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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 7/2015

01.07.2015 | Kasuistiken

Unterdrucklungenödem

Übersicht, Fallbericht und mögliche klinische Bedeutung

verfasst von: Dr. M. Thiel, J. Paulsen, S. Mayer, C. Rasch

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 7/2015

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Zusammenfassung

Die vorliegende Kasuistik behandelt den Fall eines 15-jährigen Jungen mit laparoskopischer Appendektomie bei phlegmonöser Appendizitis. Bei der Narkoseausleitung war nach einem Biss des Jungen auf den Tubus ein Abfall der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) erfolgt. Radiologisch ergab sich der Verdacht auf ein Lungenödem. Nach Beatmung mithilfe des „continuous positive airway pressure“ (CPAP) und assistierter Spontanbeatmung (ASB) am Folgetag konnte die vollständige Normalisierung des Zustands des Patienten erreicht werden. Es wurde ein Unterdrucklungenödem, eine Komplikation akuter und chronischer Obstruktionen der oberen Atemwege, diagnostiziert. Der pathophysiologische Mechanismus beim Unterdrucklungenödem besteht in der Entwicklung eines ausgeprägten, negativen intrapleuralen Drucks (niedriger als der Umgebungsdruck) während der Inspiration gegen die geschlossene Glottis. Die Prävalenz wird zwischen 0,05 und 0,1 % angegeben, ist aber wahrscheinlich deutlich höher. Die Therapie ist symptomatisch.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chaudhary BA, Nadimi M, Chaudhary TK, Speir WA (1984) Pulmonary oedema due to obstructive sleep apnea. South Med J 77:499–501PubMedCrossRef Chaudhary BA, Nadimi M, Chaudhary TK, Speir WA (1984) Pulmonary oedema due to obstructive sleep apnea. South Med J 77:499–501PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Thews G (1990) Lungenatmung. In: Schmidt RF, Thews G (Hrsg) Physiologie des Menschen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 574–609 Thews G (1990) Lungenatmung. In: Schmidt RF, Thews G (Hrsg) Physiologie des Menschen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 574–609
3.
4.
Zurück zum Zitat Ong EL (2002) A case of pulmonary haemorrhage following jet ventilation for vocal cord surgery. Ann Acad Med Singapore 31:531–534PubMed Ong EL (2002) A case of pulmonary haemorrhage following jet ventilation for vocal cord surgery. Ann Acad Med Singapore 31:531–534PubMed
5.
Zurück zum Zitat Halow KD, Ford EG (1993) Pulmonary edema following post-operative laryngospasm: a case report and review of the literature. Am Surg 59(7):443–447PubMed Halow KD, Ford EG (1993) Pulmonary edema following post-operative laryngospasm: a case report and review of the literature. Am Surg 59(7):443–447PubMed
6.
Zurück zum Zitat Sickmann K, Seider R, Dahm M, Nold H (2005) Negative pressure pulmonary edema. Post-obstructive lung edema after use of a laryngeal mask. Anaesthesist 54:1197–1200PubMedCrossRef Sickmann K, Seider R, Dahm M, Nold H (2005) Negative pressure pulmonary edema. Post-obstructive lung edema after use of a laryngeal mask. Anaesthesist 54:1197–1200PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Buterell H, Riley RH (2002) Life-threatening pulmonary edema secondary to tracheal compression. Anaesth Intensive Care 30:804–806 Buterell H, Riley RH (2002) Life-threatening pulmonary edema secondary to tracheal compression. Anaesth Intensive Care 30:804–806
8.
Zurück zum Zitat Gupta S, Richardson J, Pugh M (2001) Negative pressure pulmonary oedema after cryotherapy for tracheal obstruction. Eur J Anaesthesiol 18:189–191PubMedCrossRef Gupta S, Richardson J, Pugh M (2001) Negative pressure pulmonary oedema after cryotherapy for tracheal obstruction. Eur J Anaesthesiol 18:189–191PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Westreich R, Sampson I, Shaari CM, Lawson W (2006) Negative-pressure pulmonary edema after routine septorhinoplasty: discussion of pathophysiology, treatment and prevention. Arch Facial Plast Surg 8:8–15PubMedCrossRef Westreich R, Sampson I, Shaari CM, Lawson W (2006) Negative-pressure pulmonary edema after routine septorhinoplasty: discussion of pathophysiology, treatment and prevention. Arch Facial Plast Surg 8:8–15PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Thomas CL, Palmer TJ, Shipley P (1999) Negative pressure pulmonary edema after a tonsillectomy and adenoidectomy in a pediatric patient: case report and review. AANA J 67(5):425–430PubMed Thomas CL, Palmer TJ, Shipley P (1999) Negative pressure pulmonary edema after a tonsillectomy and adenoidectomy in a pediatric patient: case report and review. AANA J 67(5):425–430PubMed
11.
Zurück zum Zitat Alb M, Tsagogigiorgias C, Meinhardt JP (2006) Das pulmonale Negativdrucködem. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:64–78PubMedCrossRef Alb M, Tsagogigiorgias C, Meinhardt JP (2006) Das pulmonale Negativdrucködem. