Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2016

06.11.2015 | Übersichten

Therapie des Bauchaortenaneurysmas

Stellenwert des chirurgischen Ersatzes im Zeitalter der Stent-Prothesen

verfasst von: C.-A. Behrendt, F. Heidemann, H. C. Rieß, T. Kölbel, E. S. Debus

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das abdominelle Aortenaneurysma [intakt (iAAA) oder rupturiert (rAAA)] ist eine komplexe Erkrankung, dessen Versorgung neuen Registerdaten zufolge immer häufiger endovaskulär erfolgt (iAAA 73 % vs. rAAA: 35 %). Die kontinuierliche Weiterentwicklung der endovaskulären Stent-Prothesen und Techniken ermöglicht eine zunehmende Versorgung auch anatomisch-komplexerer Aneurysmaformen. Verschiedene Metaanalysen, systematische Reviews und randomisierte kontrollierte Studien haben sich mit den beiden konkurrierenden Verfahren beschäftigt und bescheinigen der endovaskulären Versorgung, zumindest im kurzfristigen Beobachtungszeitraum, einige Vorteile hinsichtlich der Behandlungsletalität. Trotz des eindeutigen Trends gibt es noch Indikationsbereiche, in denen der offene Aortenersatz seinen festen Stellenwert behalten hat. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die verfügbare Studienlage und beleuchtet den Stellenwert des offenen Aortenersatzes im Zeitalter der endovaskulären Versorgung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armon MP, Wenham PW, Whitaker SC, Gregson RH, Hopkinson BR (1998) Common iliac artery aneurysms in patients with abdominal aortic aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 15:255–257CrossRefPubMed Armon MP, Wenham PW, Whitaker SC, Gregson RH, Hopkinson BR (1998) Common iliac artery aneurysms in patients with abdominal aortic aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 15:255–257CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Badger S, Bedenis R, Blair PH, Ellis P, Kee F, Harkin DW (2014) Endovascular treatment for ruptured abdominal aortic aneurysm. Cochrane Database Syst Rev 7:CD005261PubMed Badger S, Bedenis R, Blair PH, Ellis P, Kee F, Harkin DW (2014) Endovascular treatment for ruptured abdominal aortic aneurysm. Cochrane Database Syst Rev 7:CD005261PubMed
3.
Zurück zum Zitat Becquemin JP, Pillet JC, Lescalie F, Sapoval M, Goueffic Y, Lermusiaux P, Steinmetz E, Marzelle J, Trialists ACE (2011) A randomized controlled trial of endovascular aneurysm repair versus open surgery for abdominal aortic aneurysms in low- to moderate-risk patients. J Vasc Surg 53:1167–1173e1CrossRefPubMed Becquemin JP, Pillet JC, Lescalie F, Sapoval M, Goueffic Y, Lermusiaux P, Steinmetz E, Marzelle J, Trialists ACE (2011) A randomized controlled trial of endovascular aneurysm repair versus open surgery for abdominal aortic aneurysms in low- to moderate-risk patients. J Vasc Surg 53:1167–1173e1CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bickenbach KA, Karanicolas PJ, Ammori JB, Jayaraman S, Winter JM, Fields RC, Govindarajan A, Nir I, Rocha FG, Brennan MF (2013) Up and down or side to side? A systematic review and meta-analysis examining the impact of incision on outcomes after abdominal surgery. Am J Surg 206:400–409CrossRefPubMed Bickenbach KA, Karanicolas PJ, Ammori JB, Jayaraman S, Winter JM, Fields RC, Govindarajan A, Nir I, Rocha FG, Brennan MF (2013) Up and down or side to side? A systematic review and meta-analysis examining the impact of incision on outcomes after abdominal surgery. Am J Surg 206:400–409CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Blankensteijn JD, De Jong SE, Prinssen M, Van Der Ham AC, Buth J, Van Sterkenburg SM, Verhagen HJ, Buskens E, Grobbee