Skip to main content

2022 | Varikosis | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Begutachtung bei Varikose

verfasst von : Helmut Nüllen, Thomas Noppeney

Erschienen in: Varikose

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Beurteilung und Bewertung der Varikose und deren Folge für die Leistungsfähigkeit der Betroffenen ist oft nicht trivial und führt daher häufig zu Auseinandersetzungen sowohl mit dem Leistungsträger als auch mit dem Gutachter. Dies ist zurückzuführen auf die nicht selten hohe Erwartungshaltung der Betroffenen in Bezug auf die Einschätzung der Bedeutung der Varikose für ihre persönliche Situation und Leistungsfähigkeit. Die ständigen und schnell aufeinanderfolgenden Änderungen der Sozialgesetzgebung in der Bundesrepublik führen in der Begutachtung zu immer neu zu beachtenden rechtlichen und formalen Änderungen, und dies macht es notwendig, neben den krankheitsabhängigen Beurteilungskriterien auch auf die Rahmenbedingungen der Begutachtung einzugehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Anhaltspunkte 2008 für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (AHP) (Teil 2 SGB IX), 3. fortgeführte Aufl. Stand: März 2008 Anhaltspunkte 2008 für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (AHP) (Teil 2 SGB IX), 3. fortgeführte Aufl. Stand: März 2008
Zurück zum Zitat AWMF (2013) S2k‐Leitlinie: Allgemeine Grundlagen der medizinischen Begutachtung AWMF (2013) S2k‐Leitlinie: Allgemeine Grundlagen der medizinischen Begutachtung
Zurück zum Zitat Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (2002) Hinweise für die Erstattung von Gutachten bei Arbeitsunfällen Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (2002) Hinweise für die Erstattung von Gutachten bei Arbeitsunfällen
Zurück zum Zitat Fritze J, Mehrhoff F (Hrsg) (2012) Die ärztliche Begutachtung, 8. Aufl. Springer, Heidelberg Fritze J, Mehrhoff F (Hrsg) (2012) Die ärztliche Begutachtung, 8. Aufl. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Kertzendorf KW (1998) Sozialmedizinische Begutachtung in der Angiologie. Vasomed 10:64–73 Kertzendorf KW (1998) Sozialmedizinische Begutachtung in der Angiologie. Vasomed 10:64–73
Zurück zum Zitat Ludolph E, Lehmann R, Schürmann J (2002) Kursbuch der ärztlichen Begutachtung. Ecomed Verlagsgesellschaft Landsberg Ludolph E, Lehmann R, Schürmann J (2002) Kursbuch der ärztlichen Begutachtung. Ecomed Verlagsgesellschaft Landsberg
Zurück zum Zitat Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) (2011) Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zur Sicherung einer einheitlichen Begutachtung nach § 282, Absatz 2, Satz 3 SGB V Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) (2011) Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zur Sicherung einer einheitlichen Begutachtung nach § 282, Absatz 2, Satz 3 SGB V
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2011a) Begutachtung von Erkrankungen des Venensystems. Gefäßchirurgie 16:20–37 Nüllen H, Noppeney T (2011a) Begutachtung von Erkrankungen des Venensystems. Gefäßchirurgie 16:20–37
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2011b) Zum Begriff der „chronisch venösen Insuffizienz“. Gefäßchirurgie 16:510–514CrossRef Nüllen H, Noppeney T (2011b) Zum Begriff der „chronisch venösen Insuffizienz“. Gefäßchirurgie 16:510–514CrossRef
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2014) Begutachtung von Erkrankungen des Venensystems. In: Nüllen, Noppeney, Diehm: VTE – Venöse Thromboembolien. Springer, Heidelberg Nüllen H, Noppeney T (2014) Begutachtung von Erkrankungen des Venensystems. In: Nüllen, Noppeney, Diehm: VTE – Venöse Thromboembolien. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Rabe E (1998) Begutachtung venöser Durchblutungsstörungen. Vasomed 10:82–91 Rabe E (1998) Begutachtung venöser Durchblutungsstörungen. Vasomed 10:82–91
Zurück zum Zitat Rieger H (1998) Rehabilitation und Begutachtung bei Venenkrankheiten. In: Rieger S (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Heidelberg Rieger H (1998) Rehabilitation und Begutachtung bei Venenkrankheiten. In: Rieger S (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Heidelberg
Metadaten
Titel
Begutachtung bei Varikose
verfasst von
Helmut Nüllen
Thomas Noppeney
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59117-8_36

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.