Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2008

01.04.2008 | Leitthema

Transurethrale Laserenukleation der Prostata mit dem Holmiumlaser

Wie viel Leistung ist notwendig?

verfasst von: Prof. Dr. J. Rassweiler, M. Roder, M. Schulze, R. Muschter

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zielsetzung

Die Effektivität eines Holmiumlasersystems mit mittlerer Leistung (50 W) und neuartigem Gewebemorcellator für die transurethrale Laserenukleation der Prostata (TULP) wird analysiert und Literaturergebnissen bisheriger Holmiumlaser-Enukleationen der Prostata (HoLEP; 100 W) gegenübergestellt.

Material und Methoden

Von Dezember 2003 bis Januar 2008 wurden 129 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mittels TULP behandelt. Bei 45 Fällen mit 25-W-Laserleistung (Gruppe A; 2,0 J, 12 Hz) erfolgte die Gewebefragmentierung mit bipolarem Resektoskop (VISTA/ACMI), bei 39 Patienten (Gruppe B; 2,0 J, 12 Hz) wurde ein neuartiger Morcellator (Wolf) verwendet. 45 Patienten wurden mit 40 W (Gruppe C; 2,2 J, 18 Hz) therapiert und mittels Matched-pair-Analyse 45 TURP-Patienten (Gruppe D) gegenübergestellt. Außerdem erfolgte eine Literaturrecherche zur HoLEP.

Ergebnisse

Die bipolare Gewebefragmentierung verlängerte die Operationszeit (135 vs. 131 vs. 96 min) signifikant. Die Morcellationsgeschwindigkeit lag im Mittel bei 2,8 (1,3–5,2) g/min ohne Komplikationen. Die Resektionsgeschwindigkeit der 40-W-TULP war vergleichbar mit der TURP (0,71 vs. 0,76 g/min). Die Transfusionsrate war niedriger als bei TURP (8 vs. 12%) mit entsprechend geringerer Hb-Differenz (3,1 vs. 3,8 mg/dl). Die Katheterzeiten (3,4 vs. 4,1 Tage) waren vergleichbar bei signifikant kürzerem stationärer Aufenthalt nach TULP (5,2 vs. 6,8 Tage). Die Komplikationsrate war signifikant geringer (6,6 vs. 13,3%). Entscheidend für die Effizienz von HoLEP war die Einführung des Morcellators: Die Resektionszeiten stiegen von 0,34–0,61 g/min auf 0,48–0,82 g/min Günstiger als 40-W-TULP erweist sich HoLEP hinsichtlich Transfusionsrate (0–4 vs. 8%) und Katheterzeit (1,1–1,5 vs. 3,4 Tage). Die Komplikationsraten und funktionelle Ergebnisse sind gleichwertig.

