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Erschienen in: Die Orthopädie 10/2015

01.10.2015 | Originalien

Tumoren und Metastasen an der Wirbelsäule

Cavity/Coblation-Operation und Vertebro-/Kyphoplastie

verfasst von: Dr. med. D. Dabravolski, A. Lahm, J. Eßer, H. Merk

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Radikale Operationen bei Wirbelsäulenmetastasen sind in vielen Fällen nicht durchführbar, v. a. bei älteren, multimorbiden Patienten mit höheren Operationsrisiken. Behandlungsziele sind: minimal invasive und maximal effektive Tumorentfernung, Frakturreposition, Stabilisierung, Schmerzreduktion sowie Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Die Besonderheiten und Problematik der Diagnostik und Therapie mit der Cavity/Coblation-Methode, die Operationstechnik und Behandlungsergebnisse von 250 Patienten mit Wirbelkörpertumoren/-metastasen werden präsentiert.

Material und Methode

Die Tumorgeweberesektion im Wirbelkörper erfolgt durch Plasmafeld über den perkutanen trans-/extrapedikulären Zugang und anschließender Vertebro- bzw. Ballonkyphoplastie. Es erfolgte ein postoperatives Follow-up mit klinischen und radiologischen Untersuchungen inkl. Angaben zur Schmerzlinderung und Lebensqualitätsverbesserung.

Ergebnisse

Innerhalb von 6 Jahren (März 2008–Februar 2014) wurden insgesamt 250 Patienten bzw. 812 Wirbelkörper behandelt. In 59 Fällen wurden zusätzlich dorsale perkutane Instrumentation und Aufrichtung durchgeführt. Ein minimaler Blutverlust und sehr geringe Komplikationsrate waren zu verzeichnen. Postoperativ zeigten sich deutliche Schmerzreduktion, Zufriedenheit, schnelle Mobilisation und Lebensqualitätsverbesserung bei allen Patienten. Sofortige Radiatio und Chemotherapie konnte durchgeführt werden. In 38 Fällen der trat Zement nach lateral bzw. in das Bandscheibenfach aus, jedoch ohne klinische Relevanz. 188 Patienten sind inzwischen wegen Tumormanifestationen verstorben.

