Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Spezifische Phobien

verfasst von : Prof. Dr. S. Schneider

Erschienen in: Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Spezifische Phobien sind im Kindes- und Jugendalter weit verbreitet, wobei sich die Angstinhalte je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes unterscheiden. Klinisch relevante Phobien verlieren sich in den meisten Fällen im Entwicklungsverlauf nicht von alleine, sondern nehmen gesamthaft eher zu und verschieben sich auf andere Angstinhalte. An der Entwicklung von Ängsten scheinen mindestens drei verschiedene Lernprozesse – Konditionierung, Modelllernen und Instruktionslernen – beteiligt zu sein. Als therapeutische Methode der Wahl für die Behandlung von Phobien im Kindes- und Jugendalter hat sich die intensive Reizkonfrontation in vivo durchgesetzt, so wie sie beispielsweise im One-session Treatment Programm angewandt wird.
Literatur
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Aufl.). Dt. Version: P. Falkai & H.-U. Wittchen (Hrsg.) (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe. American Psychiatric Association (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Aufl.). Dt. Version: P. Falkai & H.-U. Wittchen (Hrsg.) (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Ayala, E., Meuret, A., & Ritz, T. (2009). Treatments for blood-injury-injection phobia: A critical review of current evidence. Journal Of Psychiatric Research, 43(15), 1235–1242.PubMed Ayala, E., Meuret, A., & Ritz, T. (2009). Treatments for blood-injury-injection phobia: A critical review of current evidence. Journal Of Psychiatric Research, 43(15), 1235–1242.PubMed
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1982). Self-efficacy mechanism in human agency. American Psychologist, 37(2), 122–147. Bandura, A. (1982). Self-efficacy mechanism in human agency. American Psychologist, 37(2), 122–147.
Zurück zum Zitat Bandura, A., Grusec, J. E., & Menlove, F. L. (1967). Vicarious extinction of avoidance behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 13, 173–199. Bandura, A., Grusec, J. E., & Menlove, F. L. (1967). Vicarious extinction of avoidance behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 13, 173–199.
Zurück zum Zitat Barrett, P., Webster, H., & Turner, C. (2003). Freunde für Kinder. Trainingsprogramm zur Prävention von Angst und Depression. München: Reinhart. Barrett, P., Webster, H., & Turner, C. (2003). Freunde für Kinder. Trainingsprogramm zur Prävention von Angst und Depression. München: Reinhart.
Zurück zum Zitat Beidel, D. C., & Turner, S. M. (1988). Comorbidity of test anxiety and other anxiety disorders in children. Journal of Abnormal Child Psychology, 16, 275–287.PubMed Beidel, D. C., & Turner, S. M. (1988). Comorbidity of test anxiety and other anxiety disorders in children. Journal of Abnormal Child Psychology, 16, 275–287.PubMed
Zurück zum Zitat Bentler, P. M. (1962). An infant’s phobia treated with reciprocal inhibition therapy. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 3, 185–189.PubMed Bentler, P. M. (1962). An infant’s phobia treated with reciprocal inhibition therapy. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 3, 185–189.PubMed
Zurück zum Zitat Blagg, N. R., & Yule, W. (1984). The behavioral treatment of school refusal – A comparative study. Behaviour Research and Therapy, 22, 119–127.PubMed Blagg, N. R., & Yule, W. (1984). The behavioral treatment of school refusal – A comparative study. Behaviour Research and Therapy, 22, 119–127.PubMed
Zurück zum Zitat Boie, K. (2012). Kirsten Boie erzählt vom Angsthaben (Neuausg). Hamburg: Oetinger. Boie, K. (2012). Kirsten Boie erzählt vom Angsthaben (Neuausg). Hamburg: Oetinger.
Zurück zum Zitat Bouton, M. (1993). Context, time, and memory retrieval in the interference paradigms of Pavlovian learning. Psychological Bulletin, 114(1), 80–99.PubMed Bouton, M. (1993). Context, time, and memory retrieval in the interference paradigms of Pavlovian learning. Psychological Bulletin, 114(1), 80–99.PubMed
Zurück zum Zitat Burke, K. C., Burke, J. D., Rae, D. S., & Regier, D. A. (1991). Comparing age at onset of major depression and other psychiatric disorders by birth cohorts in five US community populations. Archives of General Psychiatry, 48, 789–795.PubMed Burke, K. C., Burke, J. D., Rae, D. S., & Regier, D. A. (1991). Comparing age at onset of major depression and other psychiatric disorders by birth cohorts in five US community populations. Archives of General Psychiatry, 48, 789–795.PubMed
Zurück zum Zitat Copeland, W. E., Angold, A., Shanahan, L., & Costello, E. J. (2014). Longitudinal Patterns of Anxiety From Childhood to Adulthood: The Great Smoky Mountains Study. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 53(1), 21–33. Copeland, W. E., Angold, A., Shanahan, L., & Costello, E. J. (2014). Longitudinal Patterns of Anxiety From Childhood to Adulthood: The Great Smoky Mountains Study. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 53(1), 21–33.
