Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 6/2004

01.06.2004 | Letters to the Editor

To the Editor (DOI: 10.1007/s00268-004-7410-8)

verfasst von: Waldemar Narożny, M.D., Jerzy Kuczkowski, M.D., Bogusław Mikaszewski, M.D

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 6/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with interest the recent article by Drs. Jeffrey D. Spiro and Ronald H. Spiro [1]. We present our experience employing magnetic resonance imaging (MRI) for the preoperative assessment of the patients with parotid gland cancer. Our observations were presented in the past at the 38th Congress of Polish Otorhinolaryngologists–Head and Neck Surgeons Society in 1998 and at the European Congress of Radiology in Vienna in 2001 [2, 3, 4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Spiro, JD, Spiro, RH 2003Cancer of the parotid gland: role of 7th nerve preservationWorld J. Surg.27863867CrossRefPubMed Spiro, JD, Spiro, RH 2003Cancer of the parotid gland: role of 7th nerve preservationWorld J. Surg.27863867CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Mechlińska-Baczkowska, J, Narożny, W, Kowalska, B, et al. 2001MRI evaluation of the extratemporal part of the facial nerve in patients with parotid gland tumor (in Polish)Pol. Przegl. Rad.661214 Mechlińska-Baczkowska, J, Narożny, W, Kowalska, B,  et al. 2001MRI evaluation of the extratemporal part of the facial nerve in patients with parotid gland tumor (in Polish)Pol. Przegl. Rad.661214
3.
Zurück zum Zitat Narożny, W, Mechlińska-Baczkowska, J, Kowalska, B, et al. 1999Introduction of MRI in pre-operative assessment of parotid tumours: our experience (in Polish)Otolaryngol. Pol.53620623 Narożny, W, Mechlińska-Baczkowska, J, Kowalska, B,  et al. 1999Introduction of MRI in pre-operative assessment of parotid tumours: our experience (in Polish)Otolaryngol. Pol.53620623
4.
Zurück zum Zitat Mechlińska J, Narożny W, Zielonko J. MRI evaluation of the extratemporal part of the facial nerve. In Abstracts European Congress of Radiology, Vienna, 2000;57 Mechlińska J, Narożny W, Zielonko J. MRI evaluation of the extratemporal part of the facial nerve. In Abstracts European Congress of Radiology, Vienna, 2000;57
5.
Zurück zum Zitat Teresi, LM, Kolin, E, Lufkin, RB, et al. 1987MR imaging of the intraparotid facial nerve: normal anatomy and pathologyAJR. Am. J. Roentgenol.1489951000PubMed Teresi, LM, Kolin, E, Lufkin, RB,  et al. 1987MR imaging of the intraparotid facial nerve: normal anatomy and pathologyAJR. Am. J. Roentgenol.1489951000PubMed
6.
Zurück zum Zitat Thibault, F, Halimi, P, Bely, N, et al. 1993Internal architecture of parotid gland at MR imaging: facial nerve or ductal system?Radiology188700704 Thibault, F, Halimi, P, Bely, N,  et al. 1993Internal architecture of parotid gland at MR imaging: facial nerve or ductal system?Radiology188700704
Metadaten
Titel
To the Editor (DOI: 10.1007/s00268-004-7410-8)
verfasst von
Waldemar Narożny, M.D.
Jerzy Kuczkowski, M.D.
Bogusław Mikaszewski, M.D
Publikationsdatum
01.06.2004
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 6/2004
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-004-7410-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2004

World Journal of Surgery 6/2004 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.