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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 3/2024

29.01.2024 | Thoraxtrauma | Leitthema

Komplikationen nach operativer vs. konservativer Versorgung des schweren Thoraxtraumas

verfasst von: Dr. med. Lars Becker, FEBS, Marcel Dudda, Christof Schreyer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Thoraxtrauma stellt eine häufige Verletzung im Versorgungsalltag verunfallter Patienten dar. Durch den zunehmenden Alterswandel ist mit einer weiteren Zunahme, insbesondere nach niedrigenergetischen Traumata, zu rechnen.

Fragestellung

Zu erwartende Komplikationen nach konservativer vs. operativer Behandlung verschiedener Verletzungsmuster des Thoraxtraumas.

Material und Methode

Auswertung einer selektiven Literaturrecherche bezüglich der möglichen Komplikationen nach einem Thoraxtrauma und Formulierung von Handlungsanweisungen als Expertenempfehlung.

Schlussfolgerungen

Sowohl bei der konservativen als auch der operativen Therapie des Thoraxtraumas existieren spezifische Komplikationen, die dem Behandler bekannt sein müssen. Lungenkontusionen werden initial in der bildgebenden Untersuchung oft unterschätzt, führen jedoch häufig zu relevanten Problemen im weiteren Behandlungsverlauf. Nach konservativer Therapie von Rippenbrüchen können persistierende Schmerzen, funktionelle Einschränkungen bis hin zu Deformitäten durch z. B. eine sekundäre Dislokation zurückbleiben. Auch werden im Rahmen der initialen Diagnostik häufig Verletzungen nicht erkannt oder unterschätzt und lösen dadurch sekundäre Komplikationen aus. Die mit Abstand häufigsten Risiken der operativen Behandlung bestehen in der Fehlpositionierung von Thoraxdrainagen. Insgesamt sind postoperative Infektionen im Bereich des Thorax eher selten.
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Metadaten
Titel
Komplikationen nach operativer vs. konservativer Versorgung des schweren Thoraxtraumas
verfasst von
Dr. med. Lars Becker, FEBS
Marcel Dudda
Christof Schreyer
Publikationsdatum
29.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-024-01411-7

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