Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 10/2015

01.12.2015 | Leitthema

Vaskulitiden im Kindesalter

verfasst von: PD Dr. J. B. Kümmerle-Deschner, J. Thomas, S. M. Benseler

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Primäre Vaskulitiden im Kindesalter sind sehr selten. Die häufigsten Formen sind die Purpura Schönlein-Henoch und das Kawasaki-Syndrom, welche einen selbstlimitierenden Verlauf zeigen. Die Ätiopathogenese der Vaskulitiden ist zumeist noch unklar. Umweltfaktoren wie Infektionen scheinen bei prädisponierten Personen eine verstärkte inflammatorische Antwort auszulösen.

Ziel

In dem vorliegenden Artikel werden die verschiedenen Aspekte der Vaskulitiden im Kindesalter beschrieben.

Material und Methoden

Für die Zusammenstellung wurden die verfügbaren Übersichtsarbeiten und herausgehobene Originalarbeiten zu Vaskulitiden im Kindesalter, die vorliegenden Klassifikationskriterien und die aktuellen Therapieempfehlungen gesichtet und zusammengefasst.

Ergebnisse

Im Jahr 2008 ergänzte die europäische Fachgesellschaft für Kinderrheumatologie (PRES) die Klassifikationskriterien der Vaskulitiden im Erwachsenenalter um die Vaskulitiden im Kindesalter. Die meisten Therapieempfehlungen leiten sich jedoch aus Studienergebnissen aus dem Erwachsenenalter ab. Diese Übersichtsarbeit fasst die aktuellen Klassifikationskriterien, Pathogenesen, klinischen Manifestationen und Therapieprotokolle bei Vaskulitiden im Kindesalter zusammen.

