Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2022

01.03.2022 | Varikosis | Leitthema

Endovenöse thermische Therapie der Stammveneninsuffizienz

verfasst von: Prof. Dr. Claus-Georg Schmedt, Thomas Noppeney, Thomas Schmitz-Rixen

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die endovenösen thermischen Verfahren zur Ablation und hämodynamischen Ausschaltung insuffizienter Stammvenen sind etablierte und wissenschaftlich gut untersuchte Therapieoptionen der Varikose. Zahlreiche Studien und Metaanalysen dokumentieren eine geringere Schmerzbelastung und eine raschere postoperative Rekonvaleszenz im Vergleich zu offenen Operationen mit Krossektomie und Stripping. Außerdem weisen die endothermischen Prozeduren ein niedriges Risikoprofil und eine dauerhafte Effektivität auf. Internationale Leitlinien empfehlen die Verfahren als Therapieoption der ersten Wahl bei symptomatischer Stammveneninsuffizienz. Die Sonographie ist integraler Bestandteil der endovenösen Prozeduren, um die exakte Platzierung der Therapiesonden und sichere Ausschaltung der Stammvene zu gewährleisten. Die thermische Energie soll eine irreversible Denaturierung, vollständige Ablation und dauerhafte hämodynamische Ausschaltung der therapierten Venensegmente bewirken, ohne das tiefe Venensystem oder perivenöses Gewebe zu alterieren. Während die Systeme zur Radiofrequenzablation (RFA) Feedback-Mechanismen mit automatischer Regulation der thermischen Energie aufweisen, müssen bei der Endovenösen Laserablation (EVLA) die thermischen Gewebeeffekte durch die Wahl der Laserleistung und Rückzugsgeschwindigkeit abgeschätzt werden. Wie bei allen invasiven Prozeduren ist eine adäquate theoretische und praktische Weiterbildung und Einweisung erforderlich, um Risiken zu minimieren und um das Potenzial dieser Therapieoptionen auszuschöpfen. Die Bedeutung der Positionierung der Therapiesonden zur Realisierung eines möglichst kurzen Saphenastumpfes und der simultanen Mitbehandlung nicht refluxiver akzessorischer Venen sind Gegenstand der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boné C (1999) Tratamiento endoluminal de las varices con laser de Diodo. Estudio preliminary. Rev Patol Vasc 5:35–46 Boné C (1999) Tratamiento endoluminal de las varices con laser de Diodo. Estudio preliminary. Rev Patol Vasc 5:35–46
3.
Zurück zum Zitat Eggen CAM, Alozai T, Pronk P, Mooij MC, Gaastra MTW, Ünlü C, Schreve MA, van Vlijmen CJ (2021) Ten-year follow-up of randomized controlled trial comparing sapheno-femoral ligation and stripping of the great saphenous vein with endovenous laser ablation (980 nm) using tumescent anesthesia. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. https://doi.org/10.1016/j.jvsv.2021.08.008CrossRefPubMed Eggen CAM, Alozai T, Pronk P, Mooij MC, Gaastra MTW, Ünlü C, Schreve MA, van Vlijmen CJ (2021) Ten-year follow-up of randomized controlled trial comparing sapheno-femoral ligation and stripping of the great saphenous vein with endovenous laser ablation (980 nm) using tumescent anesthesia. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jvsv.​2021.​08.​008CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Elmore FA, Lackey D (2008) Effectiveness of endovenous laser treatment in eliminating superficial venous reflux. Phlebology 23:21–31CrossRef Elmore FA, Lackey D (2008) Effectiveness of endovenous laser treatment in eliminating superficial venous reflux. Phlebology 23:21–31CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Encke A, Haas S, Kopp I (2016) Clinical practice guideline: the prophylaxis of venous thromboembolism. Dtsch Arztebl Int 113:532–538PubMedPubMedCentral Encke A, Haas S, Kopp I (2016) Clinical practice guideline: the prophylaxis of venous thromboembolism. Dtsch Arztebl Int 113:532–538PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Farah MH, Nayfeh T, Urtecho M, Hasan B, Amin M, Sen I, Wang Z, Prokop LJ, Lawrence PF, Gloviczki P, Murad MH (2021) A systematic review supporting the Society for Vascular Surgery, the American Venous Forum, and the American Vein and Lymphatic Society guidelines on the management of varicose veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. https://doi.org/10.1016/j.jvsv.2021.08.011CrossRefPubMed Farah MH, Nayfeh T, Urtecho M, Hasan B, Amin M, Sen I, Wang Z, Prokop LJ, Lawrence PF, Gloviczki P, Murad MH (2021) A systematic review supporting the Society for Vascular Surgery, the American Venous Forum, and the American Vein and Lymphatic Society guidelines on the management of varicose veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jvsv.