Skip to main content
Erschienen in: Clinical Research in Cardiology 12/2013

01.12.2013 | Letter to the Editors

Supraventricular tachycardia with ‘A-A-V’ response upon ventricular entrainment and transient 2:1 AV conduction block

verfasst von: Christian Sohns, Lars Lüthje, Markus Zabel, Dirk Vollmann

Erschienen in: Clinical Research in Cardiology | Ausgabe 12/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sirs: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Man KC, Brinkman K, Bogun F et al (1996) 2:1 atrioventricular block during atrioventricular node reentrant tachycardia. J Am Coll Cardiol 28:1770–1774PubMedCrossRef Man KC, Brinkman K, Bogun F et al (1996) 2:1 atrioventricular block during atrioventricular node reentrant tachycardia. J Am Coll Cardiol 28:1770–1774PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Michaud GF, Tada H, Chough S et al (2001) Differentiation of atypical atrioventricular node re-entrant tachycardia from orthodromic reciprocating tachycardia using a septal accessory pathway by the response to ventricular pacing. J Am Coll Cardiol 38:1163–1167PubMedCrossRef Michaud GF, Tada H, Chough S et al (2001) Differentiation of atypical atrioventricular node re-entrant tachycardia from orthodromic reciprocating tachycardia using a septal accessory pathway by the response to ventricular pacing. J Am Coll Cardiol 38:1163–1167PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Veenhuyzen GD, Quinn FR (2008) Principles of entrainment: diagnostic utility for supraventricular tachycardia. Indian Pacing Electrophysiol J 8:51–65PubMed Veenhuyzen GD, Quinn FR (2008) Principles of entrainment: diagnostic utility for supraventricular tachycardia. Indian Pacing Electrophysiol J 8:51–65PubMed
4.
Zurück zum Zitat Veenhuyzen GD, Simpson CS, Abdollah H (2005) A wide complex tachycardia in a woman with myotonic dystrophy: what is the tachycardia mechanism? J Cardiovasc Electrophysiol 16:920–923PubMedCrossRef Veenhuyzen GD, Simpson CS, Abdollah H (2005) A wide complex tachycardia in a woman with myotonic dystrophy: what is the tachycardia mechanism? J Cardiovasc Electrophysiol 16:920–923PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Knight BP, Ebinger M, Oral H et al (2000) Diagnostic value of tachycardia features and pacing maneuvers during paroxysmal supraventricular tachycardia. J Am Coll Cardiol 36:574–582PubMedCrossRef Knight BP, Ebinger M, Oral H et al (2000) Diagnostic value of tachycardia features and pacing maneuvers during paroxysmal supraventricular tachycardia. J Am Coll Cardiol 36:574–582PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sorgente A, Chierchia GB, De Asmundis C et al (2010) Stepwise transition of 2:1 atrio-ventricular block to 1:1 conduction induced by ventricular premature beats in a patient with atypical AVNRT. Pacing Clin Electrophysiol 33:e20PubMedCrossRef Sorgente A, Chierchia GB, De Asmundis C et al (2010) Stepwise transition of 2:1 atrio-ventricular block to 1:1 conduction induced by ventricular premature beats in a patient with atypical AVNRT. Pacing Clin Electrophysiol 33:e20PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Supraventricular tachycardia with ‘A-A-V’ response upon ventricular entrainment and transient 2:1 AV conduction block
verfasst von
Christian Sohns
Lars Lüthje
Markus Zabel
Dirk Vollmann
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Clinical Research in Cardiology / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 1861-0684
Elektronische ISSN: 1861-0692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00392-013-0612-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2013

Clinical Research in Cardiology 12/2013 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.