Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2005

01.04.2005 | Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Urosepsis

Aktuelle Therapie und Diagnostik

verfasst von: M. Book, L. E. Lehmann, J.-C. Schewe, S. Weber, Prof. Dr. med. F. Stüber

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Urosepsis ist als Sepsis mit urologischem Infektionsherd definiert. Dies ist in etwa 25% der Sepsiserkrankungen der Fall. Durch die zunehmende Inzidenz der Sepsis wird die Zahl der Patienten mit Urosepsis in urologischen Ambulanzen und Praxen steigen. Entscheidend ist eine schnelle Identifikation und, wenn möglich, Sanierung des infektiösen Fokus. Abhängig vom Schweregrad kommt parallel dazu der frühzeitigen Sicherstellung eines adäquaten Sauerstoffangebots zentrale Bedeutung zu. Schon in den ersten Stunden wird eine interdisziplinäre intensivmedizinische Behandlung mit den Therapiepfeilern Herdsanierung, antimikrobielle Therapie, supportive Therapie und spezielle Sepsistherapie notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine Consensus Conference (1992) Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. Crit Care Med 20:864–874PubMed American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine Consensus Conference (1992) Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. Crit Care Med 20:864–874PubMed
2.
Zurück zum Zitat Angus DC, Linde-Zwirble WT, Lidicker J, Clermont G, Carcillo J, Pinsky MR (2001) Epidemiology of severe sepsis in the United States: analysis of incidence, outcome, and associated costs of care. Crit Care Med 29:1303–1310CrossRefPubMed Angus DC, Linde-Zwirble WT, Lidicker J, Clermont G, Carcillo J, Pinsky MR (2001) Epidemiology of severe sepsis in the United States: analysis of incidence, outcome, and associated costs of care. Crit Care Med 29:1303–1310CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brun-Buisson C (2000) The epidemiology of the systemic inflammatory response. Intensive Care Med 26 [Suppl 1]: S64-S74 Brun-Buisson C (2000) The epidemiology of the systemic inflammatory response. Intensive Care Med 26 [Suppl 1]: S64-S74
3a.
Zurück zum Zitat Dhainaut JF, Laterre PF, LaRosa SP, Levy H, Garber GE, Heiselman D, Kinasewitz GT, Light RB, Morris P, Schein R, Sollet JP, Bates BM, Utterback BG, Maki D (2003) The clinical evaluation committee in a large multicenter phase 3 trial of drotrecogin alfa (activated) in patients with severe sepsis (PROWESS): role, methodology, and results. Crit Care Med 31:2291–2301 Dhainaut JF, Laterre PF, LaRosa SP, Levy H, Garber GE, Heiselman D, Kinasewitz GT, Light RB, Morris P, Schein R, Sollet JP, Bates BM, Utterback BG, Maki D (2003) The clinical evaluation committee in a large multicenter phase 3 trial of drotrecogin alfa (activated) in patients with severe sepsis (PROWESS): role, methodology, and results. Crit Care Med 31:2291–2301
4.
Zurück zum Zitat Green DR, Beere HM (2000) Apoptosis. Gone but not forgotten. Nature 405:28–29 Green DR, Beere HM (2000) Apoptosis. Gone but not forgotten. Nature 405:28–29
5.
Zurück zum Zitat Hotchkiss RS, Tinsley KW, Swanson PE, Schmieg RE Jr, Hui JJ, Chang KC, Osborne DF, Freeman BD, Cobb JP, Buchman TG, Karl IE (2001) Sepsis-induced apoptosis causes progressive profound depletion of B and CD4+ T lymphocytes in humans. J Immunol 166:6952–6963 Hotchkiss RS, Tinsley KW, Swanson PE, Schmieg RE Jr, Hui JJ, Chang KC, Osborne DF, Freeman BD, Cobb JP, Buchman TG, Karl IE (2001) Sepsis-induced apoptosis causes progressive profound depletion of B and CD4+ T lymphocytes in humans. J Immunol 166:6952–6963
6.
Zurück zum Zitat Johnson K, Aarden L, Choi Y, De Groot E, Creasey A (1996) The proinflammatory cytokine response to coagulation and endotoxin in whole blood. Blood 87:5051–5060 Johnson K, Aarden L, Choi Y, De Groot E, Creasey A (1996) The proinflammatory cytokine response to coagulation and endotoxin in whole blood. Blood 87:5051–5060
7.
Zurück zum Zitat Lederer JA, Rodrick ML, Mannick JA (1999) The effects of injury on the adaptive immune response. Shock 11:153–159PubMed Lederer JA, Rodrick ML, Mannick JA (1999) The effects of injury on the adaptive immune response. Shock 11:153–159PubMed