DE, Dutch Randomized Endovascular Aneurysm Management Trial G (2005) Two-year outcomes after conventional or endovascular repair of abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med 352:2398–2405CrossRefPubMed Blankensteijn JD, De Jong SE, Prinssen M, Van Der Ham AC, Buth J, Van Sterkenburg SM, Verhagen HJ, Buskens E, Grobbee DE, Dutch Randomized Endovascular Aneurysm Management Trial G (2005) Two-year outcomes after conventional or endovascular repair of abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med 352:2398–2405CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Brown LC, Powell JT, Thompson SG, Epstein DM, Sculpher MJ, Greenhalgh RM (2012) The UK EndoVascular Aneurysm Repair (EVAR) trials: randomised trials of EVAR versus standard therapy. Health Technol Assess 16:1–218CrossRefPubMed Brown LC, Powell JT, Thompson SG, Epstein DM, Sculpher MJ, Greenhalgh RM (2012) The UK EndoVascular Aneurysm Repair (EVAR) trials: randomised trials of EVAR versus standard therapy. Health Technol Assess 16:1–218CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Buffa V, Solazzo A, D’auria V, Del Prete A, Vallone A, Luzietti M, Madau M, Grassi R, Miele V (2014) Dual-source dual-energy CT: dose reduction after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Radiol Med 119(12):934–941CrossRefPubMed Buffa V, Solazzo A, D’auria V, Del Prete A, Vallone A, Luzietti M, Madau M, Grassi R, Miele V (2014) Dual-source dual-energy CT: dose reduction after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Radiol Med 119(12):934–941CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Collaborators R, Bown MJ, Sweeting MJ, Brown LC, Powell JT, Thompson SG (2013) Surveillance intervals for small abdominal aortic aneurysms: a meta-analysis. JAMA 309:806–813CrossRef Collaborators R, Bown MJ, Sweeting MJ, Brown LC, Powell JT, Thompson SG (2013) Surveillance intervals for small abdominal aortic aneurysms: a meta-analysis. JAMA 309:806–813CrossRef
10.
Zurück zum Zitat De Bruin JL, Baas AF, Buth J, Prinssen M, Verhoeven EL, Cuypers PW, Van Sambeek MR, Balm R, Grobbee DE, Blankensteijn JD, Group DS (2010) Long-term outcome of open or endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 362:1881–1889CrossRefPubMed De Bruin JL, Baas AF, Buth J, Prinssen M, Verhoeven EL, Cuypers PW, Van Sambeek MR, Balm R, Grobbee DE, Blankensteijn JD, Group DS (2010) Long-term outcome of open or endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 362:1881–1889CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Debus ES, Nüllen H, Torsello G, Lang W, Flessenkämper I, Hupp T, Oberhuber A, Noppeney T, Wenk H, Storck M, Schmitz-Rixen T, Grundmann RT (2014) Zur Behandlung des abdominellen Aortenaneurysmas in Deutschland. Gefässchirurgie 19:412–421CrossRef Debus ES, Nüllen H, Torsello G, Lang W, Flessenkämper I, Hupp T, Oberhuber A, Noppeney T, Wenk H, Storck M, Schmitz-Rixen T, Grundmann RT (2014) Zur Behandlung des abdominellen Aortenaneurysmas in Deutschland. Gefässchirurgie 19:412–421CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Debus ES, Torsello G, Behrendt C-A, Petersen J, Grundmann RT (2015) Perioperative Letalität bei der Versorgung abdomineller Aortenaneurysmen in Deutschland. Ein Vergleich von Routinedaten der DAK-Gesundheit mit Registerdaten der DGG. Chirurg. DOI 10.1007/s00104-015-0087-8 Debus ES, Torsello G, Behrendt C-A, Petersen J, Grundmann RT (2015) Perioperative Letalität bei der Versorgung abdomineller Aortenaneurysmen in Deutschland. Ein Vergleich von Routinedaten der DAK-Gesundheit mit Registerdaten der DGG. Chirurg. DOI 10.1007/s00104-015-0087-8
13.