Schlussfolgerungen

Die transurethrale Laserenukleation der Prostata lässt sich auch mit einem kostengünstigeren System von maximal 50 W durchführen. Das Verfahren ist technisch anspruchsvoll und erfordert endoskopische Erfahrung. Die Resektionsgeschwindigkeiten sind vergleichbar bei geringerem Blutungsrisiko der HoLEP. Technische Neuerungen (z. B. Thulliumlaser) werden die Handhabung der Laserenukleation verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahyai SA, Lehrich K, Kuntz RM (2007) Holmium laser enucleation versus transurethral resection of the prostate: 3 year follow-up results of a randomized clinical trial. Eur Urol 52: 1456–1464PubMedCrossRef Ahyai SA, Lehrich K, Kuntz RM (2007) Holmium laser enucleation versus transurethral resection of the prostate: 3 year follow-up results of a randomized clinical trial. Eur Urol 52: 1456–1464PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bach T, Hermann TR, Ganzer R et al. (2007) Revolix vaporesection of the prostate: Initial results after 54 patients with an one-year follow-up. World J Urol 25: 257–262PubMedCrossRef Bach T, Hermann TR, Ganzer R et al. (2007) Revolix vaporesection of the prostate: Initial results after 54 patients with an one-year follow-up. World J Urol 25: 257–262PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bachman A, Schürch L, Ruszat R et al. (2005) Photoselective vaporization (PVP) versus transurethral resection of the prostate (TURP): a prospective bi-centre study of perioperative morbidity and early functional outcome. Eur Urol 48: 965–972CrossRef Bachman A, Schürch L, Ruszat R et al. (2005) Photoselective vaporization (PVP) versus transurethral resection of the prostate (TURP): a prospective bi-centre study of perioperative morbidity and early functional outcome. Eur Urol 48: 965–972CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Barba M, Fastenmeier K, Hartung R (2003) Electrocautery: Principles and practice. J Endourol 17: 541–555PubMedCrossRef Barba M, Fastenmeier K, Hartung R (2003) Electrocautery: Principles and practice. J Endourol 17: 541–555PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Berger AP, Wirtenberger W, Bektic J et al. (2004) Safer transurethral resection of the prostate: coagulating intermittent cutting reduces hemostatic complications. J Urol 171: 289–291PubMedCrossRef Berger AP, Wirtenberger W, Bektic J et al. (2004) Safer transurethral resection of the prostate: coagulating intermittent cutting reduces hemostatic complications. J Urol 171: 289–291PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bliem F, Lamche M, Janda R, Schramek P (2003) Blood loss and absorption in TURP vs TUVRP under low pressure and high pressure conditions. Urologe A 42: 1477–1488PubMedCrossRef Bliem F, Lamche M, Janda R, Schramek P (2003) Blood loss and absorption in TURP vs TUVRP under low pressure and high pressure conditions. Urologe A 42: 1477–1488PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Elzayat EA, Elhilali MM (2006) Holmium laser enucleation of the Prostate (HoLEP): The endourological alternative to open prostatectomy. Eur Urol 49: 87–91PubMedCrossRef Elzayat EA, Elhilali MM (2006) Holmium laser enucleation of the Prostate (HoLEP): The endourological alternative to open prostatectomy. Eur Urol 49: 87–91PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Elzayat EA, Elhilali MM (2007) Holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP): Long-term results, reoperation rate, and possible impact of the learning curve. Eur Urol 52: 1465–1472PubMedCrossRef Elzayat EA, Elhilali MM (2007) Holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP): Long-term results, reoperation rate, and possible impact of the learning curve. Eur Urol 52: 1465–1472PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Faul P (1993) Video-TUR: raising the gold standard. Eur Urol 24: 256–261PubMed Faul P (1993) Video-TUR: raising the gold standard. Eur Urol 24: 256–261PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gilling PJ, Mackey M, Cresswell M et al. (1999) Holmium laser versus transurethral resection of the prostate: a randomized prospective trial with 1-year followup. J Urol 162: 1640–1644PubMedCrossRef Gilling PJ, Mackey M, Cresswell M et al. (1999) Holmium laser versus transurethral resection of the prostate: a randomized prospective trial with 1-year followup. J Urol 162: 1640–1644PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gilling PJ, Kennett KM, Fraundorfer M (2000) Holmium laser resection of the prostate: results of a randomized trial with 2 years of follow-up. J Endourol 14: 757–760PubMed Gilling PJ, Kennett KM, Fraundorfer M (2000) Holmium laser resection of the prostate: results of a randomized trial with 2 years of follow-up. J Endourol 14: 