Schlussfolgerungen

Die Coblation/Cavity-Methode hat sich als sicheres minimal-invasives Verfahren erwiesen, mit guten kurz-und langfristigen Ergebnissen und geringeren Komplikationsraten. Wichtig sind eine umfassende Diagnostik inkl. Tumorstaging, richtige Indikationsstellung und Prognoseeinschätzung sowie präzise Operationstechnik.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bartels RH, van der Linden YM, van der Graaf WT (2008) Spinal extradural metastasis: review of current treatment options. CA Cancer J Clin 58:245–259CrossRefPubMed Bartels RH, van der Linden YM, van der Graaf WT (2008) Spinal extradural metastasis: review of current treatment options. CA Cancer J Clin 58:245–259CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bortnick DP (2001) Coblation: an emerging technology and new technique for soft-tissue surgery. Plast Reconstr Surg 107(2):614–615CrossRefPubMed Bortnick DP (2001) Coblation: an emerging technology and new technique for soft-tissue surgery. Plast Reconstr Surg 107(2):614–615CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Buy X, Basile A, Bierry G et al (2006) Saline-infused bipolar radiofrequency ablation of high-risk spinal and paraspinal neoplasms. AJR Am J Roentgenol 186(5):322–326CrossRef Buy X, Basile A, Bierry G et al (2006) Saline-infused bipolar radiofrequency ablation of high-risk spinal and paraspinal neoplasms. AJR Am J Roentgenol 186(5):322–326CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Callstrom MR, Atwell TD, Charboneau JW et al (2006) Painful metastases involving bone: percutaneous image-guided cryoablation-prospective trial interim analysis. Radiology 241:572–580CrossRefPubMed Callstrom MR, Atwell TD, Charboneau JW et al (2006) Painful metastases involving bone: percutaneous image-guided cryoablation-prospective trial interim analysis. Radiology 241:572–580CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Callstrom MR, Charboneau JW, Goetz MP et al (2006) Image-guided ablation of painful metastatic bone tumors: a new and effective approach to a difficult problem. Skeletal Radiol 35:1–15CrossRefPubMed Callstrom MR, Charboneau JW, Goetz MP et al (2006) Image-guided ablation of painful metastatic bone tumors: a new and effective approach to a difficult problem. Skeletal Radiol 35:1–15CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Delank KS, Wendtner C, Eich HAT et al (2011) Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen. Dtsch Arztebl Int 108(5):71–80PubMedCentralPubMed Delank KS, Wendtner C, Eich HAT et al (2011) Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen. Dtsch Arztebl Int 108(5):71–80PubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Do H, Rippy M (2005) Cancellous bone ablation with a plasma-mediated radiofrequency-based device: an in vivo study of temperature and gross effects in tissue. Presented at Congress of Neorological Surgeons, Boston Do H, Rippy M (2005) Cancellous bone ablation with a plasma-mediated radiofrequency-based device: an in vivo study of temperature and gross effects in tissue. Presented at Congress of Neorological Surgeons, Boston
8.
Zurück zum Zitat Dudeney S, Lieberman IH, Reinhardt MK et al (2002) Kyphoplasty in the treatment of osteolytic vertebral compression fractures as a result of multiple myeloma. J Clin Oncol 20:2382–2387CrossRefPubMed Dudeney S, Lieberman IH, Reinhardt MK et al (2002) Kyphoplasty in the treatment of osteolytic vertebral compression fractures as a result of multiple myeloma. J Clin Oncol 20:2382–2387CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dupuy DE, Hong R, Oliver B, Goldberg SN (2000) Radiofrequency ablation of spinal tumors: temperature distribution in the spinal canal. AJR Am J Roentgenol 75:1263–1266CrossRef Dupuy DE, Hong R, Oliver B, Goldberg SN (2000) Radiofrequency ablation of spinal tumors: temperature distribution in the spinal canal. AJR Am J Roentgenol 75:1263–1266CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Efremov NM et al (2000) Experimental investigation of the action of pulsed electrical discharges in liquids on biological objects. IEEE Trans Plasma Sci 28:224–229CrossRef Efremov NM et al (2000) Experimental investigation of the action of pulsed electrical discharges in liquids on biological objects. IEEE Trans Plasma Sci 28:224–229CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gangi A, Basile A et al (2005) Radiofrequency and laser ablation of spinal lesions. Semin Ultrasound CT MR 26:89–97CrossRefPubMed Gangi A, Basile A et al (2005) Radiofrequency and laser ablation of spinal lesions. Semin Ultrasound CT MR 26:89–97CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Georgy BA, Wong W (2006) Plasma-mediated radiofrequency-based ablation in conjunction with percutaneous cement injection for treating painful vertebral compression fractures resulting from metastasized malignancy. Presented at American Society of Spine Radiology, Las Vegas Georgy BA, Wong W (2006) Plasma-mediated radiofrequency-based ablation in conjunction with percutaneous cement injection for treating painful vertebral compression fractures resulting from metastasized malignancy. Presented at American Society of Spine Radiology, Las Vegas
14.
Zurück zum Zitat Georgy BA, Wong W (2007) Plasma-mediated radiofrequency ablation assisted percutaneous cement injection for treating advanced malignant vertebral compression fractures. AJNR Am J Neuroradiol 28:700–705PubMed Georgy BA, Wong W (2007) Plasma-mediated radiofrequency ablation assisted percutaneous cement injection for treating advanced malignant vertebral compression fractures. AJNR Am J Neuroradiol 28:700–705PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hall DJ, Littlefield PD (2001) Radiofrequency ablation versus electrocautery in tonsillectomy. J Otolaryngol Head Neck Surg 125(2):211 Hall DJ, Littlefield PD (2001) Radiofrequency ablation versus electrocautery in tonsillectomy. J Otolaryngol Head Neck Surg 125(2):211