Diskussion

Auch wenn die Ätiopathogenese vieler Vaskulitiden im Kindesalter nach wie vor ungeklärt ist, stehen doch zielführende diagnostische Verfahren und effektive therapeutische Optionen zur Verfügung. Die Kenntnis der unterschiedlichen Manifestationsformen kann zu einer frühen Diagnose und zu einer rechtzeitigen wirksamen Behandlung beitragen, die wiederum hilft, verheerende irreversible Langzeitschäden zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abisror N, Mekinian A, Lavigne C et al (2013) Tocilizumab in refractory Takayasu arteritis: a case series and updated literature review. Autoimmun Rev 12:1143–1149CrossRefPubMed Abisror N, Mekinian A, Lavigne C et al (2013) Tocilizumab in refractory Takayasu arteritis: a case series and updated literature review. Autoimmun Rev 12:1143–1149CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Benseler SM, Silverman E, Aviv RI et al (2006) Primary central nervous system vasculitis in children. Arthritis Rheum 54:1291–1297CrossRefPubMed Benseler SM, Silverman E, Aviv RI et al (2006) Primary central nervous system vasculitis in children. Arthritis Rheum 54:1291–1297CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Berman DP, Lewis AB, Kung GC (2010) Case Report of a 2-year-old boy with Takayasu’s arteritis: an atypical, severe presentation of a rare disease. Pediatr Cardiol 31:1089–1092CrossRefPubMed Berman DP, Lewis AB, Kung GC (2010) Case Report of a 2-year-old boy with Takayasu’s arteritis: an atypical, severe presentation of a rare disease. Pediatr Cardiol 31:1089–1092CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Brunner J, Feldman BM, Tyrrell PN et al (2010) Takayasu arteritis in children and adolescents. Rheumatology (Oxford) 49:1806–1814CrossRef Brunner J, Feldman BM, Tyrrell PN et al (2010) Takayasu arteritis in children and adolescents. Rheumatology (Oxford) 49:1806–1814CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cabral DA, Uribe AG, Benseler S et al (2009) Classification, presentation, and initial treatment of Wegener’s granulomatosis in childhood. Arthritis Rheum 60:3413–3424CrossRefPubMed Cabral DA, Uribe AG, Benseler S et al (2009) Classification, presentation, and initial treatment of Wegener’s granulomatosis in childhood. Arthritis Rheum 60:3413–3424CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cellucci T, Benseler SM (2010) Central nervous system vasculitis in children. Curr Opin Rheumatol 22:590–597CrossRefPubMed Cellucci T, Benseler SM (2010) Central nervous system vasculitis in children. Curr Opin Rheumatol 22:590–597CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cimaz R, Sundel R (2009) Atypical and incomplete Kawasaki disease. Best Pract Res Clin Rheumatol 23(5):689–697CrossRefPubMed Cimaz R, Sundel R (2009) Atypical and incomplete Kawasaki disease. Best Pract Res Clin Rheumatol 23(5):689–697CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eleftheriou D, Brogan PA (2009) Vasculitis in children. Best Pract Res Clin Rheumatol 23:309–323CrossRefPubMed Eleftheriou D, Brogan PA (2009) Vasculitis in children. Best Pract Res Clin Rheumatol 23:309–323CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fathalla BM, Miller L, Brady S et al (2005) Cutaneous polyarteritis nodosa in children. J Am Acad Dermatol 53:724–728CrossRefPubMed Fathalla BM, Miller L, Brady S et al (2005) Cutaneous polyarteritis nodosa in children. J Am Acad Dermatol 53:724–728CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gardner-Medwin JM, Dolezalova P, Cummins C et al (2002) Incidence of Henoch-Schonlein purpura, Kawasaki disease, and rare vasculitides in children of different ethnic origins. Lancet 360:1197–1202CrossRefPubMed Gardner-Medwin JM, Dolezalova P, Cummins C et al (2002) Incidence of Henoch-Schonlein purpura, Kawasaki disease, and rare vasculitides in children of different ethnic origins. Lancet 360:1197–1202CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Goldstein AR, White RH, Akuse R et al (1992) Long-term follow-up of childhood Henoch-Schonlein nephritis. Lancet 339:280–282CrossRefPubMed Goldstein AR, White RH, Akuse R et al (1992) Long-term follow-up of childhood Henoch-Schonlein nephritis. Lancet 339:280–282CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hernandez-Rodriguez J, Hoffman GS (2012) Updating single-organ vasculitis. Curr Opin Rheumatol 24:38–45CrossRefPubMed Hernandez-Rodriguez J, Hoffman GS (2012) Updating single-organ vasculitis. Curr Opin Rheumatol 24:38–45CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hoffman GS, Thomas-Golbanov CK, Chan J et al (2003) Treatment of subglottic