​2021.​08.​011CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Geier B, Stücker M, Hummel T, Burger P, Frings N, Hartmann M, Stenger D, Schwahn-Schreiber C, Schonath M, Mumme A (2008) Residual stumps associated with inguinal varicose vein recurrences: a multicenter study. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:207–210CrossRef Geier B, Stücker M, Hummel T, Burger P, Frings N, Hartmann M, Stenger D, Schwahn-Schreiber C, Schonath M, Mumme A (2008) Residual stumps associated with inguinal varicose vein recurrences: a multicenter study. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:207–210CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gibson K, Elias S, Adelman M, Hager ES, Dexter DJ, Vayuvegula S, Chopra P, Kabnick LS (2020) A prospective safety and effectiveness study using endovenous laser ablation with a 400-μm optical fiber for the treatment of pathologic perforator veins in patients with advanced venous disease (SeCure trial). J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8(5):805–813CrossRef Gibson K, Elias S, Adelman M, Hager ES, Dexter DJ, Vayuvegula S, Chopra P, Kabnick LS (2020) A prospective safety and effectiveness study using endovenous laser ablation with a 400-μm optical fiber for the treatment of pathologic perforator veins in patients with advanced venous disease (SeCure trial). J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8(5):805–813CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gloviczki P, Comerota AJ, Dalsing MC, Eklof BG, Gillespie DL, Gloviczki ML, Lohr JM, McLafferty RB, Meissner MH, Murad MH, Padberg FT, Pappas PJ, Passman MA, Raffetto JD, Vasquez MA, Wakefield TW, Society for Vascular Surgery, American Venous Forum (2011) The care of patients with varicose veins and associated chronic venous diseases: clinical practice guidelines of the Society for Vascular Surgery and the American Venous Forum. J Vasc Surg 53(5 Suppl):2S–48SCrossRef Gloviczki P, Comerota AJ, Dalsing MC, Eklof BG, Gillespie DL, Gloviczki ML, Lohr JM, McLafferty RB, Meissner MH, Murad MH, Padberg FT, Pappas PJ, Passman MA, Raffetto JD, Vasquez MA, Wakefield TW, Society for Vascular Surgery, American Venous Forum (2011) The care of patients with varicose veins and associated chronic venous diseases: clinical practice guidelines of the Society for Vascular Surgery and the American Venous Forum. J Vasc Surg 53(5 Suppl):2S–48SCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gohel MS, Heatley F, Liu X, Bradbury A, Bulbulia R, Cullum N, Epstein DM, Nyamekye I, Poskitt KR, Renton S, Warwick J, Davies AH, EVRA Trial Investigators (2018) A randomized trial of early endovenous ablation in venous ulceration. N Engl J Med 378(22):2105–2114CrossRef Gohel MS, Heatley F, Liu X, Bradbury A, Bulbulia R, Cullum N, Epstein DM, Nyamekye I, Poskitt KR, Renton S, Warwick J, Davies AH, EVRA Trial Investigators (2018) A randomized trial of early endovenous ablation in venous ulceration. N Engl J Med 378(22):2105–2114CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hamann SAS, Timmer-de ML, Fritschy WM, Kuiters GRR, Nijsten TEC, van den Bos RR (2019) Randomized clinical trial of endovenous laser ablation versus direct and indirect radiofrequency ablation for the treatment of great saphenous varicose veins. Br J Surg 106:998–1004CrossRef Hamann SAS, Timmer-de ML, Fritschy WM, Kuiters GRR, Nijsten TEC, van den Bos RR (2019) Randomized clinical trial of endovenous laser ablation versus direct and indirect radiofrequency ablation for the treatment of great saphenous varicose veins. Br J Surg 106:998–1004CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hartmann K (2020) Endovenöse (minimalinvasive) Verfahren zur Therapie der Varikose : Schonende und effektive Alternative zur Stripping-Operation. Hautarzt 71:12–19CrossRef Hartmann K (2020) Endovenöse (minimalinvasive) Verfahren zur Therapie der Varikose : Schonende und effektive Alternative zur Stripping-Operation. Hautarzt 71:12–19CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Healy DA, Twyford M, Moloney T, Kavanagh EG (2021) Systematic review on the incidence and management of endovenous heat-induced thrombosis following endovenous thermal ablation of the great saphenous vein. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 9:1312–1320CrossRef Healy DA, Twyford M, Moloney T, Kavanagh EG (2021) Systematic review on the incidence and management of endovenous heat-induced thrombosis following endovenous thermal ablation of the great saphenous vein. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 9:1312–1320CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kabnick LS, Sadek M, Bjarnason H, Coleman DM, Dillavou ED, Hingorani AP, Lal BK, Lawrence PF, Malgor R, Puggioni A (2021) Classification and treatment of endothermal heat-induced thrombosis: recommendations from the American Venous Forum and the Society for Vascular Surgery. Phlebology 36:8–25CrossRef Kabnick LS, Sadek M, Bjarnason H, Coleman DM, Dillavou ED, Hingorani AP, Lal BK, Lawrence PF, Malgor R, Puggioni A (2021) Classification and treatment of endothermal heat-induced thrombosis: recommendations from the American Venous Forum and the Society for Vascular Surgery. Phlebology 36:8–25CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kibrik P, Chait J, Arustamyan M, Alsheekh A, Rajaee S, Marks N, Hingorani A, Ascher E (2020) Safety and efficacy of endovenous ablations in octogenarians, nonagenarians, and centenarians. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8:95–99CrossRef Kibrik P, Chait J, Arustamyan M, Alsheekh A, Rajaee S, Marks N, Hingorani A, Ascher E (2020) Safety and efficacy of endovenous ablations in octogenarians, nonagenarians, and centenarians. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8:95–99CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Manfrini S, Gasbarro V, Danielsson G, Norgren L, Chandler JG, Lennox AF, Zarka ZA, Nicolaides AN (2000) Endovenous management of saphenous vein reflux. Endovenous Reflux Management Study Group. J Vasc Surg 32:330–342CrossRef Manfrini S, Gasbarro V, Danielsson G, Norgren L, Chandler JG, Lennox AF, Zarka ZA, Nicolaides AN (2000) Endovenous management of saphenous vein reflux. Endovenous Reflux Management Study Group. J Vasc Surg 32:330–342CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Marsden G, Perry M, Kelley K, Davies AH, Guideline Development Group (2013) Diagnosis and management of varicose veins in the legs: summary of NICE guidance. BMJ 347:f4279CrossRef Marsden G, Perry M, Kelley K, Davies AH, Guideline Development Group (2013) Diagnosis and management of varicose veins in the legs: summary of NICE guidance. BMJ 347:f4279CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Milleret R, Huot L, Nicolini P, Creton D, Roux AS, Decullier E, Chapuis FR, Camelot G (2013) Great saphenous vein ablation with steam injection: results of a multicentre study. Eur J Vasc Endovasc Surg 45:391–396CrossRef Milleret R, Huot L, Nicolini P, Creton D, Roux AS, Decullier E, Chapuis FR, Camelot G (2013) Great saphenous vein ablation with steam injection: results of a multicentre study. Eur J Vasc Endovasc Surg 45:391–396CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Müller L, Alm J (2021) Feasibility and potential significance of prophylactic ablation of the major ascending tributaries in endovenous laser ablation (EVLA) of the great saphenous vein: a case series. PLoS ONE 16(1):e245275CrossRef Müller L, Alm J (2021) Feasibility and potential significance of prophylactic ablation of the major ascending tributaries in endovenous laser ablation (EVLA) of the great saphenous vein: a case series. PLoS ONE 16(1):e245275CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Navarro L, Min RJ, Boné C (2001) Endovenous laser: a new minimally invasive method of treatment for varicose veins—preliminary observations using an 810 nm diode laser. Dermatol Surg 27:117–122PubMed Navarro L, Min RJ, Boné C (2001) Endovenous laser: a new minimally invasive method of treatment for varicose veins—preliminary observations using an 810 nm diode laser. Dermatol Surg 27:117–122PubMed
22.