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:64–78PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kulka PJ, Issel R, Wieback A et al (2003) Verzögert auftretendes, postobstruktives Lungenödem. Anaesthesist 52:132–136PubMedCrossRef Kulka PJ, Issel R, Wieback A et al (2003) Verzögert auftretendes, postobstruktives Lungenödem. Anaesthesist 52:132–136PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Uejima T (2001) General pediatric emergencies. Acute pulmonary edema. Anesthesiol Clin North America 19(2):383–389PubMedCrossRef Uejima T (2001) General pediatric emergencies. Acute pulmonary edema. Anesthesiol Clin North America 19(2):383–389PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Brandt L, Mielke A, Hackländer T (2008) Negative-pressure pulmonary edema after general anaesthesia. Imaging diagnostic procedure. Anaesthesist 57(4):359–363PubMedCrossRef Brandt L, Mielke A, Hackländer T (2008) Negative-pressure pulmonary edema after general anaesthesia. Imaging diagnostic procedure. Anaesthesist 57(4):359–363PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Holmes JR, Hensinger RN, Wojtys EW (1991) Postoperative pulmonary edema in young, athletic adults. Am J Sports Med 19(4):365–371PubMedCrossRef Holmes JR, Hensinger RN, Wojtys EW (1991) Postoperative pulmonary edema in young, athletic adults. Am J Sports Med 19(4):365–371PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Silva PS, Monteiro Neto H, Andrade MM, Neves CV (2005) Negative-pressure pulmonary edema: a rare complication of upper airway obstruction in children. Pediatr Emerg Care 21(11):751–754PubMedCrossRef Silva PS, Monteiro Neto H, Andrade MM, Neves CV (2005) Negative-pressure pulmonary edema: a rare complication of upper airway obstruction in children. Pediatr Emerg Care 21(11):751–754PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schwartz AJ (2005) Diagnosis and treatment of negative pressure pulmonary edema in a pediatric patient. AANA J 73(1):17PubMed Schwartz AJ (2005) Diagnosis and treatment of negative pressure pulmonary edema in a pediatric patient. AANA J 73(1):17PubMed
18.
Zurück zum Zitat Davidson S, Guinn C, Gacharna D (2004) Diagnosis and treatment of negative pressure pulmonary edema in a pediatric patient: a case report. AANA J 72(5):337–338PubMed Davidson S, Guinn C, Gacharna D (2004) Diagnosis and treatment of negative pressure pulmonary edema in a pediatric patient: a case report. AANA J 72(5):337–338PubMed
19.
Zurück zum Zitat List WC, Oswald PM (2002) Komplikationen und Gefahren in der Anästhesie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio List WC, Oswald PM (2002) Komplikationen und Gefahren in der Anästhesie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
20.
Zurück zum Zitat Memtsoudis SG, Rosenberger P, Sadovnikoff N (2005) Chest tube suction-associated unilateral negative pressure pulmonary edema in a lung transplant patient. Anesth Analg 101:38–40PubMedCrossRef Memtsoudis SG, Rosenberger P, Sadovnikoff N (2005) Chest tube suction-associated unilateral negative pressure pulmonary edema in a lung transplant patient. Anesth Analg 101:38–40PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Goodman BT, Richardson MG (2008) Case report: unilateral negative pressure pulmonary edema – a complication of endobronchial intubation. Can J Anaesth 55(10):691–695PubMedCrossRef Goodman BT, Richardson MG (2008) Case report: unilateral negative pressure pulmonary edema – a complication of endobronchial intubation. Can J Anaesth 55(10):691–695PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Piastra M, Caresta E, Tempera A et al (2006) Sharing features of uncommon respiratory syncytial virus complications in infants. Pediatr Emerg Care 22(8):574–578PubMedCrossRef Piastra M, Caresta E, Tempera A et al (2006) Sharing features of uncommon respiratory syncytial virus complications in infants. Pediatr Emerg Care 22(8):574–578PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hannania S, Barak M, Katz Y (2004) Unilateral negative-pressure pulmonary edema in an infant during bronchoscopy. Pediatrics 113(5):e501–503PubMedCrossRef Hannania S, Barak M, Katz Y (2004) Unilateral negative-pressure pulmonary edema in an infant during bronchoscopy. Pediatrics 113(5):e501–503PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stuth EA, Stucke AG, Berens RJ (2000) Negative-pressure pulmonary edema in a child with hiccups during induction. Anesthesiology 93(1):282–284PubMedCrossRef Stuth EA, Stucke AG, Berens RJ (2000) Negative-pressure pulmonary edema in a child with hiccups during induction. Anesthesiology 93(1):282–284PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Guinard JP (1990) Laryngospasm-induced pulmonary edema. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 20(2):163–168PubMedCrossRef Guinard JP (1990) Laryngospasm-induced pulmonary edema. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 20(2):163–168PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Warner LO, Martino JD, Davidson PJ, Beach TP (1990) Negative pressure pulmonary oedema: a potential hazard of muscle relaxants in awake infants. Can J Anaesth 37(5):580–583PubMedCrossRef Warner LO, Martino JD, Davidson PJ, Beach TP (1990) Negative pressure pulmonary oedema: a potential hazard of muscle relaxants in awake infants. Can J Anaesth 37(5):580–583PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Dillon PJ, Dearlove OR (1998) An unusual case of obstructive pulmonary oedema. Paediatr Anaesth 8(6):520–522PubMedCrossRef Dillon PJ, Dearlove OR (1998) An unusual case of obstructive pulmonary oedema. Paediatr Anaesth 8(6):520–522PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Taha S, Bartelmaos T, Kassas C et al (2002) Complicated negative pressure pulmonary oedema in a child with cerebral palsy. Paediatr Anaesth 12(2):181–186PubMedCrossRef Taha S, Bartelmaos T, Kassas C et al (2002) Complicated negative pressure pulmonary oedema in a child with cerebral palsy. Paediatr Anaesth 12(2):181–186PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Unterdrucklungenödem
Übersicht, Fallbericht und mögliche klinische Bedeutung
verfasst von
Dr. M. Thiel
J. Paulsen
S. Mayer
C. Rasch
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-015-3360-5

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