8.
Zurück zum Zitat Levy MM, Fink MP, Marshall JC, Abraham E, Angus D, Cook D, Cohen J, Opal SM, Vincent JL, Ramsay G (2003) 2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference. Crit Care Med 31:1250–1256CrossRefPubMed Levy MM, Fink MP, Marshall JC, Abraham E, Angus D, Cook D, Cohen J, Opal SM, Vincent JL, Ramsay G (2003) 2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference. Crit Care Med 31:1250–1256CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Martin GS, Mannino DM, Eaton S, Moss M (2003) The epidemiology of sepsis in the United States from 1979 through 2000. N.Engl J Med 348:1546–1554CrossRefPubMed Martin GS, Mannino DM, Eaton S, Moss M (2003) The epidemiology of sepsis in the United States from 1979 through 2000. N.Engl J Med 348:1546–1554CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Meakins JL, Pietsch JB, Bubenick O, Kelly R, Rode H, Gordon J, MacLean LD (1977) Delayed hypersensitivity: indicator of acquired failure of host defenses in sepsis and trauma. Ann Surg 186:241–250 Meakins JL, Pietsch JB, Bubenick O, Kelly R, Rode H, Gordon J, MacLean LD (1977) Delayed hypersensitivity: indicator of acquired failure of host defenses in sepsis and trauma. Ann Surg 186:241–250
11.
Zurück zum Zitat Oberholzer A, Oberholzer C, Moldawer LL (2001) Sepsis syndromes: understanding the role of innate and acquired immunity. Shock 16:83–96 Oberholzer A, Oberholzer C, Moldawer LL (2001) Sepsis syndromes: understanding the role of innate and acquired immunity. Shock 16:83–96
12.
Zurück zum Zitat Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Ressler J, Muzzin A, Knoblich B, Peterson E, Tomlanovich M (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377CrossRefPubMed Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Ressler J, Muzzin A, Knoblich B, Peterson E, Tomlanovich M (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Santos MC, Woolley DS, Quinn JV, Slotman GJ (1999) Interleukin-1 mediates hemodynamic dysfunction and release of eicosanoids and tumor necrosis factor during graded bacteremia. Shock 11:423–428 Santos MC, Woolley DS, Quinn JV, Slotman GJ (1999) Interleukin-1 mediates hemodynamic dysfunction and release of eicosanoids and tumor necrosis factor during graded bacteremia. Shock 11:423–428
14.
Zurück zum Zitat Schottmüller (1914) Klassische Definition der Sepsis. Verhandl dt Kongress Inn Med 31:257–280 Schottmüller (1914) Klassische Definition der Sepsis. Verhandl dt Kongress Inn Med 31:257–280
15.
Zurück zum Zitat Slotman GJ, Friedman B, Brathwaite C, Mure AJ, Quinn JV, Shapiro E (1995) Interleukin-1 mediates increased plasma levels of eicosanoids and cytokines in patients with sepsis syndrome. Shock 4:318–323 Slotman GJ, Friedman B, Brathwaite C, Mure AJ, Quinn JV, Shapiro E (1995) Interleukin-1 mediates increased plasma levels of eicosanoids and cytokines in patients with sepsis syndrome. Shock 4:318–323
16.
Zurück zum Zitat Van den BG, Wouters PJ, Bouillon R, Weekers F, Verwaest C, Schetz M, Vlasselaers D, Ferdinande P, Lauwers P (2003) Outcome benefit of intensive insulin therapy in the critically ill: Insulin dose versus glycemic control. Crit Care Med 31:359–366 Van den BG, Wouters PJ, Bouillon R, Weekers F, Verwaest C, Schetz M, Vlasselaers D, Ferdinande P, Lauwers P (2003) Outcome benefit of intensive insulin therapy in the critically ill: Insulin dose versus glycemic control. Crit Care Med 31:359–366
17.
Zurück zum Zitat Voll RE, Herrmann M, Roth EA, Stach C, Kalden JR, Girkontaite I (1997) Immunosuppressive effects of apoptotic cells. Nature 390:350–351CrossRef Voll RE, Herrmann M, Roth EA, Stach C, Kalden JR, Girkontaite I (1997) Immunosuppressive effects of apoptotic cells. Nature 390:350–351CrossRef
Metadaten
Titel
Urosepsis
Aktuelle Therapie und Diagnostik
verfasst von
M. Book
L. E. Lehmann
J.-C. Schewe
S. Weber
Prof. Dr. med. F. Stüber
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-005-0804-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Der Urologe 4/2005 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Berufspolitik BDU

Berufspolitik BDU

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.