Zurück zum Zitat Noppeney T, Nüllen H (2010) Diagnostik und Therapie der Varikose. Springer, Berlin Heidelberg Noppeney T, Nüllen H (2010) Diagnostik und Therapie der Varikose. Springer, Berlin Heidelberg
23.
Zurück zum Zitat Nyamekye IK, Dattani N, Hayes W, Harding D, Holloway S, Newman J (2019) A randomised controlled trial comparing three different radiofrequency technologies: short-term results of the 3‑RF trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 58:401–408CrossRef Nyamekye IK, Dattani N, Hayes W, Harding D, Holloway S, Newman J (2019) A randomised controlled trial comparing three different radiofrequency technologies: short-term results of the 3‑RF trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 58:401–408CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Obermayer A, Aubry JF, Barnat N (2020) Extracorporeal treatment with high intensity focused ultrasound of an incompetent perforating vein in a patient with active venous ulcers. EJVES Vasc Forum 50:1–5PubMedPubMedCentral Obermayer A, Aubry JF, Barnat N (2020) Extracorporeal treatment with high intensity focused ultrasound of an incompetent perforating vein in a patient with active venous ulcers. EJVES Vasc Forum 50:1–5PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Proebstle TM, Moehler T, Gül D, Herdemann S (2005) Endovenous treatment of the great saphenous vein using a 1340 nm Nd:YAG laser causes fewer side effects than using a 940 nm diode laser. Dermatol Surg 31:1678–1683PubMed Proebstle TM, Moehler T, Gül D, Herdemann S (2005) Endovenous treatment of the great saphenous vein using a 1340 nm Nd:YAG laser causes fewer side effects than using a 940 nm diode laser. Dermatol Surg 31:1678–1683PubMed
26.
Zurück zum Zitat Proebstle TM, Alm BJ, Göckeritz O, Wenzel C, Noppeney T, Lebard C, Sessa C, Creton D, Pichot O (2015) Five-year results from the prospective European multicentre cohort study on radiofrequency segmental thermal ablation for incompetent great saphenous veins. Br J Surg 102:212–218CrossRef Proebstle TM, Alm BJ, Göckeritz O, Wenzel C, Noppeney T, Lebard C, Sessa C, Creton D, Pichot O (2015) Five-year results from the prospective European multicentre cohort study on radiofrequency segmental thermal ablation for incompetent great saphenous veins. Br J Surg 102:212–218CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pannier F, Noppeney T, Alm J, Breu FX, Bruning G, Flessenkämper I, Gerlach H, Hartmann K, Kahle B, Kluess H, Mendoza E, Mühlberger D, Mumme A, Nüllen H, Rass K, Reich-Schupke S, Stenger D, Stücker M, Schmedt CG, Schwarz T, Tesmann J, Teßarek J, Werth S, Valesky (2019) S2k – Leitlinie Diagnostik und Therapie der Varikose. AWMF-Register Nr. 037/018 Pannier F, Noppeney T, Alm J, Breu FX, Bruning G, Flessenkämper I, Gerlach H, Hartmann K, Kahle B, Kluess H, Mendoza E, Mühlberger D, Mumme A, Nüllen H, Rass K, Reich-Schupke S, Stenger D, Stücker M, Schmedt CG, Schwarz T, Tesmann J, Teßarek J, Werth S, Valesky (2019) S2k – Leitlinie Diagnostik und Therapie der Varikose. AWMF-Register Nr. 037/018
28.
Zurück zum Zitat Rits J, Maurins U, Prave S, Rits A, Vigants R, Brunnenieks I, Kadiss A, Rabe E, Pannier F (2018) Endovenöse Lasertherapie der V. spahena magna: Drei-Jahresergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie mit 0 versus 2 cm Abstand zur tiefen Vene. Vasomed 30:15 Rits J, Maurins U, Prave S, Rits A, Vigants R, Brunnenieks I, Kadiss A, Rabe E, Pannier F (2018) Endovenöse Lasertherapie der V. spahena magna: Drei-Jahresergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie mit 0 versus 2 cm Abstand zur tiefen Vene. Vasomed 30:15
29.
