Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 1/2005

01.08.2005 | Leitthema

Statine und Nephropathie

verfasst von: Dr. V. Krane, C. Wanner

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 1/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nierenkranke Patienten sind ein Hochrisikokollektiv für kardiovaskuläre Krankheiten. Die Mortalität infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist um ein Mehrfaches höher als bei Nierengesunden, bei Dialysepatienten sogar 20- bis 100fach höher. Das Lipidprofil bei chronischer Nierenerkrankung ist gekennzeichnet durch Hypertriglyzeridämie, niedriges HDL, Akkumulation von Small-dense-LDL bei meist normalem oder leicht erhöhtem LDL-Cholesterin. Aufgrund des hohen kardiovaskulären Risikos sind die Erwartungen, die in eine Lipid senkende Therapie gesetzt werden, hoch. Nach den auch für Nierenkranke empfohlenen NCEP-ATP-III-Leitlinien beträgt der Ziel-LDL-Cholesterin-Wert einer Lipid senkenden Therapie ≤100 mg/dl. Im Gegensatz zur soliden Datenlage in der nierengesunden Allgemeinbevölkerung wurden bei nierenkranken Patienten bisher nur 2 prospektive, randomisierte und plazebokontrollierte Studien durchgeführt. Überraschenderweise wurde eine signifikante Reduktion des kombinierten primären Endpunkts sowohl bei hämodialysepflichtigen Typ-2-Diabetikern als auch bei Nierentransplantierten durch Statintherapie verfehlt, was die Schwierigkeit aufzeigt, Daten aus anderen Kollektiven zu extrapolieren. Gleichzeitig spricht dies dafür, möglichst viele Nierenkranke in prospektiven, randomisierten und kontrollierten Studien mit ausreichender Fallzahl zu untersuchen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Athyros VG, Mikhailidis DP, Papageorgiou AA et al. (2004) The effect of statins versus untreated dyslipidaemia on renal function in patients with coronary heart disease. A subgroup analysis of the Greek atorvastatin and coronary heart disease evaluation (GREACE) study. J Clin Pathol 57: 728–734 Athyros VG, Mikhailidis DP, Papageorgiou AA et al. (2004) The effect of statins versus untreated dyslipidaemia on renal function in patients with coronary heart disease. A subgroup analysis of the Greek atorvastatin and coronary heart disease evaluation (GREACE) study. J Clin Pathol 57: 728–734
2.
Zurück zum Zitat Baigent C, Landry M (2003) Study of heart and renal protection (SHARP). Kidney Int Suppl 84: 207–210 Baigent C, Landry M (2003) Study of heart and renal protection (SHARP). Kidney Int Suppl 84: 207–210
3.
Zurück zum Zitat Fellstrom B, Zannad F, Schmieder R et al. (2005) Effect of rosuvastatin on outcomes in chronic haemodialysis patients — design and rationale of the AURORA study. Curr Control Trials Cardiovasc Med 23: 6–9 Fellstrom B, Zannad F, Schmieder R et al. (2005) Effect of rosuvastatin on outcomes in chronic haemodialysis patients — design and rationale of the AURORA study. Curr Control Trials Cardiovasc Med 23: 6–9
4.
Zurück zum Zitat Foley RN, Parfrey PS, Sarnak MJ (1998) Clinical epidemiology of cardiovascular disease in chronic renal disease. Am J Kidney Dis 32: 112–119 Foley RN, Parfrey PS, Sarnak MJ (1998) Clinical epidemiology of cardiovascular disease in chronic renal disease. Am J Kidney Dis 32: 112–119
5.
Zurück zum Zitat Go AS, Chertow GM, Fan D, McCulloch CE, Hsu C (2004) Chronic kidney disease and the risks of death, cardiovascular events, and hospitalization. N Engl J Med 351: 1296–1305 Go AS, Chertow GM, Fan D, McCulloch CE, Hsu C (2004) Chronic kidney disease and the risks of death, cardiovascular events, and hospitalization. N Engl J Med 351: 1296–1305
6.
Zurück zum Zitat Grundy SM, Cleeman JI, Merz CN et al. (2004) Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III Guidelines. J Am Coll Cardiol 44: 720–732 Grundy SM, Cleeman JI, Merz CN et al. (2004) Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III Guidelines. J Am Coll Cardiol 44: 720–732
7.
Zurück zum Zitat Heart Protection Study Collaborative Group (2002) MRC/BHF heart protection study of cholesterol lowering with simvastatin in 20,536 high-risk individuals: a randomised placebo-controlled trial. Lancet 360: 7–22 Heart Protection Study Collaborative Group (2002) MRC/BHF heart protection study of cholesterol lowering with simvastatin in 20,536 high-risk individuals: a randomised placebo-controlled trial. Lancet 360: 7–22
8.
Zurück zum Zitat Holdaas H, Fellstrom B, Jardine AG et al. (2003) Effect of fluvastatin on cardiac outcomes in renal transplant recipients: a multicentre, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 361: 2024–2031 Holdaas H, Fellstrom B, Jardine AG et al. (2003) Effect of fluvastatin on cardiac outcomes in renal transplant recipients: a multicentre, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 361: 2024–2031
9.
Zurück zum Zitat Holdaas H, Fellström B, Jardine AG et al. (2005) Beneficial effect of early initiation of lipid-lowering therapy following renal transplantation. Nephrol Dial Transplant 20: 974–980 Holdaas H, Fellström B, Jardine AG et al. (2005) Beneficial effect of early initiation of lipid-lowering therapy following renal transplantation. Nephrol Dial Transplant 20: 974–980
10.
Zurück zum Zitat Levey AS, Coresh J, Balk E et al. (2003) National kidney foundation practice guidelines for chronic kidney disease: evaluation, classification, and stratification. Ann Intern Med 139: 137–147 Levey AS, Coresh J, Balk E et al. (2003) National kidney foundation practice guidelines for chronic kidney disease: evaluation, classification, and stratification. Ann Intern Med 139: 137–147