Zurück zum Zitat Desgranges P, Kobeiter H, Katsahian S, Bouffi M, Gouny P, Favre JP, Alsac JM, Sobocinski J, Julia P, Alimi Y, Steinmetz E, Haulon S, Alric P, Canaud L, Castier Y, Jean-Baptiste E, Hassen-Khodja R, Lermusiaux P, Feugier P, Destrieux-Garnier L, Charles-Nelson A, Marzelle J, Majewski M, Bourmaud A, Becquemin JP, Investigators E (2015) Editor’s Choice - ECAR (Endovasculaire ou Chirurgie dans les Anevrysmes aorto-iliaques Rompus): a french randomized controlled trial of endovascular versus open surgical repair of ruptured aorto-iliac aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 50:303–310CrossRefPubMed Desgranges P, Kobeiter H, Katsahian S, Bouffi M, Gouny P, Favre JP, Alsac JM, Sobocinski J, Julia P, Alimi Y, Steinmetz E, Haulon S, Alric P, Canaud L, Castier Y, Jean-Baptiste E, Hassen-Khodja R, Lermusiaux P, Feugier P, Destrieux-Garnier L, Charles-Nelson A, Marzelle J, Majewski M, Bourmaud A, Becquemin JP, Investigators E (2015) Editor’s Choice - ECAR (Endovasculaire ou Chirurgie dans les Anevrysmes aorto-iliaques Rompus): a french randomized controlled trial of endovascular versus open surgical repair of ruptured aorto-iliac aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 50:303–310CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Dua A, Algodi MM, Furlough C, Ray H, Desai SS (2014) Development of a scoring system to estimate mortality in abdominal aortic aneurysms management. Vascular. (Epub ahead of print) doi: 10.1177/1708538114563825 Dua A, Algodi MM, Furlough C, Ray H, Desai SS (2014) Development of a scoring system to estimate mortality in abdominal aortic aneurysms management. Vascular. (Epub ahead of print) doi: 10.1177/1708538114563825
16.
Zurück zum Zitat Epstein D, Sculpher MJ, Powell JT, Thompson SG, Brown LC, Greenhalgh RM (2014) Long-term cost-effectiveness analysis of endovascular versus open repair for abdominal aortic aneurysm based on four randomized clinical trials. Br J Surg 101: 623–631 Epstein D, Sculpher MJ, Powell JT, Thompson SG, Brown LC, Greenhalgh RM (2014) Long-term cost-effectiveness analysis of endovascular versus open repair for abdominal aortic aneurysm based on four randomized clinical trials. Br J Surg 101: 623–631
17.
Zurück zum Zitat Erbel R, Aboyans V, Boileau C, Bossone E, Bartolomeo RD, Eggebrecht H, Evangelista A, Falk V, Frank H, Gaemperli O, Grabenwoger M, Haverich A, Iung B, Manolis AJ, Meijboom F, Nienaber CA, Roffi M, Rousseau H, Sechtem U, Sirnes PA, Allmen RS, Vrints CJ, ESC Committee for Practice Guidelines (2014) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: Document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35:2873–2926CrossRefPubMed Erbel R, Aboyans V, Boileau C, Bossone E, Bartolomeo RD, Eggebrecht H, Evangelista A, Falk V, Frank H, Gaemperli O, Grabenwoger M, Haverich A, Iung B, Manolis AJ, Meijboom F, Nienaber CA, Roffi M, Rousseau H, Sechtem U, Sirnes PA, Allmen RS, Vrints CJ, ESC Committee for Practice Guidelines (2014) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: Document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35:2873–2926CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Investigators IT (2015) Endovascular strategy or open repair for ruptured abdominal aortic aneurysm: one-year outcomes from the IMPROVE randomized trial. Eur Heart J 36:2061–2069CrossRef Investigators IT (2015) Endovascular strategy or open repair for ruptured abdominal aortic aneurysm: one-year outcomes from the IMPROVE randomized trial. Eur Heart J 36:2061–2069CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Karthikesalingam A, Holt PJ, Vidal-Diez A, Ozdemir BA, Poloniecki JD, Hinchliffe RJ, Thompson MM (2014) Mortality from ruptured abdominal aortic aneurysms: clinical lessons from a comparison of outcomes in England and the USA. Lancet 383:963–969CrossRefPubMed