Skip to main content
642 Suchergebnisse für:

Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | Gynäkologische- und geburtshilfliche Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Intensivmedizin in der Geburtshilfe

    Eine 41-jährige, adipöse Patientin, deren Blutdruck in der Frühschwangerschaft 110/60 mmHg betrug, wird in der 34. Schwangerschaftswoche mit einem diastolischen Blutdruck von 92 mmHg und einer ausgeprägten Proteinurie in eine geburtshilfliche …

    verfasst von:
    Dr. Sophie Neuhaus, Prof. Dr. Dorothee Bremerich
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  2. Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe

    Die anästhesierelevanten physiologischen Veränderungen während einer Schwangerschaft und die schwangerschaftsspezifische Pharmakologie der Anästhetika sowie deren Wirkung auf den Fetus werden erörtert. Die „normale“ Geburt und die Sectio caesarea …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  3. 01.04.2022 | Leitthema

    Notfälle in der Gynäkologie

  4. Open Access 28.07.2023 | Geburt | ReviewPaper

    Interdisziplinäre Trainingsprogramme in der Geburtshilfe

    Hype oder Hope

    Notfallsituationen unter der Geburt haben immer das Potenzial, Mutter und Kind unerwartet in Gefahr bringen. Da braucht es im Idealfall ein eingespieltes Team, klare Entscheidungen und eine Führungsperson, die solch eine Situation schon mehrfach erfolgreich bewältigt hat. Alles das zusammen trifft selten zu. Simulationstrainings können der fehlenden Routine entgegenwirken.

  5. Gynäkologie und Geburtshilfe

    Die für den diensthabenden Anästhesisten relevanten Themen der Gynäkologie und Geburtshilfe werden in diesem Kapitel erörtert.

    verfasst von:
    Tobias Fink, Daniel Kiefer
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst - Anästhesie (2022)
  6. 01.01.2016 | Ovarielles Überstimulationssyndrom | OriginalPaper

    Endokrinologische Notfälle in der Gynäkologie

    Endokrinologische Notfälle machen nur etwa 3 % der Notarzteinsätze aus. In der Gynäkologie gibt es in diesem Kontext zwei wichtige Entitäten: das ovarielle Überstimulationssyndrom und dysfunktionelle uterine Blutungen. Eine Übersicht zu Klinik, Pathogenese und Therapieoptionen.

  7. 05.04.2023 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | ReviewPaper

    Algorithmus GEBABCDE - ungeplant außerklinische Geburtshilfe

    Teil 3 der Serie "Geburtshilfliche Notfälle"

    Nicht immer kann der Transport der Schwangeren in eine Klinik rasch genug erfolgen. In diesen Fällen muss die Notfallversorgung außerhalb einer stationären perinatologischen Einrichtung zumindest beginnen. Neben einer Vielzahl möglicher Gefahrenzustände während einer Schwangerschaft ist es vor allem die überraschende außerklinische Geburt, die besonders im Fokus steht. So gehen Sie vor.

  8. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Organisation und medikolegale Aspekte in der Geburtshilfe und geburtshilflichen Anästhesie

    Wie in vielen anderen Bereichen unseres Fachgebietes bedarf es auch in der Geburtshilfe einer ordnungsgemäßen Klärung der Schnittstellen zwischen den Fachdisziplinen, um das bestmögliche Ergebnis für Mutter und Kind zu erzielen und um …

    verfasst von:
    Prof. Dr. W. Gogarten
    Erschienen in:
    Die geburtshilfliche Anästhesie (2018)
  9. Open Access 20.10.2023 | Pränatale und perinatale Diagnostik | ReviewPaper

    Point-of-Care-Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe

    Der Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist in der medizinischen Diagnostik und Patientenversorgung mittlerweile unverzichtbar. In der Geburtshilfe und Gynäkologie schafft er eine enge Verbindung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patientinnen, ermöglicht schnelle Diagnosen und gezielte Überwachung von Schwangerschaften. Der Beitrag fasst die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten zusammen.