Zurück zum Zitat Craske, M., Treanor, M., Conway, C., Zbozinek, T., & Vervliet, B. (2014). Maximizing exposure therapy: An inhibitory learning approach. Behaviour Research And Therapy, 58, 10–23.PubMedPubMedCentral Craske, M., Treanor, M., Conway, C., Zbozinek, T., & Vervliet, B. (2014). Maximizing exposure therapy: An inhibitory learning approach. Behaviour Research And Therapy, 58, 10–23.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Curry, J. F., March, J. S., & Hervey, A. S. (2004). Comorbidity of Childhood and Adolescent Anxiety Disorders: Prevalence and Implications. In T. H. Ollendick, & J. S. March (Hrsg.), Phobic and anxiety disorders in children and adolescents: A clinician’s guide to effective psychosocial and pharmacological interventions (S. 116–140). New York, NY, US: Oxford University Press. Curry, J. F., March, J. S., & Hervey, A. S. (2004). Comorbidity of Childhood and Adolescent Anxiety Disorders: Prevalence and Implications. In T. H. Ollendick, & J. S. March (Hrsg.), Phobic and anxiety disorders in children and adolescents: A clinician’s guide to effective psychosocial and pharmacological interventions (S. 116–140). New York, NY, US: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Dahlquist, L. M. (1992). Coping with aversive medical treatments. In La Greca, A. M., Siegel, L. J., Wallander, J. L., Walker, C. E. (Hrsg.), Stress and Coping in Child Health (S. 345–376). New York: The Guilford Press. Dahlquist, L. M. (1992). Coping with aversive medical treatments. In La Greca, A. M., Siegel, L. J., Wallander, J. L., Walker, C. E. (Hrsg.), Stress and Coping in Child Health (S. 345–376). New York: The Guilford Press.
Zurück zum Zitat Danquah, S. J. (1974). The treatment of monosymptomatic phobia by systematic desensitization. Psychopathologie Africaine, 10, 115–120. Danquah, S. J. (1974). The treatment of monosymptomatic phobia by systematic desensitization. Psychopathologie Africaine, 10, 115–120.
Zurück zum Zitat Davis, T. E., & Ollendick, T. H. (2005). Empirically Supported Treatments for Specific Phobia in Children: Do Efficacious Treatments Address the Components of a Phobic Response? Clinical Psychology: Science and Practice, 12(2), 144–160. Davis, T. E., & Ollendick, T. H. (2005). Empirically Supported Treatments for Specific Phobia in Children: Do Efficacious Treatments Address the Components of a Phobic Response? Clinical Psychology: Science and Practice, 12(2), 144–160.
Zurück zum Zitat Dewis, L. M., Kirkby, K. C., Martin, F., Daniels, B. A., Gilroy, L. J., & Menzies, R. G. (2001). Computer-aided vicatious exposure versus live graded axposure for spider phobia in children. Journal of Behavior Therapy, 32, 17–27.PubMed Dewis, L. M., Kirkby, K. C., Martin, F., Daniels, B. A., Gilroy, L. J., & Menzies, R. G. (2001). Computer-aided vicatious exposure versus live graded axposure for spider phobia in children. Journal of Behavior Therapy, 32, 17–27.PubMed
Zurück zum Zitat Döpfner, M., Görtz-Dorten, A., & Lehmkuhl, G. (2008). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-II). Bern: Huber. Döpfner, M., Görtz-Dorten, A., & Lehmkuhl, G. (2008). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-II). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Döpfner, M., Schnabel, M., & Goletz (2006). Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche (PHOKI). Göttingen: Hogrefe. Döpfner, M., Schnabel, M., & Goletz (2006). Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche (PHOKI). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Dubi, K., & Schneider, S. (2009). The picture anxiety test (PAT): A new pictorial assessment of anxiety symptoms in young children. Journal of Anxiety Disorders, 23, 1148–1157.PubMed Dubi, K., & Schneider, S. (2009). The picture anxiety test (PAT): A new pictorial assessment of anxiety symptoms in young children. Journal of Anxiety Disorders, 23, 1148–1157.PubMed
Zurück zum Zitat Dubi, K., Lavallee, K., & Schneider, S. (2012). The Picture Anxiety Test (PAT). Swiss Journal Of Psychology, 71(2), 73–81. Dubi, K., Lavallee, K., & Schneider, S. (2012). The Picture Anxiety Test (PAT). Swiss Journal Of Psychology, 71(2), 73–81.
