Skip to main content
117 Suchergebnisse für:

Lymphomatoide Papulose 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.04.2003 | ReviewPaper

    Lymphomatoide Papulose

    Typ C oder Übergang in CD30+-T-Zell-Lymphom? Eine schwierige Differenzialdiagnose

    Die lymphomatoide Papulose (LP) ist eine chronisch-rezidivierende, papulonoduläre Dermatose, deren Effloreszenzen die Tendenz zur spontanen Abheilung haben. Insgesamt hat diese Erkrankung einen benignen Verlauf. Bei etwa 10% der Patienten …

  2. 01.10.2007 | OriginalPaper

    Klinische Verlaufsformen und Therapie der lymphomatoiden Papulose

    Beobachtungen an 17 Fällen mit Literaturübersicht

    Die lymphomatoide Papulose ist eine weltweit verbreitete, aber seltene Erkrankung. Die Inzidenz wird auf 1,2–1,9 Fälle pro 1 Mio. Einwohner geschätzt. Alle Altersklassen können betroffen sein. Das Hauptmanifestationsalter liegt bei 30–40 Jahren.

  3. 01.11.2011 | OriginalPaper

    Lymphomatoide Papulose bei einem 2 1/2-jährigen Jungen

    Die lymphomatoide Papulose ist eine seltene, proliferative T-Zell-Erkrankung, die histologisch zwar ein malignes Bild zeigt, klinisch jedoch einen benignen Verlauf nimmt. Sie wird nach der WHO/EORTC-Klassifikation der kutanen Lymphome den …

  4. 01.10.2000 | OriginalPaper

    Therapie der lymphomatoiden Papulose mit Bade-PUVA-(Balneo-)Photochemotherapie

    Die lymphomatoide Papulose ist eine seltene lymphoproliferative Hauterkrankung. Als Standardtherapie gilt die systemische (orale) Photochemotherapie (PUVA). Wir utersuchten die therapeutische Wirksamkeit der Bade-PUVA-Therapie bei einem Patienten …

  5. 01.05.2001 | OriginalPaper

    Großknotige lymphomatoide Papulose in Assoziation mit einer Parakeratosis variegata

    Ein 63-jähriger Patient mit einer seit 20 Jahren bestehenden lymphomatoiden Papulose in Assoziation mit einer Parakeratosis variegata wird vorgestellt. Ungewöhnlich an diesem Fall sind der langjährige Verlauf, die sehr selten vorkommende …

  6. 01.06.2010 | OriginalPaper

    Neutrophilenreiches, CD30+ anaplastisches T-Zell-Lymphom in Assoziation mit einer lymphomatoiden Papulose

    Die EORTC/WHO-Klassifikation von 2005 unterteilt die CD30+ lymphoproliferativen Erkrankungen in 3 Entitäten: 1. primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom, 2. lymphomatoide Papulose und 3. Borderline-Fälle. Die CD30+ lymphoproliferativen …

  7. 20.02.2024 | Allergisches Kontaktekzem | ReviewPaper

    Allergisches Kontaktekzem

    Neues zu Epikutantestungen, Kontaktallergenen und berufsdermatologischen Aspekten

    Kontaktallergien sind weit verbreitet, breit gefächert und betreffen verstärkt einige Berufsgruppen, weshalb sie auch von berufsdermatologischer Relevanz sind. Neben häufigen Allergenen kommen auch seltenere Auslöser in Betracht, etwa ätherische …

  8. 23.01.2024 | PLEVA | BriefCommunication

    Unklarer, juckender Hautausschlag mit Blasenbildung

    Welche Differenzialdiagnosen und Therapien kommen in Betracht?

    Universitätsklinikum Würzburg …

  9. 28.04.2023 | Lymphome | ReviewPaper

    Klassifikation peripherer T-Zell-Lymphome

    Neuigkeiten und offene Fragen

    Vor kurzem erschienen 2 neue Lymphomklassifikationen, die „International Consensus Classification“ (ICC) des Clinical Advisory Committee und die 5. Edition der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren. Im Licht der neuen klinischen …

  10. 14.10.2022 | Lymphome | ReviewPaper

    Die 5. Ausgabe der WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien – ein Überblick

    Das „Blue Book“ der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Neoplasien stellt die weltweit akzeptierte Referenz für die Diagnose myeloischer und lymphatischer Tumoren dar. Sie beruht zu großen Teilen auf der REAL-Klassifikation von 1994 [2] und wurde …

  11. 09.03.2022 | Hämatologische Neoplasien | BriefCommunication

    Ulzerierende Papeln und Nodi – was vermuten Sie?

    Ein 42-jähriger Patient stellt sich mit seit 6 bis 8 Wochen bestehenden und teilweise innerhalb dieser Zeit spontan regredienten Hautveränderungen notfallmäßig vor. Der Patient gibt Schmerzen an den betroffenen Hautarealen an, ansonsten wurden keine weiteren Beschwerden berichtet. Das Differenzialblutbild ist unauffällig; in der Immunhistochemie färben sich die größeren Lymphozyten überwiegend CD30 positiv.