  10. 01.01.2016 | Kaiserschnitt | OriginalPaper

    Anästhesie in der Geburtshilfe

    Altbewährtes, gegenwärtige Standards und neue Herausforderungen

    Die geburtshilfliche Analgesie und Anästhesie weist einige Spezifika auf, die insbesondere den pathophysiologischen Veränderungen der Schwangeren geschuldet sind und ferner dem Umstand, dass stets 2 oder gar mehr Individuen bei Komplikationen oder …

  11. 01.03.2012 | EditorialNotes

    Notfälle in Geburtshilfe und Gynäkologie

  12. 16.02.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | Redaktionstipp

    Vaginale Beckenendlagen-Geburt vs. primäre Sectio

    In Deutschland lagen 2021 etwa 3,9 % aller Einlinge am Termin in Beckenendlage (BEL).

  13. 26.01.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | ReviewPaper

    Vaginale Geburt: Vor- und Nachteile für Mutter und Kind

    Der Erhalt der Gesundheit ist ein zentraler Aspekt der Begleitung rund um die Geburt. Interventionen, z.B. die Sectio, sollen nur gut begründet durchgeführt werden. Im Beitrag werden die Vorteile und Risiken der Spontangeburt sowohl aus mütterlicher als auch aus kindlicher Sicht zusammengefasst und denen der Sectio gegenübergestellt.

  14. 05.01.2024 | Zwerchfellruptur | BriefCommunication

    Schulterschmerz als gastroenterologisches Symptom

    Eine 48-jährige Patientin mit metastasierendem Ovarialkarzinom stellt sich nach dem 5. Chemotherapiezyklus abends in der Notaufnahme vor, nachdem starke Schmerzen im mittleren Epigastrium mit Ausstrahlung in die linke Schulter sowie atemabhängige Thoraxschmerzen aufgetreten waren. Wie das CT zeigt ist die Interpretation der Symptome als „muskuloskeletale Schulterschmerzen und Gastritis“ falsch.

  15. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kardiale Erkrankungen

    Kritische angeborene strukturelle Herzfehler können duktusabhängig sein und sollten vom Neonatologen frühzeitig erkannt werden. Das Kapitel beschreibt diese Herzfehler in Symptomatik, Diagnostik und Therapie und beinhaltet anschauliche Zeichnungen …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Elternbegleitung

    Neugeborenenintensivmedizin kann nur erfolgreich sein, wenn es gelingt, die stets mitleidenden, oft schockierten und manchmal verzweifelten Eltern konstruktiv in die Behandlung einzubeziehen. „The family is the patient.“ Aufgezeigt werden die …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  17. 08.01.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    25/w mit stärksten rechtsseitigen Unterbauchschmerzen

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 20

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Schwangerschaftsassoziierte Notfälle

Die Intensivmedizin
An den Folgen hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen wie der Präeklampsie, Eklampsie und dem HELLP-Syndrom („hemolysis, elevated liver enzymes, low platelet count“) sterben weltweit jährlich mehr als 300.000 Schwangere. Die einzige kausale Therapie ist die Beendigung der Schwangerschaft. Auch peripartale Blutungskomplikationen sind sowohl in Ländern mit hohen Ausgaben für das Gesundheitssystem und umso mehr in ärmeren Ländern nach wie vor relevante Ursachen für mütterliche peripartale Todesfälle. Andere, gleichwohl seltenere, Ursachen für bedrohliche Akutsituation in der Schwangerschaft entstehen im Gefolge von Fruchtwasserembolien sowie dem Auftreten einer peripartalen Kardiomyopathie. Darüber hinaus stellt die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit bei jeglicher Art schwangerschaftsassoziierter Notfälle eine Herausforderung dar und sollte Anlass geben, Schnittstellen ins Visier zu nehmen und Kommunikationsabläufe zu prüfen und zu hinterfragen.
Dieses Kapitel stellt die Pathophysiologie ausgewählter schwangerschaftsassoziierter Notfälle und deren intensivmedizinisches sowie geburtshilflich-anästhesiologisches Management dar.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.