Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2020

13.02.2020 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt

Notfallmanagement supraventrikulärer regelmäßiger Tachykardien

verfasst von: R. Höltgen, Dr. med. Dr. habil. D. Bandorski, PD Dr. H. Bogossian, Prof. Dr. M. Brück, PD Dr. M. Wieczorek

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit einer geschätzten Inzidenz von ca. 36/100.000 Einwohnern und Jahr stellen paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien eine relevante klinische Problematik dar. Sie treten auf Basis unterschiedlicher Substrate ein, und ihre Klinik sowie elektrokardiographische Präsentation sind vielgestaltig. Das 12-Kanal-Oberflächen-EKG bildet die Grundlage der differenzialdiagnostischen Bestimmung des zugrundeliegenden Pathomechanismus. Daran können erregungsbildende und erregungsleitende Strukturen sowie das atriale Myokard selbst beteiligt sein. Zur Akutbehandlung stehen neben vagomimetischen Manövern überwiegend differenzierte pharmakologische Strategien bis hin zur Ablation zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Orejana LA, Vidaillet H, DeStefano Z et al (1998) Paroxysmal supraventricular tachycardia in the general population. J Am Coll Cardiol 31:150–157CrossRef Orejana LA, Vidaillet H, DeStefano Z et al (1998) Paroxysmal supraventricular tachycardia in the general population. J Am Coll Cardiol 31:150–157CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Laurent G, Leong-Poi H, Mangat I et al (2009) Influence of ventriculoatrial timing on haemodynamics and symptoms during supraventricular tachycardia. J Cardiovasc Electrophysiol 20:176–181CrossRef Laurent G, Leong-Poi H, Mangat I et al (2009) Influence of ventriculoatrial timing on haemodynamics and symptoms during supraventricular tachycardia. J Cardiovasc Electrophysiol 20:176–181CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Page RL, Joglar JA et al (2016) 2015 ACC/AHA/HRS guideline for the management of adult patients with supraventricular tachycardia : a report of the American college of cardiology/American heart association task force on clinical practice guidelines and the heart rhythm society heart rhythm. Circulation 13(4):e136–221 Page RL, Joglar JA et al (2016) 2015 ACC/AHA/HRS guideline for the management of adult patients with supraventricular tachycardia : a report of the American college of cardiology/American heart association task force on clinical practice guidelines and the heart rhythm society heart rhythm. Circulation 13(4):e136–221
4.
Zurück zum Zitat Blomström-Lundquist C, Scheinmann MM, Aliot EM et al (2003) ACC/AHA/ESC guidelines for the management of patients with supraventricular arrhythmias-executive summary: a report of the American college of cardiology/American heart association task force on practice guidelines and the European society of cardiology committee for practice guidelines (writing committee to develop guidelines for the managements of patients with supraventricular arrhythmias). Developed in collaboration with NASPE-heart rhythm society. J Am Coll Cardiol 42:1493–1531CrossRef Blomström-Lundquist C, Scheinmann MM, Aliot EM et al (2003) ACC/AHA/ESC guidelines for the management of patients with supraventricular arrhythmias-executive summary: a report of the American college of cardiology/American heart association task force on practice guidelines and the European society of cardiology committee for practice guidelines (writing committee to develop guidelines for the managements of patients with supraventricular arrhythmias). Developed in collaboration with NASPE-heart rhythm society. J Am Coll Cardiol 42:1493–1531CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brugada P, Brugada J, Mont L et al (1991) A new approach to the differential diagnosis of a regular tachycardia with a wide QRS complex. Circulation 83:1649–1695CrossRef Brugada P, Brugada J, Mont L et al (1991) A new approach to the differential diagnosis of a regular tachycardia with a wide QRS complex. Circulation 83:1649–1695CrossRef
6.
