Skip to main content

2022 | Thoraxsonografie | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Mediastinum

verfasst von : Wolfgang Blank, Alexander Heinzmann, Jouke T. Annema

Erschienen in: Bildatlas der Lungensonographie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die mediastinalen Strukturen können sowohl mit der Computertomographie als auch mit der Magnetresonanztomographie umfassend dargestellt werden. Mit der Sonographie hingegen lassen sich nur Teile des Mediastinums darstellen. Das obere und mittlere Mediastinum lässt sich mit der Sonographie gut darstellen. Der suprasternale Zugang ermöglicht in 90–95 % der Fälle eine ausreichende Beurteilung. Das hintere Mediastinum, die paravertebrale Region, das Hilum der Lunge und der unmittelbare retrosternale Raum können jedoch nur teilweise über einen transthorakalen Zugang beurteilt werden. Die transthorakale Sonographie kann durch Adipositas, Lungenemphysem, mediastinale Distorsion sowie Wirbelsäulendeformitäten stark behindert werden. Aufgrund des kleinen Schallfensters und der Eindringtiefe sind nur 3,5- und 5-MHz-Sektoren-, konvexe und vektorielle Schallköpfe mit kleinen Aperturen für die sonographische Diagnostik geeignet. Etwa 75 % der klinisch relevanten raumfordernden Massen im Mediastinum des Erwachsenen befinden sich im vorderen und mittleren Mediastinum und sind daher für die sonographische Beurteilung gut zugänglich. Die Vaskularität des Tumors kann durch die kontrastmittelverstärkte Sonographie mit wesentlich höherer Empfindlichkeit und ohne Bewegungsartefakte dargestellt werden. Bei der Beurteilung der supraaortalen, perikardialen, prävaskulären und paratrachealen Regionen hat die Sonographie eine Sensitivität von 90-100% und ist fast so zuverlässig wie die Computertomographie. Im aortopulmonalen Fenster und im subcarinalen Bereich erreicht die Sonographie jedoch nur eine Sensitivität von 82–70 %.
Literatur
Zurück zum Zitat Alvarez-Alvarez C, Otero Fernandez M, Cabero-Perez MJ, Guerra Dietz L, Galan Cuesta M, Agüeo Balbin J (2013) Description of tuberculosis outbreak and usefulness of mediastinal ultrasound. An Pediatr (Barc) 79(5):293–299CrossRef Alvarez-Alvarez C, Otero Fernandez M, Cabero-Perez MJ, Guerra Dietz L, Galan Cuesta M, Agüeo Balbin J (2013) Description of tuberculosis outbreak and usefulness of mediastinal ultrasound. An Pediatr (Barc) 79(5):293–299CrossRef
Zurück zum Zitat Beckh S, Bolcskei PL, Lessnau KD (2002) Real-time chest ultrasonography. A comprehensive review for the Pulmonologist. Chest 122:1759–1773PubMedCrossRef Beckh S, Bolcskei PL, Lessnau KD (2002) Real-time chest ultrasonography. A comprehensive review for the Pulmonologist. Chest 122:1759–1773PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Betsch B (1994) Farbdopplersonographie des Mediastinums. Radiologe 34:599–604 Betsch B (1994) Farbdopplersonographie des Mediastinums. Radiologe 34:599–604
Zurück zum Zitat Betsch B, Knopp MV, van Kaick G (1992) Malignant tumors and lymphomas of the mediastinum: diagnosis and follow-up with color assisted doppler sonography. Eur J Cancer Res Clin Oncol 118:10–17 Betsch B, Knopp MV, van Kaick G (1992) Malignant tumors and lymphomas of the mediastinum: diagnosis and follow-up with color assisted doppler sonography. Eur J Cancer Res Clin Oncol 118:10–17
Zurück zum Zitat Blank W, Braun B (1995) Gewebsdiagnostik durch Dopplersonographie. Bildgebung 62:31–35PubMed Blank W, Braun B (1995) Gewebsdiagnostik durch Dopplersonographie. Bildgebung 62:31–35PubMed
Zurück zum Zitat Blank W, Braun B, Gekeler E (1986) Ultraschalldiagnostik und Feinnadelpunktion pleuraler, pulmonaler und mediastinaler Prozesse. In: Hansmann M (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Springer, Berlin, S 662–565 Blank W, Braun B, Gekeler E (1986) Ultraschalldiagnostik und Feinnadelpunktion pleuraler, pulmonaler und mediastinaler Prozesse. In: Hansmann M (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Springer, Berlin, S 662–565
Zurück zum Zitat Blank W, Braun B, Schuler A, Wild K (1996a) Die percutane Sonographie zur Differenzierung der Dysphagie. Ultraschall Med Suppl 1:32 Blank W, Braun B, Schuler A, Wild K (1996a) Die percutane Sonographie zur Differenzierung der Dysphagie. Ultraschall Med Suppl 1:32
Zurück zum Zitat Blank W, Schuler A, Wild K, Braun B (1996b) Transthoracic sonography of the mediastinum. Eur J Ultrasound 3:179–190 Blank W, Schuler A, Wild K, Braun B (1996b) Transthoracic sonography of the mediastinum. Eur J Ultrasound 3:179–190
Zurück zum Zitat Blank W, Schwaiger U, Wild K, Braun B (1998) Die percutane Sonographie zur Darstellung des cervicalen Ösophagus. Ultraschall Med Suppl 1:4 Blank W, Schwaiger U, Wild K, Braun B (1998) Die percutane Sonographie zur Darstellung des cervicalen Ösophagus. Ultraschall Med Suppl 1:4
Zurück zum Zitat Blank W, Mathis G, Osterwalder J (2014) Kursbuch Notfallsonographie. Thieme, Stuttgart Blank W, Mathis G, Osterwalder J (2014) Kursbuch Notfallsonographie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bollen EC, Goci R, van’t Hofgrootenboer BE, Versteege CWM, Engelshove HA, Lamers RJ (1994) Interobserver variability and accuracy of computed tomographic assessment of nodal status in lung cancer. Ann Thorax Surg 58:158–162CrossRef Bollen EC, Goci R, van’t Hofgrootenboer BE, Versteege CWM, Engelshove HA, Lamers RJ (1994) Interobserver variability and accuracy of computed tomographic assessment of nodal status in lung cancer. Ann Thorax Surg 58:158–162CrossRef
