Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2015

01.10.2015 | Übersichten

Suprakondyläre Humerusfrakturen im Wachstumsalter

Operative Schwierigkeiten und mögliche Konsequenzen im Verlauf

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. Erol Gercek, T. Nusselt, E. Rothenbach, F. Hartmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlung suprakondylärer Humerusfrakturen bei Kindern sorgt seit Jahren für Diskussionen und kontroverse Meinungen, insbesondere wenn es um die Thematik der Operationen geht. Die spezifischen Komplikationsraten konnten im Laufe der Jahre gesenkt werden, der Ellenbogen gilt aber gemeinhin weiter als eine komplexe anspruchsvolle Region in der Kindertraumatologie. Unabhängig von den vermehrten Behandlungskenntnissen treten bei der operativen Behandlung suprakondylärer Humerusfrakturen immer wieder operationsbedingte Schwierigkeiten auf, die nur durch das Wissen um die aktuellen operativen Therapieverfahren und die Optimierung der intraoperativen Strategien vermieden werden können. Dieser Beitrag setzt sich mit den Fallstricken und den daraus resultierenden Konsequenzen auseinander und zeigt Lösungen für spezifische immer wieder auftretende Probleme.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barton KL, Kaminsky CK, Green DW et al (2001) Reliability of a modified Gartland classification of supracondylar humerus fractures. J Pediatr Orthop 21:27–30CrossRefPubMed Barton KL, Kaminsky CK, Green DW et al (2001) Reliability of a modified Gartland classification of supracondylar humerus fractures. J Pediatr Orthop 21:27–30CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cheng JC, Lam TP, Maffulli N (2001) Epidemiological features of supracondylar fractures of the humerus in Chinese children. J Pediatr Orthop B 10:63–67PubMed Cheng JC, Lam TP, Maffulli N (2001) Epidemiological features of supracondylar fractures of the humerus in Chinese children. J Pediatr Orthop B 10:63–67PubMed
3.
Zurück zum Zitat De Boeck H, De Smet P, Penders W et al (1995) Supracondylar elbow fractures with impaction of the medial condyle in children. J Pediatr Orthop 15:444–448CrossRefPubMed De Boeck H, De Smet P, Penders W et al (1995) Supracondylar elbow fractures with impaction of the medial condyle in children. J Pediatr Orthop 15:444–448CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Fernandez FF, Eberhardt O (2012) Suprakondyläre Humerusfraktur bei Kindern – Verfahrenswahl, Zugang, Komplikationen und typische Fallstricke. Trauma Berufskrankh 2012 4:379–384CrossRef Fernandez FF, Eberhardt O (2012) Suprakondyläre Humerusfraktur bei Kindern – Verfahrenswahl, Zugang, Komplikationen und typische Fallstricke. Trauma Berufskrankh 2012 4:379–384CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Flynn JC, Matthews JG, Benoit RL (1974) Blind pinning of displaced supracondylar fractures of the humerus in children. Sixteen years’ experience with long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 56:263–272PubMed Flynn JC, Matthews JG, Benoit RL (1974) Blind pinning of displaced supracondylar fractures of the humerus in children. Sixteen years’ experience with long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 56:263–272PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gartland JJ (1959) Management of supracondylar fractures of the humerus in children. Surg Gynecol Obstet 109:145–154PubMed Gartland JJ (1959) Management of supracondylar fractures of the humerus in children. Surg Gynecol Obstet 109:145–154PubMed
7.
Zurück zum Zitat Kaiser MM, Kamphaus A, Massalme E et al (2008) Percutaneous closed pin fixation of supracondylar fractures of the distal humerus in children. Oper Orthop Traumatol 20:297–309CrossRefPubMed Kaiser MM, Kamphaus A, Massalme E et al (2008) Percutaneous closed pin fixation of supracondylar fractures of the distal humerus in children. Oper Orthop Traumatol 20:297–309CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kamphaus A, Rapp M, Wessel LM et al (2013) LiLa classification for paediatric long bone fractures: intraobserver and interobserver reliability. Unfallchirurg 118(4):326–335CrossRef Kamphaus A, Rapp M, Wessel LM et al (2013) LiLa classification for paediatric long bone fractures: intraobserver and interobserver reliability. Unfallchirurg 118(4):326–335CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Larson L, Firoozbakhsh K, Passarelli R et al (2006) Biomechanical analysis of pinning techniques for pediatric supracondylar humerus fractures. J Pediatr Orthop 26:573–578CrossRefPubMed Larson L, Firoozbakhsh K, Passarelli R et al (2006) Biomechanical analysis of pinning techniques for pediatric supracondylar humerus fractures. J Pediatr Orthop 26:573–578CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lee SS, Mahar AT, Miesen D et al (2002) Displaced pediatric supracondylar humerus fractures: biomechanical analysis of percutaneous pinning techniques. J Pediatr Orthop 22:440–443PubMed Lee SS, Mahar AT, Miesen D et al (2002) Displaced pediatric supracondylar humerus fractures: biomechanical analysis of percutaneous pinning techniques. J Pediatr Orthop 22:440–443PubMed
11.
Zurück zum Zitat Onwuanyi ON, Nwobi DG (1998) Evaluation of the stability of pin configuration in K-wire fixation of displaced supracondylar fractures in children. Int Surg 83:271–274PubMed Onwuanyi ON, Nwobi DG (1998) Evaluation of the stability of pin configuration in K-wire fixation of displaced supracondylar fractures in children. Int Surg 83:271–274PubMed
12.
