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Erschienen in: CardioVasc 2/2015

20.03.2015 | Aktuell_Hochdrucksprechstunde

RAAS-Blocker und Trimethoprim

Unerwünschte Arzneiwechselwirkungen

verfasst von: Claudia Schulte, PD Dr. Anna Mitchell

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 2/2015

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Auszug

Bei einer 68-jährigen Patientin wurde wegen einer arteriellen Hypertonie Grad 1 eine Therapie mit einem ACE-Hemmer (Ramipril 5 mg/Tag morgens) eingeleitet. Hierunter sanken die Blutdruckwerte der Patientin rasch in den Normbereich (in der ambulanten 24-h-RR-Messung Mitteldruck syst. 122 mmHg, diast. 81 mmHg, HF 60/min mit adäquater Nachtabsenkung). Das Serum-Kreatinin zeigte sich vor und 8 Wochen nach Einleitung der Therapie normwertig; das Serum-Kalium stieg von einem Ausgangswert von 4,5 mmol/l auf 4,9 mmol/l. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alappan R, Buller GK, Perazella MA. Trimethoprim-sulfamethoxazole therapy in outpatients: is hyperkalemia a significant problem? Am J Nephrol 1999;19:389–94.CrossRefPubMed Alappan R, Buller GK, Perazella MA. Trimethoprim-sulfamethoxazole therapy in outpatients: is hyperkalemia a significant problem? Am J Nephrol 1999;19:389–94.CrossRefPubMed
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6.
Zurück zum Zitat Stellungnahme der EMA vom 11. April 2014: PRAC recommends against combined use of medicines affecting the renin-angiotensin (RAS) system (EMA/196502/2014) Stellungnahme der EMA vom 11. April 2014: PRAC recommends against combined use of medicines affecting the renin-angiotensin (RAS) system (EMA/196502/2014)
Metadaten
Titel
RAAS-Blocker und Trimethoprim
Unerwünschte Arzneiwechselwirkungen
verfasst von
Claudia Schulte
PD Dr. Anna Mitchell
Publikationsdatum
20.03.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-015-0597-9

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