Zurück zum Zitat Dubi, K., Rapee, R. M., Emerton, J. L., & Schniering, C. A. (2007). Maternal Modeling and the Acquisition of Fear and Avoidance in Toddlers: Influence of Stimulus Preparedness and Child Temperament. Journal of Abnormal Child Psychology,36(4), 499–512.PubMed Dubi, K., Rapee, R. M., Emerton, J. L., & Schniering, C. A. (2007). Maternal Modeling and the Acquisition of Fear and Avoidance in Toddlers: Influence of Stimulus Preparedness and Child Temperament. Journal of Abnormal Child Psychology,36(4), 499–512.PubMed
Zurück zum Zitat Dudeney, J., Sharpe, L., & Hunt, C. (2015). Attentional bias towards threatening stimuli in children with anxiety: A meta-analysis. Clinical Psychology Review,40, 66–75.PubMed Dudeney, J., Sharpe, L., & Hunt, C. (2015). Attentional bias towards threatening stimuli in children with anxiety: A meta-analysis. Clinical Psychology Review,40, 66–75.PubMed
Zurück zum Zitat Duits, P., Cath, D. C., Lissek, S., Hox, J. J., Hamm, A. O., Engelhard, I. M. et al. (2015). Updated meta-analysis of classical fear conditioning in the anxiety disorders. Depression and Anxiety, 32, 239–253.PubMed Duits, P., Cath, D. C., Lissek, S., Hox, J. J., Hamm, A. O., Engelhard, I. M. et al. (2015). Updated meta-analysis of classical fear conditioning in the anxiety disorders. Depression and Anxiety, 32, 239–253.PubMed
Zurück zum Zitat Essau, C. A., Conradt, J., & Petermann, F. (2000). Frequency, comorbidity, and psychosocial impairment of specific phobia in adolescents. Journal of Clinical Child Psychology, 29, 221–231.PubMed Essau, C. A., Conradt, J., & Petermann, F. (2000). Frequency, comorbidity, and psychosocial impairment of specific phobia in adolescents. Journal of Clinical Child Psychology, 29, 221–231.PubMed
Zurück zum Zitat Eysenck, H. J. (1979). The conditioning model of neurosis, Behavioral and Brain Sciences, 2, 155–199. Eysenck, H. J. (1979). The conditioning model of neurosis, Behavioral and Brain Sciences, 2, 155–199.
Zurück zum Zitat Field, A. P, Argyris, N. G., & Knowles, K. A (2001) Who’s afraid of the big bad wolf: a prospective paradigm to test Rachman’s indirect pathways in children. Behaviour Research and Therapy, 39 (11). 1259–1276.PubMed Field, A. P, Argyris, N. G., & Knowles, K. A (2001) Who’s afraid of the big bad wolf: a prospective paradigm to test Rachman’s indirect pathways in children. Behaviour Research and Therapy, 39 (11). 1259–1276.PubMed
Zurück zum Zitat Field, A. P., & Lawson, J. (2003). Fear information and the development of fears during childhood: Effects on implicit fear responses and behavioural avoidance. Behaviour Research and Therapy, 41(11), 1277–1293.PubMed Field, A. P., & Lawson, J. (2003). Fear information and the development of fears during childhood: Effects on implicit fear responses and behavioural avoidance. Behaviour Research and Therapy, 41(11), 1277–1293.PubMed
Zurück zum Zitat Field, A. P., & Lawson, J., & Banerjee, R. (2008). The verbal threat information pathway to fear in children: The longitudinal effects on fear cognitions and the immediate effects on avoidance behavior. Journal of Abnormal Psychology,117(1), 214–224.PubMed Field, A. P., & Lawson, J., & Banerjee, R. (2008). The verbal threat information pathway to fear in children: The longitudinal effects on fear cognitions and the immediate effects on avoidance behavior. Journal of Abnormal Psychology,117(1), 214–224.PubMed
Zurück zum Zitat Field, A. P. (2006). Is conditioning a useful framework for understanding the development and treatment of phobias? Clinical PsychologyReview, 26, 857–875.PubMed Field, A. P. (2006). Is conditioning a useful framework for understanding the development and treatment of phobias? Clinical PsychologyReview, 26, 857–875.PubMed
Zurück zum Zitat Fliegel, S. (1998). Verhaltenstherapeutische Standardmethoden. Weinheim: Beltz. Fliegel, S. (1998). Verhaltenstherapeutische Standardmethoden. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Florin, I., & Tunner, W. (1970). Behandlung kindlicher Verhaltensstörungen. München: Goldmann. Florin, I., & Tunner, W. (1970). Behandlung kindlicher Verhaltensstörungen. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Foa, E., & Kozak, M. (1986). Emotional processing of fear: Exposure to corrective information. Psychological Bulletin, 99(1), 20–35.PubMed Foa, E., & Kozak, M. (1986). Emotional processing of fear: Exposure to corrective information. Psychological Bulletin, 99(1), 20–35.PubMed
Zurück zum Zitat Freud, S. (1909; zitiert nach 1989). Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben-Falldarstellung „Der kleine Hans“. Frankfurt/M.: Fischer. Freud, S. (1909; zitiert nach 1989). Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben-Falldarstellung „Der kleine Hans“. Frankfurt/M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Galushko, L., Graf, W. Gaebel, J., & Zielasek, J. (2015) „A systematic review of cognitive and neurobiologic factors associated with specific phobias“, Die Psychiatrie, 12, 192–200. Galushko, L., Graf, W. Gaebel, J., & Zielasek, J. (2015) „A systematic review of cognitive and neurobiologic factors associated with specific phobias“, Die Psychiatrie, 12, 192–200.