Zurück zum Zitat Bosch-Marcet J, Serres-Creixams X, Borras-Perez V et al (2007) Value of sonographie for follow-up of mediastinal lymphadenopathy in children with tuberculosis. J Clin Ultrasound 35(Ausg 3):118–124PubMedCrossRef Bosch-Marcet J, Serres-Creixams X, Borras-Perez V et al (2007) Value of sonographie for follow-up of mediastinal lymphadenopathy in children with tuberculosis. J Clin Ultrasound 35(Ausg 3):118–124PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Braun B (1983) Abdominelle und thorakale Ultraschalldiagnostik. In: Bock HE (Hrsg) Klinik der Gegenwart. Urban & Schwarzenberg, München, S 1141–1145 Braun B (1983) Abdominelle und thorakale Ultraschalldiagnostik. In: Bock HE (Hrsg) Klinik der Gegenwart. Urban & Schwarzenberg, München, S 1141–1145
Zurück zum Zitat Braun B (1992) Schilddrüse. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed, Landsberg/Lech, III-3.1 Braun B (1992) Schilddrüse. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed, Landsberg/Lech, III-3.1
Zurück zum Zitat Braun B, Blank W (2005) Sonographie von Hals und oberem Mediastinum. Internist 46(10):1133–1145PubMedCrossRef Braun B, Blank W (2005) Sonographie von Hals und oberem Mediastinum. Internist 46(10):1133–1145PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Brüggemann A, Greie A, Lepsien G (1991) Real-time-sonography of the mediastinum in adults: a study in 100 healthy volunteers. Surg Endosc 5:150–153PubMedCrossRef Brüggemann A, Greie A, Lepsien G (1991) Real-time-sonography of the mediastinum in adults: a study in 100 healthy volunteers. Surg Endosc 5:150–153PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Caremani M, Benci A, Tacconi D et al (2009) Sonographic management of mediastinal syndrome. J Ulrasound 12(2):61–68CrossRef Caremani M, Benci A, Tacconi D et al (2009) Sonographic management of mediastinal syndrome. J Ulrasound 12(2):61–68CrossRef
Zurück zum Zitat Castellino RA, Blank N, Hoppe RT et al (1986) Hodgkin disease: contributions of chest CT in the initial staging evaluation. Radiology 160:603–605PubMedCrossRef Castellino RA, Blank N, Hoppe RT et al (1986) Hodgkin disease: contributions of chest CT in the initial staging evaluation. Radiology 160:603–605PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chen HJ, Liao WC, Liang SJ, Li CH, Tu CY, Hsu WH (2014) Diagnostic impact of color ultrasound-guided core biopsy on fine-needle aspiration of anterior mediastinal masses. Ultrasound Med Biol 40(12):2768–2776PubMedCrossRef Chen HJ, Liao WC, Liang SJ, Li CH, Tu CY, Hsu WH (2014) Diagnostic impact of color ultrasound-guided core biopsy on fine-needle aspiration of anterior mediastinal masses. Ultrasound Med Biol 40(12):2768–2776PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Liesen M, Wehrmann T, Caspary WF (1995) Mediastinalsonographie: Eine neue Bewertung der Befunde. Ultraschall Med 16:6–1 Dietrich CF, Liesen M, Wehrmann T, Caspary WF (1995) Mediastinalsonographie: Eine neue Bewertung der Befunde. Ultraschall Med 16:6–1
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Liesen M, Buhl R, Herrmann G, Kirchner I, Caspary WF, Wehrmann T (1997) Detection of normal mediastinal lymphnodes by ultrasonography. Acta Radiol 38:965–969PubMedCrossRef Dietrich CF, Liesen M, Buhl R, Herrmann G, Kirchner I, Caspary WF, Wehrmann T (1997) Detection of normal mediastinal lymphnodes by ultrasonography. Acta Radiol 38:965–969PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Chickakli M, Burgon I, Wehrmann T, Wiewrodt R, Buhl R, Caspary WF (1999) Mediastinal lymphnodes demonstrated by mediastinal sonography: activity marker in patients with cystic fibrosis. J Clin Ultrasound 27:9–14PubMedCrossRef Dietrich CF, Chickakli M, Burgon I, Wehrmann T, Wiewrodt R, Buhl R, Caspary WF (1999) Mediastinal lymphnodes demonstrated by mediastinal sonography: activity marker in patients with cystic fibrosis. J Clin Ultrasound 27:9–14PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Annema JT, Clementsen P, Cui XW, Borst M, Jenssen C (2015) Ultrasound techniques in the evaluation of the mediastinum, part I: endoscopic ultrasound (EUS), endobronchial ultrasound (EBUS) and transcutaneous mediastinal ultrasound (TMUS), introduction into ultrasound techniques. J Thorac Dis 7(9):E311–E325PubMedPubMedCentral Dietrich CF, Annema JT, Clementsen P, Cui XW, Borst M, Jenssen C (2015) Ultrasound techniques in the evaluation of the mediastinum, part I: endoscopic ultrasound (EUS), endobronchial ultrasound (EBUS) and transcutaneous mediastinal ultrasound (TMUS), introduction into ultrasound techniques. J Thorac Dis 7(9):E311–E325PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Dogan C, Cömert S, Salepci B, Kiral N, Parmaksiz E, Caglayan B (2019) Efficient ans safe method in the diagnosis of thoracic lesions: ultrasound-guided needle aspiration biopsy. Eurasian J Pulmonol 21(3):148–155CrossRef Dogan C, Cömert S, Salepci B, Kiral N, Parmaksiz E, Caglayan B (2019) Efficient ans safe method in the diagnosis of thoracic lesions: ultrasound-guided needle aspiration biopsy. Eurasian J Pulmonol 21(3):148–155CrossRef
