Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 11/2023

23.06.2023 | Research Communication

Sugarbaker Versus Keyhole Repair for Parastomal Hernia: Results of an Artificial Intelligence Large Language Model Post Hoc Analysis

verfasst von: Andrew M. Fleming, Alisa L. Phillips, Justin A. Drake, Andrew J. Murphy, Danny Yakoub, David Shibata, Elizabeth H. Wood

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Artificial intelligence (AI) large language models (LLMs) can now generate convincing scientific research communications via natural language processing (NLP).[1] Scientists are already using the AI LLM-powered chatbot, ChatGPT (OpenAI, San Francisco California) to assist in their organizational thinking and technical writing.[2,3] The utility of this device in the realm of systematic review remains unknown. Our group recently published a systematic review and meta-analysis comparing Sugarbaker and keyhole repair techniques for parastomal hernia.[4] The current post hoc analysis queried ChatGPT for additional studies that may have been missed during conventional PRISMA 2020-compliant systematic review methodology.[5]
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
2.
3.
Zurück zum Zitat 3 Katsnelson A. Poor English skills? New AIs help researchers to write better. Nature 2022; 609 (7925): 208-209.CrossRefPubMed 3 Katsnelson A. Poor English skills? New AIs help researchers to write better. Nature 2022; 609 (7925): 208-209.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat 4 Fleming AM, Phillips AL, Drake JA et al. Sugarbaker Versus Keyhole Repair for Parastomal Hernia: a Systematic Review and Meta-analysis of Comparative Studies. Journal of gastrointestinal surgery : official journal of the Society for Surgery of the Alimentary Tract 2023; 27 (3): 573-584.CrossRefPubMed 4 Fleming AM, Phillips AL, Drake JA et al. Sugarbaker Versus Keyhole Repair for Parastomal Hernia: a Systematic Review and Meta-analysis of Comparative Studies. Journal of gastrointestinal surgery : official journal of the Society for Surgery of the Alimentary Tract 2023; 27 (3): 573-584.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat 5 Page MJ, McKenzie JE, Bossuyt PM et al. The PRISMA 2020 statement: an updated guideline for reporting systematic reviews. BMJ (Clinical research ed) 2021; 372: n71.PubMed 5 Page MJ, McKenzie JE, Bossuyt PM et al. The PRISMA 2020 statement: an updated guideline for reporting systematic reviews. BMJ (Clinical research ed) 2021; 372: n71.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Zimmerman A. A Ghostwriter for the Masses: ChatGPT and the Future of Writing. Annals of surgical oncology 2023. Zimmerman A. A Ghostwriter for the Masses: ChatGPT and the Future of Writing. Annals of surgical oncology 2023.
Metadaten
Titel
Sugarbaker Versus Keyhole Repair for Parastomal Hernia: Results of an Artificial Intelligence Large Language Model Post Hoc Analysis
verfasst von
Andrew M. Fleming
Alisa L. Phillips
Justin A. Drake
Andrew J. Murphy
Danny Yakoub
David Shibata
Elizabeth H. Wood
Publikationsdatum
23.06.2023
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-023-05749-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Journal of Gastrointestinal Surgery 11/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.