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Erschienen in: Der Anaesthesist 2/2015

01.02.2015 | Regionalanästhesie

Ultraschallgestützte infraklavikuläre Punktion am Übergang der V. axillaris in die V. subclavia

verfasst von: Dr. P. Gaus, D.E.A.A., B. Heß, H. Müller-Breitenlohner

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein über die V. subclavia (VS) angelegter Zentralvenenkatheter (ZVK) besitzt gegenüber anderen Zugangswegen Vorteile bezüglich des Patientenkomforts, der Pflege der Punktionsstelle und der Infektionsrate. Die Punktion der VS hat allerdings ein insgesamt höheres Risikopotenzial. Der Einsatz der Sonographie kann Risiken reduzieren, ist aber aufgrund von anatomischen Besonderheiten anspruchsvoll und für diesen Zugangsweg vergleichsweise wenig verbreitet.

Ziel der Arbeit

Es sollte geklärt werden, inwieweit eine modifizierte Punktionstechnik unter Zuhilfenahme der Sonographie das Risikopotenzial reduzieren kann.

Material und Methode

Es wird eine Technik mit Verlagerung der infraklavikulären Punktionsstelle nach lateral in Richtung V. axillaris (VA) vorgestellt.

Ergebnisse

Stellt man die Vene sonographisch in der langen Achse dar, achtet man darauf, dass sowohl die begleitende Arterie als auch Pleura außerhalb der Schallebene bleiben. Wird nun die Punktionskanüle streng in der Schallebene („in plane“) geführt, ist das Verletzungsrisiko kritischer Strukturen gering.

Schlusffolgerung

Die vorgestellte Technik kann für in der „In-plane“-Punktion erfahrene Anwender Vorteile bieten.
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Metadaten
Titel
Ultraschallgestützte infraklavikuläre Punktion am Übergang der V. axillaris in die V. subclavia
verfasst von
Dr. P. Gaus, D.E.A.A.
B. Heß
H. Müller-Breitenlohner
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-014-2407-7

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