Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2014

01.01.2014 | Tibiakopffraktur | Leitthema

Tibiakopffrakturen im Wintersport

Aktuelle Behandlungsoptionen

verfasst von: Dr. V. Zimmermann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Tibiakopffrakturen in ihrer Gesamtheit und speziell im Wintersport sind selten. Allerdings steigt die Inzidenz in den letzten Jahren deutlich. In einer retrospektiven Analyse der Jahre 2009–2012 fanden wir 52 Tibiakopffrakturen assoziiert mit Wintersport. Auffällig war die hohe Anzahl an schweren Verletzungsmustern. In 20 der 52 Fälle bestanden komplett artikuläre bzw. bikondyläre Frakturen (38 %). In 25 Fällen (48 %) konnten Luxationsfragmente entsprechend der Moore-Klassifikation nachgewiesen werden.

Methode

Die Versorgungsstrategie richtete sich nach dem initialen Weichteilschaden und dem Frakturtyp. 12-mal erfolgte ein mehrzeitiges Vorgehen mit initialen Weichteilmaßnahmen (Kompartmentspaltung, Revaskularisierung) und temporärer gelenkübergreifender Fixateur-externe-Stabilisierung. Die definitive interne Stabilisierung folgte der Frakturmorphologie mit direkter Darstellung und Stabilisierung relevanter Frakturkomponenten. In 24 Fällen (46 %) waren ≥ 2 operative Zugänge erforderlich. Während im Bereich des vorderen Aspekts des Tibiakopfes gängige Standardimplantate Verwendung fanden, wurden dorsale Pathologien mit individualisierten kleindimensionierten Implantaten stabilisiert.