Zurück zum Zitat Gerull, F. C., & Rapee, R. M. (2002). Mother knows best: Effects of maternal modelling on the acquisition of fear and avoidance behaviour in toddlers. Behaviour Research and Therapy,40(3), 279–287.PubMed Gerull, F. C., & Rapee, R. M. (2002). Mother knows best: Effects of maternal modelling on the acquisition of fear and avoidance behaviour in toddlers. Behaviour Research and Therapy,40(3), 279–287.PubMed
Zurück zum Zitat Halldorsdottir, T., & Ollendick, T. (2016). Long-term outcomes of brief, intensive CBT for specific phobias: The negative impact of ADHD symptoms. Journal Of Consulting And Clinical Psychology, 84(5), 465–471.PubMed Halldorsdottir, T., & Ollendick, T. (2016). Long-term outcomes of brief, intensive CBT for specific phobias: The negative impact of ADHD symptoms. Journal Of Consulting And Clinical Psychology, 84(5), 465–471.PubMed
Zurück zum Zitat Hudson, J. L. (2005). Mechanism of change in cognitive behavioral therapy for anxious youth. Clinical Psychology: Science and Practice, 12(2), 161–165. Hudson, J. L. (2005). Mechanism of change in cognitive behavioral therapy for anxious youth. Clinical Psychology: Science and Practice, 12(2), 161–165.
Zurück zum Zitat In-Albon, T., & Schneider, S. (2007). Psychotherapy of childhood anxiety disorders: A meta-analysis. Psychotherapy & Psychosomatics, 76, 15–24. In-Albon, T., & Schneider, S. (2007). Psychotherapy of childhood anxiety disorders: A meta-analysis. Psychotherapy & Psychosomatics, 76, 15–24.
Zurück zum Zitat Jackson, H. J., & King, N. J. (1981). The emotive imagery treatment of a child’s trauma-induced phobia. Journal of Behavior Therapy & Experimental Psychiatry, 12, 325–328.PubMed Jackson, H. J., & King, N. J. (1981). The emotive imagery treatment of a child’s trauma-induced phobia. Journal of Behavior Therapy & Experimental Psychiatry, 12, 325–328.PubMed
Zurück zum Zitat James, A., James, G., Cowdrey, F., Soler, A., & Choke, A. (2013). Cognitive behavioural therapy for anxiety disorders in children and adolescents. Cochrane Database Of Systematic Reviews. doi:10.1002/14651858.cd004690.pub3 James, A., James, G., Cowdrey, F., Soler, A., & Choke, A. (2013). Cognitive behavioural therapy for anxiety disorders in children and adolescents. Cochrane Database Of Systematic Reviews. doi:10.​1002/​14651858.​cd004690.​pub3
Zurück zum Zitat Jones, M. C. (1924). A laboratory study of fear: The case of Peter. Pedagogical Seminary and Journal of Genetic Psychology, 31, 308–315. Jones, M. C. (1924). A laboratory study of fear: The case of Peter. Pedagogical Seminary and Journal of Genetic Psychology, 31, 308–315.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H., Karoly, P., & Newman, A. (1975). Reduction of children’s fear of the dark by competence-related and situational threat-related verbal cues. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 43, 251–258.PubMed Kanfer, F. H., Karoly, P., & Newman, A. (1975). Reduction of children’s fear of the dark by competence-related and situational threat-related verbal cues. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 43, 251–258.PubMed
Zurück zum Zitat Kendall, P. C., & Ronan, K. (1990). Assessment of children’s anxieties, fears and phobias: Cognitive-behavioral models and methods. In: C. R. Reynolds , & R. W. Kamphaus (Hrsg.), Handbook of Psychological and Educational Assessment of Children, Vol. 2, Personality, Behavior and Context. New York: Guilford Press. Kendall, P. C., & Ronan, K. (1990). Assessment of children’s anxieties, fears and phobias: Cognitive-behavioral models and methods. In: C. R. Reynolds , & R. W. Kamphaus (Hrsg.), Handbook of Psychological and Educational Assessment of Children, Vol. 2, Personality, Behavior and Context. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Kendall, P.C. (2000). Cognitive-Behavioral Family Therapy for Anxious Children: Therapist Manual, Second Edition. Ardmore PA: Workbook Publishing. Kendall, P.C. (2000). Cognitive-Behavioral Family Therapy for Anxious Children: Therapist Manual, Second Edition. Ardmore PA: Workbook Publishing.