Karthikesalingam A, Holt PJ, Vidal-Diez A, Ozdemir BA, Poloniecki JD, Hinchliffe RJ, Thompson MM (2014) Mortality from ruptured abdominal aortic aneurysms: clinical lessons from a comparison of outcomes in England and the USA. Lancet 383:963–969CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lederle FA, Freischlag JA, Kyriakides TC, Matsumura JS, Padberg FT Jr., Kohler TR, Kougias P, Jean-Claude JM, Cikrit DF, Swanson KM, OVER Veterans Affairs Cooperative Study Group (2012) Long-term comparison of endovascular and open repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 367:1988–1997CrossRefPubMed Lederle FA, Freischlag JA, Kyriakides TC, Matsumura JS, Padberg FT Jr., Kohler TR, Kougias P, Jean-Claude JM, Cikrit DF, Swanson KM, OVER Veterans Affairs Cooperative Study Group (2012) Long-term comparison of endovascular and open repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 367:1988–1997CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Marston WA, Ahlquist R, Johnson G Jr., Meyer AA (1992) Misdiagnosis of ruptured abdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg 16:17–22CrossRefPubMed Marston WA, Ahlquist R, Johnson G Jr., Meyer AA (1992) Misdiagnosis of ruptured abdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg 16:17–22CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Mayer D, Aeschbacher S, Pfammatter T, Veith FJ, Norgren L, Magnuson A, Rancic Z, Lachat M, Horer T, Skoog P, Larzon T (2012) Complete replacement of open repair for ruptured abdominal aortic aneurysms by endovascular aneurysm repair: a two-center 14-year experience. Ann Surg 256:688–695CrossRefPubMed Mayer D, Aeschbacher S, Pfammatter T, Veith FJ, Norgren L, Magnuson A, Rancic Z, Lachat M, Horer T, Skoog P, Larzon T (2012) Complete replacement of open repair for ruptured abdominal aortic aneurysms by endovascular aneurysm repair: a two-center 14-year experience. Ann Surg 256:688–695CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Moll FL, Powell JT, Fraedrich G, Verzini F, Haulon S, Waltham M, Van Herwaarden JA, Holt PJ, Van Keulen JW, Rantner B, Schlosser FJ, Setacci F, Ricco JB, European Society for Vascular Surgery (2011) Management of abdominal aortic aneurysms clinical practice guidelines of the European Society for Vascular Surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 41(Suppl 1):S1–S58CrossRefPubMed Moll FL, Powell JT, Fraedrich G, Verzini F, Haulon S, Waltham M, Van Herwaarden JA, Holt PJ, Van Keulen JW, Rantner B, Schlosser FJ, Setacci F, Ricco JB, European Society for Vascular Surgery (2011) Management of abdominal aortic aneurysms clinical practice guidelines of the European Society for Vascular Surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 41(Suppl 1):S1–S58CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ozkan U, Oguzkurt L, Tercan F, Kizilkilic O, Koc Z, Koca N (2006) Renal artery origins and variations: angiographic evaluation of 855 consecutive patients. Diagn Interv Radiol 12:183–186PubMed Ozkan U, Oguzkurt L, Tercan F, Kizilkilic O, Koc Z, Koca N (2006) Renal artery origins and variations: angiographic evaluation of 855 consecutive patients. Diagn Interv Radiol 12:183–186PubMed
25.
Zurück zum Zitat Reimerink JJ, Hoornweg LL, Vahl AC, Wisselink W, Van Den Broek TA, Legemate DA, Reekers JA, Balm R, Amsterdam Acute Aneurysm Trial C (2013) Endovascular repair versus open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms: a multicenter randomized controlled trial. Ann Surg 258:248–256CrossRefPubMed Reimerink JJ, Hoornweg LL, Vahl AC, Wisselink W, Van Den Broek TA, Legemate DA, Reekers JA, Balm R, Amsterdam Acute Aneurysm Trial C (2013) Endovascular repair versus open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms: a multicenter randomized controlled trial. Ann Surg 258:248–256CrossRefPubMed
26.
