Skip to main content
Erschienen in: Forum 2/2012

01.03.2012 | Fokus

Sexualität der Frau nach onkologischer Therapie

verfasst von: Dr. A. Hanjalic-Beck, J. Farthmann, A. Hasenburg

Erschienen in: Forum | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Veränderung des Körperbildes und Hormonmangel als konkrete Folgen der onkologischen Therapie können sich negativ auf die eigene Sexualität auswirken. Gestörte Sexualität beeinflusst die Lebensqualität und die Partnerschaft, deshalb stellt sie einen wichtigen Punkt in der onkologischen Beratung dar. Häufig wird über das Thema nicht gesprochen, weder in der Partnerschaft noch in der Arzt-Patientinnen-Beziehung. In den vergangenen Jahren wurden bei vielen gynäkologischen Malignomen schonendere Operationstechniken entwickelt, die die körperliche Integrität weniger verletzen. Der Verlust der Eiserstockfunktion nach Chemo-, Strahlentherapie oder Ovarektomie führt jedoch zum Hormonmangel mit einerseits klimakterischen Beschwerden und anderseits Libidoverlust. Deshalb sollte die Möglichkeit einer Hormonsubstitution rechtzeitig mit der Patientin und dem betreuenden Frauenarzt besprochen werden, soweit dies onkologisch vertretbar ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bitzer J, Adler J (2008) Sexualmedizin für Gynäkologen. Gynäkologe 41:49–71CrossRef Bitzer J, Adler J (2008) Sexualmedizin für Gynäkologen. Gynäkologe 41:49–71CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brock G, Nicolosi A, Glasser DB et al (2002) Sexual problems in mature men and women: Result of a global study. Int J Impot Res 14:57–58CrossRef Brock G, Nicolosi A, Glasser DB et al (2002) Sexual problems in mature men and women: Result of a global study. Int J Impot Res 14:57–58CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Buster JE, Kingsberg SA, Aguirre O et al (2005) Testosterone patch for low sexual desire in surgically menopausal women: a randomized trial. Obstet Gynecol 105:944–952PubMedCrossRef Buster JE, Kingsberg SA, Aguirre O et al (2005) Testosterone patch for low sexual desire in surgically menopausal women: a randomized trial. Obstet Gynecol 105:944–952PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Feyer P, Kleeberg UR, Steingräber M et al (2008) Frequency of side effects in outpatient cancer care and their influence on patient satisfaction-a prospective survey using the PASQOC questionnaire. Support Care Cancer 16:567–575PubMedCrossRef Feyer P, Kleeberg UR, Steingräber M et al (2008) Frequency of side effects in outpatient cancer care and their influence on patient satisfaction-a prospective survey using the PASQOC questionnaire. Support Care Cancer 16:567–575PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fobair P, Stewart SL, Chang S et al (2006) Body image and sexual problems in young women with breast cancer. Psychooncology 15:579–594PubMedCrossRef Fobair P, Stewart SL, Chang S et al (2006) Body image and sexual problems in young women with breast cancer. Psychooncology 15:579–594PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fraunholz IB, Schopohl B, Böttcher HD (1998) Management of radiation injuries of vulva and vagina. Strahlenther Onkol 174:90–92PubMed Fraunholz IB, Schopohl B, Böttcher HD (1998) Management of radiation injuries of vulva and vagina. Strahlenther Onkol 174:90–92PubMed
7.
Zurück zum Zitat Gnirss-Bormet R (2004) Libidostörungen. Psychotherapeut 49:341–349CrossRef Gnirss-Bormet R (2004) Libidostörungen. Psychotherapeut 49:341–349CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Greendale GA, Petersen L, Zibecchi L, Ganz PA (2001) Factors related to sexual function in postmenopausal women with a history of breast cancer. Menopause 8:111–119PubMedCrossRef Greendale GA, Petersen L, Zibecchi L, Ganz PA (2001) Factors related to sexual function in postmenopausal women with a history of breast cancer. Menopause 8:111–119PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hullu JA de, Zee AG van der (2006) Surgery and radiotherapy in vulvar cancer. Crit Rev Oncol Hematol 60:38–58PubMedCrossRef Hullu JA de, Zee AG van der (2006) Surgery and radiotherapy in vulvar cancer. Crit Rev Oncol Hematol 60:38–58PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Laan E, Lunsen RH van, Everaerd W (2001) The effects of tibolone on vaginal blood flow, sexual desire and arousability in postmenopausal women. Climacteric 4:28–41PubMed Laan E, Lunsen RH van, Everaerd W (2001) The effects of tibolone on vaginal blood flow, sexual desire and arousability in postmenopausal women. Climacteric 4:28–41PubMed
11.