Zurück zum Zitat Kennedy, W. (1965). School phobia: Rapid treatment of fifty cases. Journal of Abnormal Psychology, 70, 285–289.PubMed Kennedy, W. (1965). School phobia: Rapid treatment of fifty cases. Journal of Abnormal Psychology, 70, 285–289.PubMed
Zurück zum Zitat Kessler, R. C., Berglund, P., Demler, O., Jin, R., Merikangas, K. R., & Walters, E. E. (2005). Lifetime Prevalence and Age of Onset Distributions of DSM-IV Disorders in the National Comobidity Survey Replication. Archives of General Psychiatry, 62(6), 593–602.PubMed Kessler, R. C., Berglund, P., Demler, O., Jin, R., Merikangas, K. R., & Walters, E. E. (2005). Lifetime Prevalence and Age of Onset Distributions of DSM-IV Disorders in the National Comobidity Survey Replication. Archives of General Psychiatry, 62(6), 593–602.PubMed
Zurück zum Zitat King, N. J., Hamilton, D. J., & Ollendick, T. H. (1988). Children’s phobias: A behavioral perspective. New York: Wiley. King, N. J., Hamilton, D. J., & Ollendick, T. H. (1988). Children’s phobias: A behavioral perspective. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Lieb, R., Miché, M., Gloster, A. T., Beesdo-Baum, K., Meyer, A. H., & Wittchen, H. (2016). Impact Of Specific Phobia On The Risk Of Onset Of Mental Disorders: A 10-Year Prospective-Longitudinal Community Study Of Adolescents And Young Adults. Depression and Anxiety,33(7), 667–675.PubMed Lieb, R., Miché, M., Gloster, A. T., Beesdo-Baum, K., Meyer, A. H., & Wittchen, H. (2016). Impact Of Specific Phobia On The Risk Of Onset Of Mental Disorders: A 10-Year Prospective-Longitudinal Community Study Of Adolescents And Young Adults. Depression and Anxiety,33(7), 667–675.PubMed
Zurück zum Zitat Lyneham, H. J., Abbott, M. J., Wignall, A., & Rapee, R. M. (2003). The Cool Kids Family Program – Therapist Manual. MUARU: Macquarie University, Sydney. Lyneham, H. J., Abbott, M. J., Wignall, A., & Rapee, R. M. (2003). The Cool Kids Family Program – Therapist Manual. MUARU: Macquarie University, Sydney.
Zurück zum Zitat Mack, B. W., & Petermann, F. (2016). Bereichsspezifischer Angstfragebogen für Kinder und Jugendliche (BAK). Göttingen: Hogrefe. Mack, B. W., & Petermann, F. (2016). Bereichsspezifischer Angstfragebogen für Kinder und Jugendliche (BAK). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Menzies, R. G., & Clarke, J. C. (1993). A comparison of in vivo and vicarious exposure in the treatment of childhood water phobia. Behaviour Research and Therapy, 31, 9–15.PubMed Menzies, R. G., & Clarke, J. C. (1993). A comparison of in vivo and vicarious exposure in the treatment of childhood water phobia. Behaviour Research and Therapy, 31, 9–15.PubMed
Zurück zum Zitat Merckelbach, H., & de Jong, P. J. (1997). Evolutionary models of phobias. In G. C. L. Davey (Hrsg.), Phobias – a handbook of Theory, Research and treatment (S. 323–347). England: Wiley. Merckelbach, H., & de Jong, P. J. (1997). Evolutionary models of phobias. In G. C. L. Davey (Hrsg.), Phobias – a handbook of Theory, Research and treatment (S. 323–347). England: Wiley.
Zurück zum Zitat Messer, S. C., & Beidel, D. C. (1994). Psychosocial correlates of childhood anxiety disorders. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 33(7), 975–983. Messer, S. C., & Beidel, D. C. (1994). Psychosocial correlates of childhood anxiety disorders. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 33(7), 975–983.
Zurück zum Zitat Mineka, S. (1987). A primate model of phobic fears. In H. J. Eysenck, & I. Martin (Hrsg.), Theoretical Foundations of Behavior Therapy (S. 81–111). New York: Plenum. Mineka, S. (1987). A primate model of phobic fears. In H. J. Eysenck, & I. Martin (Hrsg.), Theoretical Foundations of Behavior Therapy (S. 81–111). New York: Plenum.
Zurück zum Zitat Mohr, C., & Schneider, S. (2015). Zur Rolle der Exposition bei der Therapie von Angststörungen. Verhaltenstherapie, 25(1), 32–39. Mohr, C., & Schneider, S. (2015). Zur Rolle der Exposition bei der Therapie von Angststörungen. Verhaltenstherapie, 25(1), 32–39.
Zurück zum Zitat Mowrer, P. (1960). Learning Theory and Behavior. New York: Wiley. Mowrer, P. (1960). Learning Theory and Behavior. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Mühlig, S. (1997). Schmerz und Schmerzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz. Mühlig, S. (1997). Schmerz und Schmerzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mühlig, S. (2008). Operationsvorbereitung/ Bewältigung akuter Schmerzen. In G. Lauth, F. Linderkamo, S. Schneider, & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2., vollständig überarbeitete Aufl.) (S. 655–681). Weinheim: Beltz. Mühlig, S. (2008). Operationsvorbereitung/ Bewältigung akuter Schmerzen. In G. Lauth, F. Linderkamo, S. Schneider, & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2., vollständig überarbeitete Aufl.) (S. 655–681). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Murray, L., Rosnay, M. D., Pearson, J., Bergeron, C., Schofield, E., Royal-Lawson, M., & Cooper, P. J. (2008). Intergenerational Transmission of Social Anxiety: The Role of Social Referencing Processes in Infancy. Child Development,79(4), 1049–1064.PubMed Murray, L., Rosnay, M. D., Pearson, J., Bergeron, C., Schofield, E., Royal-Lawson, M., & Cooper, P. J. (2008). Intergenerational Transmission of Social Anxiety: The Role of Social Referencing Processes in Infancy. Child Development,79(4), 1049–1064.PubMed
Zurück zum Zitat Murray, P., Liddel, A., & Donohue, J. (1989). A longitudinal study of the contribution of dental experience to dental anxiety in children between 9 and 12 years of age. Journal of Behavioral Medicine, 12(3), 309–320. Murray, P., Liddel, A., & Donohue, J. (1989). A longitudinal study of the contribution of dental experience to dental anxiety in children between 9 and 12 years of age. Journal of Behavioral Medicine, 12(3), 309–320.
