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Erschienen in: Somnologie 1/2016

01.03.2016 | Polysomnografie | Originalien

Validierung von SleepMinder® zur Erfassung der Schlafqualität bei Patienten mit OSAS

verfasst von: S. Terjung, Y. Wang, S. Werther, A. Zaffaroni, H. Teschler, G. Weinreich

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die kardiorespiratorische Polysomnographie (PSG) ist der Goldstandard der Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen (SBAS) und stellt aufgrund des großen Zeit- und Kostenaufwands den letzten Schritt einer Stufendiagnostik dar.

Ziel

Das Ziel war die Bestimmung der diagnostische Aussagekraft von SleepMinder® (Resmed Sensor Technologies, Dublin, Irland) bei der Erkennung von Schlafdauer (engl. Total Sleep Time [TST]) und Schlafeffizienz (SE).

Material und Methoden

SleepMinder® ist ein kontaktloses Screeninggerät zur Analyse respiratorischer Ereignisse und der Schlafqualität, basierend auf dem Prinzip der Reflexion leistungsarmer Radiowellen. In einem Kollektiv von 57 Patienten mit Verdacht auf SBAS wurde simultan zu einer PSG eine Messung mit SleepMinder® durchgeführt und die diagnostische Aussagekraft der durch SleepMinder® erhaltenen Ergebnisse ermittelt. Zusätzlich wurde der Einfluss von periodischen Beinbewegungen (PLM) auf die klinische Güte von SleepMinder® untersucht.

Ergebnisse

SleepMinder® überschätzt im Vergleich zur PSG die TST, wobei kein statistisch signifikanter Unterschied beim Vergleich zwischen Gruppe 1 (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI] < 15/h) und Gruppe 2 (AHI ≥ 15/h) bestand. Gruppe 1 zeigte eine Abweichung von 5 % und Gruppe 2 eine von 6 % beim Vergleich der mittels SleepMinder® und PSG bestimmten TST. Bei 51 % der Patienten trat eine Abweichung < 10 % auf, bei 70 % der Patienten < 20 % und bei 9 % der Patienten ≥ 30 %. Die mittlere Abweichung lag bei 24 min. Für den Vergleich von SEPSG und SESleepMinder® ergab sich eine Abweichung von 1 % in Gruppe 1 und von 7 % in Gruppe 2 (p = n. s.). Auch hier fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den untersuchten Gruppen. Bei 49 % der Patienten zeigte sich eine Abweichung < 10 %, bei 67 % der Patienten < 20 % und bei 7 % der Patienten ≥ 30 %. Die mittlere Abweichung lag bei 2 %.