Zurück zum Zitat Likes WM, Stegbauer C, Tillmanns T, Pruett J (2007) Correlates of sexual function following vulvar excision. Gynecol Oncol 105:600–603PubMedCrossRef Likes WM, Stegbauer C, Tillmanns T, Pruett J (2007) Correlates of sexual function following vulvar excision. Gynecol Oncol 105:600–603PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Madeb R, Golijanin D, Knopf J et al (2007) Patient-reported validated functional outcome after extraperitoneal robotic-assisted nerve-sparing radical prostatectomy. J Soc Laparoendosc Surg 11:443–448 Madeb R, Golijanin D, Knopf J et al (2007) Patient-reported validated functional outcome after extraperitoneal robotic-assisted nerve-sparing radical prostatectomy. J Soc Laparoendosc Surg 11:443–448
13.
Zurück zum Zitat Massie MJ (2004) Prevalence of depression in patients with cancer. J Natl Cancer Inst Monogr 32:57–71PubMedCrossRef Massie MJ (2004) Prevalence of depression in patients with cancer. J Natl Cancer Inst Monogr 32:57–71PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nachtigall L, Casson P, Lucas J et al (2011) Safety and tolerability of testosterone patch therapy for up to 4 years in surgically menopausal women receiving oral or transdermal oestrogen. Gynecol Endocrinol 27:39–48PubMedCrossRef Nachtigall L, Casson P, Lucas J et al (2011) Safety and tolerability of testosterone patch therapy for up to 4 years in surgically menopausal women receiving oral or transdermal oestrogen. Gynecol Endocrinol 27:39–48PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Panay N, Al-Azzawi F, Bouchard C et al (2010) Testosterone treatment of HSDD in naturally menopausal women: the ADORE study. Climacteric 13:121–131PubMedCrossRef Panay N, Al-Azzawi F, Bouchard C et al (2010) Testosterone treatment of HSDD in naturally menopausal women: the ADORE study. Climacteric 13:121–131PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Saewong S, Choobun T (2005) Effects of radiotherapy on sexual activity in women with cervical cancer. J Med Assoc Thai 88:11–15 Saewong S, Choobun T (2005) Effects of radiotherapy on sexual activity in women with cervical cancer. J Med Assoc Thai 88:11–15
17.
Zurück zum Zitat Saß H, Wittchen H-U, Zaudig M, Houben I (1996) Diagnostisches und Statistisches Manual (DSM-IV) psychischer Störungen (DSM-IV). Hogrefe, Göttingen Saß H, Wittchen H-U, Zaudig M, Houben I (1996) Diagnostisches und Statistisches Manual (DSM-IV) psychischer Störungen (DSM-IV). Hogrefe, Göttingen
18.
Zurück zum Zitat Serati M, Salvatore S, Uccella S et al (2009) Sexual function after radical hysterectomy for early-stage cervical cancer: is there a difference between laparoscopy and laparotomy? J Sex Med 6:2516–2522PubMedCrossRef Serati M, Salvatore S, Uccella S et al (2009) Sexual function after radical hysterectomy for early-stage cervical cancer: is there a difference between laparoscopy and laparotomy? J Sex Med 6:2516–2522PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Speer JJ, Hillenberg B, Sugrue DP et al (2005) Study of sexual functioning determinants in breast cancer survivors. Breast J 11:440–447PubMedCrossRef Speer JJ, Hillenberg B, Sugrue DP et al (2005) Study of sexual functioning determinants in breast cancer survivors. Breast J 11:440–447PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Taylor C (2004) Predictors of sexual functioning in ovarian-cancer patients. J Clin Oncol 22:881–889CrossRef Taylor C (2004) Predictors of sexual functioning in ovarian-cancer patients. J Clin Oncol 22:881–889CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Terlou A, Hage JJ, Beurden M van (2009) Skinning clitorectomy and skin replacement in women with vulvar intra-epithelial neoplasia. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:341–345PubMedCrossRef Terlou A, Hage JJ, Beurden M van (2009) Skinning clitorectomy and skin replacement in women with vulvar intra-epithelial neoplasia. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:341–345PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Uygur D, Yeşildaglar N, Erkaya S (2005) Effect on sexual life – a comparison between tibolone and continuous combined conjugated equine estrogens and medroxyprogesterone acetate. Gynecol Endocrinol 20:209–212PubMedCrossRef Uygur D, Yeşildaglar N, Erkaya S (2005) Effect on sexual life – a comparison between tibolone and continuous combined conjugated equine estrogens and medroxyprogesterone acetate. Gynecol Endocrinol 20:209–212PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sexualität der Frau nach onkologischer Therapie
verfasst von
Dr. A. Hanjalic-Beck
J. Farthmann
A. Hasenburg
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Forum / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-011-0749-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Forum 2/2012 Zur Ausgabe

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.