Zurück zum Zitat Ganesan S (2001) Sonographic approach to the superior mediastinum. Chest Radiol 11(2):71–73 Ganesan S (2001) Sonographic approach to the superior mediastinum. Chest Radiol 11(2):71–73
Zurück zum Zitat Görg C, Seifart U, Görg K, Zugmaier G (2003) Color Doppler sonographic mapping of pulmonary lesions. J Ultrasound Med 22:1033–1039PubMedCrossRef Görg C, Seifart U, Görg K, Zugmaier G (2003) Color Doppler sonographic mapping of pulmonary lesions. J Ultrasound Med 22:1033–1039PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gulati M, Venkataramu NK, Gupta S (2000) Ultrasound guided fine needle aspiration biopsy in mediastinal tuberculosis. Internat J Tuberculosis Lung 4(12):1164–1168 Gulati M, Venkataramu NK, Gupta S (2000) Ultrasound guided fine needle aspiration biopsy in mediastinal tuberculosis. Internat J Tuberculosis Lung 4(12):1164–1168
Zurück zum Zitat Heizel M (1985) Sonographische Topographie des oberen vorderen Mediastinums. Ultraschall 6:101–109CrossRef Heizel M (1985) Sonographische Topographie des oberen vorderen Mediastinums. Ultraschall 6:101–109CrossRef
Zurück zum Zitat Herth FJF (2009) The Mediastinum. In: Bolliger CT, Herth FJF, Mayo PH, Miyazawa T, Beamis JF (Hrsg) Clinical chest ultrasound. From the ICU to the bronchoscopy suite. Karger, Basel Herth FJF (2009) The Mediastinum. In: Bolliger CT, Herth FJF, Mayo PH, Miyazawa T, Beamis JF (Hrsg) Clinical chest ultrasound. From the ICU to the bronchoscopy suite. Karger, Basel
Zurück zum Zitat Janssen J, Johanns W, Lehnhardt M, Jakobeit C, Greiner L (1997) Die transkutane Sonographie des gastroösophagealen Übergangs im prospektiven Vergleich mit der Endoskopie. Dtsch Med Wochenschr 122:1167–1171PubMedCrossRef Janssen J, Johanns W, Lehnhardt M, Jakobeit C, Greiner L (1997) Die transkutane Sonographie des gastroösophagealen Übergangs im prospektiven Vergleich mit der Endoskopie. Dtsch Med Wochenschr 122:1167–1171PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenssen C, Annema JT, Clementsen P, Cui X-W, Borst M, Dietrich CF (2015) Ultrasound techniques in the evaluation of the mediastinum, part 2: mediastinal lymph node anatomy and diagnostic reach of ultrasound techniques, clinical work up of neoplastic and inflammatory mediastinal lymphadenopathy using ultrasound techniques and how to learn mediastinal endosonography. J Thorac Dis 7(10):E439–E458PubMedPubMedCentral Jenssen C, Annema JT, Clementsen P, Cui X-W, Borst M, Dietrich CF (2015) Ultrasound techniques in the evaluation of the mediastinum, part 2: mediastinal lymph node anatomy and diagnostic reach of ultrasound techniques, clinical work up of neoplastic and inflammatory mediastinal lymphadenopathy using ultrasound techniques and how to learn mediastinal endosonography. J Thorac Dis 7(10):E439–E458PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat von Lengerke HV, Schmid HC (1988) Mediastinalsonographie im Kindesalter. Radiologe 28:460–465 von Lengerke HV, Schmid HC (1988) Mediastinalsonographie im Kindesalter. Radiologe 28:460–465
Zurück zum Zitat Liu P, Daneman A, Stringer DA (1988) Real-time-sonography of mediastinal and juxtamediastinal masses in infants and children. J Can Assoc Radiol 39:198–203 Liu P, Daneman A, Stringer DA (1988) Real-time-sonography of mediastinal and juxtamediastinal masses in infants and children. J Can Assoc Radiol 39:198–203
Zurück zum Zitat Moseme T, Andronikou S (2014) Through the eye of the suprasternal notch: point-of-care sonography for tuberculous mediastinal lymphadenopathy in children. Pediatr Radiol 44:681–684PubMedCrossRef Moseme T, Andronikou S (2014) Through the eye of the suprasternal notch: point-of-care sonography for tuberculous mediastinal lymphadenopathy in children. Pediatr Radiol 44:681–684PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nasit JG, Patel M, Parikh B, Shah M, Davara K (2013) Anterior mediastinal masses: a study of 50 cases by fine needle aspiration cytology and core needle biopsy as a diagnostic procedure. South Asian J Cancer 2(1):7–13PubMedPubMedCentralCrossRef Nasit JG, Patel M, Parikh B, Shah M, Davara K (2013) Anterior mediastinal masses: a study of 50 cases by fine needle aspiration cytology and core needle biopsy as a diagnostic procedure. South Asian J Cancer 2(1):7–13PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Palabiyik FB, Bayramoglu S, Gunert NT, Daglar S, Cimilli T (2012) Use of sonography for evaluation of the cervical and thoracic esophagus in children. J Ultrasound Med 31(9):1375–1379PubMedCrossRef Palabiyik FB, Bayramoglu S, Gunert NT, Daglar S, Cimilli T (2012) Use of sonography for evaluation of the cervical and thoracic esophagus in children. J Ultrasound Med 31(9):1375–1379PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rosenberg JC (1993) Neoplasms of the mediastinum. In: De Vita VT, Hellman S, Rosenberg SA (Hrsg) Cancer: principles & practice of oncology. Lippincott, Philadelphia, S 759–775 Rosenberg JC (1993) Neoplasms of the mediastinum. In: De Vita VT, Hellman S, Rosenberg SA (Hrsg) Cancer: principles & practice of oncology. Lippincott, Philadelphia, S 759–775
