients with severe sepsis or septic shock in Africa: a self – reported, continent – wide survey of anaesthesia providers. Crit Care 15:R10CrossRefPubMedCentralPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pollach G, Namboya F (2012) Gibt es eine Struktur der notfallmedizinischen Versorgung in Malawi (Zentralafrika). Abstract Anasthesiol Intensivmed 53(Suppl 1):7 Pollach G, Namboya F (2012) Gibt es eine Struktur der notfallmedizinischen Versorgung in Malawi (Zentralafrika). Abstract Anasthesiol Intensivmed 53(Suppl 1):7
17.
Zurück zum Zitat Pollach G, Namboya F (2011) Cluster bombs on sepsis bundles. Infection 39 (Suppl 2):129 Pollach G, Namboya F (2011) Cluster bombs on sepsis bundles. Infection 39 (Suppl 2):129
18.
Zurück zum Zitat Pollach G, Namboya F (2012) Treating sepsis in Africa: a case report on a challenging public health topic. J Med Med Sci 3(7):452–455 Pollach G, Namboya F (2012) Treating sepsis in Africa: a case report on a challenging public health topic. J Med Med Sci 3(7):452–455
Metadaten
Titel
Sepsis – Kenntnisstand des nichtärztlichen Personals in Afrika
Eine Querschnittstudie in malawischen Distriktkrankenhäusern
verfasst von
L. Peltola
C. Goddia
F. Namboya
F.M. Brunkhorst
Dr. med. G. Pollach, M.A. (pol.)
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-013-0215-5

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