Zurück zum Zitat Sankar WN, Hebela NM, Skaggs DL et al (2007) Loss of pin fixation in displaced supracondylar humeral fractures in children: causes and prevention. J Bone Joint Surg Am 89:713–717CrossRefPubMed Sankar WN, Hebela NM, Skaggs DL et al (2007) Loss of pin fixation in displaced supracondylar humeral fractures in children: causes and prevention. J Bone Joint Surg Am 89:713–717CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schaffer K, Bohm R, Dietz HG (2007) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of supracondylar fractures of the humerus in children. Unfallchirurg 110:852–858CrossRefPubMed Schaffer K, Bohm R, Dietz HG (2007) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of supracondylar fractures of the humerus in children. Unfallchirurg 110:852–858CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Shannon FJ, Mohan P, Chacko J et al (2004) „Dorgan’s“ percutaneous lateral cross-wiring of supracondylar fractures of the humerus in children. J Pediatr Orthop 24:376–379CrossRefPubMed Shannon FJ, Mohan P, Chacko J et al (2004) „Dorgan’s“ percutaneous lateral cross-wiring of supracondylar fractures of the humerus in children. J Pediatr Orthop 24:376–379CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Skaggs DL, Cluck MW, Mostofi A et al (2004) Lateral-entry pin fixation in the management of supracondylar fractures in children. J Bone Joint Surg Am 86-A:702–707PubMed Skaggs DL, Cluck MW, Mostofi A et al (2004) Lateral-entry pin fixation in the management of supracondylar fractures in children. J Bone Joint Surg Am 86-A:702–707PubMed
16.
Zurück zum Zitat Skaggs DL, Flynn JM (2009) Rockwood and Wilkins’ fractures in children, 7th edn. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Skaggs DL, Flynn JM (2009) Rockwood and Wilkins’ fractures in children, 7th edn. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
17.
Zurück zum Zitat Skaggs DL, Sankar WN, Albrektson J et al (2008) How safe is the operative treatment of Gartland type 2 supracondylar humerus fractures in children? J Pediatr Orthop 28:139–141CrossRefPubMed Skaggs DL, Sankar WN, Albrektson J et al (2008) How safe is the operative treatment of Gartland type 2 supracondylar humerus fractures in children? J Pediatr Orthop 28:139–141CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Slongo T, Schmid T, Wilkins K et al (2008) Lateral external fixation – a new surgical technique for displaced unreducible supracondylar humeral fractures in children. J Bone Joint Surg Am 90:1690–1697CrossRefPubMed Slongo T, Schmid T, Wilkins K et al (2008) Lateral external fixation – a new surgical technique for displaced unreducible supracondylar humeral fractures in children. J Bone Joint Surg Am 90:1690–1697CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Spencer HT, Wong M, Fong YJ et al (2010) Prospective longitudinal evaluation of elbow motion following pediatric supracondylar humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 92:904–910CrossRefPubMed Spencer HT, Wong M, Fong YJ et al (2010) Prospective longitudinal evaluation of elbow motion following pediatric supracondylar humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 92:904–910CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Templeton P, Burton D, Cullen E et al (2010) Oral midazolam for removal of Kirschner wires in the children’s orthopaedic outpatient department: a randomized controlled trial. J Pediatr Orthop 30:130–134CrossRefPubMed Templeton P, Burton D, Cullen E et al (2010) Oral midazolam for removal of Kirschner wires in the children’s orthopaedic outpatient department: a randomized controlled trial. J Pediatr Orthop 30:130–134CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Von Laer LR (1997) [In Process Citation]. Oper Orthop Traumatol 9:265–276CrossRef Von Laer LR (1997) [In Process Citation]. Oper Orthop Traumatol 9:265–276CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wang YL, Chang WN, Hsu CJ et al (2009) The recovery of elbow range of motion after treatment of supracondylar and lateral condylar fractures of the distal humerus in children. J Orthop Trauma 23:120–125CrossRefPubMed Wang YL, Chang WN, Hsu CJ et al (2009) The recovery of elbow range of motion after treatment of supracondylar and lateral condylar fractures of the distal humerus in children. J Orthop Trauma 23:120–125CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Yang Z, Wang Y, Gilula LA et al (1998) Microcirculation of the distal humeral epiphyseal cartilage: implications for post-traumatic growth deformities. J Hand Surg 23:165–172CrossRef Yang Z, Wang Y, Gilula LA et al (1998) Microcirculation of the distal humeral epiphyseal cartilage: implications for post-traumatic growth deformities. J Hand Surg 23:165–172CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zionts LE, Mckellop HA, Hathaway R (1994) Torsional strength of pin configurations used to fix supracondylar fractures of the humerus in children. J Bone Joint Surg Am 76:253–256PubMed Zionts LE, Mckellop HA, Hathaway R (1994) Torsional strength of pin configurations used to fix supracondylar fractures of the humerus in children. J Bone Joint Surg Am 76:253–256PubMed
Metadaten
Titel
Suprakondyläre Humerusfrakturen im Wachstumsalter
Operative Schwierigkeiten und mögliche Konsequenzen im Verlauf
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. Erol Gercek
T. Nusselt
E. Rothenbach
F. Hartmann
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2015
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0057-x

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2015

Trauma und Berufskrankheit 2/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.