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118 Suchergebnisse für:

Radikale Trachelektomie 

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  1. 09.10.2023 | Konisation | ReviewPaper

    Schwangerschaft und Zervixkarzinom – welche Möglichkeiten gibt es?

    Zervixkarzinome sind die häufigste gynäkologische Krebserkrankung in der Schwangerschaft und werden meist im Frühstadium diagnostiziert. Nach histologischer Sicherung muss das weitere Vorgehen interdisziplinär mit der Patientin diskutiert werden.

  2. 03.09.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Innovative operative Konzepte beim Zervixkarzinom

    Während der letzten Jahre beherrschen drei wesentliche Themen die Chirurgie des frühen Zervixkarzinoms. Der Trend zur minimal-invasiven Chirurgie hatte durch die LACC-Studie einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Und die verminderte chirurgische Radikalität mit der Sentinellymphknotendiagnostik und die Vermeidung der radikalen Hysterektomie werden rege diskutiert. Eine Übersicht.

  3. 26.07.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Organ- und Fertilitätserhalt beim Zervixkarzinom

    Der Erhalt der Fertilität ist für einen erheblichen Anteil der Patientinnen mit einer Zervixkarzinom von Bedeutung und sollte vor der Behandlung diskutiert werden. Dabei können fertilitätserhaltende Konzepte zur Anwendung kommen, ohne die onkologische Sicherheit zu gefährden. Welche Möglichkeiten bieten sich in welchen Stadien?

  4. 27.12.2022 | Fertilität und Kinderwunsch | ReviewPaper

    Gynäkologische Krebserkrankungen und Fertilität

    Interdisziplinäre Konzepte zum Fertilitätserhalt

    Aufgrund einer geänderten Lebensplanung verschieben immer mehr Frauen die Umsetzung des Kinderwunschs in spätere Lebensphasen. Dadurch steigt die Anzahl der Frauen, die vor oder während einer Schwangerschaft an soliden Tumoren erkranken. Die …

  5. 09.09.2022 | Schwangerschaftsabbruch | ContinuingEducation
    Über- und Untertherapie vermeiden

    CME: Gynäkologische Tumoren in der Schwangerschaft

    Bei Krebserkrankungen in der Schwangerschaft müssen die Behandlungsoptionen mit Bedacht gewählt und das Wohl der werdenden Mutter wie auch des ungeborenen Kindes beachtet werden. Denn in den meisten Fällen kann die Schwangerschaft fortgeführt werden. Dieser Beitrag behandelt die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei schwangeren Frauen mit Zervix, Mamma- und Ovarialkarzinomen.

  6. 16.10.2017 | Mammakarzinom | ReviewPaper
    Kinderwunsch bei Krebspatientinnen

    Fertilitätsprotektion vor onkologischer Therapie

    Wenn Menschen während ihrer reproduktiven Lebensphase an Krebs erkranken, können lebensrettende Behandlungen die Möglichkeit, eigene Kinder zu bekommen, gefährden.  Gezielte fertilitätserhaltende Maßnahmen können eine aktive Familienplanung nach überstandener Erkrankung weiterhin ermöglichen.

  7. Open Access 21.02.2022 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Revidierte Fassung der S3-Leitlinie Zervixkarzinom 2021 – Anforderungen an die Pathologie

    Im Jahr 2015 wurde die S3-Leitlinie für Diagnostik und Therapie des Zervixkarzinoms erstellt, die 2021 in ihrer revidierten Fassung vorliegt. Neu für die Pathologie sind die Aufnahme der International Endocervical Adenocarcinoma Classification …

  8. 10.02.2016 | Fertilität und Kinderwunsch | OriginalPaper

    Kinderwunsch und Schwangerschaft bei Zervixkarzinom und Vorstufen

    Kinderwunschpatientinnen in der Dysplasiesprechstunde stellen den Behandelnden vor eine Herausforderung: Eine etwaige Dysplasie sollte vor einer geplanten Schwangerschaft möglichst saniert werden, andererseits kann eine Übertherapie Fertilitätseinschränkungen und Schwangerschaftsrisiken bedeuten.

  9. 14.04.2020 | Fertilität und Kinderwunsch | ReviewPaper

    Operative Therapie des Zervixkarzinoms

    Die Operation ist die Therapie der Wahl beim frühen Zervixkarzinom. Abhängig vom Alter der Patientin und der Tumorausbreitung ist das Ausmaß der operativen Therapie für die Patientin, insbesondere bei Wunsch nach Fertilitätserhalt, festzulegen. Eine Übersicht zur operativen Therapie des Gebärmutterhalskrebs.

  10. 21.07.2016 | Mammakarzinom | Report
    ASCO-Jahrestagung 2016

    Kollektive Weisheit für den onkologischen Fortschritt

    Unter dem Motto „collective wisdom — the future of patient-centered care and research“ stand die Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vom 3.–7. Juni in Chicago. Unser Experte hat die Highlights zur Behandlung von gynäkologischen Tumoren und vom fortgeschrittenen Mammakarzinom ausgewählt.

  11. 31.03.2020 | Fertilität und Kinderwunsch | ReviewPaper

    Wann und wie? Mit Zervixkarzinom-Patientinnen über Sexualität und Kinderwunsch sprechen

    Besonders bei jungen Patientinnen mit Zervixkarzinom ist Sexualität und Kinderwunsch ein Thema, das großen Einfluss auf die Lebensqualität nehmen kann. Die Behandelnden sollten sich des Stellenwerts der sexual-medizinischen Beratung bewusst sein und das Thema nicht scheuen.