Zurück zum Zitat D’Avila A, Brugada J, Skeberis V et al (1995) A fast and reliable algorithm to localize accessory pathways based on the polarity of the QRS complex on the surface ECG during sinus rhythm. Pacing Clin Electrophysiol 18(9 Pt 1):1615–1627CrossRef D’Avila A, Brugada J, Skeberis V et al (1995) A fast and reliable algorithm to localize accessory pathways based on the polarity of the QRS complex on the surface ECG during sinus rhythm. Pacing Clin Electrophysiol 18(9 Pt 1):1615–1627CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lim SH, Anantharaman V, Teo WS et al (1998) Comparison of treatment of supraventricular tachycardia by valsalva maneuver and carotid sinus massage. Ann Emerg Med 31:30–35CrossRef Lim SH, Anantharaman V, Teo WS et al (1998) Comparison of treatment of supraventricular tachycardia by valsalva maneuver and carotid sinus massage. Ann Emerg Med 31:30–35CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Waxmann MB, Wald RW, Sharma AD et al (1980) Vagal techniques for termination of paroxysmal supraventricular tachycardia. Am J Cardiol 46:655–664CrossRef Waxmann MB, Wald RW, Sharma AD et al (1980) Vagal techniques for termination of paroxysmal supraventricular tachycardia. Am J Cardiol 46:655–664CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Brady WJ, DeBehnke DJ, Wickmann LL et al (1996) Treatment of out-of-hospital supraventricular tachycardia: adenosin vs verapamil. Acad Emerg Med 3:574–585CrossRef Brady WJ, DeBehnke DJ, Wickmann LL et al (1996) Treatment of out-of-hospital supraventricular tachycardia: adenosin vs verapamil. Acad Emerg Med 3:574–585CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ellenbogen KA, Dias VC, Plumb VJ et al (1991) A placebo-controlled trial of continuous intravenous diltiazem infusion for 24-hour heart rate control during atrial fibrillation and atrial flutter: a multicentrer study. J Am Coll Cardiol 18:891–897CrossRef Ellenbogen KA, Dias VC, Plumb VJ et al (1991) A placebo-controlled trial of continuous intravenous diltiazem infusion for 24-hour heart rate control during atrial fibrillation and atrial flutter: a multicentrer study. J Am Coll Cardiol 18:891–897CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cappato R, Castelvecchio S, Ricci C et al (2012) Clinical efficacy of ivabradine in patients with inappropriate sinus tachycardia: a prospective, randomized, placebo-controlled, double-blind, crossover evaluation. J Am Coll Cardiol 60:1323–1329CrossRef Cappato R, Castelvecchio S, Ricci C et al (2012) Clinical efficacy of ivabradine in patients with inappropriate sinus tachycardia: a prospective, randomized, placebo-controlled, double-blind, crossover evaluation. J Am Coll Cardiol 60:1323–1329CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ptaszynski P, Kaczmarek K, Ruta J et al (2013) Ivabradine in combination with metoprolol succinate in the treatment of inappropriate sinus tachycardia. J Cardiovasc Pharmacol Ther 18:338–344CrossRef Ptaszynski P, Kaczmarek K, Ruta J et al (2013) Ivabradine in combination with metoprolol succinate in the treatment of inappropriate sinus tachycardia. J Cardiovasc Pharmacol Ther 18:338–344CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gilette PC, Garson A Jr. (1977) Electrophysiologic and pharmacologic characteristics of automatic ectopic atrial tachycardia. Circulation 56:571–575CrossRef Gilette PC, Garson A Jr. (1977) Electrophysiologic and pharmacologic characteristics of automatic ectopic atrial tachycardia. Circulation 56:571–575CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Waxman HL, Myerburg RJ, Appel R et al (1981) Verapamil for control of ventricular rate in paroxysmal supraventricular tachycardia and atrial fibrillation or flutter: a double-blind randomized cross-over study. Ann Intern Med 94:1–6CrossRef Waxman HL, Myerburg RJ, Appel R et al (1981) Verapamil for control of ventricular rate in paroxysmal supraventricular tachycardia and atrial fibrillation or flutter: a double-blind randomized cross-over study. Ann Intern Med 94:1–6CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Amsterdam EA, Kulczynski J, Ridgeway MG (1991) Efficacy of cardioselective betaadrenergic blockade with intravenously administered metoprolol in the treatment of supraventricular tachyarrhythmias. J Clin Pharmacol 31:714–718CrossRef Amsterdam EA, Kulczynski J, Ridgeway MG (1991) Efficacy of cardioselective betaadrenergic blockade with intravenously administered metoprolol in the treatment of supraventricular tachyarrhythmias. J Clin Pharmacol 31:714–718CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Camm AJ, Garatt CJ (1991) Adenosine and supraventricular tachycardia. N Engl J Med 325:1621–1629CrossRef Camm AJ, Garatt CJ (1991) Adenosine