stenosis, due to Wegener’s granulomatosis, with intralesional corticosteroids and dilation. J Rheumatol 30:1017–1021PubMed Hoffman GS, Thomas-Golbanov CK, Chan J et al (2003) Treatment of subglottic stenosis, due to Wegener’s granulomatosis, with intralesional corticosteroids and dilation. J Rheumatol 30:1017–1021PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hospach T, Huppertz HI (2011) Henoch-Schonlein purpura : most frequent form of vasculitis in childhood and adolescence. Z Rheumatol 70:829–837CrossRefPubMed Hospach T, Huppertz HI (2011) Henoch-Schonlein purpura : most frequent form of vasculitis in childhood and adolescence. Z Rheumatol 70:829–837CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hoyer BF, Mumtaz IM, Loddenkemper K et al (2012) Takayasu arteritis is characterised by disturbances of B cell homeostasis and responds to B cell depletion therapy with rituximab. Ann Rheum Dis 71:75–79CrossRefPubMed Hoyer BF, Mumtaz IM, Loddenkemper K et al (2012) Takayasu arteritis is characterised by disturbances of B cell homeostasis and responds to B cell depletion therapy with rituximab. Ann Rheum Dis 71:75–79CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hutchinson C, Elbers J, Halliday W et al (2010) Treatment of small vessel primary CNS vasculitis in children: an open-label cohort study. Lancet Neurol 9:1078–1084CrossRefPubMed Hutchinson C, Elbers J, Halliday W et al (2010) Treatment of small vessel primary CNS vasculitis in children: an open-label cohort study. Lancet Neurol 9:1078–1084CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Jales-Neto LH, Levy-Neto M, Bonfa E et al (2010) Juvenile-onset Takayasu arteritis: peculiar vascular involvement and more refractory disease. Scand J Rheumatol 39:506–510CrossRefPubMed Jales-Neto LH, Levy-Neto M, Bonfa E et al (2010) Juvenile-onset Takayasu arteritis: peculiar vascular involvement and more refractory disease. Scand J Rheumatol 39:506–510CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11CrossRefPubMed Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kerr GS, Hallahan CW, Giordano J et al (1994) Takayasu arteritis. Ann Intern Med 120:919–929CrossRefPubMed Kerr GS, Hallahan CW, Giordano J et al (1994) Takayasu arteritis. Ann Intern Med 120:919–929CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Khor CC, Davila S, Shimizu C et al (2011) Genome-wide linkage and association mapping identify susceptibility alleles in ABCC4 for Kawasaki disease. J Med Genet 48:467–472CrossRefPubMed Khor CC, Davila S, Shimizu C et al (2011) Genome-wide linkage and association mapping identify susceptibility alleles in ABCC4 for Kawasaki disease. J Med Genet 48:467–472CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kobayashi T, Saji T, Otani T et al (2012) Efficacy of immunoglobulin plus prednisolone for prevention of coronary artery abnormalities in severe Kawasaki disease (RAISE study): a randomised, open-label, blinded-endpoints trial. Lancet 379:1613–1620CrossRefPubMed Kobayashi T, Saji T, Otani T et al (2012) Efficacy of immunoglobulin plus prednisolone for prevention of coronary artery abnormalities in severe Kawasaki disease (RAISE study): a randomised, open-label, blinded-endpoints trial. Lancet 379:1613–1620CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Liang P, Hoffman GS (2005) Advances in the medical and surgical treatment of Takayasu arteritis. Curr Opin Rheumatol 17:16–24CrossRefPubMed Liang P, Hoffman GS (2005) Advances in the medical and surgical treatment of Takayasu arteritis. Curr Opin Rheumatol 17:16–24CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Magge SN, Chen HI, Stiefel MF et al (2008) Multiple ruptured cerebral aneurysms in a child with Takayasu arteritis. J Neurosurg 1:83–87 Magge SN, Chen HI, Stiefel MF et al (2008) Multiple ruptured cerebral aneurysms in a child with Takayasu arteritis. J Neurosurg 1:83–87
26.
Zurück zum Zitat Masi AT, Hunder GG, Lie JT et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Churg-Strauss syndrome (allergic granulomatosis and angiitis). Arthritis Rheum 33:1094–1100CrossRefPubMed Masi AT, Hunder GG, Lie JT et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Churg-Strauss syndrome (allergic granulomatosis and angiitis). Arthritis Rheum 33:1094–1100CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Mekinian A, Neel A, Sibilia J et al (2012) Efficacy and tolerance of infliximab in refractory Takayasu arteritis: French multicentre study. Rheumatology (Oxford) 51:882–886CrossRefPubMed Mekinian A, Neel A, Sibilia J et al (2012) Efficacy and tolerance of infliximab in refractory Takayasu arteritis: French multicentre study. Rheumatology (Oxford) 51:882–886CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Mohan N, Edwards ET, Cupps TR et al (2004) Leukocytoclastic vasculitis associated with tumor necrosis factor-alpha blocking agents. J Rheumatol 31:1955–1958PubMed Mohan N, Edwards ET, Cupps TR et al (2004) Leukocytoclastic vasculitis associated with tumor necrosis factor-alpha blocking agents. J Rheumatol 31:1955–1958PubMed
