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Erschienen in: Der Diabetologe 7/2010

01.11.2010 | Leitthema

Technologie im Dienste des Älteren

Ein Ausblick

verfasst von: Dr. Dr. A. Zeyfang, A. Bahrmann, C. König, P. Mrak

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 7/2010

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Zusammenfassung

Durch den demografischen Wandel wird es immer wichtiger, die zunehmende Zahl älterer, multimorbider und pflegebedürftiger Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus medizinisch und pflegerisch nach aktuellem Stand, aber auch wirtschaftlich zweckmäßig und die Lebensqualität beachtend zu versorgen. Dabei spielen neuere Technologien wie das Internet, „Ambient Assisted Living“ oder Telemonitoring auch für Ältere eine zunehmend bedeutsame Rolle. Auch ist die Qualifizierung von Pflegenden – Professionellen und Laien – für die wachsende Anzahl Älterer eine wichtige Zukunftsherausforderung. Beispielhaft wird anhand von drei laufenden Projekten aus den Bereichen „E-Learning“ für Pflegekräfte, Internet-basiertem Benchmarking sowie Telemonitoring im Pflegeheim ein Blick auf zukunftsweisende unterstützende Technologien geworfen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hauner H, Köster I, Schubert I (2007) Trends in der Prävalenz und ambulanten Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus: Eine Analyse der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen im Zeitraum von 1998 bis 2004. Dtsch Arztebl 104:A-2799/B-2469/C-2397 Hauner H, Köster I, Schubert I (2007) Trends in der Prävalenz und ambulanten Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus: Eine Analyse der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen im Zeitraum von 1998 bis 2004. Dtsch Arztebl 104:A-2799/B-2469/C-2397
2.
Zurück zum Zitat Störk S et al (2009) Evidenz-basiertes Krankheitsmanagement bei Herzinsuffizienz (HeartNetCare-HF© Würzburg). Dtsch Med Wochenschr 134:773–776CrossRefPubMed Störk S et al (2009) Evidenz-basiertes Krankheitsmanagement bei Herzinsuffizienz (HeartNetCare-HF© Würzburg). Dtsch Med Wochenschr 134:773–776CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Jaana M, Paré G (2007) Home telemonitoring of patients with diabetes: a systematic assessment of observed effects. J Eval Clin Pract 13:242–253CrossRefPubMed Jaana M, Paré G (2007) Home telemonitoring of patients with diabetes: a systematic assessment of observed effects. J Eval Clin Pract 13:242–253CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat The potential of ICT in supporting domiciliary care in Germany. http://ftp.jrc.es/EURdoc/JRC56575%20.pdf The potential of ICT in supporting domiciliary care in Germany. http://​ftp.​jrc.​es/​EURdoc/​JRC56575%20.pdf
5.
Zurück zum Zitat http://www.diabcareonline.de/downloads/news%20Diabcareonline.pdf http://www.diabcareonline.de/downloads/news%20Diabcareonline.pdf
6.
Zurück zum Zitat Tschapeller B, Fritz C, Truskaller T et al (2008) Modulares web-basiertes Informationssystem für die Erfassung und Auswertung medizinischer Dokumentationsdatensätze, Tagungsband der eHealth Tschapeller B, Fritz C, Truskaller T et al (2008) Modulares web-basiertes Informationssystem für die Erfassung und Auswertung medizinischer Dokumentationsdatensätze, Tagungsband der eHealth
7.
Zurück zum Zitat Gferrer R, Pieber T, Risse A, Jecht M (2001) Process improvement in diabetes care via benchmarking. Diabetologia 42(Suppl 1) Gferrer R, Pieber T, Risse A, Jecht M (2001) Process improvement in diabetes care via benchmarking. Diabetologia 42(Suppl 1)
8.
Zurück zum Zitat Jecht M, Risse A, Gfrerrer A et al (2001) Merfort for the FQSD: FQSD (Forum for Quality Systems in Diabetes Treatment) Example of a successful nationwide implementation in Germany and Austria – The statistic analysis tool as a help for working in quality circles. Diabetes Technol Ther 3:A39 Jecht M, Risse A, Gfrerrer A et al (2001) Merfort for the FQSD: FQSD (Forum for Quality Systems in Diabetes Treatment) Example of a successful nationwide implementation in Germany and Austria – The statistic analysis tool as a help for working in quality circles. Diabetes Technol Ther 3:A39
