Erschienen in:
01.02.2015 | Leitthema
Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms mit hochintensivem fokussierten Ultraschall
verfasst von:
PD Dr. D. Baumunk, M. Schostak
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 2/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der hochintensive fokussierte Ultraschall (HIFU) zählt zu den alternativen Techniken zur Behandlung des Prostatakarzinoms (PCA). Trotz nachgewiesener onkotherapeutischer Effektivität konnte sich der HIFU aufgrund mangelhafter Studiendaten nicht als Standardtherapie in Deutschland etablieren.
Ziel der Arbeit
HIFU wird als primäre Ganzdrüsentherapie (GT-HIFU), als primäre fokale Therapie (FT-HIFU) und als Salvagetherapie (S-HIFU) bei isoliertem Rezidiv nach externer Strahlentherapie (RT) oder Seeds (BT) durchgeführt. Die vorliegende Arbeit formuliert eine Bestandsaufnahme der aktuellen Wertigkeit der HIFU-Therapie in Deutschland.
Diskussion
Die primäre GT-HIFU konnte im indirekten Vergleich zu den aktiven Standardtherapien Prostatektomie und RT/BT ähnliche, jedoch nicht bessere onkotherapeutische Ergebnisse bei vergleichbarer Nebenwirkungsrate erzielen. Für einige Patienten mit niedrigem und frühem intermediären Risiko könnte im Spannungsfeld zwischen aktiver Standardtherapie und Active Surveillance (AS) eine FT-HIFU eine Therapiealternative darstellen. Diagnostische Unsicherheiten und die aktuell ausstehenden onkotherapeutischen Langzeitdaten limitieren die Ergebnisse der FT-HIFU. Die S-HIFU kann bei einem Teil der Patienten mit isoliertem Lokalrezidiv nach RT/BT zu einer mittelfristigen Tumorfreiheit, bei jedoch erhöhter Nebenwirkungsrate, führen.
Schlussfolgerung
Der Bedarf nach einer alternativen Ganzdrüsentherapie scheint nur noch in Einzelfällen zu bestehen. Die Gruppe der Patienten mit niedrigem und frühem intermediären Risiko nimmt kontinuierlich zu. Für einen Teil dieser Patienten könnte die FT-HIFU eine therapeutische Alternative darstellen. Prospektive multizentrische klinische Studien müssen die onkotherapeutische Wertigkeit der FT-HIFU validieren.