Zurück zum Zitat Schuler A, Blank W, Braun B (1995) Sonographisch-interventionelle Diagnostik bei Thymomen. Ultraschall Med 16:6–2 Schuler A, Blank W, Braun B (1995) Sonographisch-interventionelle Diagnostik bei Thymomen. Ultraschall Med 16:6–2
Zurück zum Zitat Supakul N, Karmazyn B (2013) Ultrasound of the pediatric chest – the ins and outs. Semin Ultrasound CT MR 34(3):274–285PubMedCrossRef Supakul N, Karmazyn B (2013) Ultrasound of the pediatric chest – the ins and outs. Semin Ultrasound CT MR 34(3):274–285PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wernecke K (1991) Mediastinale Sonographie, Untersuchungstechnik, diagnostische Effizienz und Stellenwert in der bildgebenden Diagnostik des Mediastinums. Springer, Berlin Wernecke K (1991) Mediastinale Sonographie, Untersuchungstechnik, diagnostische Effizienz und Stellenwert in der bildgebenden Diagnostik des Mediastinums. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Wernecke K, Peters PE, Galanski M (1986) Mediastinal tumors: evaluation of suprasternal sonographie. Radiology 159:405–409 Wernecke K, Peters PE, Galanski M (1986) Mediastinal tumors: evaluation of suprasternal sonographie. Radiology 159:405–409
Zurück zum Zitat Zhu S-Y, Ruo-Chuan L, Li-Hong C, Luo F et al (2005) Sonographic demonstration of the normal thoraxic esophagus. J Clin Ultrasound 33(1):29–33PubMedCrossRef Zhu S-Y, Ruo-Chuan L, Li-Hong C, Luo F et al (2005) Sonographic demonstration of the normal thoraxic esophagus. J Clin Ultrasound 33(1):29–33PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, Veselic M, Versteegh MI, Rabe KF (2003a) Mediastinitis caused by EUS-FNA of a bronchogenic cyst. Endoscopy 35(9):791–793PubMedCrossRef Annema JT, Veselic M, Versteegh MI, Rabe KF (2003a) Mediastinitis caused by EUS-FNA of a bronchogenic cyst. Endoscopy 35(9):791–793PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, Veselic M, Versteegh MI, Willems LN, Rabe KF (2003b) Mediastinal restaging: EUS-FNA offers a new perspective. Lung Cancer 42(3):311–318PubMedCrossRef Annema JT, Veselic M, Versteegh MI, Willems LN, Rabe KF (2003b) Mediastinal restaging: EUS-FNA offers a new perspective. Lung Cancer 42(3):311–318PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, Hoekstra OS, Smit EF, Veselic M, Versteegh MI, Rabe KF (2004) Towards a minimally invasive staging strategy in NSCLC: analysis of PET positive mediastinal lesions by EUS-FNA. Lung Cancer 44(1):53–60PubMedCrossRef Annema JT, Hoekstra OS, Smit EF, Veselic M, Versteegh MI, Rabe KF (2004) Towards a minimally invasive staging strategy in NSCLC: analysis of PET positive mediastinal lesions by EUS-FNA. Lung Cancer 44(1):53–60PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, Veselic M, Rabe KF (2005a) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration for the diagnosis of sarcoidosis. Eur Respir J 25(3):405–409PubMedCrossRef Annema JT, Veselic M, Rabe KF (2005a) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration for the diagnosis of sarcoidosis. Eur Respir J 25(3):405–409PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, Veselic M, Rabe KF (2005b) EUS-guided FNA of centrally located lung tumours following a non-diagnostic bronchoscopy. Lung Cancer 48(3):357–361PubMedCrossRef Annema JT, Veselic M, Rabe KF (2005b) EUS-guided FNA of centrally located lung tumours following a non-diagnostic bronchoscopy. Lung Cancer 48(3):357–361PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, Versteegh MI, Veselic M, Voigt P, Rabe KF (2005c) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration in the diagnosis and staging of lung cancer and its impact on surgical staging. J Clin Oncol 23(33):8357–8361PubMedCrossRef Annema JT, Versteegh MI, Veselic M, Voigt P, Rabe KF (2005c) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration in the diagnosis and staging of lung cancer and its impact on surgical staging. J Clin Oncol 23(33):8357–8361PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, Versteegh MI, Veselic M, Welker L, Mauad T, Sont JK et al (2005d) Endoscopic ultrasound added to mediastinoscopy for preoperative staging of patients with lung cancer. JAMA 294(8):931–936PubMedCrossRef Annema JT, Versteegh MI, Veselic M, Welker L, Mauad T, Sont JK et al (2005d) Endoscopic ultrasound added to mediastinoscopy for preoperative staging of patients with lung cancer. JAMA 294(8):931–936PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Annema JT, van Meerbeeck JP, Rintoul RC et al (2010) Mediastinoscopy vs endosonography for mediastinal nodal staging of lung cancer: a randomized trial. JAMA 304(20):2245–2252PubMedCrossRef Annema JT, van Meerbeeck JP, Rintoul RC et al (2010) Mediastinoscopy vs endosonography for mediastinal nodal staging of lung cancer: a randomized trial. JAMA 304(20):2245–2252PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat von Bartheld MB, Dekkers OM, Szlubowski A et al (2013) Endosonography vs conventional bronchoscopy for the diagnosis of sarcoidosis: the GRANULOMA randomized clinical trial. JAMA 309(23):2457–2464CrossRef von Bartheld MB, Dekkers OM, Szlubowski A et al (2013) Endosonography vs conventional bronchoscopy for the diagnosis of sarcoidosis: the GRANULOMA randomized clinical trial. JAMA 309(23):2457–2464CrossRef
