Skip to main content
56 Suchergebnisse für:

Kindliches Untergewicht 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 26.04.2024 | COVID-19 | Online First

    Die Schwangere mit COVID-19-ARDS auf der Intensivstation

    Auch wenn die COVID-19-Pandemie (Coronavirus-Krankheit-2019) überwunden scheint, können aus der retrospektiven Betrachtung der Erfahrungen bei der Behandlung kritisch kranker Schwangerer wichtige Schlussfolgerungen für die zukünftige Therapie des …

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hyperbilirubinämie und Morbus haemolyticus neonatorum

    Die Hyperbilirubinämie des Neugeborenen ist nach wie vor aktuell, zumal in den letzten Jahren auch in Ländern mit entwickeltem Gesundheitswesen der Kernikterus erneut aufgetreten ist. Kritische Grenzen der Bilirubinkonzentration bei Früh- und …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  3. 16.02.2023 | Wachstum und Entwicklung | Handlungsalgorithmus | Teaser
    Behandlungspfad zum Downloaden & Ausdrucken

    Was tun, wenn ein Kind nicht richtig wächst und nicht zunimmt?

    Gedeihstörungen können ein Hinweis auf Probleme der somatischen, mentalen und/oder psychosozialen Entwicklung sein und müssen deswegen immer ernst genommen werden. Je nach zugrundeliegender Problematik kommen mehrere Ursachen in Betracht, die abgeklärt werden müssen.

  4. 18.12.2023 | DGPPN 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Wiederernährung

    Anorexia nervosa: Schneller aus dem Hungerloch

    Bei schwerstgradiger Anorexie erfolgt der Ernährungsbeginn zur Vermeidung eines Refeeding-Syndroms meist niedrigkalorisch. Bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist aber auch eine von Beginn an normokalorische Ernährung möglich.

  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lungenerkrankungen

    Lungenerkrankungen nehmen sowohl in der Todesursachenstatistik als auch in der Perspektive einer globalen Krankheitsbelastung Spitzenränge ein. Das Thema der affektiven Komorbidität wird für Asthma bronchiale, chronische obstruktive …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  6. 16.12.2022 | Obstipation | ReviewPaper
    Differenzialdiagnostische Abklärung von analem/rektalem Blutabgang

    "Blut im Stuhl" – oft steckt bei Kindern eine Obstipation dahinter

    Findet sich bei Säuglingen, Kindern oder Jugendlichen Blut im Stuhl, löst das in den Familien häufig Beunruhigung aus. Oft liegt jedoch keine bedrohliche Ursache zugrunde. Auf aufwendige Untersuchungen oder Bildgebung kann daher meist verzichtet werden. Diese sollten nur zum Einsatz kommen, wenn die Blutungsursache anders nicht gefunden werden kann.

  7. 01.09.2022 | Obstipation | ReviewPaper
    Differenzialdiagnostische Abklärung von analem/rektalem Blutabgang

    CME: Was steckt hinter "Blut im Stuhl"?

    Findet sich bei Säuglingen, Kindern oder Jugendlichen Blut im Stuhl, kann auf aufwendige Untersuchungen meist verzichtet werden. Allerdings gibt es Ausnahmefälle. Wann ist eine harmlose Ursache wahrscheinlich, wann Gefahr im Verzug? Bei der schrittweisen differenzialdiagnostischen Ablärung ist immer auch das Alter des Kindes entscheidend.

  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bereiche der Entwicklung – die Facetten des Kindes

    Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Intelligenz und sozioemotionale Verhaltensweisen – in allen diesen Entwicklungsbereichen zeigen sich die individuellen Facetten eines Kindes. Dabei stehen die einzelnen Bereiche in einer dauernden Wechselwirkung …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Oskar Jenni, Oskar Jenni
    Erschienen in:
    Die kindliche Entwicklung verstehen (2021)
  9. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Risikofaktoren für und Folgen von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung

    Kinder haben vielfältige Entwicklungsbedürfnisse, die nur in einem sozialen Kontext verwirklicht werden können, der zumindest ausreichenden Schutz, Ernährung, Sicherheit und menschliche Zuwendung garantiert. Alle Formen der Kindesmisshandlung …

    verfasst von:
    Dr. med. Bernd Herrmann, Prof. Dr. Dr. Reinhard B. Dettmeyer, Dr. Sibylle Banaschak, Prof. Dr. Ute Thyen, Bernd Herrmann, Reinhard B. Dettmeyer, Sibylle Banaschak, Ute Thyen
    Erschienen in:
    Kindesmisshandlung (2022)
  10. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neoplasien (Tumoren) und tumorähnliche Läsionen der Haut