9.
Zurück zum Zitat McGory M, Shekelle P, Rubenstein L et al (2005) Developing quality indicators for elderly patients undergoing abdominal operations. J Am Coll Surg 201:870–883CrossRefPubMed McGory M, Shekelle P, Rubenstein L et al (2005) Developing quality indicators for elderly patients undergoing abdominal operations. J Am Coll Surg 201:870–883CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Haynes AB, Weiser TG, Berry WR et al (2009) A surgical safety checklist to reduce morbidity and mortality in a global population. N Engl J Med 360:491–499CrossRefPubMed Haynes AB, Weiser TG, Berry WR et al (2009) A surgical safety checklist to reduce morbidity and mortality in a global population. N Engl J Med 360:491–499CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pateisky N (2010) Professioneller Umgang mit Checklisten: die größte medizinische Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte. Qualitas 02/10 Pateisky N (2010) Professioneller Umgang mit Checklisten: die größte medizinische Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte. Qualitas 02/10
12.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milbank Mem Fund Q 44 Part 2:166–203CrossRef Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milbank Mem Fund Q 44 Part 2:166–203CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Borchelt M, Vogel W, Steinhagen-Thiessen (1999) Das Geriatrische Minimum Data Set (GEMIDAS) der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V. als Instrument der Qualitätssicherung in der stationären Geriatrie. Z Gerontol Geriatr 32:11–23PubMed Borchelt M, Vogel W, Steinhagen-Thiessen (1999) Das Geriatrische Minimum Data Set (GEMIDAS) der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V. als Instrument der Qualitätssicherung in der stationären Geriatrie. Z Gerontol Geriatr 32:11–23PubMed
14.
Zurück zum Zitat Trögner J, Tümena T, Schramm A et al (2006) GiB-DAT-Gruppe, Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT), Konzept, Struktur und Ergebnisse der Implementation (Teil I). Z Gerontol Geriatr 39:126–133CrossRefPubMed Trögner J, Tümena T, Schramm A et al (2006) GiB-DAT-Gruppe, Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT), Konzept, Struktur und Ergebnisse der Implementation (Teil I). Z Gerontol Geriatr 39:126–133CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Baztán J, Suarez-Garcia F, Lopez-Arrieta J et al (2009) Effectiveness of acute geriatric units on functional decline, living at home and case fatality among older patients admitted to hospital for acute medical disorders: meta-analysis. BMJ 338:b50CrossRefPubMed Baztán J, Suarez-Garcia F, Lopez-Arrieta J et al (2009) Effectiveness of acute geriatric units on functional decline, living at home and case fatality among older patients admitted to hospital for acute medical disorders: meta-analysis. BMJ 338:b50CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Inouye S, Studenski S, Tinetti M, Kuchel G (2007) Geriatric syndromes: clinical, research and policy implications of a core geriatric concept. J Am Geriatr Soc 55:780–791CrossRefPubMed Inouye S, Studenski S, Tinetti M, Kuchel G (2007) Geriatric syndromes: clinical, research and policy implications of a core geriatric concept. J Am Geriatr Soc 55:780–791CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Vidán M, Serra J, Moreno C et al (2005) Efficacy of a comprehensive geriatric intervention in older patients hospitalized for hip fracture: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 53:1476–1482CrossRefPubMed Vidán M, Serra J, Moreno C et al (2005) Efficacy of a comprehensive geriatric intervention in older patients hospitalized for hip fracture: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 53:1476–1482CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Technologie im Dienste des Älteren
Ein Ausblick
verfasst von
Dr. Dr. A. Zeyfang
A. Bahrmann
C. König
P. Mrak
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-010-0594-7

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