Zurück zum Zitat Oar, E., Farrell, L., Waters, A., Conlon, E., & Ollendick, T. (2015). One session treatment for pediatric blood-injection-injury phobia: A controlled multiple baseline trial. Behaviour Research And Therapy, 73, 131–142.PubMed Oar, E., Farrell, L., Waters, A., Conlon, E., & Ollendick, T. (2015). One session treatment for pediatric blood-injection-injury phobia: A controlled multiple baseline trial. Behaviour Research And Therapy, 73, 131–142.PubMed
Zurück zum Zitat Ollendick, T. H., & Davis III, T. E. (2013). One-Session Treatment for Specific Phobias: A Review of Östs Single-Session Exposure with Children and Adolescents. Cognitive Behaviour Therapy,42(4), 275–283.PubMed Ollendick, T. H., & Davis III, T. E. (2013). One-Session Treatment for Specific Phobias: A Review of Östs Single-Session Exposure with Children and Adolescents. Cognitive Behaviour Therapy,42(4), 275–283.PubMed
Zurück zum Zitat Ollendick, T. H., Halldorsdottir, T., Fraire, M. G., et al. (2015). Specific Phobias in Youth: A Randomized Controlled Trial Comparing One-Session Treatment to a Parent-Augmented One-Session Treatment. Behavior therapy. 46(2),141–155.PubMed Ollendick, T. H., Halldorsdottir, T., Fraire, M. G., et al. (2015). Specific Phobias in Youth: A Randomized Controlled Trial Comparing One-Session Treatment to a Parent-Augmented One-Session Treatment. Behavior therapy. 46(2),141–155.PubMed
Zurück zum Zitat Ollendick, T. H., & King, N. J. (1998). Empirically supported treatments for children with phobic and anxiety disorders: Current status. Journal of Clinical Child Psychology, 27, 156–167.PubMed Ollendick, T. H., & King, N. J. (1998). Empirically supported treatments for children with phobic and anxiety disorders: Current status. Journal of Clinical Child Psychology, 27, 156–167.PubMed
Zurück zum Zitat Öst, L. G. (1987). Age of onset in different phobias. Journal of Abnormal Psychology, 96, 223–229.PubMed Öst, L. G. (1987). Age of onset in different phobias. Journal of Abnormal Psychology, 96, 223–229.PubMed
Zurück zum Zitat Öst, L. G. (2000). Spezifische Phobien. In J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (2. Aufl.) (S. 29–42). Berlin: Springer. Öst, L. G. (2000). Spezifische Phobien. In J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (2. Aufl.) (S. 29–42). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Rachman, S. (1977). The conditioning theory of fear-aquisition: A critical examination. Behaviour Research and Therapy, 15, 375–387.PubMed Rachman, S. (1977). The conditioning theory of fear-aquisition: A critical examination. Behaviour Research and Therapy, 15, 375–387.PubMed
Zurück zum Zitat Remschmidt, H., Schmidt, M., & Poustka, F. (Hrsg.). (2001). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO (4. Aufl.). Bern: Huber. Remschmidt, H., Schmidt, M., & Poustka, F. (Hrsg.). (2001). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO (4. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Reynolds, S., Wilson, C., Austin, J., & Hooper, L. (2012). Effects of psychotherapy for anxiety in children and adolescents: A meta-analytic review. Clinical Psychology Review, 32(4), 251–262.PubMed Reynolds, S., Wilson, C., Austin, J., & Hooper, L. (2012). Effects of psychotherapy for anxiety in children and adolescents: A meta-analytic review. Clinical Psychology Review, 32(4), 251–262.PubMed
Zurück zum Zitat Ritter, B. (1968). The group desensitization of children’s snake phobias using vicarious and contact desensitization procedures. Behaviour Research and Therapy, 6, 1–6.PubMed Ritter, B. (1968). The group desensitization of children’s snake phobias using vicarious and contact desensitization procedures. Behaviour Research and Therapy, 6, 1–6.PubMed
Zurück zum Zitat Rosnay, M. D., Cooper, P. J., Tsigaras, N., & Murray, L. (2006). Transmission of social anxiety from mother to infant: An experimental study using a social referencing paradigm. Behaviour Research and Therapy,44(8), 1165–1175.PubMed Rosnay, M. D., Cooper, P. J., Tsigaras, N., & Murray, L. (2006). Transmission of social anxiety from mother to infant: An experimental study using a social referencing paradigm. Behaviour Research and Therapy,44(8), 1165–1175.PubMed
Zurück zum Zitat Ruhmland, M., & Margraf, J. (2001). Effektivität psychologischer Therapien von spezifischer Phobie und Zwangsstörung: Meta-Analysen auf Störungsebene. Verhaltenstherapie, 11, 14–26. Ruhmland, M., & Margraf, J. (2001). Effektivität psychologischer Therapien von spezifischer Phobie und Zwangsstörung: Meta-Analysen auf Störungsebene. Verhaltenstherapie, 11, 14–26.