    Die Haut hat unter den Organen die höchste Inzidenz und Vielfalt an Neoplasien – sowohl an gutartigen (nävogene Fehlbildungen, benigne Tumoren, Zysten u. a.) wie auch an malignen. Bei den malignen Tumoren wird plakativ und etwas unscharf zwischen …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  11. 25.08.2020 | ICSI | ReviewPaper

    Kulturmedien, Kryokonservierung und Co. – relevante Einflussfaktoren im In‑vitro-Fertilisations-Labor

    Die extrakorporale Befruchtung, die Kultur von Embryonen und die Kryokonservierung sind hinsichtlich der Gesundheit der entstehenden Kinder und möglichen Langzeitfolgen trotz mehr als 4 Mio. geborener Kinder weltweit noch nicht vollständig …

  12. Open Access 24.04.2020 | Adipositas | OriginalPaper

    Gesundheitskompetenz und gesundheitliche Situation von Erzieher/innen

    Ergebnisse einer cluster-kontrollierten Studie an 62 Kindertagesstätten

    In Deutschland werden 93,4 % der Kinder zwischen 3 und 5 Jahren in Kitas betreut. Erzieher/innen haben für Kinder Vorbildfunktion, beeinflussen möglicherweise mit ihrem eigenen Gesundheitsverhalten das von Kindern und nehmen eine Schlüsselrolle …

  13. 08.09.2018 | Gestationsdiabetes | ReviewPaper
    Schwangerschaft und Stoffwechsel

    CME: Kernaspekte der aktualisierten S3-Leitlinie Gestationsdiabetes

    Die Einführung des Screenings auf Gestationsdiabetes mellitus für alle Schwangeren in die Mutterschaftsrichtlinien im Jahr 2012 und ergänzende Studiendaten hatten eine Überarbeitung der entsprechenden Leitlinien in Deutschland notwendig gemacht.

  14. 22.09.2021 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2021

  15. 01.01.2016 | Untergewicht | OriginalPaper

    Gedeihstörung und Untergewicht bei kindlichen Erkrankungen

    Viele pädiatrische Erkrankungen induzieren krankheitsassoziierte Mangelernährung. In einer von uns koordinierten multizentrischen Studie mit 2567 in 12 europäischen Ländern stationär behandelten Kindern (im Alter von einem Monat bis 18 Jahren) …

  16. 36. Jahrestagung der GPGE

  17. Open Access 03.08.2020 | ReviewPaper

    Klassische IVF vs. Natural-Cycle- und Minimal-Stimulation-IVF

    Unterschiede, Indikationen und Vorgehen in der Praxis

    Zunehmend werden neben klassischen IVF(In-vitro Fertilisation)-Therapien nichtklassische IVF-Therapien ganz ohne Stimulation (Natural-Cycle-IVF, NC-IVF) oder mit einer nur sehr geringen Gonadotropinstimulation (Minimal-Stimulation-IVF) …

  18. 10.12.2019 | ReviewPaper
    Medizinische, soziale, juristische und medizinethische Aspekte

    Prävention im perinatalen Setting — was kann der Kinderarzt beitragen?

    Die Aufgaben des Kinderarztes in der Prävention, konkret in der prä-, peri- und postnatalen Phase der Betreuung von Feten und Neugeborenen mit Schädigungen, sind so vielfältig wie das Spektrum der möglichen Krankheitsbilder und …

  19. 19.08.2019 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2019

    Alle Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin in München stehen hier gesammelt zum Download bereit.

  20. 01.04.2018 | News

    Für Sie gelesen

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kinder- und Jugendgynäkologie

Die Gynäkologie
Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist ein fächerübergreifendes Teilgebiet der Gynäkologie. Unter Berücksichtigung der Entwicklungsphysiologie des Mädchens führen zumeist Anamnese, Inspektion des Genitale und die Sonografie zur Diagnose. Während in der kindergynäkologischen Sprechstunde der Nachweis oder Ausschluss von Fehlbildungen des inneren und äußeren Genitale sowie entzündliche und nichtentzündliche Hautveränderungen des Genitale im Vordergrund stehen, sind in der jugendgynäkologischen Sprechstunde Störungen der Pubertätsentwicklung sowie Zyklus- und Blutungsstörungen der häufigste Vorstellungsgrund. Daneben nimmt in dieser Altersstufe die Beratung zur Kontrazeption und zur Prävention sexuell übertragbarer Erkrankungen einen breiten Raum ein. Ein weiterer Fokus wird in diesem Kapitel auf die Diagnostik bei Verdacht auf sexuelle Gewalt gelegt. Darüber hinaus widmet sich ein Abschnitt komplexen kinder- und jugendgynäkologischen Krankheitsbildern.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.