and supraventricular tachycardia. N Engl J Med 325:1621–1629CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Wieczorek M, Höltgen R (1998) Induction of atrial fibrillation by adenosine in a patient with supraventricular tachycardia. Z Kardiol 87(4):308–311CrossRef Wieczorek M, Höltgen R (1998) Induction of atrial fibrillation by adenosine in a patient with supraventricular tachycardia. Z Kardiol 87(4):308–311CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Vaughan Williams EM (1975) Classification of antidysrhythmic drugs. Pharmacol Ther B 1(1):115–138PubMed Vaughan Williams EM (1975) Classification of antidysrhythmic drugs. Pharmacol Ther B 1(1):115–138PubMed
19.
Zurück zum Zitat Chen X, Borggrefe M, Martinez-Rubio A et al (1994) Efficacy of ajmaline and propafenone in patients with accessory pathways: a prospective randomized study. J Cardiovasc Pharmacol 24:664–669CrossRef Chen X, Borggrefe M, Martinez-Rubio A et al (1994) Efficacy of ajmaline and propafenone in patients with accessory pathways: a prospective randomized study. J Cardiovasc Pharmacol 24:664–669CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Huycke EC, Sung RJ, Dias VC et al (1989) Intravenous diltiazem for termination of reentrant supraventricular tachycardia: a placebo-controlled, randomized, double-blind, multicenter study. J Am Coll Cardiol 13:538–544CrossRef Huycke EC, Sung RJ, Dias VC et al (1989) Intravenous diltiazem for termination of reentrant supraventricular tachycardia: a placebo-controlled, randomized, double-blind, multicenter study. J Am Coll Cardiol 13:538–544CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Boriani G, Biffi M, Frabetti L et al (1996) Ventricular fibrillation after intravenous amiodaron in Wolff-Parkinson-White syndrome with atrial fibrillation. Am Heart J 131:1214–1216CrossRef Boriani G, Biffi M, Frabetti L et al (1996) Ventricular fibrillation after intravenous amiodaron in Wolff-Parkinson-White syndrome with atrial fibrillation. Am Heart J 131:1214–1216CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lewalter Th, Lüderitz B (2010) Tachykarde Herzrhythmusstörungen, 6. Aufl. Herzrhythmusstörungen. Springer, Heidelberg, S 326. ISBN 978-3-540-76541-1 Lewalter Th, Lüderitz B (2010) Tachykarde Herzrhythmusstörungen, 6. Aufl. Herzrhythmusstörungen. Springer, Heidelberg, S 326. ISBN 978-3-540-76541-1
23.
Zurück zum Zitat Delle Karth G, Geppert A, Neunteufl T et al (2001) Amiodaron versus diltiazem for rate control in critically ill patients with atrial tachyarrhythmias. Crit Care Med 29:1149–1153CrossRef Delle Karth G, Geppert A, Neunteufl T et al (2001) Amiodaron versus diltiazem for rate control in critically ill patients with atrial tachyarrhythmias. Crit Care Med 29:1149–1153CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Goyal M, Woods KM, Atwood JE (2013) Electrical alternans: a sign, not a diagnosis. South Med J 106(8):485–489CrossRef Goyal M, Woods KM, Atwood JE (2013) Electrical alternans: a sign, not a diagnosis. South Med J 106(8):485–489CrossRef
Metadaten
Titel
Notfallmanagement supraventrikulärer regelmäßiger Tachykardien
verfasst von
R. Höltgen
Dr. med. Dr. habil. D. Bandorski
PD Dr. H. Bogossian
Prof. Dr. M. Brück
PD Dr. M. Wieczorek
Publikationsdatum
13.02.2020

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2020 Zur Ausgabe

Schrittmacher-EKG-Quiz

Schrittmacherdysfunktion?

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Schadet Ärger den Gefäßen?

14.05.2024 Arteriosklerose Nachrichten

In einer Studie aus New York wirkte sich Ärger kurzfristig deutlich negativ auf die Endothelfunktion gesunder Probanden aus. Möglicherweise hat dies Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit.

Intervallfasten zur Regeneration des Herzmuskels?

14.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Die Nahrungsaufnahme auf wenige Stunden am Tag zu beschränken, hat möglicherweise einen günstigen Einfluss auf die Prognose nach akutem ST-Hebungsinfarkt. Darauf deutet eine Studie an der Uniklinik in Halle an der Saale hin.

Shunt-Therapie bei Herzinsuffizienz: Kein Anzug, der allen passt

13.05.2024 Chronische Herzinsuffizienz Nachrichten

Die Anlage eines interatrialen Shunts zur Reduktion des linksatrialen Drucks ist ein neuer Therapieansatz bei Herzinsuffizienz. Viele Patienten sprechen darauf an, andere jedoch nicht. 

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.