Zurück zum Zitat Saavedra, L. M., & Silverman, W. K. (2002). Classification of Anxiety Disorders in Children: What a Difference Two Decades make. International Review of Psychiatry, 14(2), 87–101. Saavedra, L. M., & Silverman, W. K. (2002). Classification of Anxiety Disorders in Children: What a Difference Two Decades make. International Review of Psychiatry, 14(2), 87–101.
Zurück zum Zitat Schneider, S. (Hrsg.). (2004). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Behandlung. Berlin, Heidelberg: Springer. Schneider, S. (Hrsg.). (2004). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Behandlung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Schneider, S., Adornetto, C., In-Albon, T., Federer, M., & Hensdiek, M. (2009b). Psychometrische Eigenschaften und Normierung der deutschen Version des Childhood Anxiety Sensitivity Index (CASI). Zeitschrift Für Klinische Psychologie Und Psychotherapie, 38(3), 175–180. Schneider, S., Adornetto, C., In-Albon, T., Federer, M., & Hensdiek, M. (2009b). Psychometrische Eigenschaften und Normierung der deutschen Version des Childhood Anxiety Sensitivity Index (CASI). Zeitschrift Für Klinische Psychologie Und Psychotherapie, 38(3), 175–180.
Zurück zum Zitat Schneider, S., & Borer, S. (2007). Nur keine Panik. Was Kinder über Panik wissen sollten. 2. Aufl., Basel: Karger. Schneider, S., & Borer, S. (2007). Nur keine Panik. Was Kinder über Panik wissen sollten. 2. Aufl., Basel: Karger.
Zurück zum Zitat Schneider, S., In-Albon, T., Nuendel, B., & Margraf, J. (2013). Parental Panic Treatment Reduces Children’s Long-Term Psychopathology: A Prospective Longitudinal Study. Psychotherapy and Psychopathology, 82, 346–348.PubMed Schneider, S., In-Albon, T., Nuendel, B., & Margraf, J. (2013). Parental Panic Treatment Reduces Children’s Long-Term Psychopathology: A Prospective Longitudinal Study. Psychotherapy and Psychopathology, 82, 346–348.PubMed
Zurück zum Zitat Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS Open Access). Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. http://dips-interviews.rub.de Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS Open Access). Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. http://​dips-interviews.​rub.​de
Zurück zum Zitat Seligman, L. D., & Ollendick, T. H. (1998). Comorbidity of anxiety and depression in children and adolescents: An integrative review. Clinical Child and Family Psychology Review, 1(2), 125–144.PubMed Seligman, L. D., & Ollendick, T. H. (1998). Comorbidity of anxiety and depression in children and adolescents: An integrative review. Clinical Child and Family Psychology Review, 1(2), 125–144.PubMed
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P. (1971). Phobias and preparedness. Behaviour Therapy, 2, 307–320. Seligman, M. E. P. (1971). Phobias and preparedness. Behaviour Therapy, 2, 307–320.
Zurück zum Zitat Silverman, W. K., & Ginsburg, G. S. (1995). Specific phobia and generalized anxiety disorders. In March, J. S. (Hrsg.), Anxiety disorder in children and adolescents (S. 151–180). New York: Guilford Press. Silverman, W. K., & Ginsburg, G. S. (1995). Specific phobia and generalized anxiety disorders. In March, J. S. (Hrsg.), Anxiety disorder in children and adolescents (S. 151–180). New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Silverman, W. K., & Moreno, J. (2005). Specific phobia. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 14(4), 819–843.PubMed Silverman, W. K., & Moreno, J. (2005). Specific phobia. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 14(4), 819–843.PubMed
Zurück zum Zitat Stuijfzand, S., & Dodd, H. F. (2017). Young children have social worries too: Validation of a brief parent report measure of social worries in children aged 4–8 years. Journal of Anxiety Disorders,50, 87–93.PubMed Stuijfzand, S., & Dodd, H. F. (2017). Young children have social worries too: Validation of a brief parent report measure of social worries in children aged 4–8 years. Journal of Anxiety Disorders,50, 87–93.PubMed
Zurück zum Zitat Tasto, D. L. (1969). Systematic desensitization, muscle relaxation and visual imagery in the counterconditioning of a four-year old phobic child. Behaviour Research and Therapy, 7, 409–411.PubMed Tasto, D. L. (1969). Systematic desensitization, muscle relaxation and visual imagery in the counterconditioning of a four-year old phobic child. Behaviour Research and Therapy, 7, 409–411.PubMed
Zurück zum Zitat Thulin, U., Svirsky, L., Serlachius, E., Andersson, G., & Öst, L. (2014). The Effect of Parent Involvement in the Treatment of Anxiety Disorders in Children: A Meta-Analysis. Cognitive Behaviour Therapy, 43(3), 185–200.PubMed Thulin, U., Svirsky, L., Serlachius, E., Andersson, G., & Öst, L. (2014). The Effect of Parent Involvement in the Treatment of Anxiety Disorders in Children: A Meta-Analysis. Cognitive Behaviour Therapy, 43(3), 185–200.PubMed
