Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 5/2023

03.01.2023 | Original Article

The Effect of Drains and Compressive Garments Versus Progressive Tensioning Sutures on Seroma Formation in Abdominoplasty

verfasst von: Tim Brown, Kayla Murphy, Tracey Murphy

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Seroma is a common problem following abdominoplasty surgery. Both compressive garments with drains and progressive tension sutures have their advocates to minimise seroma formation. This is a retrospective study in which patients underwent an identical surgical procedure, except for use of drains and garments in comparison to progressive tension sutures between 2005 and 2020. Two hundred thirty-two patients were included in the study 61 in the drains and garment group (DG group), and 171 with progressive tension sutures (PTS group) alone. There was a lower incidence of seroma formation in the PTS group (X2 (1, N = 232) = 6.35, P = .012). The weight of tissue excised in the PTS group was greater than the DG group (P < .001). There was there a significantly higher tissue excision weights for patients who developed a seroma, compared with those who did not (P=.02). Patients, who developed a seroma in the PTS group, had significantly greater excision weights than the DG group. Liposuction did not change the incidence of seroma in each group (X2 (4, N = 232) = 6.701, P = .08 n/s). This study demonstrates the effectiveness of progressive tension sutures in reducing the incidence of seroma formation following abdominoplasty, particularly when large excision weights are involved. The addition of small volume liposuction distant to the abdominal flap does not increase the incidence of seroma formation.
Level of Evidence III This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Kulber DA, Bacilious N, Peters ED et al (1997) Use of fibrin sealant in the prevention of seromas. Plast Reconstr Surg 99:842CrossRefPubMed Kulber DA, Bacilious N, Peters ED et al (1997) Use of fibrin sealant in the prevention of seromas. Plast Reconstr Surg 99:842CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kuzon W, Crawford R, Binhammer P et al (1996) Effect of electrosurgical technique on wound healing and early complication rate following abdominal dermolipectomy. Ann Plast Surg 37:245CrossRefPubMed Kuzon W, Crawford R, Binhammer P et al (1996) Effect of electrosurgical technique on wound healing and early complication rate following abdominal dermolipectomy. Ann Plast Surg 37:245CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Pitanguy I (2000) Evaluation of body contouring surgery today: a 30-year perspective. Plast Reconstr Surg 105:1499CrossRefPubMed Pitanguy I (2000) Evaluation of body contouring surgery today: a 30-year perspective. Plast Reconstr Surg 105:1499CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Nichter LS, Morgan RF, Dufresne CR et al (1983) Rapid management of persistent seromas by sclerotherapy. Ann Plast Surg 11:233CrossRefPubMed Nichter LS, Morgan RF, Dufresne CR et al (1983) Rapid management of persistent seromas by sclerotherapy. Ann Plast Surg 11:233CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Zukowski ML, Ash K, Spencer D, Malanoski M, Moore G (1998) Endoscopic intracorporal abdominoplasty: a review of 85 cases. Plast Reconstr Surg 102:516CrossRefPubMed Zukowski ML, Ash K, Spencer D, Malanoski M, Moore G (1998) Endoscopic intracorporal abdominoplasty: a review of 85 cases. Plast Reconstr Surg 102:516CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Saltz R, Sierra D, Feldman D et al (1991) Experimental and clinical applications of fibrin glue. Plast Reconstr Surg 88:1005CrossRefPubMed Saltz R, Sierra D, Feldman D et al (1991) Experimental and clinical applications of fibrin glue. Plast Reconstr Surg 88:1005CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Anton SH, Milimir NM, Hans A (1998) Fibrin glue to prevent seroma formation. Plast Reconstr Surg 101:1744 Anton SH, Milimir NM, Hans A (1998) Fibrin glue to prevent seroma formation. Plast Reconstr Surg 101:1744
13.
Zurück zum Zitat Mladick R (2001) Progressive tension sutures to reduce complicationsin abdominoplasty. Plast Reconstr Surg 107:619CrossRefPubMed Mladick R (2001) Progressive tension sutures to reduce complicationsin abdominoplasty. Plast Reconstr Surg 107:619CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Georgiade GS, Georgiade NG, Riefkohl R, Barwick W (1992) Textbook of plastic, maxillofacial, and reconstructive surgery, 2nd edn. Williams & Wilkins, Baltimore Georgiade GS, Georgiade NG, Riefkohl R, Barwick W (1992) Textbook of plastic, maxillofacial, and reconstructive surgery, 2nd edn. Williams & Wilkins, Baltimore
15.
Zurück zum Zitat Baroudi R, Ferreira A (1998) Seroma: how to avoid it and how to treat it. Aesthet Surg J 18:439CrossRefPubMed Baroudi R, Ferreira A (1998) Seroma: how to avoid it and how to treat it. Aesthet Surg J 18:439CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pollock H, Pollock T (2000) Progressive tension sutures: a technique to reduce local complications in abdominoplasty. Plast Reconstr Surg 105:2583CrossRefPubMed Pollock H, Pollock T (2000) Progressive tension sutures: a technique to reduce local complications in abdominoplasty. Plast Reconstr Surg 105:2583CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pollock H, Pollock T (2004) Progressive tension sutures in abdominoplasty. Clin Plast Surg 31:583CrossRefPubMed Pollock H, Pollock T (2004) Progressive tension sutures in abdominoplasty. Clin Plast Surg 31:583CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Nahas FX (2020) Should we still be using compression garments after abdominoplasty? 5 Sep 2020 ISAPS Virtual Olympiad Nahas FX (2020) Should we still be using compression garments after abdominoplasty? 5 Sep 2020 ISAPS Virtual Olympiad
Metadaten
Titel
The Effect of Drains and Compressive Garments Versus Progressive Tensioning Sutures on Seroma Formation in Abdominoplasty
verfasst von
Tim Brown
Kayla Murphy
Tracey Murphy
Publikationsdatum
03.01.2023
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-022-03244-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Aesthetic Plastic Surgery 5/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.