Skip to main content
13 Suchergebnisse für:

Zahnmedizinische Arzneiverordnung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.09.2023 | Zahnärztliche Pharmakologie | ContinuingEducation

    Systemische Medikamenteneinnahme und ihr potenzieller Einfluss auf die orale Gesundheit

    Ein breites Spektrum von Arzneimitteln kann zu zahlreichen unerwünschten orofazialen Manifestationen führen. Die häufigsten Reaktionen sind Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen und medikamenteninduzierte Gingivawucherungen. Auch arzneimittelinduzierte Ulzerationen der Mundschleimhaut sind keine Seltenheit.  Wir geben in diesem Fortbildungsbeitrag ein Update, um Sie bei der sorgfältigen Medikamentenanamnese und der Beurteilung systemischer Medikamente als Ursache für orale und periorale Symptome zu unterstützen.

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Oral- und Dentalerkrankungen

    Der Arzneimittelverordnungsreport 2022 führt 97,6 % der gesamten zahnärztlichen DDD aus dem Bereich der antimikrobiellen Arzneistoffe für das Jahr 2022 im Detail auf. Etwa 47 % der gesamten zahnärztlichen Verordnungen aus dem Jahr 2022 gehören zu …

    verfasst von:
    Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Monika Daubländer, Prof. Dr. rer. nat. Klaus Höcherl
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  3. Zur Zeit gratis 02.11.2023 | Antibiotika in der Zahnmedizin | ReviewPaper

    Wie wirkt adjuvante Antibiose langfristig auf die subgingivale Mikrobiota?

    Die adjuvante Gabe von systemischen Antibiotika in der Parodontitistherapie wird kontrovers diskutiert, insbesondere im Hinblick auf ihre Langzeiteffekte. Hagenfeld et al. untersuchten in ihrer Sekundäranalyse einer randomisierten kontrollierten Studie die Veränderungen der subgingivalen Mikrobiota bei Patienten mit Parodontitis Stadium III-IV nach mechanischer Therapie und zusätzlicher systemischer Antibiose mit einem Follow-up von 26 Monaten. Ergebnis und Diskussion.

  4. 05.05.2023 | Dentale Anamnese | ReviewPaper

    Seniorenzahnmedizin aktuell

    Nicht nur etwas für den Spezialisten?

    Kein Zweifel: Die zahnmedizinische Auseinandersetzung mit dem betagten Patienten oder gar dem Pflegebedürftigen verlangt großen Einsatz. Klar ist aber auch, dass Zahnärztinnen, Zahnärzte und Praxisteams gefordert sind und mit einem geeigneten Konzept auf diese Aufgabe vorbereitet sein müssen. Welche Herausforderungen drängen sich aktuell in die Praxis?

  5. 04.10.2023 | Zahnärztliche Pharmakologie | CME-Kurs | Kurs

    Systemische Medikamenteneinnahme und ihr potenzieller Einfluss auf die orale Gesundheit

    Ein breites Spektrum von Arzneimitteln kann zu zahlreichen unerwünschten orofazialen Manifestationen führen. Die häufigsten Reaktionen sind Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen und medikamenteninduzierte Gingivawucherungen. Auch arzneimittelinduzierte Ulzerationen der Mundschleimhaut sind keine Seltenheit.  Wir geben in diesem Fortbildungsbeitrag ein Update, um Sie bei der sorgfältigen Medikamentenanamnese und der Beurteilung systemischer Medikamente als Ursache für orale und periorale Symptome zu unterstützen.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    10.09.2024
    Zeitschrift:
    wissen kompakt | 3/2023
  6. 2022 | Analgetika in der Zahnmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Oral- und Dentalerkrankungen

    Der Arzneimittelverordnungsreport 2021 führt 97,9 % der gesamten zahnärztlichen DDD aus dem Bereich der antimikrobiellen Arzneistoffe für das Jahr 2021 im Detail auf. Etwa 46 % der gesamten zahnärztlichen Verordnungen aus dem Jahr 2021 gehören zu …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Monika Daubländer, Prof. Dr. rer.nat. Klaus Höcherl
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2022 (2022)
  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Zahnärztliche Arzneiverordnungen

    Der Arzneimittelverordnungsreport 2020 führt 96,9 % der gesamten zahnärztlichen DDD aus dem Bereich der antimikrobiellen Arzneistoffe für das Jahr 2020 im Detail auf. Etwa 46 % der gesamten zahnärztlichen Verordnungen aus dem Jahr 2020 gehören zu …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Monika Daubländer, Prof. Dr. rer. nat. Klaus Höcherl
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2021 (2021)
  8. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Zahnärztliche Arzneiverordnungen

    Auf die Gruppe der Antibiotika und Antiinfektiva entfällt fast die Hälfte aller zahnärztlichen Arzneiverordnungen (Tab. 44.1). Der hohe Verordnungsanteil ist auch im internationalen Vergleich nicht ungewöhnlich, denn in England haben die …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Frank Halling
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2020 (2020)
  9. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Zahnärztliche Arzneiverordnungen

    Gegenüber 2017 wurden 2018 6,5 % weniger Antibiotika von Zahnärzten verordnet (Tab. 47.1). Auf Antibiotika und Antiinfektiva entfällt fast die Hälfte aller zahnärztlichen Arzneiverordnungen (Tab. 47.1). Der hohe Verordnungsanteil ist auch im …

    verfasst von:
    Dr. med. Dr. med. dent. Frank Halling
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2019 (2019)
  10. 01.08.2019 | Abstract

    Abstracts des 31. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie

  11. 27.02.2018 | OriginalPaper

    Gesundheitsausgabenentwicklung und der Einfluss des demografischen Wandels

    Eine Analyse von Daten der Gesetzlichen Krankenversicherung

    Die Entwicklung der Gesundheitsausgaben und der Einfluss des demografischen Wandels sind ein kontrovers diskutiertes Dauerthema. Die jährlichen Gesundheitsausgaben haben sich zwischen 1992 und 2015 absolut gesehen mehr als verdoppelt. Diese …

  12. 01.08.2007 | OriginalPaper

    Nürnberg 2007

  13. 01.09.2010 | OriginalPaper

    Morbidität und Gesundheitsversorgung bei GKV- und PKV-Versicherten

    Forschungsstand empirischer Studien

    Zunächst wurde eine ausführliche Literaturrecherche in den Datenbanken Medline (Literaturdatenbank des deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information; DIMDI) und PubMed durchgeführt. Ziel ist es, einen Überblick über …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.