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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

61. Spezifische Phobien

verfasst von : Hendrik Büch

Erschienen in: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Spezifische Phobien gehören zu den häufigsten Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Die Angst zeichnet sich durch eine ausgeprägte und anhaltende Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen aus. Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung ist Mittel der ersten Wahl und hat sich als wirksam und effizient erwiesen. Die Behandlung besteht in der Regel aus Psychoedukation, kognitiven Techniken zur Umstrukturierung dysfunktionaler angstauslösender Gedanken und Expositions- und Konfrontationsübungen. Bei einigen Ängsten haben sich das Einüben von Angstbewältigungsstrategien und Entspannungsverfahren bewährt. Bei der Spritzenphobie mit Ohnmacht wird zudem ein Anspannungstraining durchgeführt.
Literatur
Zurück zum Zitat James, A. C., James, G., Cowdrey, F. A., Soler, A., & Choke, A. (2015). Cognitive behavioural therapy for anxiety disorders in children and adolescents. Cochrane Database Of Systematic Reviews, 2. James, A. C., James, G., Cowdrey, F. A., Soler, A., & Choke, A. (2015). Cognitive behavioural therapy for anxiety disorders in children and adolescents. Cochrane Database Of Systematic Reviews, 2.
Zurück zum Zitat McKinnon, A., Keers, R., Coleman, J. R. I., Lester, K. J., Roberts, S., Arendt, K., Bögels, S. M., Cooper, P., Creswell, C., Hartman, C. A., Fjermestad, K. W., In-Albon, T., Lavallee, K., Lyneham, H. J., Smith, P., Meiser-Stedman, R., Nauta, M. H., Rapee, R. M., Rey, Y., Schneider, S., Silverman, W. K., Thastum, M., Thirlwall, K., Wergeland, G. J., Eley, T. C., & Hudson, J. L. (2018). The impact of treatment delivery format on response to cognitive behaviour therapy for preadolescent children with anxiety disorders. Journal of Child Psychology and Psychiatry and Allied Disciplines, 59(7), 763–772.CrossRef McKinnon, A., Keers, R., Coleman, J. R. I., Lester, K. J., Roberts, S., Arendt, K., Bögels, S. M., Cooper, P., Creswell, C., Hartman, C. A., Fjermestad, K. W., In-Albon, T., Lavallee, K., Lyneham, H. J., Smith, P., Meiser-Stedman, R., Nauta, M. H., Rapee, R. M., Rey, Y., Schneider, S., Silverman, W. K., Thastum, M., Thirlwall, K., Wergeland, G. J., Eley, T. C., & Hudson, J. L. (2018). The impact of treatment delivery format on response to cognitive behaviour therapy for preadolescent children with anxiety disorders. Journal of Child Psychology and Psychiatry and Allied Disciplines, 59(7), 763–772.CrossRef
Zurück zum Zitat Ollendick, T. H., Halldorsdottir, T., Fraire, M. G., Austin, K. E., Noguchi, R. J., Lewis, K. M., Jarrett, M. A., Cunningham, N. R., Canavera, K., Allen, K. B., & Whitmore, M. J. (2015). Specific phobias in youth: A randomized controlled trial comparing one-session treatment to a parent-augmented one-session treatment. Behavior Therapy, 46(2), 141–155.CrossRef Ollendick, T. H., Halldorsdottir, T., Fraire, M. G., Austin, K. E., Noguchi, R. J., Lewis, K. M., Jarrett, M. A., Cunningham, N. R., Canavera, K., Allen, K. B., & Whitmore, M. J. (2015). Specific phobias in youth: A randomized controlled trial comparing one-session treatment to a parent-augmented one-session treatment. Behavior Therapy, 46(2), 141–155.CrossRef
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Metadaten
Titel
Spezifische Phobien
verfasst von
Hendrik Büch
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58980-9_61

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