  12. 06.10.2022 | Lymphome | BriefCommunication

    Ulzerierende Raumforderung am Oberlid als Manifestation einer primären kutanen CD30+-T-Zell-lymphoproliferativen Erkrankung

    Ein 37-jähriger Patient stellte sich in der Augenklinik zur Abklärung einer seit 1 Woche zunehmenden ulzerierenden Raumforderung am linken Oberlid vor (Abb. 1 ). Diese sei bis auf die verursachte Ptosis kaum schmerzhaft, und zu keinem Zeitpunkt …

  13. 09.06.2022 | Mononukleose | ReviewPaper

    EBV-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen

    Epstein-Barr-Virus-assoziierte Lymphoproliferationen (EBV-LPD) stellen ein breites Spektrum von benignen, selbstlimitierten Lymphoproliferationen bis zu malignen Lymphomen dar. Aufgrund der klinischen sowie morphologischen Heterogenität von …

  14. 21.09.2022 | Histiozytosen | BriefCommunication

    Eine prallelastische Schwellung mit seltener Ursache

    Seit drei Jahren schon besteht die massive prallelastische Schwellung bei einem 71-Jährigen, bevor er sie dermatologisch abklären lässt. Neben der Schwellung fällt ein rötlich-livides Erythem am selben Arm auf. Die Probebiopsie zeigt eine interstitielle lymphohistiozytäre Entzündung. An welche Diagnose denken Sie?

  15. Open Access 31.05.2022 | Lymphome | BriefCommunication

    Orbitales T-Zell-Lymphom – Falldarstellung und Literaturüberblick

    Ein 71-jähriger Patient wurde unter der Verdachtsdiagnose „Papillitis am linken Auge“ zur Mitbeurteilung zugewiesen. Anamnestisch sei links seit etwa 6 Monaten eine allmählich zunehmende Sehverschlechterung aufgefallen. Seit 3 Wochen wäre das Auge …

  16. 25.05.2022 | Effloreszenzen | ReviewPaper

    Papeln, Mukositis, Plaques: Welches virale Exanthem ist das?

    Bestimmte virale und paravirale Exantheme im Kindesalter können es diagnostisch ganz besonders in sich haben: Da sind zum einen neue Krankheitsbilder wie PIMS oder RIME, zum anderen atypische Manifestationen des Gianotti-Crosti-Syndroms oder der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung. Hätten Sie die Erkrankungen jeweils richtig erkannt? Ein diagnostischer und therapeutischer Leitfaden.

  17. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vaskulitiden

    Eine Vaskulitis ist die unspezifische, häufig mit einer Nekrose und Lumeneinengung einhergehende Entzündung der Gefäßwand. Jedes Gefäß (Arterie, Vene), unabhängig von Größe, Art und Lokalisation, kann betroffen sein. Die Einteilung der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Malte Ludwig
    Erschienen in:
    Facharztwissen Angiologie (2020)
  18. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neoplasien (Tumoren) und tumorähnliche Läsionen der Haut

    Die Haut hat unter den Organen die höchste Inzidenz und Vielfalt an Neoplasien – sowohl an gutartigen (nävogene Fehlbildungen, benigne Tumoren, Zysten u. a.) wie auch an malignen. Bei den malignen Tumoren wird plakativ und etwas unscharf zwischen …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  19. 28.06.2021 | Lymphome | ContinuingEducation
    Klinik, Diagnostik, Therapie

    Primär kutane Lymphome*

    Kutane Lymphome sind maligne Neoplasien, die sich in einer Vielzahl klinischer Erscheinungsformen und prognostisch heterogener Subgruppen mit signifikant unterschiedlicher Aggressivität manifestieren. Der folgende Beitrag kann als Leitfaden für …

  20. 17.07.2018 | Lymphome | ReviewPaper

    Revidierte Fassung der 4. Ausgabe der WHO-Klassifikation maligner Lymphome

    Was ist neu?

    Nach 8 Jahren liegt nun eine Neufassung der 4. Ausgabe der WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien vor. Sie beinhaltet sowohl eine konzeptionelle Neufassung bestehender Entitäten wie auch – wenige – provisorische neue Entitäten bzw.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Maligne Lymphome der Haut

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Maligne Lymphome der Haut bilden eine heterogene Gruppe neoplastischer Erkrankungen mit einem breiten Spektrum klinischer, histologischer und phänotypischer Manifestationen, wobei die kutanen T-Zell Lymphome und hierbei insbesondere die Mycosis fungoides die häufigste Lymphomform darstellen. Häufigkeit, Prognose und somit auch Behandlung kutaner Lymphome unterscheiden sich zum Teil deutlich von denen morphologisch vergleichbarer nodaler Lymphome. Die Klassifikation kutaner Lymphome richtet sich nach der revidierten WHO-Klassifikation 2016. Die klinisch-pathologische Korrelation spielt in der Diagnose und Zuordnung eine zentrale Rolle.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.