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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2014

01.11.2014 | Leitthema

Therapie spastischer Gangstörungen im Wachstum

verfasst von: Prof. R. Brunner, FRCS

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2014

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Zusammenfassung

Bei Patienten mit spastischen Bewegungsstörungen liegt immer auch eine Schwäche vor, die möglicherweise wichtiger als die Spastizität ist. Schwächende Maßnahmen müssen deshalb grundsätzlich sehr vorsichtig indiziert werden. Die klinische Beurteilung der Muskelfunktion deckt sich schlecht mit den funktionellen Problemen. Wenn möglich, sollte deshalb die Funktion selbst vermessen werden. Für das Gehen ist Stabilität im Standbein wesentlich; hierfür sind Plantarflexorenkraft und ein stabiler Fuß als Hebel nötig. Spitzfüßigkeit verkürzt den Hebel ebenso wie Fußdeformitäten. Die Füße müssen deshalb gestützt und kontrolliert werden; hierzu werden Orthesen eingesetzt. Diese funktionellen Orthesen müssen biomechanisch optimal aufgebaut sein, da sie sonst mehr schaden als nützen. Mit Erreichen der skeletalen Reife können orthopädisch-chirurgische Maßnahmen in vielen Fällen diese Orthesen ersetzen. Als biomechanische Zielvorgaben werden 90° (Schuhsole gegen Unterschenkelachse) – 0° (Kniestreckung) – 0° (Hüftstreckung) angestrebt. Vor allem bei Zehengang mit korrekt eingestelltem Fuß muss über eine Verlängerung/Schwächung der Kniebeuger (ischiokrurale Muskeln, Mm. gastrocnemii) entschieden werden.
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Metadaten
Titel
Therapie spastischer Gangstörungen im Wachstum
verfasst von
Prof. R. Brunner, FRCS
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-013-3050-0

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