Zurück zum Zitat von Bartheld MB, van Breda A, Annema JT (2014) Complication rate of endosonography (endobronchial and endoscopic ultrasound): a systematic review. Respiration 87(4):343–351CrossRef von Bartheld MB, van Breda A, Annema JT (2014) Complication rate of endosonography (endobronchial and endoscopic ultrasound): a systematic review. Respiration 87(4):343–351CrossRef
Zurück zum Zitat Costabel U, Hunninghake GW (1999) ATS/ERS/WASOG statement on sarcoidosis. Sarcoidosis Statement Committee. American Thoracic Society. European Respiratory Society. World Association for Sarcoidosis and Other Granulomatous Disorders. Eur Respir J 14(4):735–737PubMedCrossRef Costabel U, Hunninghake GW (1999) ATS/ERS/WASOG statement on sarcoidosis. Sarcoidosis Statement Committee. American Thoracic Society. European Respiratory Society. World Association for Sarcoidosis and Other Granulomatous Disorders. Eur Respir J 14(4):735–737PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat De Leyn P, Dooms KJ et al (2014) Revised ESTS guidelines for preoperative mediastinal lymph node staging for non-small-cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 45(5):787–798PubMedCrossRef De Leyn P, Dooms KJ et al (2014) Revised ESTS guidelines for preoperative mediastinal lymph node staging for non-small-cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 45(5):787–798PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Eloubeidi MA, Seewald S, Tamhane A, Brand B, Chen VK, Yasuda I et al (2004) EUS-guided FNA of the left adrenal gland in patients with thoracic or GI malignancies. Gastrointest Endosc 59(6):627–633PubMedCrossRef Eloubeidi MA, Seewald S, Tamhane A, Brand B, Chen VK, Yasuda I et al (2004) EUS-guided FNA of the left adrenal gland in patients with thoracic or GI malignancies. Gastrointest Endosc 59(6):627–633PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Eloubeidi MA, Tamhane A, Chen VK, Cerfolio RJ (2005a) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration in patients with nonsmall cell lung cancer and prior negative mediastinoscopy. Ann Thorac Surg 80(4):1231–1239PubMedCrossRef Eloubeidi MA, Tamhane A, Chen VK, Cerfolio RJ (2005a) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration in patients with nonsmall cell lung cancer and prior negative mediastinoscopy. Ann Thorac Surg 80(4):1231–1239PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Eloubeidi MA, Cerfolio RJ, Chen VK, Desmond R, Syed S, Ojha B (2005b) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration of mediastinal lymph node in patients with suspected lung cancer after positron emission tomography and computed tomography scans. Ann Thorac Surg 79(1):263–268PubMedCrossRef Eloubeidi MA, Cerfolio RJ, Chen VK, Desmond R, Syed S, Ojha B (2005b) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration of mediastinal lymph node in patients with suspected lung cancer after positron emission tomography and computed tomography scans. Ann Thorac Surg 79(1):263–268PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fritscher-Ravens A, Sriram PV, Bobrowski C, Pforte A, Topalidis T, Krause C et al (2000a) Mediastinal lymphadenopathy in patients with or without previous malignancy: EUS-FNA-based differential cytodiagnosis in 153 patients. Am J Gastroenterol 95(9):2278–2284PubMedCrossRef Fritscher-Ravens A, Sriram PV, Bobrowski C, Pforte A, Topalidis T, Krause C et al (2000a) Mediastinal lymphadenopathy in patients with or without previous malignancy: EUS-FNA-based differential cytodiagnosis in 153 patients. Am J Gastroenterol 95(9):2278–2284PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fritscher-Ravens A, Sriram PV, Topalidis T, Hauber HP, Meyer A, Soehendra N et al (2000b) Diagnosing sarcoidosis using endosonography-guided fine-needle aspiration. Chest 118(4):928–935PubMedCrossRef Fritscher-Ravens A, Sriram PV, Topalidis T, Hauber HP, Meyer A, Soehendra N et al (2000b) Diagnosing sarcoidosis using endosonography-guided fine-needle aspiration. Chest 118(4):928–935PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hawes RH, Gress F, Kesler KA, Cummings OW, Conces DJ Jr (1994) Endoscopic ultrasound versus computed tomography in the evaluation of the mediastinum in patients with non-small-cell lung cancer. Endoscopy 26(9):784–787PubMedCrossRef Hawes RH, Gress F, Kesler KA, Cummings OW, Conces DJ Jr (1994) Endoscopic ultrasound versus computed tomography in the evaluation of the mediastinum in patients with non-small-cell lung cancer. Endoscopy 26(9):784–787PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Herth FJ, Krasnik M, Kahn N et al (2010) Combined endoscopic-endobronchial ultrasound-guided fine-needle aspiration of mediastinal lymph nodes through a single bronchoscope in 150 patients with suspected lung cancer. Chest 138(4):790–794PubMedCrossRef Herth FJ, Krasnik M, Kahn N et al (2010) Combined endoscopic-endobronchial ultrasound-guided fine-needle aspiration of mediastinal lymph nodes through a single bronchoscope