Zurück zum Zitat Schäffer N, Weingard I, Kiderlen, Theodoridis A, Schuler L, Kriechenbauer N, Hartmann K (2018) Appositionsthrombus als Komplikation endovenöser Katheterverfahren (Post ablation thrombus extension [PATE]). Phlebologie 47:93–101CrossRef Schäffer N, Weingard I, Kiderlen, Theodoridis A, Schuler L, Kriechenbauer N, Hartmann K (2018) Appositionsthrombus als Komplikation endovenöser Katheterverfahren (Post ablation thrombus extension [PATE]). Phlebologie 47:93–101CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schmedt CG, Sroka R, Steckmeier S, Meissner OM, Babaryka G, Hunger K, Ruppert V, Sadeghi M, Steckmeier BM (2006) Investigation on radiofrequency and laser (980 nm) effects after endoluminal treatment of saphenous vein insufficiency in an ex-vivo model. Eur J Vasc Endovasc Surg 32:318–325CrossRef Schmedt CG, Sroka R, Steckmeier S, Meissner OM, Babaryka G, Hunger K, Ruppert V, Sadeghi M, Steckmeier BM (2006) Investigation on radiofrequency and laser (980 nm) effects after endoluminal treatment of saphenous vein insufficiency in an ex-vivo model. Eur J Vasc Endovasc Surg 32:318–325CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schmedt CG, Meissner OA, Hunger K, Babaryka G, Ruppert V, Sadeghi-Azandaryani M, Steckmeier BM, Sroka R (2007) Evaluation of endovenous radiofrequency ablation and laser therapy with endoluminal optical coherence tomography in an ex vivo model. J Vasc Surg 45:1047–1058CrossRef Schmedt CG, Meissner OA, Hunger K, Babaryka G, Ruppert V, Sadeghi-Azandaryani M, Steckmeier BM, Sroka R (2007) Evaluation of endovenous radiofrequency ablation and laser therapy with endoluminal optical coherence tomography in an ex vivo model. J Vasc Surg 45:1047–1058CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schmedt CG, Dikic S, Esipova A, Demhasaj S, Sroka R (2014) Endovenöse Lasertherapie der Varikose – Evidenz und Perspektiven. Gefässchirurgie 19:622–628CrossRef Schmedt CG, Dikic S, Esipova A, Demhasaj S, Sroka R (2014) Endovenöse Lasertherapie der Varikose – Evidenz und Perspektiven. Gefässchirurgie 19:622–628CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Schmedt CG (2017) Chirurgische Therapie der primären Varikosis – Offene und endovenöse Therapieoptionen. Passion Chir 7(09):03_02 Schmedt CG (2017) Chirurgische Therapie der primären Varikosis – Offene und endovenöse Therapieoptionen. Passion Chir 7(09):03_02
34.
Zurück zum Zitat Setia A, Schmedt CG, Beisswenger A, Dikic S, Demhasaj S, Setia O, Schmitz-Rixen T, Sroka R (2021) Safety and efficacy of endovenous laser ablation (EVLA) using 1940 nm and radial emitting fiber – 3‑year results of a prospective, non-randomized study and comparison with 1470 nm. Lasers Surg Med. https://doi.org/10.1002/lsm.23500CrossRefPubMed Setia A, Schmedt CG, Beisswenger A, Dikic S, Demhasaj S, Setia O, Schmitz-Rixen T, Sroka R (2021) Safety and efficacy of endovenous laser ablation (EVLA) using 1940 nm and radial emitting fiber – 3‑year results of a prospective, non-randomized study and comparison with 1470 nm. Lasers Surg Med. https://​doi.​org/​10.​1002/​lsm.​23500CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Sharif MA, Soong CV, Lau LL, Corvan R, Lee B, Hannon RJ (2006) Endovenous laser treatment for long saphenous vein incompetence. Br J Surg 93:831–835CrossRef Sharif MA, Soong CV, Lau LL, Corvan R, Lee B, Hannon RJ (2006) Endovenous laser treatment for long saphenous vein incompetence. Br J Surg 93:831–835CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Siribumrungwong B, Wilasrusmee C, Orrapin S, Srikuea K, Benyakorn T, McKay G, Attia J, Rerkasem K, Thakkinstian A (2021) Interventions for great saphenous vein reflux: network meta-analysis of randomised clinical trials. Br J Surg 108:244–255CrossRef Siribumrungwong B, Wilasrusmee C, Orrapin S, Srikuea K, Benyakorn T, McKay G, Attia J, Rerkasem K, Thakkinstian A (2021) Interventions for great saphenous vein reflux: network meta-analysis of randomised clinical trials. Br J Surg 108:244–255CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Sufian S, Arnez A, Labropoulos N, Lakhanpal S (2017) Endothermal venous ablation of the