Diskussion

Die Möglichkeit durch SleepMinder® TST und SE mit moderater Genauigkeit zu schätzen kann beim Screening zur Bestimmung von SBAS eine nützliche Zusatzfunktion sein, um zu entscheiden, ob bspw. ein geringer AHI darauf zurückzuführen ist, dass der Patient während der Nacht kaum geschlafen hat.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Sleep Medicine (2007) The AASM manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications. American Academy of Sleep Medicine, Westchester American Academy of Sleep Medicine (2007) The AASM manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications. American Academy of Sleep Medicine, Westchester
2.
Zurück zum Zitat Bassetti C, Aldrich MS (1999) Sleep apnea in acute cerebrovascular diseases: final report on 128 patients. Sleep 22:217e23 Bassetti C, Aldrich MS (1999) Sleep apnea in acute cerebrovascular diseases: final report on 128 patients. Sleep 22:217e23
3.
Zurück zum Zitat Birkbak J, Clark AJ, Rod HR (2014) The effect of SDB on the outcome of stroke and. TIA, A systematic review. JCSM Birkbak J, Clark AJ, Rod HR (2014) The effect of SDB on the outcome of stroke and. TIA, A systematic review. JCSM
4.
Zurück zum Zitat Bland JM, Altman DG (1986) Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet 327(8476):307–310CrossRef Bland JM, Altman DG (1986) Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet 327(8476):307–310CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chen H, Lowe AA, Bai Y et al (2009) Evaluation of a portable recording device (ApneaLink) for case selection of obstructive sleep apnea. Sleep Breath 13(3):213–219CrossRefPubMed Chen H, Lowe AA, Bai Y et al (2009) Evaluation of a portable recording device (ApneaLink) for case selection of obstructive sleep apnea. Sleep Breath 13(3):213–219CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat De Chazal P, Fox N, O’Hare E et al (2011) Sleep/wake measurement using a non-contact biomotion sensor. J Sleep Res 20(2):356–366CrossRefPubMed De Chazal P, Fox N, O’Hare E et al (2011) Sleep/wake measurement using a non-contact biomotion sensor. J Sleep Res 20(2):356–366CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat De Chazal P, O’Hare E, Fox N, Heneghan C (2008) Assessment of Sleep/Wake Patterns Using a Non-Contact Biomotion Sensor. 30th Annual International. IEEE, EMBS Conference De Chazal P, O’Hare E, Fox N, Heneghan C (2008) Assessment of Sleep/Wake Patterns Using a Non-Contact Biomotion Sensor. 30th Annual International. IEEE, EMBS Conference
8.
Zurück zum Zitat Einhorn D, Stewart DA, Erman MK et al (2007) Prevalence of sleep apnea in a population of adults with type 2 diabetes mellitus. Endocr Pract 13(4):355–362CrossRefPubMed Einhorn D, Stewart DA, Erman MK et al (2007) Prevalence of sleep apnea in a population of adults with type 2 diabetes mellitus. Endocr Pract 13(4):355–362CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fletcher EC, DeBehnke RD, Lovoi MS, Gorin AB (1985) Undiagnosed sleep apnea in patients with essential hypertension. Ann Intern Med 103:190e5 Fletcher EC, DeBehnke RD, Lovoi MS, Gorin AB (1985) Undiagnosed sleep apnea in patients with essential hypertension. Ann Intern Med 103:190e5
10.
Zurück zum Zitat Javaheri S, Parker TJ, Liming JD et al (1998) Sleep apnea in 81 ambulatory male patients with stable heart failure. Types and their prevalences, consequences, and presentations. Circulation 97:2154e9 Javaheri S, Parker TJ, Liming JD et al (1998) Sleep apnea in 81 ambulatory male patients with stable heart failure. Types and their prevalences, consequences, and presentations. Circulation 97:2154e9
11.
Zurück zum Zitat International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (1998) Guidelines for limiting exposure to time-varying electric, magnetic, and electromagnetic fields (up to 300 GHz). Health Phys 74(4):494–522 International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (1998) Guidelines for limiting exposure to time-varying electric, magnetic, and electromagnetic fields (up to 300 GHz). Health Phys 74(4):494–522
12.
Zurück zum Zitat Lamberts M, Nielsen OW, Lip, GYH, Ruwald MH, Christiansen CB, Kristensen SL, Torp-Pedersen C, Hansen ML, Gislason GH (2014) Cardiovascular risk in patients with SA with or without CPAP therapy. Follow-up of 4.5 million Danish adults. InternMed 2014:659–666 Lamberts M, Nielsen OW, Lip, GYH, Ruwald MH, Christiansen CB, Kristensen SL, Torp-Pedersen C, Hansen ML, Gislason GH (2014) Cardiovascular risk in patients with SA with or without CPAP therapy. Follow-up of 4.5 million Danish adults. InternMed 2014:659–666
13.
Zurück zum Zitat Logan AG, Perlikowski SM, Mente A et al (2001) High prevalence of unrecognized sleep apnoea in drug-resistant hypertension. J Hypertens 19:2271e7 Logan AG, Perlikowski SM, Mente A et al (2001) High prevalence of unrecognized sleep apnoea in drug-resistant hypertension. J Hypertens 19:2271e7
14.
Zurück zum Zitat Marin JM, Carrizo SJ, Vicente E, Agusti AG (2005) Long-term cardiovascular outcomes in men with obstructive sleep apnoea-hypopnoea with or without treatment with continuous positive airway pressure: an observational study. Lancet 365:1046e53 Marin JM, Carrizo SJ, Vicente E, Agusti AG (2005) Long-term cardiovascular outcomes in men with obstructive sleep apnoea-hypopnoea with or without treatment with continuous positive airway pressure: an observational study. Lancet 365:1046e53
15.
Zurück zum Zitat Mooe T, Franklin KA, Holmstrom K et al (2001) Sleep-disordered breathing and coronary artery disease: long-term prognosis. Am J Respir Crit Care Med 164:1910e3 Mooe T, Franklin KA, Holmstrom K et al (2001) Sleep-disordered breathing and coronary artery disease: long-term prognosis. Am J Respir Crit Care Med 164:1910e3
16.