in 150 patients with suspected lung cancer. Chest 138(4):790–794PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hwangbo B, Lee GK, Lee HS et al (2010) Transbronchial and transesophageal fine-needle aspiration using an ultrasound bronchoscope in mediastinal staging of potentially operable lung cancer. Chest 138(4):795–802PubMedCrossRef Hwangbo B, Lee GK, Lee HS et al (2010) Transbronchial and transesophageal fine-needle aspiration using an ultrasound bronchoscope in mediastinal staging of potentially operable lung cancer. Chest 138(4):795–802PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kang HJ, Hwangbo B, Lee GK et al (2014) EBUS-centred versus EUScentred mediastinal staging in lung cancer: a randomised controlled trial. Thorax 69(3):261–268PubMedCrossRef Kang HJ, Hwangbo B, Lee GK et al (2014) EBUS-centred versus EUScentred mediastinal staging in lung cancer: a randomised controlled trial. Thorax 69(3):261–268PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Konge L, Annema J, Vilmann P et al (2013) Transesophageal ultrasonography for lung cancer staging: learning curves of pulmonologists. J Thorac Oncol 8(11):1402–1408PubMedCrossRef Konge L, Annema J, Vilmann P et al (2013) Transesophageal ultrasonography for lung cancer staging: learning curves of pulmonologists. J Thorac Oncol 8(11):1402–1408PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kramer H, van Putten JW, Post WJ, van Dullemen HM, Bongaerts AH, Pruim J et al (2004) Oesophageal endoscopic ultrasound with fine needle aspiration improves and simplifies the staging of lung cancer. Thorax 59(7):596–601PubMedPubMedCentralCrossRef Kramer H, van Putten JW, Post WJ, van Dullemen HM, Bongaerts AH, Pruim J et al (2004) Oesophageal endoscopic ultrasound with fine needle aspiration improves and simplifies the staging of lung cancer. Thorax 59(7):596–601PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Larsen SS, Krasnik M, Vilmann P, Jacobsen GK, Pedersen JH, Faurschou P et al (2002) Endoscopic ultrasound guided biopsy of mediastinal lesions has a major impact on patient management. Thorax 57(2):98–103PubMedPubMedCentralCrossRef Larsen SS, Krasnik M, Vilmann P, Jacobsen GK, Pedersen JH, Faurschou P et al (2002) Endoscopic ultrasound guided biopsy of mediastinal lesions has a major impact on patient management. Thorax 57(2):98–103PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Larsen SS, Vilmann P, Krasnik M, Dirksen A, Clementsen P, Maltbaek N et al (2005) Endoscopic ultrasound guided biopsy performed routinely in lung cancer staging spares futile thoracotomies: preliminary results from a randomised clinical trial. Lung Cancer 49(3):377–385PubMedCrossRef Larsen SS, Vilmann P, Krasnik M, Dirksen A, Clementsen P, Maltbaek N et al (2005) Endoscopic ultrasound guided biopsy performed routinely in lung cancer staging spares futile thoracotomies: preliminary results from a randomised clinical trial. Lung Cancer 49(3):377–385PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Leblanc JK, Devereaux BM, Imperiale TF, Kesler K, Dewitt JM, Cummings O et al (2005) Endoscopic ultrasound in non-small cell lung cancer and negative mediastinum on computed tomography. Am J Respir Crit Care Med 171:177–182PubMedCrossRef Leblanc JK, Devereaux BM, Imperiale TF, Kesler K, Dewitt JM, Cummings O et al (2005) Endoscopic ultrasound in non-small cell lung cancer and negative mediastinum on computed tomography. Am J Respir Crit Care Med 171:177–182PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Navani N, Nankivell M, Lawrence DR et al (2015) Lung cancer diagnosis and staging with endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration compared with conventional approaches: an open-label, pragmatic, randomised controlled trial. Lancet Respir Med 3(4):282–289PubMedPubMedCentralCrossRef Navani N, Nankivell M, Lawrence DR et al (2015) Lung cancer diagnosis and staging with endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration compared with conventional approaches: an open-label, pragmatic, randomised controlled trial. Lancet Respir Med 3(4):282–289PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Oki M, Saka H, Ando M et al (2014) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration and endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration: are two better than one in mediastinal staging of non-small cell lung cancer? J Thorac Cardiovasc Surg 148(4):1169–1177PubMedCrossRef Oki M, Saka H, Ando M et al (2014) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration and endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration: are two better than one in mediastinal staging of non-small cell lung cancer? J Thorac Cardiovasc Surg 148(4):1169–1177PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Oki M, Saka H, Ando M et al (2015) Transbronchial versus transesophageal needle aspiration using an ultrasound bronchoscope for the diagnosis of mediastinal lesions: a randomized study. Chest 147(5):1201–1203CrossRef Oki M, Saka H, Ando M et al (2015) Transbronchial versus transesophageal needle aspiration using an ultrasound bronchoscope for the diagnosis of mediastinal lesions: a randomized study. Chest 147(5):1201–1203CrossRef
