Skip to main content
298 Suchergebnisse für:

Nervennaht 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundzüge der operativen Behandlung

    Die operative Behandlung der meisten Nervenkompressionssyndrome erfolgt heute ambulant bzw. im Rahmen der Tages-Chirurgie. Hierbei gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die sich aufgrund der langjährigen Erfahrung des Autors mit ambulanten …

    verfasst von:
    Hans  Assmus
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kompressionssyndrome des N. medianus

    Kompressionen des N. medianus kommen in erster Linie im Bereich des Handgelenkstunnels (Karpaltunnel) vor. Weiter proximal gelegene Kompressionen wie das Pronator- und Interosseus-anterior-Syndrom sind sehr selten und nicht unumstritten. Das …

    verfasst von:
    Hans Assmus, Gregor Antoniadis,
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  3. 30.01.2024 | Neuralgische Schulteramyotrophie | BriefCommunication

    Algorithmus zur Diagnostik und Therapie der neuralgischen Amyotrophie

    Die neuralgische Amyotrophie (Parsonage-Turner-Syndrom) ist eine syndromale Erkrankung peripherer Nerven. In der täglichen Praxis wird sie aufgrund des vielgestaltigen Bildes häufig nicht erkannt. Einen Algorithmus zur fachgerechten Diagnostik und Therapie finden Sie hier.

  4. 09.11.2023 | Neuralgische Schulteramyotrophie | ContinuingEducation

    Diagnostik & Therapie: Nervenstrikturen und -torsionen bei neuralgischer Amyotrophie

    Bei der neuralgischen Amyothropie kann es durch Inflammation zu Strikturen und Torsionen der peripheren Nerven kommen. Diese CME-Fortbildung thematisiert anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Daten wie Patienten in solchen Fällen von einer neurochirurgischen Behandlung profitieren.

  5. 19.10.2023 | Verletzungen der peripheren Nerven | ReviewPaper

    Diagnostik und chirurgische Therapie schmerzhafter Neurome

    Schmerzhafte Neurome stellen eine Komplikation nach peripheren Nervenverletzungen dar, welche unbedingt einer Therapie bedürfen. Zur standardisierten Diagnosestellung empfiehlt sich unter anderem der Einsatz bildgebender Verfahren, beispielsweise …

  6. 12.10.2023 | Fazialisparese | BriefCommunication

    Epidemiologie und Therapie der traumatischen Fazialisparese nach Schädelbasisfrakturen

    Ergebnisse aus der kommerziellen Datenbank IBM MarketScan (2006–2019)
  7. 09.10.2023 | Periphere Fazialisparese | ContinuingEducation

    CME: Die periphere Fazialisparese

    Multiprofessionelle und spezialisierte Diagnostik und Therapie

    Die Fazialisparese ist die häufigste Hirnnervenerkrankung. Um bleibende Schäden so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, die Ursache so früh wie möglich zu identifizieren und zu behandeln. Nicht zu unterschätzen dabei ist eine frühzeitige spezialisierte Gesichtstherapie.

  8. 29.09.2023 | Knieluxation | ReviewPaper

    Multiligamentäre Instabilitäten des Kniegelenkes bei Sportverletzungen

    Ein Update zum „Hamburger Konzept“

    Die Luxation des Kniegelenks ist eine seltene, aber schwerwiegende Verletzung. Sie ist häufig mit neurovaskulären Begleitverletzungen assoziiert, die aufgrund der hohen Rate an Spontanrepositionen oft übersehen werden. Die Erfassung der verletzten …

  9. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kopf

    Der Kopf enthält neben dem Gehirn und der großen Fernsinnesorgane (Riechorgan, Sehorgan, Gehör- und Gleichgewichtsorgan) auch Organe der Nahrungsaufnahme (Mundhöhle, Speicheldrüsen, Kauapparat) sowie Abschnitte des oberen Atemwegs (Nasenhöhle …

    verfasst von:
    Bernhard N. Tillmann, Bernhard Hirt
    Erschienen in:
    Präpkurs Anatomie (2022)
  10. 01.05.2002 | OriginalPaper

    Nervennaht am Finger

    Grundlagen: Die Kenntnis des anatomischen Aufbaus, der Nervenregeneration sowie die Ursache, Diagnose und Systematik der Nervenverletzung bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Rekonstruktion verletzter Fingernerven. Methodik: Es wurden 219 …

  11. Open Access 21.08.2023 | Nahtmaterial und -techniken | CME-Artikel

    CME: Chirurgisches Nahtmaterial – Grundlagen

    Der CME-Beitrag zeigt nicht nur, wie der Samariterknoten in Zwei- oder Einhandtechnik richtig geknotet wird, sondern hilft auch in Fragen des "idealen" Nahtmaterials. Welche Arten und Formen gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile von monofilem und polyfilem Material? Und welche Fadenstärke sollte es sein?