Ergebnis

Insgesamt zeigt sich im Vergleich mit der vorliegenden Literatur eine zunehmend differenzierte, der Typenvielfalt gerecht werdende Betrachtungsweise der Tibiakopffraktur, daraus abgeleitet wird die entsprechende Zugangs- und Implantatwahl.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barei DP, O’Mara TJ, Taitsman LA et al (2008) Frequency and fracture morphology of the posteromedial fragment in bicondylar tibial plateau fracture patterns. J Orthop Trauma 22(3):176–182PubMedCrossRef Barei DP, O’Mara TJ, Taitsman LA et al (2008) Frequency and fracture morphology of the posteromedial fragment in bicondylar tibial plateau fracture patterns. J Orthop Trauma 22(3):176–182PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bhattacharyya T, McCarty LP, Harris MB et al (2005) The posterior shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a posterior approach. J Orthop Trauma 19(5):305–310PubMedCrossRef Bhattacharyya T, McCarty LP, Harris MB et al (2005) The posterior shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a posterior approach. J Orthop Trauma 19(5):305–310PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brunner A, Honigmann P, Horisberger M, Babst R (2009) Open reduction and fixation of medial Moore type II fractures of the tibial plateau by a direct dorsal approach. Arch Orthop Trauma Surg 129:1233–1238PubMedCrossRef Brunner A, Honigmann P, Horisberger M, Babst R (2009) Open reduction and fixation of medial Moore type II fractures of the tibial plateau by a direct dorsal approach. Arch Orthop Trauma Surg 129:1233–1238PubMedCrossRef
4.
5.
Zurück zum Zitat Chang SH, Zheng HP, Li HF et al (2009) Treatment of isolated posterior coronal fracture of the lateral tibial plateau through posterolateral approach for direct exposure and buttress plate fixation. Arch Orthop Trauma Surg 129:955–962PubMedCrossRef Chang SH, Zheng HP, Li HF et al (2009) Treatment of isolated posterior coronal fracture of the lateral tibial plateau through posterolateral approach for direct exposure and buttress plate fixation. Arch Orthop Trauma Surg 129:955–962PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dustmann HO, Schulitz KP, Heinzmann J (2007) Konservative oder operative Behandlung von Tibiakopffrakturen. Orthop Unfallchir Update 2:377–396CrossRef Dustmann HO, Schulitz KP, Heinzmann J (2007) Konservative oder operative Behandlung von Tibiakopffrakturen. Orthop Unfallchir Update 2:377–396CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Egol KA, Su E, Tejwani NC et al (2004) Treatment of complex tibial plateau fractures using the less invasive stabilization system plate: clinical experience and a laboratory comparison with double plating. J Trauma 57(29):340–346PubMedCrossRef Egol KA, Su E, Tejwani NC et al (2004) Treatment of complex tibial plateau fractures using the less invasive stabilization system plate: clinical experience and a laboratory comparison with double plating. J Trauma 57(29):340–346PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fernandez DL (1988) Anterior approach to the knee with osteotomy of the tibial tubercule for bicondylar tibial fractures. J Bone Joint Surg Am 70:208–219PubMed Fernandez DL (1988) Anterior approach to the knee with osteotomy of the tibial tubercule for bicondylar tibial fractures. J Bone Joint Surg Am 70:208–219PubMed
9.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Balcarek P, Walde T, Stürmer LM (2012) Ein modifizierter posterolateraler Zugang für die operative Versorgung von Tibiakopffrakturen. Oper Orthop Traumatol 22:107–119CrossRef Frosch KH, Balcarek P, Walde T, Stürmer LM (2012) Ein modifizierter posterolateraler Zugang für die operative Versorgung von Tibiakopffrakturen. Oper Orthop Traumatol 22:107–119CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Proksch N, Preiss A, Giannakos A (2012) Versorgung knöcherner hinterer Kreuzbandausrisse über einen minimal-invasiven dorsalen Zugang. Oper Orthop Traumatol 24:348–353CrossRef Frosch KH, Proksch N, Preiss A, Giannakos A (2012) Versorgung knöcherner hinterer Kreuzbandausrisse über einen minimal-invasiven dorsalen Zugang. Oper Orthop Traumatol 24:348–353CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gösling T, Schandelmaier P, Marti A et al (2004) Less invasive stabilization of complex tibial plateau fractures: a biomechanical evaluation of a unilateral locked screw plate and double plating. J Orthop Trauma 18(8):546–551PubMedCrossRef Gösling T, Schandelmaier P, Marti A et al (2004) Less invasive stabilization of complex tibial plateau fractures: a biomechanical evaluation of a unilateral locked screw plate and double plating. J Orthop Trauma 18(8):546–551PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hasler C, Hardegger F (1993) Die proximale intraartikuläre Tibiafraktur beim Skifahrer. Z Unfallchir Versicherungsmed 86(3):169–177PubMed Hasler C, Hardegger F (1993) Die proximale intraartikuläre Tibiafraktur beim Skifahrer. Z Unfallchir Versicherungsmed 86(3):169–177PubMed
13.
Zurück zum Zitat He X, Ye P, Hu Y et al (2013) A posterior inverted L-shaped approach for the treatment of posterior bicondylar tibial plateau fractures. Arch Orthop Trauma Surg 133:23–28PubMedCrossRef He X, Ye P, Hu Y et al (2013) A posterior inverted L-shaped approach for the treatment of posterior bicondylar tibial plateau fractures. Arch Orthop Trauma Surg 133:23–28PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Higgins TF, Kemper D, Klatt J (2009) Incidence and morphology of the posteromedial fragment in bicondylar tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 23(1):45–51PubMedCrossRef Higgins TF, Kemper D, Klatt J (2009) Incidence and morphology of the posteromedial fragment in bicondylar tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 23(1):45–51PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Higgins TF, Klatt, J, Bachus K N (2007) Biomechanical analysis of bicondylar tibial plateau fixation: how does lateral locking plate fixation compare to dual plate fixation? J Orthop Trauma 21(5):301–306PubMedCrossRef Higgins TF, Klatt, J, Bachus K N (2007) Biomechanical analysis of bicondylar tibial plateau fixation: how does lateral locking plate fixation compare to dual plate fixation? J Orthop Trauma 21(5):301–306PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T et al (1997) Spezielle posteromediale und posterolaterale Zugänge zur Versorgung von Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 100:957–967PubMedCrossRef Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T et al (1997) Spezielle posteromediale und posterolaterale Zugänge zur Versorgung von Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 100:957–967PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat McConkey JP, Meeuwisse W (1988) Tibial plateau fractures in alpine skiing. Am J Sports Med 16(2):159–164PubMedCrossRef McConkey JP, Meeuwisse W (1988) Tibial plateau fractures in alpine skiing. Am J Sports Med 16(2):159–164PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Moore TM (1981) Fracture dislocation of the knee. Clin Orthop Relat Res 156:128–140PubMed Moore TM (1981) Fracture dislocation of the knee. Clin Orthop Relat Res 156:128–140PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mueller KL, Karunakar MA, Frankenburg EP, Scott DS (2003) Bicondylar tibial plateau fractures: a biomechanical study. Clin Orthop Relat Res 412:189–195PubMedCrossRef Mueller KL, Karunakar MA, Frankenburg EP, Scott DS (2003) Bicondylar tibial plateau fractures: a biomechanical study. Clin Orthop Relat Res 412:189–195PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Müller ME, Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York Müller ME, Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York
21.
Zurück zum Zitat Muhm M, Schneider P, Ruffing T, Winkler H (2013) Posterozentraler Zugang zum dorsalen Tibiakopf. Unfallchirurg 116: 80–84. doi:10.1007/s00113-013-2418-x (Online publiziert 30.06.2013)CrossRef Muhm M, Schneider P, Ruffing T, Winkler H (2013) Posterozentraler Zugang zum dorsalen Tibiakopf. Unfallchirurg 116: 80–84. doi:10.1007/s00113-013-2418-x (Online publiziert 30.06.2013)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Partenheimer A, Gösling T, Müller M et al (2007) Versorgung von bicondylären Tibiakopf-Frakturen mit einem unilateral platzierten winkelstabilen Plattensystem. Unfallchirurg 110:675–684PubMedCrossRef Partenheimer A, Gösling T, Müller M et al (2007) Versorgung von bicondylären Tibiakopf-Frakturen mit einem unilateral platzierten winkelstabilen Plattensystem. Unfallchirurg 110:675–684PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tao J, Hang DH, Wang QG et al (2008) The posterolateral shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a modified posterolateral approach. Knee 15:473–479PubMedCrossRef Tao J, Hang DH, Wang QG et al (2008) The posterolateral shearing tibial plateau fracture: treatment and results via a modified posterolateral approach. Knee 15:473–479PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Oestern HJ (1982) Die Klassifizierung des Weichteilschadens bei offenen und geschlossenen Frakturen. Unfallheilkunde 85(3):111–115PubMed Tscherne H, Oestern HJ (1982) Die Klassifizierung des Weichteilschadens bei offenen und geschlossenen Frakturen. Unfallheilkunde 85(3):111–115PubMed
25.
Zurück zum Zitat Weaver MJ, Harris MB, Strom AC et al (2012) Fracture pattern and fixation type related to loss of reduction in bicondylar tibial plateau fractures. Injury 43(6):864–869PubMedCrossRef Weaver MJ, Harris MB, Strom AC et al (2012) Fracture pattern and fixation type related to loss of reduction in bicondylar tibial plateau fractures. Injury 43(6):864–869PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tibiakopffrakturen im Wintersport
Aktuelle Behandlungsoptionen
verfasst von
Dr. V. Zimmermann
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Tibiakopffraktur
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2517-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Der Unfallchirurg 1/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.