757–760PubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Gratzke C, Schlenker B, Seitz M et al. (2007) Complications and early postoperative outcome after open prostatectomy in patients with benign prostatic enlargement: results of a prospective multicenter study. J Urol 177: 1419–1422PubMedCrossRef Gratzke C, Schlenker B, Seitz M et al. (2007) Complications and early postoperative outcome after open prostatectomy in patients with benign prostatic enlargement: results of a prospective multicenter study. J Urol 177: 1419–1422PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gupta N, Kumar SR, Dogra PN, Seth A (2006) Comparison of standard transurethral resection, transurethral vapour resection and holmium laser enucleation of the prostate for managing benign prostatic hyperplasia of >40 g. BJU Int 97: 85–89PubMedCrossRef Gupta N, Kumar SR, Dogra PN, Seth A (2006) Comparison of standard transurethral resection, transurethral vapour resection and holmium laser enucleation of the prostate for managing benign prostatic hyperplasia of >40 g. BJU Int 97: 85–89PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hartung R, Leyh H, Liapi C et al. (2001) Coagulating intermittent cutting. Improved high-frequency surgery in transurethral prostatectomy. Eur Urol 39: 676–681PubMedCrossRef Hartung R, Leyh H, Liapi C et al. (2001) Coagulating intermittent cutting. Improved high-frequency surgery in transurethral prostatectomy. Eur Urol 39: 676–681PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hahn RG, Ekengren JC (1993) Patterns of irrigating fluid absorption during transurethral resection of the prostate as indicated by ethanol. J Urol 149: 502–506PubMed Hahn RG, Ekengren JC (1993) Patterns of irrigating fluid absorption during transurethral resection of the prostate as indicated by ethanol. J Urol 149: 502–506PubMed
17.
Zurück zum Zitat Haupt G, Pannek J, Benkert S et al. (1997) Transurethral resection of the prostate with microprocessor controlled electrosurgical unit. J Urol 158: 497PubMedCrossRef Haupt G, Pannek J, Benkert S et al. (1997) Transurethral resection of the prostate with microprocessor controlled electrosurgical unit. J Urol 158: 497PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Heidler H (1999) Frequency and causes of fluid absorption: a comparison of three techniques for resection of the prostate under continuous pressure monitoring. BJU Int 83: 619–622PubMedCrossRef Heidler H (1999) Frequency and causes of fluid absorption: a comparison of three techniques for resection of the prostate under continuous pressure monitoring. BJU Int 83: 619–622PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hochreiter WW, Thalmann GN, Burkhard FC, Studer UE (2002) Holmium laser enucleation of the prostate combined with electrocautery resection: The mushroom technique. J Urol 168: 1470–1474PubMedCrossRef Hochreiter WW, Thalmann GN, Burkhard FC, Studer UE (2002) Holmium laser enucleation of the prostate combined with electrocautery resection: The mushroom technique. J Urol 168: 1470–1474PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Horninger W, Unterlechner H, Strasser H, Bartsch G (1996) Transurethral prostatectomy: mortality and morbitidy. Prostate 28: 195–198PubMedCrossRef Horninger W, Unterlechner H, Strasser H, Bartsch G (1996) Transurethral prostatectomy: mortality and morbitidy. Prostate 28: 195–198PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kuntz RM, Ahyai S, Lehrich K, Fayad A (2004) Transurethral holmium laser enucleation of the prostate versus transurethral electrocautery resection of the prostate: A randomized prospective trial in 200 patients. J Urol 172: 1012–1016PubMedCrossRef Kuntz RM, Ahyai S, Lehrich K, Fayad A (2004) Transurethral holmium laser enucleation of the prostate versus transurethral electrocautery resection of the prostate: A randomized prospective trial in 200 patients. J Urol 172: 1012–1016PubMedCrossRef
22.
23.
Zurück zum Zitat Kuntz RM, Lehrich K, Ahyai SA (2008) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy for prostate greater than 100 grams: 5-year follow-up results of a randomized clinical trial. Eur Urol 53: 160–168PubMedCrossRef Kuntz RM, Lehrich K, Ahyai SA (2008) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy for prostate greater than 100 grams: 5-year follow-up results of a randomized clinical trial. Eur Urol 53: 160–168PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Le Duc A, Gilling PJ (1999) Holmium laser resection of the prostate. Eur Urol 35: 155–160CrossRef Le Duc A, Gilling PJ (1999) Holmium laser resection of the prostate. Eur Urol 35: 155–160CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Madersbacher S, Marberger M (1999) Is transurethral resection of the prostate still justified. BJU Int 83: 