Zurück zum Zitat Pedersen BH, Vilmann P, Folke K, Jacobsen GK, Krasnik M, Milman N et al (1996) Endoscopic ultrasonography and real-time guided fine-needle aspiration biopsy of solid lesions of the mediastinum suspected of malignancy. Chest 110(2):539–544PubMedCrossRef Pedersen BH, Vilmann P, Folke K, Jacobsen GK, Krasnik M, Milman N et al (1996) Endoscopic ultrasonography and real-time guided fine-needle aspiration biopsy of solid lesions of the mediastinum suspected of malignancy. Chest 110(2):539–544PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ringbaek TJ, Krasnik M, Clementsen P, Skov BG, Rasmussen EN, Vilmann P (2005) Transesophageal endoscopic ultrasound/fineneedle aspiration diagnosis of a malignant adrenal gland in a patient with non-small cell lung cancer and a negative CT scan. Lung Cancer 48(2):247–249PubMedCrossRef Ringbaek TJ, Krasnik M, Clementsen P, Skov BG, Rasmussen EN, Vilmann P (2005) Transesophageal endoscopic ultrasound/fineneedle aspiration diagnosis of a malignant adrenal gland in a patient with non-small cell lung cancer and a negative CT scan. Lung Cancer 48(2):247–249PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rintoul RC, Glover MJ, Jackson C et al (2014) Cost effectiveness of endosonography versus surgical staging in potentially resectable lung cancer: a health economics analysis of the ASTER trial from a European perspective. Thorax 69(7):679–681PubMedCrossRef Rintoul RC, Glover MJ, Jackson C et al (2014) Cost effectiveness of endosonography versus surgical staging in potentially resectable lung cancer: a health economics analysis of the ASTER trial from a European perspective. Thorax 69(7):679–681PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Savides TJ, Perricone A (2004) Impact of EUS-guided FNA of enlarged mediastinal lymph nodes on subsequent thoracic surgery rates. Gastrointest Endosc 60(3):340–346PubMedCrossRef Savides TJ, Perricone A (2004) Impact of EUS-guided FNA of enlarged mediastinal lymph nodes on subsequent thoracic surgery rates. Gastrointest Endosc 60(3):340–346PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schroder C, Schonhofer B, Vogel B (2005) Transesophageal echographic determination of aortic invasion by lung cancer. Chest 127(2):438–442PubMedCrossRef Schroder C, Schonhofer B, Vogel B (2005) Transesophageal echographic determination of aortic invasion by lung cancer. Chest 127(2):438–442PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schuurbiers OC, Tournoy KG, Schoppers HJ et al (2011) EUS-FNA for the detection of left adrenal metastasis in patients with lung cancer. Lung Cancer 73(3):310–315PubMedCrossRef Schuurbiers OC, Tournoy KG, Schoppers HJ et al (2011) EUS-FNA for the detection of left adrenal metastasis in patients with lung cancer. Lung Cancer 73(3):310–315PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sharples LD, Jackson C, Wheaton E et al (2012) Clinical effectiveness and cost-effectiveness of endobronchial and endoscopic ultrasound relative to surgical staging in potentially resectable lung cancer: results from the ASTER randomised controlled trial. Health Technol Assess 16(18):i–ivCrossRef Sharples LD, Jackson C, Wheaton E et al (2012) Clinical effectiveness and cost-effectiveness of endobronchial and endoscopic ultrasound relative to surgical staging in potentially resectable lung cancer: results from the ASTER randomised controlled trial. Health Technol Assess 16(18):i–ivCrossRef
Zurück zum Zitat Silvestri GA, Gonzalez AV, Jantz MA et al (2013) Methods for staging non-small cell lung cancer: diagnosis and management of lung cancer, 3. Aufl. American College of Chest Physicians evidencebased clinical practice guidelines. Chest 143(5 Suppl):e211S–e250S Silvestri GA, Gonzalez AV, Jantz MA et al (2013) Methods for staging non-small cell lung cancer: diagnosis and management of lung cancer, 3. Aufl. American College of Chest Physicians evidencebased clinical practice guidelines. Chest 143(5 Suppl):e211S–e250S
Zurück zum Zitat Stigt JA, Oostdijk AH, Timmer PR et al (2009) Comparison of EUSguided fine needle aspiration and integrated PET-CT in restaging after treatment for locally advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer 66(2):198–204PubMedCrossRef Stigt JA, Oostdijk AH, Timmer PR et al (2009) Comparison of EUSguided fine needle aspiration and integrated PET-CT in restaging after treatment for locally advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer 66(2):198–204PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Toloza EM, Harpole L, McCrory DC (2003a) Noninvasive staging of non-small cell lung cancer: a review of the current evidence. Chest 123(1 Suppl):137S–146SPubMedCrossRef Toloza EM, Harpole L, McCrory DC (2003a) Noninvasive staging of non-small cell lung cancer: a review of the current evidence. Chest 123(1 Suppl):137S–146SPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Toloza EM, Harpole L, Detterbeck F, McCrory DC (2003b) Invasive staging of non-small cell lung cancer: a review of the current evidence. Chest 123(1 Suppl):157S–166SPubMedCrossRef Toloza EM, Harpole L, Detterbeck F, McCrory DC (2003b) Invasive staging of non-small