Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 1/2012

01.01.2012 | Letter--Reply

The endoscopic approach to the neck: a review of the literature and an overview of the various techniques

verfasst von: Gianluca Donatini, Gabriele Materazzi, Paolo Miccoli

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We thank Dr. Muenscher and collegues for their review of our article on the underlying pros and cons of endoscopic and video-assisted surgical approaches for neck surgery. In our opinion, some points have not been stressed properly. Since its initiation in 1999, the minimally invasive video-assisted thyroidectomy (MIVAT) approach has been widely used for both benign and malignant thyroid lesions in both adult and pediatric patients [13]. Although listed as a disadvantage, the operative time for MIVAT resembles that for conventional thyroidectomy after an adequate learning curve period [3]. Both the operative time and the complications rate for MIVAT equal those for open surgery [13]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Spinelli C, Donatini G, Berti P, Materazzi G, Costanzo S, Miccoli P (2008) Minimally invasive video-assisted thyroidectomy in pediatric patients. J Pediatr Surg 43:1259–1261PubMedCrossRef Spinelli C, Donatini G, Berti P, Materazzi G, Costanzo S, Miccoli P (2008) Minimally invasive video-assisted thyroidectomy in pediatric patients. J Pediatr Surg 43:1259–1261PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Elisei R, Donatini G, Materazzi G, Berti P (2007) Video-assisted central compartment lymphadenectomy in patients with a positive RET oncogene: initial experience. Surg Endosc 21:120–123PubMedCrossRef Miccoli P, Elisei R, Donatini G, Materazzi G, Berti P (2007) Video-assisted central compartment lymphadenectomy in patients with a positive RET oncogene: initial experience. Surg Endosc 21:120–123PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Berti P, Ambrosini CE (2008) Perspectives and lessons learned after a decade of minimally invasive video-assisted thyroidectomy. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 70:282–286. Epub 30 Oct 2008 Miccoli P, Berti P, Ambrosini CE (2008) Perspectives and lessons learned after a decade of minimally invasive video-assisted thyroidectomy. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 70:282–286. Epub 30 Oct 2008
4.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Elisei R, Materazzi G, Capezzone M, Galleri D, Pacini F, Berti P, Pinchera A (2002) Minimally invasive video-assisted thyroidectomy for papillary carcinoma: a prospective study of its completeness. Surgery 132:1070–1073; discussion 1073–1074 Miccoli P, Elisei R, Materazzi G, Capezzone M, Galleri D, Pacini F, Berti P, Pinchera A (2002) Minimally invasive video-assisted thyroidectomy for papillary carcinoma: a prospective study of its completeness. Surgery 132:1070–1073; discussion 1073–1074
5.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Pinchera A, Materazzi G, Biagini A, Berti P, Faviana P, Molinaro E, Viola D, Elisei R (2009) Surgical treatment of low- and intermediate-risk papillary thyroid cancer with minimally invasive video-assisted thyroidectomy. J Clin Endocrinol Metab 94:1618–1622. Epub 17 Feb 2009 Miccoli P, Pinchera A, Materazzi G, Biagini A, Berti P, Faviana P, Molinaro E, Viola D, Elisei R (2009) Surgical treatment of low- and intermediate-risk papillary thyroid cancer with minimally invasive video-assisted thyroidectomy. J Clin Endocrinol Metab 94:1618–1622. Epub 17 Feb 2009
Metadaten
Titel
The endoscopic approach to the neck: a review of the literature and an overview of the various techniques
verfasst von
Gianluca Donatini
Gabriele Materazzi
Paolo Miccoli
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-011-1875-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Surgical Endoscopy 1/2012 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.