227–237PubMedCrossRef Madersbacher S, Marberger M (1999) Is transurethral resection of the prostate still justified. BJU Int 83: 227–237PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Madersbacher S, Alivizatos G, Nordling J et al. (2004) EAU 2004 Guidelines on assessment, therapy and follow-up of men with lower urinary tract symptoms suggestive of benign prostatic obstruction (BPH guidelines). Eur Urol 46: 547–554PubMedCrossRef Madersbacher S, Alivizatos G, Nordling J et al. (2004) EAU 2004 Guidelines on assessment, therapy and follow-up of men with lower urinary tract symptoms suggestive of benign prostatic obstruction (BPH guidelines). Eur Urol 46: 547–554PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Madersbacher S, Lackner J, Brössner C et al. (2005) Reoperation, myocardial infarction and mortality after transurethral and open prostatectomy: a nation-wide, long-term analysis of 23,123 cases. Eur Urol 47: 499–504PubMedCrossRef Madersbacher S, Lackner J, Brössner C et al. (2005) Reoperation, myocardial infarction and mortality after transurethral and open prostatectomy: a nation-wide, long-term analysis of 23,123 cases. Eur Urol 47: 499–504PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Matlaga BR, Miller NL, Lingeman JE (2007) Holmium laser treatment of benign prostatic hyperplasia: an update. Curr Opin Urol 17: 27–31PubMedCrossRef Matlaga BR, Miller NL, Lingeman JE (2007) Holmium laser treatment of benign prostatic hyperplasia: an update. Curr Opin Urol 17: 27–31PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Michel MS, Köhrmann KU, Weber A et al. (1996) Rotoresect: New technique for resection of the prostate. Experimental phase. J Endourol 10: 473–478PubMedCrossRef Michel MS, Köhrmann KU, Weber A et al. (1996) Rotoresect: New technique for resection of the prostate. Experimental phase. J Endourol 10: 473–478PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Naspro R, Salonia A et al. (2004) Holmium laser enucleation versus transurethral resection of the prostate: results from a 2-center prospective, randomized trial in patients with obstructive benign prostatic hyperplasia. J Urol 172: 1926–1929PubMedCrossRef Montorsi F, Naspro R, Salonia A et al. (2004) Holmium laser enucleation versus transurethral resection of the prostate: results from a 2-center prospective, randomized trial in patients with obstructive benign prostatic hyperplasia. J Urol 172: 1926–1929PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Moody JA, Lingeman JE (2001) Holmium laser resection for prostate adenoma greater than 100 gm: comparison to open prostatectomy. J Urol 165: 459–462PubMedCrossRef Moody JA, Lingeman JE (2001) Holmium laser resection for prostate adenoma greater than 100 gm: comparison to open prostatectomy. J Urol 165: 459–462PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Naspro R, Freschi M, Salonia A et al. (2004) Holmium laser enucleation versus transurethral resection of the prostate. Are histological findings comparable. J Urol 171: 1203–1206PubMedCrossRef Naspro R, Freschi M, Salonia A et al. (2004) Holmium laser enucleation versus transurethral resection of the prostate. Are histological findings comparable. J Urol 171: 1203–1206PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Naspro R, Suardi N, Salonia A et al. (2006) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy >70 g: 24-month follow-up. Eur Urol 50: 563–568PubMedCrossRef Naspro R, Suardi N, Salonia A et al. (2006) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy >70 g: 24-month follow-up. Eur Urol 50: 563–568PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Neill MG, Gilling PJ, Kennet KM et al. (2006) Randomized trial comparing holmium laser enucleation of prostate with plasmakiinetic enucleation of prostate for treatment of benign prostatic hyperplasia. Urology 68: 1020–1024PubMedCrossRef Neill MG, Gilling PJ, Kennet KM et al. (2006) Randomized trial comparing holmium laser enucleation of prostate with plasmakiinetic enucleation of prostate for treatment of benign prostatic hyperplasia. Urology 68: 1020–1024PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Peterson MD, Matlaga BR, Kim SC et al. (2005) Holmium laser enucleation of the prostate for men with urinary retention. J Urol 174: 998–1001PubMedCrossRef Peterson MD, Matlaga BR, Kim SC et al. (2005) Holmium laser enucleation of the prostate for men with urinary retention. J Urol 174: 998–1001PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Rassweiler J, Frede T, Seemann O, Schulze M (2003) Medium power Ho: YAG lasers. In: Gupta NP, Kumar R (eds) Holmium laser – Endourological applications. B.I. Publications, New Dehli, pp 58–61 Rassweiler J, Frede T, Seemann O, Schulze M (2003) Medium power Ho: YAG lasers. In: Gupta NP, Kumar R (eds) Holmium laser – Endourological applications. B.I. Publications, New Dehli, pp 58–61
