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Ethik in der Medizin

Ausgabe 3/2022

Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen

Inhalt (16 Artikel)

Open Access Originalarbeit

Kompetenzorientierte Ethik-Lehre im Medizinstudium

Katja Kühlmeyer, Andreas Wolkenstein, Mathias Schütz, Verina Wild, Georg Marckmann

Open Access Originalarbeit

Konzeptionen von Simulationen mit Simulationspersonen für die Medizinethik-Lehre

Carola Seifart, Andrea Schönbauer, Settimio Monteverde, Tanja Krones

Open Access Originalarbeit

Forschendes Lernen in der Empirischen Medizinethik

Joschka Haltaufderheide, Katja Kühlmeyer

Open Access Originalarbeit

Ethikbildung in der Pflege – strukturelle Besonderheiten und didaktische Implikationen der Pflegeausbildung

Annette Riedel, Sonja Lehmeyer, Settimio Monteverde

Open Access Projektbeschreibung

Entscheiden und Handeln am Krankenbett. Eine Online-Simulation im Blended-Learning-Format

Sebastian Kuhn, Stefan Schulz, Susanne Michl

Open Access Projektbeschreibung

Spielend Medizinethik trainieren: „uMed: Your Choice“

Tobias Eichinger, Johannes Katsarov

Open Access Projektbeschreibung

Narrative Kompetenzen = Ethische Kompetenzen? Die Interventionsmethode der Narrativen Medizin

Christiane Vogel, Susanne Michl

Open Access Projektbeschreibung

Lehrprojekt zu Priorisierungskriterien in der medizinischen Versorgung

Magdalène Lévy-Tödter

Open Access Originalarbeit

Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung

Susanne Michl, Johannes Katsarov, Tobias Eichinger

Open Access Kommentar

Mit welcher Haltung Haltung lehren? Skizzierung eines Umfrageprojekts

Henriette Krug, Ulrike Ritterbusch

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

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