saphenous vein on patients who are on anticoagulation therapy. Int Angiol 36:268–274CrossRef Sufian S, Arnez A, Labropoulos N, Lakhanpal S (2017) Endothermal venous ablation of the saphenous vein on patients who are on anticoagulation therapy. Int Angiol 36:268–274CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Sroka R, Pongratz T, Siegrist K, Burgmeier C, Barth HD, Schmedt CG (2013) Endovenous laser application strategies to improve endoluminal energy application. Phlebologie 42:121–129CrossRef Sroka R, Pongratz T, Siegrist K, Burgmeier C, Barth HD, Schmedt CG (2013) Endovenous laser application strategies to improve endoluminal energy application. Phlebologie 42:121–129CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Theivacumar NS, Darwood R, Gough MJ (2009) Neovascularisation and recurrence 2 years after varicose vein treatment for sapheno-femoral and great saphenous vein reflux: a comparison of surgery and endovenous laser ablation. Eur J Vasc Endovasc Surg 38:203–207CrossRef Theivacumar NS, Darwood R, Gough MJ (2009) Neovascularisation and recurrence 2 years after varicose vein treatment for sapheno-femoral and great saphenous vein reflux: a comparison of surgery and endovenous laser ablation. Eur J Vasc Endovasc Surg 38:203–207CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Tiwari A, Chong TT, Walsh SR, Davies AH, Tang TY (2019) Reporting outcomes of new and old endovenous technologies using a standardized dataset—Now is the time for change. Phlebology 34:5–7CrossRef Tiwari A, Chong TT, Walsh SR, Davies AH, Tang TY (2019) Reporting outcomes of new and old endovenous technologies using a standardized dataset—Now is the time for change. Phlebology 34:5–7CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Whiteley MS (2020) High intensity focused ultrasound (HIFU) for the treatment of varicose veins and venous leg ulcers—a new non-invasive procedure and a potentially disruptive technology. Curr Med Res Opin 36:509–512CrossRef Whiteley MS (2020) High intensity focused ultrasound (HIFU) for the treatment of varicose veins and venous leg ulcers—a new non-invasive procedure and a potentially disruptive technology. Curr Med Res Opin 36:509–512CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Whing J, Nandhra S, Nesbitt C (2021) Interventions for great saphenous vein incompetence. Cochrane Database Syst Rev 8(8):CD5624PubMed Whing J, Nandhra S, Nesbitt C (2021) Interventions for great saphenous vein incompetence. Cochrane Database Syst Rev 8(8):CD5624PubMed
43.
Zurück zum Zitat Wittens C, Davies AH, Bækgaard N, Broholm R, Cavezzi A, Chastanet S, de Wolf M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pittaluga P, Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M, Esvs Guidelines Committee, Kolh P, de Borst GJ, Chakfé N, Debus S, Hinchliffe R, Koncar I, Lindholt J, de Ceniga MV, Vermassen F, Verzini F, Document Reviewers, De Maeseneer MG, Blomgren L, Hartung O, Kalodiki E, Korten E, Lugli M, Naylor R, Nicolini P, Rosales A (2015) Editor’s choice—management of chronic venous disease: clinical practice guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 49(6):678–737CrossRef Wittens C, Davies AH, Bækgaard N, Broholm R, Cavezzi A, Chastanet S, de Wolf M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pittaluga P, Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M, Esvs Guidelines Committee, Kolh P, de Borst GJ, Chakfé N, Debus S, Hinchliffe R, Koncar I, Lindholt J, de Ceniga MV, Vermassen F, Verzini F, Document Reviewers, De Maeseneer MG, Blomgren L, Hartung O, Kalodiki E, Korten E, Lugli M, Naylor R, Nicolini P, Rosales A (2015) Editor’s choice—management of chronic venous disease: clinical practice guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 49(6):678–737CrossRef
Metadaten
Titel
Endovenöse thermische Therapie der Stammveneninsuffizienz
verfasst von
Prof. Dr. Claus-Georg Schmedt
Thomas Noppeney
Thomas Schmitz-Rixen
Publikationsdatum
01.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-022-00880-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Gefässchirurgie 2/2022 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.