  12. 31.01.2020 | Vulvakarzinom | ContinuingEducation

    Genitale Malignome und Schwangerschaft

    Krebserkrankungen schwangerer Frauen tragen, obwohl insgesamt selten, maßgeblich zur Müttersterblichkeit bei. Häufigste Krebsart in graviditate ist das Zervixkarzinom, gefolgt vom Mammakarzinom. Der Wunsch nach ungestörter Schwangerschaft und …

  13. 01.05.2016 | Zervixkarzinom | OriginalPaper

    Das Zervixkarzinom und seine Vorstufen

    Trotz des Erscheinens der S3-Leitlinie "Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom" in 2014 bleiben viele Fragen unbeantwortet. Wie der aktuelle Stand zu Staging und Therapiemaßnahmen ist, lesen Sie in dieser Übersicht.

  14. 08.12.2020 | Ultraschall | ReviewPaper

    Nachsorge bei Patientinnen mit Zervixkarzinom

    Wichtig in der Nachsorge nach abgeschlossener Primärbehandlung eines Zervixkarzinoms sind zwei Aspekte: Erstens die medizinische Betreuung der Patientin, um ein Rezidiv zeitnah zu erkennen. Zweitens die psychische Unterstützung, um Therapieauswirkungen, Sexualität und Partnerschaft sowie die Lebensqualität der Patientin zu erfassen und über Hilfsangebote und psychoonkologische Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

  15. 11.07.2019 | Fertilität und Kinderwunsch | ReviewPaper

    Fertilitätserhalt beim Zervixkarzinom

    Grenzen und Möglichkeiten

    Bei Tumoren ≤2 cm ohne Risikofaktoren kann ein Fertilitätserhalt mittels Konisation oder Trachelektomie – in Abhängigkeit von der Tumorsituation – bei ausdrücklichem Kinderwunsch nach eingehender Beratung angeboten werden. Neben der Reduktion der …

  16. 26.10.2016 | Endometriose | BriefCommunication

    Laparoskopischer intratubarer Kryoembryotransfer bei kongenitaler Zervixatresie

    Assistierte Konzeption mit Lebendgeburt und spätere Spontankonzeption

    Bei Patientinnen mit kongenitaler Zervixatresie ist die Chance auf eine Spontankonzeption auch nach erfolgreicher Rekonstruktion des Genitaltrakts reduziert. Anhand eines Fallberichtes einer Patientin mit kongenitaler Zervixatresie wird der Weg zur Lebendgeburt nach intratubarem Tag-3-Kryoembryotransfer beschrieben.

  17. 20.10.2016 | Pathologie | OriginalPaper

    Zervixkarzinom

    Aktuelles zur Morphologie

    Die WHO-Klassifikation von 2014 nimmt eine Unterteilung in verschiedene Subtypen des muzinösen Adenokarzinoms vor. Kürzlich beschrieben wurde der gastrische Subtyp, der keine Assoziation zu einer High-risk-HPV-Infektion zeigt, prognostisch ungünstig ist sowie bevorzugt bei Asiatinnen auftritt und beim Peutz-Jeghers-Syndrom vorkommen kann.

  18. 01.08.2019 | Zervixkarzinom | EditorialNotes

    S3-Leitlinie Zervixkarzinom

  19. 17.05.2020 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Empfehlungen zur KAM bei Strahlentherapie des Beckens

    Für Krebspatienten ist die komplementäre und alternative Medizin (KAM) von großer Bedeutung. Welche evidenzbasierten Empfehlungen bei der Strahlentherapie des kleinen Beckens beim Zervixkarzinom zur Verbesserung der Prognose und/oder zur Reduktion von Nebenwirkungen können gegeben werden?

  20. 20.03.2019 | Fertilität und Kinderwunsch | ReviewPaper

    Indikation zur Fertilitätsprotektion

    Bestimmte Erkrankungen oder Therapien bei jungen Patientinnen und Patienten beeinflussen die Fertilität negativ, verringern die Möglichkeit, sich im Laufe des Lebens für ein eigenes Kind zu entscheiden, und schränken dadurch die Lebensqualität …

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Zervixkarzinom

DGIM Innere Medizin
In Deutschland erkranken jährlich 6500 an einem Zervixkarzinom, 1700 versterben. Voraussetzung für die Entstehung eines Zervixkarzinoms ist eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) vom „High-Risk“-Typ. Durch die Durchführung einer HPV-Impfung mit einem bivalenten oder tetravalenten Impfstoff gegen „High-Risk“-HPV besteht die Möglichkeit einer primären Prävention. Die Stadienabteilung erfolgt entsprechend der FIGO- und TNM-Klassifikation ausschließlich klinisch durch gynäkologische bimanuelle Untersuchung und Spekulumeinstellung, bei der die Ausdehnung des Karzinoms klinisch definiert wird. Prinzipiell wird bei allen Zervixkarzinomen, bei denen aufgrund der klinischen Einschätzung, ggf. ergänzt durch eine bildgebende Diagnostik, eine Komplettresektion möglich erscheint, eine Operation empfohlen. Nach dem Prinzip der unimodalen Therapie sollte in allen Fällen, in denen bereits bei Primärdiagnose die Indikation zur Durchführung einer adjuvanten Radiochemotherapie besteht, keine Operation erfolgen, sondern eine primäre Radiochemotherapie durchgeführt werden.

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