16.
Zurück zum Zitat Hentschel SJ, Burton AW, Fourney DR (2005) Percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty performed at a cancer center: refuting proposed contraindications. J Neurosurg Spine 2:436–440CrossRefPubMed Hentschel SJ, Burton AW, Fourney DR (2005) Percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty performed at a cancer center: refuting proposed contraindications. J Neurosurg Spine 2:436–440CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kreitz N et al (2009) Operative Behandlung von Knochenmetastasen. Medtropole 17:647–650 Kreitz N et al (2009) Operative Behandlung von Knochenmetastasen. Medtropole 17:647–650
19.
Zurück zum Zitat Lutz S et al (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases: an ASTRO evidence-based guideline. Int J Radiat Oncol Biol Phys 79:965–976CrossRefPubMed Lutz S et al (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases: an ASTRO evidence-based guideline. Int J Radiat Oncol Biol Phys 79:965–976CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mathis J, Wong W (2003) Percutaneous vertebroplasty: technical considerations. J Vascular Interv References Radiol 14:953–960CrossRef Mathis J, Wong W (2003) Percutaneous vertebroplasty: technical considerations. J Vascular Interv References Radiol 14:953–960CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Moser T, Cohen-Solal J, Bréville P et al (2008) Pain assessment and interventional spine radiology. J Radiol 89:1901–1906CrossRefPubMed Moser T, Cohen-Solal J, Bréville P et al (2008) Pain assessment and interventional spine radiology. J Radiol 89:1901–1906CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Nussbaum DA, Gailloud P, Murphy K (2004) A review of complications associated with vertebroplasty and kyphoplasty as reported to the Food and Drug. J Vasc Interv Radiol 15:1185–1192CrossRefPubMed Nussbaum DA, Gailloud P, Murphy K (2004) A review of complications associated with vertebroplasty and kyphoplasty as reported to the Food and Drug. J Vasc Interv Radiol 15:1185–1192CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Reidy D et al (2003) A biomechanical analysis of intravertebral pressures during vertebroplasty of cadaveric spines with and without simulated metastases. Spine 28:1534–1539PubMed Reidy D et al (2003) A biomechanical analysis of intravertebral pressures during vertebroplasty of cadaveric spines with and without simulated metastases. Spine 28:1534–1539PubMed
24.
Zurück zum Zitat Roqué I et al (2011) Radioisotopes for metastatic bone pain. Cochrane Database Syst Rev 7:CD003347. doi:10.1002/14651858.CD003347.pub2 Roqué I et al (2011) Radioisotopes for metastatic bone pain. Cochrane Database Syst Rev 7:CD003347. doi:10.1002/14651858.CD003347.pub2
25.
Zurück zum Zitat Stadler KR, Woloszko J, Brown IG (2001) Repetitive plasma discharges in saline solutions. Physics Letters 79:4503–4505 Stadler KR, Woloszko J, Brown IG (2001) Repetitive plasma discharges in saline solutions. Physics Letters 79:4503–4505
26.
27.
Zurück zum Zitat Sze WM, Shelley M, Held I (2002) Palliation of metastatic bone pain: single fraction versus multifraction radiotherapy. Cochrane Database Syst Rev 1. doi:10.1002/14651858.CD004721 Sze WM, Shelley M, Held I (2002) Palliation of metastatic bone pain: single fraction versus multifraction radiotherapy. Cochrane Database Syst Rev 1. doi:10.1002/14651858.CD004721
28.
Zurück zum Zitat Tokuhashi Y, Matsuzaki H, Toriyama S et al (1990) Scoring system for the preoperative evaluation of metastatic spine tumor prognosis. Spine 15(11):1110–1113CrossRefPubMed Tokuhashi Y, Matsuzaki H, Toriyama S et al (1990) Scoring system for the preoperative evaluation of metastatic spine tumor prognosis. Spine 15(11):1110–1113CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tomita K, Kawahara N, Kobayashi T et al (2001) Surgical stategy for spinal metastases. Spine 26:298–306CrossRefPubMed Tomita K, Kawahara N, Kobayashi T et al (2001) Surgical stategy for spinal metastases. Spine 26:298–306CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Ulmar B, Huch K, Kocak T et al (2007) The prognostic influence of primary tumour and region of the affected spinal segment in 217 surgical patients with spinal metastases of different entities. Z Orthop Ihre Grenzgeb 145(1):31–38CrossRefPubMed Ulmar B, Huch K, Kocak T et al (2007) The prognostic influence of primary tumour and region of the affected spinal segment in 217 surgical patients with spinal metastases of different entities. Z Orthop Ihre Grenzgeb 145(1):31–38CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Woloszko J et al (2000) In: Anderson RR et al (Hrsg) Lasers in surgery: advanced characterization, therapeutics, and systems X, Bd 3907. SPIE, Bellingham, S 306–316 Woloszko J et al (2000) In: Anderson RR et al (Hrsg) Lasers in surgery: advanced characterization, therapeutics, and systems X, Bd 3907. SPIE, Bellingham, S 306–316
32.
Zurück zum Zitat Woloszko J, Stalder KR, Brown IG (2002) Plasma characteristics of repetitively-pulsed electrical discharges in saline solutions used for surgical procedures. IEEE Trans Plasma Sci 30:1376–83CrossRef Woloszko J, Stalder KR, Brown IG (2002) Plasma characteristics of repetitively-pulsed electrical discharges in saline solutions used for surgical procedures. IEEE Trans Plasma Sci 30:1376–83CrossRef
Metadaten
Titel
Tumoren und Metastasen an der Wirbelsäule
Cavity/Coblation-Operation und Vertebro-/Kyphoplastie
verfasst von
Dr. med. D. Dabravolski
A. Lahm
J. Eßer
H. Merk
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3138-4

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