Zurück zum Zitat Murthy JN, van Jaarsveld J, Fei J et al (2009) Thermal infrared imaging: a novel method to monitor airflow during polysomnography. Sleep 32(11):1521–1527PubMedPubMedCentral Murthy JN, van Jaarsveld J, Fei J et al (2009) Thermal infrared imaging: a novel method to monitor airflow during polysomnography. Sleep 32(11):1521–1527PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Norman MB, Middleton S, Erskine O et al (2014) Validation of the sonomat: a contactless monitoring system used for the diagnosis of sleep disordered breathing. Sleep 37(9):1477–1487PubMedPubMedCentral Norman MB, Middleton S, Erskine O et al (2014) Validation of the sonomat: a contactless monitoring system used for the diagnosis of sleep disordered breathing. Sleep 37(9):1477–1487PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat O’Hare E, Flanagan D, Penzel T, Garcia C, Frohberg D, Heneghan C (2015) A comparison of radio-frequency biomotion sensors and actigraphy versus polysomnography for the assesment of sleep in normal subjects. Sleep Breath 2015(19):91–98CrossRef O’Hare E, Flanagan D, Penzel T, Garcia C, Frohberg D, Heneghan C (2015) A comparison of radio-frequency biomotion sensors and actigraphy versus polysomnography for the assesment of sleep in normal subjects. Sleep Breath 2015(19):91–98CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Oldenburg O, Lamp B, Faber L et al (2007) Sleep-disordered breathing in patients with symptomatic heart failure: a contemporary study of prevalence in and characteristics of 700 patients. Eur J Heart Fail 9:251e7 Oldenburg O, Lamp B, Faber L et al (2007) Sleep-disordered breathing in patients with symptomatic heart failure: a contemporary study of prevalence in and characteristics of 700 patients. Eur J Heart Fail 9:251e7
20.
Zurück zum Zitat Peker Y, Kraiczi H, Hedner J, LoÈ S, Johansson AE, Bende M (1999) An independent association between obstructive sleep apnoea and coronary artery disease. Eur Respir J 1999(13):179–184CrossRef Peker Y, Kraiczi H, Hedner J, LoÈ S, Johansson AE, Bende M (1999) An independent association between obstructive sleep apnoea and coronary artery disease. Eur Respir J 1999(13):179–184CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pollmächer T, Schulz H (1993) ). Periodic leg movements (PLM): their relationship to sleep stages. Sleep 16(6):572–577PubMed Pollmächer T, Schulz H (1993) ). Periodic leg movements (PLM): their relationship to sleep stages. Sleep 16(6):572–577PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ragette R, Wang Y, Weinreich G et al (2010) Diagnostic performance of single airflow channel recording (ApneaLink) in home diagnosis of sleep apnea. Sleep Breath 14(2):109–114CrossRefPubMed Ragette R, Wang Y, Weinreich G et al (2010) Diagnostic performance of single airflow channel recording (ApneaLink) in home diagnosis of sleep apnea. Sleep Breath 14(2):109–114CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Resnick HE, Redline S, Shahar E et al (2003) Diabetes and sleep disturbances: findings from the Sleep Heart Health Study. Diabetes Care 26:702e9 Resnick HE, Redline S, Shahar E et al (2003) Diabetes and sleep disturbances: findings from the Sleep Heart Health Study. Diabetes Care 26:702e9
24.
Zurück zum Zitat Weinreich G, Wessendorf TE, Erdmann T et al (2013) Association of obstructive sleep apnoea with subclinical coronary atherosclerosis. Atherosclerosis 231:191e197 Weinreich G, Wessendorf TE, Erdmann T et al (2013) Association of obstructive sleep apnoea with subclinical coronary atherosclerosis. Atherosclerosis 231:191e197
25.
Zurück zum Zitat Weinreich G, Terjung S, Wang Y, WertherS, Zaffaroni A, Teschler H (2014) Validierung von SleepMinder als Screeninggerät für die obstructive Schlafapnoe. Somnologie. doi:10.1007/s11818-014-0690-9 Weinreich G, Terjung S, Wang Y, WertherS, Zaffaroni A, Teschler H (2014) Validierung von SleepMinder als Screeninggerät für die obstructive Schlafapnoe. Somnologie. doi:10.1007/s11818-014-0690-9
26.
Zurück zum Zitat Wessendorf TE, Teschler H, Wang YM et al (2000) Sleep-disordered breathing among patients with first-ever stroke. J Neurol 247(1):41e7 Wessendorf TE, Teschler H, Wang YM et al (2000) Sleep-disordered breathing among patients with first-ever stroke. J Neurol 247(1):41e7
27.
Zurück zum Zitat West SD, Nicoll DJ, Stradling JR (2006) Prevalence of obstructive sleep apnoea in men with type 2 diabetes. Thorax 61:945e50 West SD, Nicoll DJ, Stradling JR (2006) Prevalence of obstructive sleep apnoea in men with type 2 diabetes. Thorax 61:945e50
28.
Zurück zum Zitat Young T, Shahar E, Nieto FJ et al (2002) Predictors of sleep-disordered breathing in community-dwelling adults: the Sleep Heart Health Study. Arch Intern Med 162(8):893e900 Young T, Shahar E, Nieto FJ et al (2002) Predictors of sleep-disordered breathing in community-dwelling adults: the Sleep Heart Health Study. Arch Intern Med 162(8):893e900
29.
Zurück zum Zitat Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328:1230e5 Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328:1230e5
30.
Zurück zum Zitat Zaffaroni A, De Chazal P, Heneghan C et al (2009) ). SleepMinder: An Innovative Contact. Free, Device for the Estimation of the Apnoea-Hypopnoea Index. IEEE EMBS Zaffaroni A, De Chazal P, Heneghan C et al (2009) ). SleepMinder: An Innovative Contact. Free, Device for the Estimation of the Apnoea-Hypopnoea Index. IEEE EMBS
31.
Zurück zum Zitat Zaffaroni A, Kent B, O’Hare E et al (2013) Assessment of sleep-disordered breathing using a non-contact bio-motion sensor. J Sleep Res 22(2):231–236CrossRefPubMed Zaffaroni A, Kent B, O’Hare E et al (2013) Assessment of sleep-disordered breathing using a non-contact bio-motion sensor. J Sleep Res 22(2):231–236CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Validierung von SleepMinder® zur Erfassung der Schlafqualität bei Patienten mit OSAS
verfasst von
S. Terjung
Y. Wang
S. Werther
A. Zaffaroni
H. Teschler
G. Weinreich
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-016-0043-y

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