37.
Zurück zum Zitat Rassweiler J, Teber D, Kuntz R, Hofmann R (2006) Complications of transurethral resection of the prostate (TURP) – incidence, management, and prevention. Eur Urol 50: 969–980PubMedCrossRef Rassweiler J, Teber D, Kuntz R, Hofmann R (2006) Complications of transurethral resection of the prostate (TURP) – incidence, management, and prevention. Eur Urol 50: 969–980PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Rassweiler J, Schulze M, Stock C et al. (2007) Bipolar transurethral resection of the prostate – technical modification and early clinical experience. Min Inv Therap 16: 11–21CrossRef Rassweiler J, Schulze M, Stock C et al. (2007) Bipolar transurethral resection of the prostate – technical modification and early clinical experience. Min Inv Therap 16: 11–21CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Reich O, Seitz M, Gratzke C et al. (2006) Benignes Prostatasyndrom (BPS). Ablative Verfahren. Urologe A 45: 769–782PubMedCrossRef Reich O, Seitz M, Gratzke C et al. (2006) Benignes Prostatasyndrom (BPS). Ablative Verfahren. Urologe A 45: 769–782PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Seki N, Tatsugami K, Naito S (2007) Holmium laser enucleation of the prostate: Comparison of outcomes according to prostate size in 97 Japanese patients. J Endourol 21: 192–196PubMedCrossRef Seki N, Tatsugami K, Naito S (2007) Holmium laser enucleation of the prostate: Comparison of outcomes according to prostate size in 97 Japanese patients. J Endourol 21: 192–196PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Seki N, Naito S (2008) Holmium laser for benign prostatic hyperplasia. Curr Opin Urol 18: 41–46PubMed Seki N, Naito S (2008) Holmium laser for benign prostatic hyperplasia. Curr Opin Urol 18: 41–46PubMed
42.
Zurück zum Zitat Shah HN, Mahajan AP, Sodha HS et al. (2007) Prospective evaluation of the learning curve for holmium laser enucleation of the prostate. J Urol 177: 1468–1474PubMedCrossRef Shah HN, Mahajan AP, Sodha HS et al. (2007) Prospective evaluation of the learning curve for holmium laser enucleation of the prostate. J Urol 177: 1468–1474PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Shah HN, Mahajan AP, Sunil SS, Bansal MB (2007) Peri-operative complications of holmium laser enucleation of the prostate: experience in the first 280 patients, and a review of the literature. BJU Int 100: 94–101PubMedCrossRef Shah HN, Mahajan AP, Sunil SS, Bansal MB (2007) Peri-operative complications of holmium laser enucleation of the prostate: experience in the first 280 patients, and a review of the literature. BJU Int 100: 94–101PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Tan AHH, Gilling PJ, Kennet KM et al. (2003) A randomized trial comparing holmium laser enucleation of the prostate with transurethral resection of the prostate for the treatment of bladder outlet obstruction secondary to benign hyperplasia large glands (40 to 200 grams). J Urol 170: 1270–1274PubMedCrossRef Tan AHH, Gilling PJ, Kennet KM et al. (2003) A randomized trial comparing holmium laser enucleation of the prostate with transurethral resection of the prostate for the treatment of bladder outlet obstruction secondary to benign hyperplasia large glands (40 to 200 grams). J Urol 170: 1270–1274PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Wilson LC, Gilling PJ, Williams A et al. (2006) A randomised trial comparing holmium laser enucleation versus transurethral resection in the treatment of prostates larger than 40 grams: results at 2 years. Eur Urol 50: 569–573PubMedCrossRef Wilson LC, Gilling PJ, Williams A et al. (2006) A randomised trial comparing holmium laser enucleation versus transurethral resection in the treatment of prostates larger than 40 grams: results at 2 years. Eur Urol 50: 569–573PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Zwergel U (2001) Benignes Prostatahyperplasie-(BPH)-Syndrom. Operative und interventionelle Therapieoptionen. Urologe A 40: 319–329PubMedCrossRef Zwergel U (2001) Benignes Prostatahyperplasie-(BPH)-Syndrom. Operative und interventionelle Therapieoptionen. Urologe A 40: 319–329PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Transurethrale Laserenukleation der Prostata mit dem Holmiumlaser
Wie viel Leistung ist notwendig?
verfasst von
Prof. Dr. J. Rassweiler
M. Roder
M. Schulze
R. Muschter
Publikationsdatum
01.04.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-008-1684-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

Der Urologe 4/2008 Zur Ausgabe

URO-Telegramm

URO-Telegramm

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Retroperitoneale Fibrose

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.