  12. 01.05.2000 | OriginalPaper

    Regeneration nach verzögerter Nervennaht

    Welchen Einfluß die Verzögerung einer Nervennaht nach Läsion eines Nervs auf die Regeneration der Axone hat, ist weitgehend unbekannt. Bei der Ratte haben wir eine um 14 Tage und um 224 Tage verzögerte Hypoglossus-facialis-Nervenanastomose (HFA) …

  13. 12.10.2022 | Fazialisparese | ReviewPaper

    Leitlinien Update: Therapie der idiopathischen Fazialisparese

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

    Auch die idiopathische Fazialisparese oder "Bell's Palsy" ist in der Pandemie in den Fokus gerückt. Für die Therapie bleiben Glukokortikoide bewährt. Doch auch die antivirale Therapie hat vor allem in schweren Fällen möglicherweise Vorteile.

  14. 14.03.2022 | Erkrankungen der Speicheldrüsen | ReviewPaper

    Handlungsalgorithmus: Erhalt, Rekonstruktion und Rehabilitation des N. facialis

    Der Umgang mit dem Gesichtsnerv ist bei der Operation eines Parotiskarzinoms wichtig für die Langzeitlebensqualität des Patienten. In etwa zwei Drittel der Fälle ist der N. facialis nicht vom Tumor befallen. Wie in diesen Fällen der Nerv identifiziert und erhalten werden kann lesen Sie im folgenden Bericht mit Handlungsalgorithmus.

  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mikronervenchirurgie

    Die Einführung des Operationsmikroskops eröffnete der Mikronervenchirurgie neue Perspektiven, da mit seiner Hilfe intranervale Strukturen, z. B. einzelne Faszikel, besser erkannt und präpariert werden können. Eine Nervenkoaptation muss …

    verfasst von:
    Frank Hölzle, Michael Ehrenfeld
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  16. 05.04.2023 | Schädigung einzelner Nerven | ReviewPaper

    Was die rekonstruktive Neurochirurgie kann und nicht kann

    Traumatische Nervenläsionen werden oft nicht erfasst, könnten aber von einer Nervenchirurgie profitieren. Zur Funktionswiederherstellung gibt es Verfahren wie Dekompression, Neurolyse, Naht, Transplantation und Nerventransfer. Doch welche Maßnahme eignet sich für welche Verletzung und welche Grenzen gibt es?

  17. 29.09.2021 | Speicheldrüsenkarzinom | OriginalPaper

    Therapie der bösartigen Speicheldrüsentumoren

    Die malignen Speicheldrüsentumoren sind eine extrem heterogene Gruppe seltener Tumoren mit großer klinischer, pathologischer und molekularbiologischer Variabilität. Die chirurgische Resektion stellt in den meisten Fällen die Therapie der Wahl dar.

  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schulter

    Zum Verständnis der Schultererkrankungen ist die Topografie dieser Region wichtig. Über die Darstellung in den einzelnen anatomischen Lehrbüchern hinaus gilt unser Interesse vor allem der funktionellen Anatomie des korakoakromialen Nebengelenkes.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  20. 01.10.2021 | Parotidektomie | ReviewPaper

    Therapie der gutartigen Speicheldrüsentumoren

    Die WHO-Klassifikation unterscheidet 11 benigne Tumoren, wobei die häufigsten das pleomorphe Adenom mit ca. 50 % und der Warthin-Tumor mit ca. 25 % Anteil sind. Das Verhältnis gutartiger zu bösartigen Tumoren variiert zwischen den Drüsen sehr …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Krankheiten der Mundhöhle, der Zunge, des Mundbodens und der Kopfspeicheldrüsen bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Verletzungen der Schleimhaut der Mundhöhle bedürfen selten einer operativen Therapie abgesehen von Perforationen des weichen Gaumens. Entzündliche Veränderungen, wie z. B. die Stomatitis aphthosa und ulcerosa werden lokal behandelt. Die häufigsten Raumforderungen der Mundhöhle sind Hämangiome, Lymphangiome und die Ranula, die je nach Ausdehnung operativ entfernt werden sollten. Phlegmonöse Entzündungen des Mundbodens sind meist dentogener Ursache und müssen zahnärztlich mitbehandelt werden. Bei Schnitt- oder Bissverletzungen der Glandula parotis kann es zu einer Schädigung des N. fazialis kommen, die gegebenenfalls durch eine Nervennaht versorgt werden muss. Eine Sialadenitis (Glandula parotis) tritt meist bei atrophen und frühgeborenen Kindern auf, begünstigt durch eine Mastitis der Mutter. Tumoren der Speicheldrüsen sind selten, meist handelt es sich um benigne Tumoren, wobei Lymphangiome und Hämangiome am häufigsten sind.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.