11.
Zurück zum Zitat Liu Y, Coresh J, Eustace JA et al. (2004) Association between cholesterol level and mortality in dialysis patients: role of inflammation and malnutrition. JAMA 291: 451–459 Liu Y, Coresh J, Eustace JA et al. (2004) Association between cholesterol level and mortality in dialysis patients: role of inflammation and malnutrition. JAMA 291: 451–459
12.
Zurück zum Zitat Lowrie EG, Lew NL (1990) Death risk in hemodialysis patients: the predictive value of commonly measured variables and an evaluation of death rate differences between facilities. Am J Kidney Dis 15: 458–482 Lowrie EG, Lew NL (1990) Death risk in hemodialysis patients: the predictive value of commonly measured variables and an evaluation of death rate differences between facilities. Am J Kidney Dis 15: 458–482
13.
Zurück zum Zitat National Cholesterol Education Program (NCEP) (2002) Third report of the National Cholesterol Education Program (NCEP): expert panel on evaluation, and treatment of high blood cholesterol in adults (adult treatment panel III). National Institutes of Health, Bethesda, MD National Cholesterol Education Program (NCEP) (2002) Third report of the National Cholesterol Education Program (NCEP): expert panel on evaluation, and treatment of high blood cholesterol in adults (adult treatment panel III). National Institutes of Health, Bethesda, MD
14.
Zurück zum Zitat National Kidney Foundation (2003) K/DOQI clinical practice guidelines for management of dyslipidemias in patients with kidney disease. Am J Kidney Dis [Suppl 3] 41: 1–91 National Kidney Foundation (2003) K/DOQI clinical practice guidelines for management of dyslipidemias in patients with kidney disease. Am J Kidney Dis [Suppl 3] 41: 1–91
15.
Zurück zum Zitat Neil HAW, Colhoun HM, Betteridge DJ et al. (2005) The effect of atorvastatin on renal outcomes in patients with type 2 diabetes: data from the collaborative atorvastatin diabetes study (CARDS). Congress of the American Diabetes Association, San Liège, Belgium, June 12, Abstract Number 502-P Neil HAW, Colhoun HM, Betteridge DJ et al. (2005) The effect of atorvastatin on renal outcomes in patients with type 2 diabetes: data from the collaborative atorvastatin diabetes study (CARDS). Congress of the American Diabetes Association, San Liège, Belgium, June 12, Abstract Number 502-P
16.
Zurück zum Zitat Sever PS, Dahlof B, Poulter NR et al. (2003) Prevention of coronary and stroke events with atorvastatin in hypertensive patients who have average or lower-than-average cholesterol concentrations, in the Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial — Lipid Lowering Arm (ASCOT-LLA): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 361: 1149–1158 Sever PS, Dahlof B, Poulter NR et al. (2003) Prevention of coronary and stroke events with atorvastatin in hypertensive patients who have average or lower-than-average cholesterol concentrations, in the Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial — Lipid Lowering Arm (ASCOT-LLA): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 361: 1149–1158
17.
Zurück zum Zitat Tonelli M, Moye L, Sacks FM, Cole T, Curhan GC, Cholesterol and Recurrent Events Trial Investigators (2003) Effect of pravastatin on loss of renal function in people with moderate chronic renal insufficiency and cardiovascular disease. J Am Soc Nephrol 14: 1605–1613 Tonelli M, Moye L, Sacks FM, Cole T, Curhan GC, Cholesterol and Recurrent Events Trial Investigators (2003) Effect of pravastatin on loss of renal function in people with moderate chronic renal insufficiency and cardiovascular disease. J Am Soc Nephrol 14: 1605–1613
18.
Zurück zum Zitat Tonelli M, Isles C, Curhan GC et al. (2004) Effect of pravastatin on cardiovascular events in people with chronic kidney disease. Circulation 110: 1557–1563 Tonelli M, Isles C, Curhan GC et al. (2004) Effect of pravastatin on cardiovascular events in people with chronic kidney disease. Circulation 110: 1557–1563
19.
Zurück zum Zitat U.S. Renal Data System, USRDS (1996) 1996 Annual data report. National Institutes of Health, Bethesda, MD U.S. Renal Data System, USRDS (1996) 1996 Annual data report. National Institutes of Health, Bethesda, MD
20.
Zurück zum Zitat Wanner C, Krane V, Marz W et al. (2004) Randomized controlled trial on the efficacy and safety of atorvastatin in patients with type 2 diabetes on hemodialysis (4D study): demographic and baseline characteristics. Kidney Blood Press Res 27: 259–266 Wanner C, Krane V, Marz W et al. (2004) Randomized controlled trial on the efficacy and safety of atorvastatin in patients with type 2 diabetes on hemodialysis (4D study): demographic and baseline characteristics. Kidney Blood Press Res 27: 259–266
21.
Zurück zum Zitat Wanner C, Krane V, März W et al. (2005) Atorvastatin in patients with type 2 diabetes mellitus undergoing hemodialysis. N Engl J Med 353: 238–248 Wanner C, Krane V, März W et al. (2005) Atorvastatin in patients with type 2 diabetes mellitus undergoing hemodialysis. N Engl J Med 353: 238–248
Metadaten
Titel
Statine und Nephropathie
verfasst von
Dr. V. Krane
C. Wanner
Publikationsdatum
01.08.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-005-0005-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2005

Der Diabetologe 1/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Punkten Sie doppelt mit „Der Diabetologe“

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.