Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 11/2013

01.11.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Syphilis

Teil 2: Labordiagnostik, Therapie und Prävention

verfasst von: Prof. Dr. G. Gross, B. Flaig, S. Rode

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 11/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sexuell übertragbare Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten wie die Syphilis sind weltweit ein großes Problem für das öffentliche Gesundheitswesen. Bei rechtzeitiger Diagnostik, kompetenter Therapie und konsequentem Monitoring kann die Syphilis kurativ mit Penicillin behandelt werden. Die Grundlage der Syphilisdiagnostik sind der direkte Erregernachweis und der Nachweis durch serologische Verfahren. Die Prävention der Syphilis umfasst die Expositionsprophylaxe, insbesondere die regelmäßige Anwendung von Kondomen und die konsequente Aufklärung erkrankter Personen und ihrer sexuellen Kontakte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Prange H (2011) Neurosyphilis. In: Gross G, Tyring S (Hrsg) Sexually transmitted infections and sexually transmitted diseases. Springer, Heidelberg, S 163–172 Prange H (2011) Neurosyphilis. In: Gross G, Tyring S (Hrsg) Sexually transmitted infections and sexually transmitted diseases. Springer, Heidelberg, S 163–172
2.
Zurück zum Zitat Simms I, Broutet N (2008) Congenital syphilis re-emerging. J Dtsch Dermatol Ges 6(4):269–272PubMedCrossRef Simms I, Broutet N (2008) Congenital syphilis re-emerging. J Dtsch Dermatol Ges 6(4):269–272PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heymans R, Helm JJ van der, Vries HJ de et al (2010) Clinical value of Treponema pallidum real-time PCR for diagnosis of syphilis. J Clin Microbiol 48(2):497–502PubMedCrossRef Heymans R, Helm JJ van der, Vries HJ de et al (2010) Clinical value of Treponema pallidum real-time PCR for diagnosis of syphilis. J Clin Microbiol 48(2):497–502PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Müller H, Eisendle K, Bräuninger W et al (2011) Comparative analysis of immunohistochemistry, polymerase chain reaction and focus-floating microscopy for the detection of Treponema pallidum in mucocutaneous lesions of primary, secondary and tertiary syphilis. Br J Dermatol 165(1):50–60PubMedCrossRef Müller H, Eisendle K, Bräuninger W et al (2011) Comparative analysis of immunohistochemistry, polymerase chain reaction and focus-floating microscopy for the detection of Treponema pallidum in mucocutaneous lesions of primary, secondary and tertiary syphilis. Br J Dermatol 165(1):50–60PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hoang MP, High WA, Molberg KH (2004) Secondary syphilis: a histologic and immunohistochemical evaluation. J Cutan Pathol 31(9):595–599PubMedCrossRef Hoang MP, High WA, Molberg KH (2004) Secondary syphilis: a histologic and immunohistochemical evaluation. J Cutan Pathol 31(9):595–599PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Putri J, Mercer SE, Phelm RG, Levitt JO (2013) False-negative antitreponemal immunhistochemistry in secondary syphilis. Int J Dermatol 52(2):172–176PubMedCrossRef Putri J, Mercer SE, Phelm RG, Levitt JO (2013) False-negative antitreponemal immunhistochemistry in secondary syphilis. Int J Dermatol 52(2):172–176PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat French P, Gomberg M, Janier M et al (2009) IUSTI: 2008 European guidelines on the management of syphilis. Int J STD AIDS 20(5):300–309PubMedCrossRef French P, Gomberg M, Janier M et al (2009) IUSTI: 2008 European guidelines on the management of syphilis. Int J STD AIDS 20(5):300–309PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hagedorn HJ (2011) Laboratory diagnosis of Syphilis. In: Gross G, Tyring S (Hrsg) Sexually transmitted infections and sexually transmitted diseases. Springer, Heidelberg, S 143–150 Hagedorn HJ (2011) Laboratory diagnosis of Syphilis. In: Gross G, Tyring S (Hrsg) Sexually transmitted infections and sexually transmitted diseases. Springer, Heidelberg, S 143–150
9.
Zurück zum Zitat Rompalo AM, Cannon RO, Quinn TC, Hook EW 3rd (1992) Association of biologic false-positive reactions for syphilis with human immunodeficiency virus infection. J Infect Dis 165(6):1124–1126PubMedCrossRef Rompalo AM, Cannon RO, Quinn TC, Hook EW 3rd (1992) Association of biologic false-positive reactions for syphilis with human immunodeficiency virus infection. J Infect Dis 165(6):1124–1126PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Herring A, Ballard R, Maybe D et al (2006) Evaluation of rapid diagnostic tests: syphilis. Nat Rev Microbiol 4(Suppl 12):33–40CrossRef Herring A, Ballard R, Maybe D et al (2006) Evaluation of rapid diagnostic tests: syphilis. Nat Rev Microbiol 4(Suppl 12):33–40CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lautenschlager S (2006) Syphilisdiagnostik: Klinische und labormedizinische Problematik. J Dtsch Dermatol Ges 12(4):1058–1072 Lautenschlager S (2006) Syphilisdiagnostik: Klinische und labormedizinische Problematik. J Dtsch Dermatol Ges 12(4):1058–1072