cell lung cancer: a review of the current evidence. Chest 123(1 Suppl):157S–166SPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tournoy KG, De Ryck F, Vanwalleghem LR, Vermassen F, Praet M, Aerts JG et al (2008) Endoscopic ultrasound reduces surgical mediastinal staging in lung cancer: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177(5):531–535PubMedCrossRef Tournoy KG, De Ryck F, Vanwalleghem LR, Vermassen F, Praet M, Aerts JG et al (2008) Endoscopic ultrasound reduces surgical mediastinal staging in lung cancer: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177(5):531–535PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tournoy KG, Annema JT, Krasnik M et al (2009) Endoscopic and endobronchial ultrasonography according to the proposed lymph node map definition in the seventh edition of the tumor, node, metastasis classification for lung cancer. J Thorac Oncol 4(12):1576–1584PubMedCrossRef Tournoy KG, Annema JT, Krasnik M et al (2009) Endoscopic and endobronchial ultrasonography according to the proposed lymph node map definition in the seventh edition of the tumor, node, metastasis classification for lung cancer. J Thorac Oncol 4(12):1576–1584PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Varadarajulu S, Hoffman BJ, Hawes RH, Eloubeidi MA (2004a) EUSguided FNA of lung masses adjacent to or abutting the esophagus after unrevealing CT-guided biopsy or bronchoscopy. Gastrointest Endosc 60(2):293–297PubMedCrossRef Varadarajulu S, Hoffman BJ, Hawes RH, Eloubeidi MA (2004a) EUSguided FNA of lung masses adjacent to or abutting the esophagus after unrevealing CT-guided biopsy or bronchoscopy. Gastrointest Endosc 60(2):293–297PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Varadarajulu S, Schmulewitz N, Wildi SF, Roberts S, Ravenel J, Reed CE et al (2004b) Accuracy of EUS in staging of T4 lung cancer. Gastrointest Endosc 59(3):345–348PubMedCrossRef Varadarajulu S, Schmulewitz N, Wildi SF, Roberts S, Ravenel J, Reed CE et al (2004b) Accuracy of EUS in staging of T4 lung cancer. Gastrointest Endosc 59(3):345–348PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wallace MB, Silvestri GA, Sahai AV, Hawes RH, Hoffman BJ, Durkalski V et al (2001) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration for staging patients with carcinoma of the lung. Ann Thorac Surg 72(6):1861–1867PubMedCrossRef Wallace MB, Silvestri GA, Sahai AV, Hawes RH, Hoffman BJ, Durkalski V et al (2001) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration for staging patients with carcinoma of the lung. Ann Thorac Surg 72(6):1861–1867PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wallace MB, Ravenel J, Block MI, Fraig M, Silvestri G, Wildi S et al (2004) Endoscopic ultrasound in lung cancer patients with a normal mediastinum on computed tomography. Ann Thorac Surg 77(5):1763–1768PubMedCrossRef Wallace MB, Ravenel J, Block MI, Fraig M, Silvestri G, Wildi S et al (2004) Endoscopic ultrasound in lung cancer patients with a normal mediastinum on computed tomography. Ann Thorac Surg 77(5):1763–1768PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wildi SM, Hoda RS, Fickling W, Schmulewitz N, Varadarajulu S, Roberts SS et al (2003) Diagnosis of benign cysts of the mediastinum: the role and risks of EUS and FNA. Gastrointest Endosc 58(3):362–368PubMed Wildi SM, Hoda RS, Fickling W, Schmulewitz N, Varadarajulu S, Roberts SS et al (2003) Diagnosis of benign cysts of the mediastinum: the role and risks of EUS and FNA. Gastrointest Endosc 58(3):362–368PubMed
Zurück zum Zitat Wildi SM, Judson MA, Fraig M, Fickling WE, Schmulewitz N, Varadarajulu S et al (2004) Is endosonography guided fine needle aspiration (EUS-FNA) for sarcoidosis as good as we think? Thorax 59(9):794–799PubMedPubMedCentralCrossRef Wildi SM, Judson MA, Fraig M, Fickling WE, Schmulewitz N, Varadarajulu S et al (2004) Is endosonography guided fine needle aspiration (EUS-FNA) for sarcoidosis as good as we think? Thorax 59(9):794–799PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Williams DB, Sahai AV, Aabakken L, Penman ID, Van Velse A, Webb J et al (1999) Endoscopic ultrasound guided fine needle aspiration biopsy: a large single centre experience. Gut 44:720–726PubMedPubMedCentralCrossRef Williams DB, Sahai AV, Aabakken L, Penman ID, Van Velse A, Webb J et al (1999) Endoscopic ultrasound guided fine needle aspiration biopsy: a large single centre experience. Gut 44:720–726PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Zhang R, Ying K, Shi L et al (2013) Combined endobronchial and endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration for mediastinal lymph node staging of lung cancer: a meta-analysis. Eur J Cancer 49(8):1860–1867PubMedCrossRef Zhang R, Ying K, Shi L et al (2013) Combined endobronchial and endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration for mediastinal lymph node staging of lung cancer: a meta-analysis. Eur J Cancer 49(8):1860–1867PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Mediastinum
verfasst von
Wolfgang Blank
Alexander Heinzmann
Jouke T. Annema
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62409-8_6

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.