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Erschienen in: Der Gynäkologe 3/2015

01.03.2015 | Leitthema

Systemische Therapie der Endometriose: Alternativen zur Hormontherapie

verfasst von: Dr. J. Braun, S.D. Schäfer, L. Kiesel

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Endometriose ist eine der häufigsten gutartigen, jedoch chronischen Erkrankungen der Frau in der reproduktiven Lebensphase. Hauptsymptome sind chronische, i.d.R. zyklusabhängige Unterbauchschmerzen und Infertilität. Ätiologie und Pathogenese sind noch unzureichend geklärt, eine kurative Therapie existiert bisher nicht. Neben der operativen Entfernung ist die medikamentöse Behandlung die zweite wichtige Therapiesäule. Bei Kinderwunsch ergibt sich zudem oft die Indikation für eine assistierte Reproduktion.

Diskussion

Vorrangiges Ziel der medikamentösen Therapie ist das Erreichen eines hypoöstrogenen Zustands. Hierfür kommen hormonelle Therapeutika, insbesondere orale Kontrazeptiva (OC), Gestagene und GnRH(„gonadotropin releasing hormone“)-Analoga infrage. Im Rahmen experimenteller Verfahren stehen Aromataseinhibitoren, GnRH-Antagonisten, selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM) und selektive Progesteronrezeptormodulatoren (SPRM) zur Verfügung. Alternativ zur Hormontherapie können neben nichtsteroidalen antiinflammatorischen Medikamenten (NSAID) auch COX(Cyclooxygenase)-2-Inhibitoren, Angiogeneseinhibitoren und Immunmodulatoren eingesetzt werden. Alternative Ansätze, insbesondere bei ausgeprägter Schmerzsymptomatik, stellen zum einen die multimodale Schmerztherapie dar, sowie komplementäre Verfahren, z. B. Akupunktur, Physiotherapie und Phytotherapie.

Fazit

Ein evidenzbasierter Effekt dieser Therapien konnte bisher nicht durch randomisierte kontrollierte Studien eindeutig belegt werden. Der Beitrag fasst die systemischen Alternativen zur Hormontherapie zusammen.
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Metadaten
Titel
Systemische Therapie der Endometriose: Alternativen zur Hormontherapie
verfasst von
Dr. J. Braun
S.D. Schäfer
L. Kiesel
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-014-3421-1

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