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246 Suchergebnisse für:

Anteriore ischämische Optikusneuropathie 

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  1. 08.11.2023 | Erkrankungen des Sehnervs | CME-Kurs | Kurs

    Nichtarteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (nAION)

    Die nichtarteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (nAION) ist die zweithäufigste Erkrankung, die zur Degeneration des Sehnervs führt. Gesicherte Therapieansätze existieren nicht. Dieser CME-Kurs benennt die klassischen Symptome, ordnet die pathophysiologischen Vorgänge ein und zeigt verschiedene Diagnose- und Therapieoptionen auf.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    09.11.2024
  2. 18.10.2023 | Acetylsalicylsäure | ContinuingEducation

    Nichtarteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (nAION)

    Die nichtarteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (nAION) ist die zweithäufigste Erkrankung, die zur Degeneration des Sehnervs führt. Die Pathogenese ist nicht geklärt. Vermutet wird eine transiente, nicht durch thromboembolische …

  3. 30.07.2018 | Rheumatoide Arthritis | OriginalPaper

    Nichtarteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

    Retrospektiv wurden die Unterlagen von 957 PatientInnen mit RA gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (2010) überprüft, die während eines Zeitraumes von 10 Jahren (2006–2015) an der Abteilung für Rheumatologie behandelt wurden.

  4. 08.04.2024 | Perioperative Sehstörung | ContinuingEducation

    Perioperativer Visusverlust: So beugen Sie vor

    Selten, unbekannt, relevant?

    Eingriffe unter Allgemeinanästhesie können dramatische Folgen für die Augen haben: Als seltene Komplikation geht der sogenannte perioperative Visusverlust (POVL) mit Schmerzen, Sehverlust oder sogar kompletter Erblindung einher. Über den richtigen Umgang mit dem Risiko „POVL“ bei nichtophthalmologischen Operationen.

  5. 16.05.2024 | Riesenzellarteriitis | Nachrichten | Online-Artikel
    Allgemeinsymptome und Entzündungszeichen

    Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

    Keiner der 58 Patienten mit okkulter RZA entwickelte eine arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) gegenüber 12/340 Patienten (4%) mit typischen Symptomen.

  6. 01.09.2008 | ContinuingEducation

    Anteriore ischämische Optikusneuropathie

    Ätiologie, Pathogenese und Therapie

    Die vordere ischämische Optikusneuropathie ist eine Durchblutungsstörung des Sehnervs im Bereich der Lamina cribrosa. Man unterscheidet eine arteriitische (AION) und eine nichtarteriitische Form (NAION). Erstere wird durch eine Arteriitis …

  7. 01.04.2015 | OriginalPaper

    Schockinduzierte anteriore ischämische Optikusneuropathie bei Blutungsanämie

    Ein 51-jähriger, übergewichtiger Patient mit Diabetes mellitus Typ 2 stellte sich aufgrund einer rechtsseitigen Visusverschlechterung mit inferonasaler Quadrantenanopsie an unserer Augenklinik vor. Neun Monate zuvor befand er sich bereits aufgrund …

  8. 01.03.2015 | OriginalPaper

    Atypische Genese einer anterioren ischämischen Optikusneuropathie

    Eine 52-jährige Patientin berichtet bei Vorstellung in unserer interdisziplinären Rettungsstelle über eine am Morgen desselben Tages plötzlich aufgetretene schmerzlose Sehminderung des rechten Auges. Im Vorfeld habe sie nach eigenen Angaben nie …

  9. 01.09.2015 | OriginalPaper

    Gesichtsfelddefekte bei der Erstuntersuchung von Patienten mit nichtarteriitischer anterioren ischämischen Optikusneuropathie

    NA-AION ist typischerweise eine Erkrankung der älteren Menschen mit prädisponierenden Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen und Strukturanomalitäten des Sehnervenkopfes, kann aber auch bei jüngeren Patienten unter 50 Jahren auftreten [ 1 – 8 ].

  10. 18.04.2024 | Perioperative Sehstörung | CME-Kurs | Kurs

    Perioperativer Visusverlust

    Selten, unbekannt, relevant?

    Zu den vorherrschenden Ursachen zählen neben Hornhautverletzungen v. a. ischämische Schädigungen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    15.04.2025
  11. 01.08.2007 | BriefCommunication

    Anteriore ischämische Optikusneuropathie und Retinopathie bei systemischer Interferontherapie

    Eine 45-jährige Patientin stellte sich mit einem seit über 24 h bestehenden akuten Visusverlust des linken Auges in unserer Ambulanz vor. Zusätzlich berichtete sie über Flimmerskotome, die erstmals vor 1 Woche aufgetreten seien. Mit dem rechten …

  12. 01.08.2011 | OriginalPaper

    Quantifizierung von Fluoreszenzangiographien bei Patienten mit nichtarteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie

  13. 01.07.2013 | OriginalPaper

    Bilaterale anteriore ischämische Optikusneuropathie nach EHEC-Sepsis und hämolytisch-urämischem Syndrom

    Nach dem Erwachen aus dem Koma, bedingt durch eine EHEC (enterohämorrhagische Escherichia-coli)-Sepsis mit hämolytisch-urämischem Syndrom und akutem Nierenversagen, berichtete eine 53 Jahre alte Patientin von Verschwommensehen und …

  14. 01.10.2014 | OriginalPaper

    Lipoprotein(a) als wichtiger Risikofaktor für Gefäßverschlüsse. Bericht über eine beidseitige nicht-entzündliche anteriore ischämische Optikusneuropathie mit erfolgreicher Behandlung eines Auges und Langzeitbeobachtung

    Plasma Lipoprotein(a), Lp(a), besteht aus einem low-density Lipoprotein (LDL-) ähnlichen Partikel, das APO B-100 und Apolipoprotein(a) enthält, beide sind mit einer Disulfid-Brücke verbunden. Eine erhöhte Serumkonzentration kann zu …

  15. 19.03.2024 | News

    64. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  16. 05.03.2024 | HNO-Notfallmedizin | ContinuingEducation

    CME: Die wichtigsten HNO-Notfälle

    Die ausgeprägte Blutgefäßversorgung ist nur einer der Gründe, die Notfallsituationen im HNO-Bereich besonders herausfordernd machen. Von Epistaxis über akute Atemnot bis zu Mastoiditis oder Mittelgesichtsfraktur: Diese CME-zertifizierte Fortbildung bereitet umfassend auf den HNO-Notfall vor. 

  17. 29.01.2024 | Polymyalgia rheumatica | ContinuingEducation

    Polymyalgia rheumatica – eine Herausforderung in der Altersmedizin

    Diagnostik und Therapie interdisziplinär dargestellt

    Dieser CME-Kurs hilft Ihnen dabei, eine Polymyalgia rheumatica zu erkennen und das Risiko einer Erblindung bei möglichem Übergang in eine Riesenzellarteriitis abzuwehren. Außerdem informiert er Sie darüber, wie Sie einen individualisierten Therapieplan erstellen und die Langzeitbehandlung planen.

  18. 19.01.2024 | Takayasu-Arteriitis | ReviewPaper

    Diagnostik und Therapie von Großgefäßvaskulitiden

    Die Riesenzellarteriitis (RZA) und die Takayasu-Arteriitis (TAK) als Hauptvertreter der Großgefäßvaskulitiden sind rheumatologische Autoimmunerkrankungen, die zu vielfältigen Organschäden führen können. Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick zur aktuellen Diagnostik und Therapie von Großgefäßvaskulitiden.

  19. 23.01.2024 | Biomarker | ReviewPaper

    Retinale OCT-Biomarker und neurodegenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems jenseits der Alzheimer-Krankheit

    Zu den häufigeren primär bzw. sekundär neurodegenerativen Erkrankungen jenseits der Alzheimer Krankheit zählen z. B. der M. Parkinson und die multiple Sklerose (MS). Bei diesen Erkrankungen finden mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) …

  20. 11.12.2023 | Polymyalgia rheumatica | ContinuingEducation

    CME: Polymyalgia rheumatica – eine Herausforderung in der Altersmedizin

    Diagnostik und Therapie interdisziplinär dargestellt

    Bei symmetrischen Schmerzen im Schulter- und im Beckengürtelbereich sowie erhöhten Entzündungszeichen sollte immer eine Polymyalgia rheumatica (PMR) in Betracht gezogen werden. Wichtig ist dabei auch die Abgrenzung zur vergesellschafteten Riesenzellarteriitis. Der Kurs fasst das Vorgehen in der Diagnostik und beispielhafte Therapiepläne zusammen. 

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e.Medpedia

Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION)

Die Augenheilkunde
Die akute Ischämie des Sehnervs ist einer der Hauptgründe für eine plötzliche schmerzlose Erblindung. Man unterscheidet die anteriore und die sehr seltene posteriore ischämische Optikusneuropathie (AION und PION). Die AION ist bedingt durch eine Hypoxie des Sehnervenkopfes und stellt sich funduskopisch im akuten Stadium als Schwellung und im Verlauf als Atrophie der Papille dar. Die Diagnose einer ischämischen Optikusneuropathie erfordert die sofortige diagnostische Abklärung, ob eine arteriitische Genese infolge einer Riesenzellarteriitis vorliegt. Bei klinischem Verdacht auf eine arteriitische Genese ist eine umgehende Kortikosteroidgabe erforderlich, da sonst eine Erblindung des zweiten Auges droht. Trotz Identifikation zahlreicher Risikofaktoren ist der genaue Pathomechanismus der nichtarteriitischen AION bisher unbekannt. Eine gesicherte Therapie gibt es für sie nicht.

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