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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 8/2023

05.06.2023 | Unfallverhütung | Leitthema

Passive und aktive Sicherheitssysteme (nicht nur) für Senioren

Systeme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

verfasst von: Isabella Ostermaier, M. Sc., Volker Sandner

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch eine stetig steigende Lebenserwartung und das Bedürfnis, auch im höheren Alter mobil zu sein, wird der Anteil der über 65-Jährigen im Verkehrsunfallgeschehen von Jahr zu Jahr größer.

Methode

Um Potenziale zur Erhöhung der Sicherheit von Senioren (65 Jahre und älter) im Straßenverkehr zu identifizieren, wurden die Unfälle in Deutschland hinsichtlich der Verkehrsbeteiligung und der Unfalltypen dieser Altersgruppe analysiert. Auf Basis der Unfalldatenanalyse werden aktive und passive Sicherheitssysteme vorgestellt, die insbesondere die Verkehrssicherheit von Senioren erhöhen könnten.

Ergebnisse

Es zeigt sich, dass ältere Verkehrsteilnehmer häufig als Pkw-Insassen, Radfahrende und Fußgänger verunglücken. Zudem sind Pkw-Fahrer und Radfahrende im Alter von 65 Jahren und älter häufig an Fahrunfällen und Abbiege‑, Einbiege- und Kreuzenunfällen beteiligt. Spurhalte- und Notbremsassistenten haben ein hohes Unfallvermeidungspotenzial, da sie kritische Situationen im letzten Moment entschärfen können. An die körperlichen Eigenschaften angepasste Rückhaltesysteme (Airbags, Gurte) könnten dagegen die Verletzungsschwere der älteren Pkw-Insassen minimieren.
Literatur
12.
Zurück zum Zitat Johannsen H, Müller G (2013) Anpassung von Kraftfahrzeugen an die Anforderungen älterer Menschen auf Basis von Unfalldaten. In: Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung zum Thema Mobilität und Alter Nr. 07 Johannsen H, Müller G (2013) Anpassung von Kraftfahrzeugen an die Anforderungen älterer Menschen auf Basis von Unfalldaten. In: Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung zum Thema Mobilität und Alter Nr. 07
13.
Zurück zum Zitat Kaiser H, Oswald W (2000) Autofahren im Alter – eine Literaturanalyse. Z Gerontopsychol Psychiatr 13:131–170 Kaiser H, Oswald W (2000) Autofahren im Alter – eine Literaturanalyse. Z Gerontopsychol Psychiatr 13:131–170
14.
Zurück zum Zitat Kompass K, Gruber C, Domsch C (2010) Der Beitrag von Fahrerassistenzsystemen zur Aktiven und Passiven Sicherheit. In: TÜV Süd Akademie (Hrsg) 4. Tagung Sicherheit durch Fahrerassistenz Kompass K, Gruber C, Domsch C (2010) Der Beitrag von Fahrerassistenzsystemen zur Aktiven und Passiven Sicherheit. In: TÜV Süd Akademie (Hrsg) 4. Tagung Sicherheit durch Fahrerassistenz
15.
Zurück zum Zitat Kramer F (2009) Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, 3. Aufl. ATZ/MTZ, Vieweg + Teubner Kramer F (2009) Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, 3. Aufl. ATZ/MTZ, Vieweg + Teubner
16.
Zurück zum Zitat Mönnich J, Lich T, Maier O, Georgi A (2018) Benefit estimation of an Antilock-Braking System (ABS) for Pedelecs based on simulation of real world accidents. 7th International Cycling Safety, Barcelona Mönnich J, Lich T, Maier O, Georgi A (2018) Benefit estimation of an Antilock-Braking System (ABS) for Pedelecs based on simulation of real world accidents. 7th International Cycling Safety, Barcelona
17.
Zurück zum Zitat Ostermaier I, Ostermaier M, Sandner V, Kolke R (2022) Rückhaltesysteme für alle Pkw-Insassen. VKU 60–71:102–111 Ostermaier I, Ostermaier M, Sandner V, Kolke R (2022) Rückhaltesysteme für alle Pkw-Insassen. VKU 60–71:102–111
20.
Metadaten
Titel
Passive und aktive Sicherheitssysteme (nicht nur) für Senioren
Systeme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
verfasst von
Isabella Ostermaier, M. Sc.
Volker Sandner
Publikationsdatum
05.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Unfallverhütung
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01322-z

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