Zurück zum Zitat Twenge, J. M. (2000). The age of anxiety? birth cohort change in anxiety and neuroticism, 1952–1993. Journal of Personality and Social Psychology, 79, 1007–1021.PubMed Twenge, J. M. (2000). The age of anxiety? birth cohort change in anxiety and neuroticism, 1952–1993. Journal of Personality and Social Psychology, 79, 1007–1021.PubMed
Zurück zum Zitat Uman, L.S, C., Chambers, T., McGrath, P. J., & Kisely, S. (2008). A Systematic Review of Randomized Controlled Trials Examining Psychological Interventions for Needle-related Procedural Pain and Distress in Children and Adolescents: An Abbreviated Cochrane Review. Journal of Pediatric Psychology, 33, 842–854.PubMedPubMedCentral Uman, L.S, C., Chambers, T., McGrath, P. J., & Kisely, S. (2008). A Systematic Review of Randomized Controlled Trials Examining Psychological Interventions for Needle-related Procedural Pain and Distress in Children and Adolescents: An Abbreviated Cochrane Review. Journal of Pediatric Psychology, 33, 842–854.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Vervliet, B., Craske, M., & Hermans, D. (2013). Fear Extinction and Relapse: State of the Art. Annual Review Of Clinical Psychology, 9(1), 215–248.PubMed Vervliet, B., Craske, M., & Hermans, D. (2013). Fear Extinction and Relapse: State of the Art. Annual Review Of Clinical Psychology, 9(1), 215–248.PubMed
Zurück zum Zitat Waters, A. M., & Craske, M. G. (2016). Towards a cognitive-learning formulation of youth anxiety: A narrative review of theory and evidence and implications for treatment. Clinical Psychology Review,50, 50–66.PubMed Waters, A. M., & Craske, M. G. (2016). Towards a cognitive-learning formulation of youth anxiety: A narrative review of theory and evidence and implications for treatment. Clinical Psychology Review,50, 50–66.PubMed
Zurück zum Zitat Watson, J. B., & Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. Journal of Experimental Psychology, 3, 1–14. Watson, J. B., & Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. Journal of Experimental Psychology, 3, 1–14.
Zurück zum Zitat Weems, C. F., & Silverman, W. K. (2006). An integrative model of control: Implications for understanding emotion regulation and dysregulation in childhood anxiety. Journal of Affective Disorders, 91, 113–124.PubMed Weems, C. F., & Silverman, W. K. (2006). An integrative model of control: Implications for understanding emotion regulation and dysregulation in childhood anxiety. Journal of Affective Disorders, 91, 113–124.PubMed
Zurück zum Zitat Williams, J. M. G., Watts, F. N., MacLeod, C., & Mathews, A. (1997). Cognitive Psychology and Emotional Disorders (2. Aufl.). New York: Wiley. Williams, J. M. G., Watts, F. N., MacLeod, C., & Mathews, A. (1997). Cognitive Psychology and Emotional Disorders (2. Aufl.). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Wolpe, J. (1968). Psychotherapy by reciprocal inhibition. Stanford, Calif.: Stanford Univ. Press. Wolpe, J. (1968). Psychotherapy by reciprocal inhibition. Stanford, Calif.: Stanford Univ. Press.
Zurück zum Zitat Yue, X. (1996). Test anxiety and self-efficacy: levels and relationship among secondary school students in Hong Kong. Psychologia: An International Journal of Psychology in the Orient, 39, 193–202. Yue, X. (1996). Test anxiety and self-efficacy: levels and relationship among secondary school students in Hong Kong. Psychologia: An International Journal of Psychology in the Orient, 39, 193–202.
Zurück zum Zitat Compton, S, Villabø, M.A., & Kristensen, H. (in press). Pediatric Anxiety Disorder. Oxford: Elsevier. Compton, S, Villabø, M.A., & Kristensen, H. (in press). Pediatric Anxiety Disorder. Oxford: Elsevier.
Zurück zum Zitat Farrell, L. J., Ollendick, T. H., & Muris, P. M. (in press). Innovations in CBT for Childhood Anxiety, OCD, and PTSD: Improving Access and Outcome. Cambridge: Cambridge University Press. Farrell, L. J., Ollendick, T. H., & Muris, P. M. (in press). Innovations in CBT for Childhood Anxiety, OCD, and PTSD: Improving Access and Outcome. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Muris, P. (2007). Normal and Abnormal Fear and Anxiety in Children and Adolescents. Oxford: Elsevier. Muris, P. (2007). Normal and Abnormal Fear and Anxiety in Children and Adolescents. Oxford: Elsevier.
Zurück zum Zitat Schneider, S. (Hrsg.). (2004). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Behandlung. Berlin: Springer. Schneider, S. (Hrsg.). (2004). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Behandlung. Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Spezifische Phobien
verfasst von
Prof. Dr. S. Schneider
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_30

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.