27.
Zurück zum Zitat Stather PW, Sidloff D, Dattani N, Choke E, Bown MJ, Sayers RD (2013) Systematic review and meta-analysis of the early and late outcomes of open and endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. Br J Surg 100:863–872CrossRefPubMed Stather PW, Sidloff D, Dattani N, Choke E, Bown MJ, Sayers RD (2013) Systematic review and meta-analysis of the early and late outcomes of open and endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. Br J Surg 100:863–872CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Trenner M, Haller B, Söllner H, Storck M, Umscheid T, Niedermeier H, Eckstein HH (2013) 12 Jahre „Qualitätssicherung BAA“ der DGG. Teil 1: Trends in Therapie und Outcome des nicht rupturierten abdominellen Aortenaneurysmas in Deutschland zwischen 1999 und 2010. Gefässchirurgie 18:206–213CrossRef Trenner M, Haller B, Söllner H, Storck M, Umscheid T, Niedermeier H, Eckstein HH (2013) 12 Jahre „Qualitätssicherung BAA“ der DGG. Teil 1: Trends in Therapie und Outcome des nicht rupturierten abdominellen Aortenaneurysmas in Deutschland zwischen 1999 und 2010. Gefässchirurgie 18:206–213CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Trenner M, Haller B, Söllner H, Storck M, Umscheid T, Niedermeier H, Eckstein HH (2013) 12 Jahre „Qualitätssicherung BAA“ der DGG. Teil 2: Trends in Therapie und Outcome des rupturierten abdominellen Aortenaneurysmas in Deutschland zwischen 1999 und 2010. Gefässchirurgie 18:372–380CrossRef Trenner M, Haller B, Söllner H, Storck M, Umscheid T, Niedermeier H, Eckstein HH (2013) 12 Jahre „Qualitätssicherung BAA“ der DGG. Teil 2: Trends in Therapie und Outcome des rupturierten abdominellen Aortenaneurysmas in Deutschland zwischen 1999 und 2010. Gefässchirurgie 18:372–380CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Twine CP, Humphreys AK, Williams IM (2013) Systematic review and meta-analysis of the retroperitoneal versus the transperitoneal approach to the abdominal aorta. Eur J Vasc Endovasc Surg 46:36–47CrossRefPubMed Twine CP, Humphreys AK, Williams IM (2013) Systematic review and meta-analysis of the retroperitoneal versus the transperitoneal approach to the abdominal aorta. Eur J Vasc Endovasc Surg 46:36–47CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Volodos NL, Karpovich IP, Shekhanin VE, Troian VI, Iakovenko LF (1988) A case of distant transfemoral endoprosthesis of the thoracic artery using a self-fixing synthetic prosthesis in traumatic aneurysm. Grudn Khir 6:84–86PubMed Volodos NL, Karpovich IP, Shekhanin VE, Troian VI, Iakovenko LF (1988) A case of distant transfemoral endoprosthesis of the thoracic artery using a self-fixing synthetic prosthesis in traumatic aneurysm. Grudn Khir 6:84–86PubMed
32.
Zurück zum Zitat Volodos NL, Shekhanin VE, Karpovich IP (1986) A self-fixing synthetic blood vessel endoprosthesis. Vestn Khir Im I I Grek 137:123–125PubMed Volodos NL, Shekhanin VE, Karpovich IP (1986) A self-fixing synthetic blood vessel endoprosthesis. Vestn Khir Im I I Grek 137:123–125PubMed
Metadaten
Titel
Therapie des Bauchaortenaneurysmas
Stellenwert des chirurgischen Ersatzes im Zeitalter der Stent-Prothesen
verfasst von
C.-A. Behrendt
F. Heidemann
H. C. Rieß
T. Kölbel
E. S. Debus
Publikationsdatum
06.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-015-0042-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2016 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.