12.
Zurück zum Zitat Johnson PD, Graves SR, Stewart L et al (1991) Specific syphilis serological tests may become negative in HIV infection. AIDS 5(4):419–423PubMedCrossRef Johnson PD, Graves SR, Stewart L et al (1991) Specific syphilis serological tests may become negative in HIV infection. AIDS 5(4):419–423PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gemeinsame Stellungnahme des RKI, PEI und der DSTIG. Schnelltests in der Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen. Epidemiol Bull 6. Februar 2012/Nr. 5 Gemeinsame Stellungnahme des RKI, PEI und der DSTIG. Schnelltests in der Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen. Epidemiol Bull 6. Februar 2012/Nr. 5
14.
Zurück zum Zitat Schöfer H, Brockmeyer NH, Hagedorn HJ et al (2006) Syphilis-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie. J Dtsch Dermatol Ges 4(2):160–177PubMedCrossRef Schöfer H, Brockmeyer NH, Hagedorn HJ et al (2006) Syphilis-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie. J Dtsch Dermatol Ges 4(2):160–177PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lukehart SA, Godornes C, Molini BJ et al (2004) Macrolide resistance in Treponema pallidum in the United States and Ireland. N Engl J Med 351(2):154–158PubMedCrossRef Lukehart SA, Godornes C, Molini BJ et al (2004) Macrolide resistance in Treponema pallidum in the United States and Ireland. N Engl J Med 351(2):154–158PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Van Damme K, Behets F, Ravelomanana N et al (2009) Evaluation of azithromycin resistance in Treponema pallidum specimens from Madagascar. Sex Transm Dis 36(12):775–776CrossRef Van Damme K, Behets F, Ravelomanana N et al (2009) Evaluation of azithromycin resistance in Treponema pallidum specimens from Madagascar. Sex Transm Dis 36(12):775–776CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Martin IE, Gu W, Yang Y, Tsang RS (2009) Macrolide resistance and molecular types of Treponema pallidum causing primary syphilis in Shanghai, China. Clin Infect Dis 49(4):515–521PubMedCrossRef Martin IE, Gu W, Yang Y, Tsang RS (2009) Macrolide resistance and molecular types of Treponema pallidum causing primary syphilis in Shanghai, China. Clin Infect Dis 49(4):515–521PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Chisholm CA, Katz VL, McDonald TL, Bowes WA Jr (1997) Penicillin desensibilisation in the treatment of syphilis during pregnancy. Am J Perinatol 14:553–554PubMedCrossRef Chisholm CA, Katz VL, McDonald TL, Bowes WA Jr (1997) Penicillin desensibilisation in the treatment of syphilis during pregnancy. Am J Perinatol 14:553–554PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Brockmeyer NH (2001) Syphilis. In: Petzoldt D, Gross G (Hrsg) Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Krankheiten. Leitlinien der Deutschen STD-Gesellschaft. Springer, Berlin Heidelberg Brockmeyer NH (2001) Syphilis. In: Petzoldt D, Gross G (Hrsg) Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Krankheiten. Leitlinien der Deutschen STD-Gesellschaft. Springer, Berlin Heidelberg
20.
Zurück zum Zitat Mendoza N, Motla A, Pellicane BL et al (2011) Syphilis and HIV. In: Gross G, Tyring SK (Hrsg) Sexually transmitted infections and sexually transmitted diseases. Springer, Heidelberg, S 173–183 Mendoza N, Motla A, Pellicane BL et al (2011) Syphilis and HIV. In: Gross G, Tyring SK (Hrsg) Sexually transmitted infections and sexually transmitted diseases. Springer, Heidelberg, S 173–183
21.
Zurück zum Zitat Michelson IC, Wendel GD, Norgard MV et al (2002) Central nervous system infection in congenital syphilis. N Engl J Med 346:1792–1798CrossRef Michelson IC, Wendel GD, Norgard MV et al (2002) Central nervous system infection in congenital syphilis. N Engl J Med 346:1792–1798CrossRef
Metadaten
Titel
Syphilis
Teil 2: Labordiagnostik, Therapie und Prävention
verfasst von
Prof. Dr. G. Gross
B. Flaig
S. Rode
Publikationsdatum
01.11.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 11/2013
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-013-2617-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2013

Der Hautarzt 11/2013 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Studienlage spricht für Isotretinoin zur Rosazea-Therapie

23.05.2024 Rosazea Nachrichten

Isotretinoin wird off-label zur Behandlung von Rosazea eingesetzt. Wie solide die Evidenz dafür ist, wurde jetzt in einem systematischen Review überprüft.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.