29.
Zurück zum Zitat Moosig F, Gross WL, Herrmann K et al (2011) Targeting interleukin-5 in refractory and relapsing Churg-Strauss syndrome. Ann Intern Med 155:341–343CrossRefPubMed Moosig F, Gross WL, Herrmann K et al (2011) Targeting interleukin-5 in refractory and relapsing Churg-Strauss syndrome. Ann Intern Med 155:341–343CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:318–323CrossRefPubMed Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:318–323CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317CrossRefPubMed Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Narchi H (2005) Risk of long term renal impairment and duration of follow up recommended for Henoch-Schonlein purpura with normal or minimal urinary findings: a systematic review. Arch Dis Child 90:916–920PubMedCentralCrossRefPubMed Narchi H (2005) Risk of long term renal impairment and duration of follow up recommended for Henoch-Schonlein purpura with normal or minimal urinary findings: a systematic review. Arch Dis Child 90:916–920PubMedCentralCrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Newburger JW, Sleeper LA, Mccrindle BW et al (2007) Randomized trial of pulsed corticosteroid therapy for primary treatment of Kawasaki disease. N Engl J Med 356:663–675CrossRefPubMed Newburger JW, Sleeper LA, Mccrindle BW et al (2007) Randomized trial of pulsed corticosteroid therapy for primary treatment of Kawasaki disease. N Engl J Med 356:663–675CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Newburger JW, Takahashi M, Burns JC et al (1986) The treatment of Kawasaki syndrome with intravenous gamma globulin. N Engl J Med 315:341–347CrossRefPubMed Newburger JW, Takahashi M, Burns JC et al (1986) The treatment of Kawasaki syndrome with intravenous gamma globulin. N Engl J Med 315:341–347CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Newburger JW, Takahashi M, Gerber MA et al (2004) Diagnosis, treatment, and long-term management of Kawasaki disease: a statement for health professionals from the Committee on Rheumatic Fever, Endocarditis, and Kawasaki Disease, Council on Cardiovascular Disease in the Young, American Heart Association. Pediatrics 114:1708–1733CrossRefPubMed Newburger JW, Takahashi M, Gerber MA et al (2004) Diagnosis, treatment, and long-term management of Kawasaki disease: a statement for health professionals from the Committee on Rheumatic Fever, Endocarditis, and Kawasaki Disease, Council on Cardiovascular Disease in the Young, American Heart Association. Pediatrics 114:1708–1733CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Ozen S, Anton J, Arisoy N et al (2004) Juvenile polyarteritis: results of a multicenter survey of 110 children. J Pediatr 145:517–522CrossRefPubMed Ozen S, Anton J, Arisoy N et al (2004) Juvenile polyarteritis: results of a multicenter survey of 110 children. J Pediatr 145:517–522CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Ozen S, Pistorio A, Iusan SM et al (2010) EULAR/PRINTO/PRES criteria for Henoch-Schonlein purpura, childhood polyarteritis nodosa, childhood Wegener granulomatosis and childhood Takayasu arteritis: Ankara 2008. Part II: Final classification criteria. Ann Rheum Dis 69:798–806CrossRefPubMed Ozen S, Pistorio A, Iusan SM et al (2010) EULAR/PRINTO/PRES criteria for Henoch-Schonlein purpura, childhood polyarteritis nodosa, childhood Wegener granulomatosis and childhood Takayasu arteritis: Ankara 2008. Part II: Final classification criteria. Ann Rheum Dis 69:798–806CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Ozen S, Pistorio A, Iusan SM et al (2008) EULAR/PRINTO/PRES criteria for Henoch-Schonlein purpura, childhood polyarteritis nodosa, childhood Wegener granulomatosis and childhood Takayasu arteritis: Ankara. Part II: Final classification criteria. Ann Rheum Dis 69:798–806CrossRef Ozen S, Pistorio A, Iusan SM et al (2008) EULAR/PRINTO/PRES criteria for Henoch-Schonlein purpura, childhood polyarteritis nodosa, childhood Wegener granulomatosis and childhood Takayasu arteritis: Ankara. Part II: Final classification criteria. Ann Rheum Dis 69:798–806CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Ozen S, Ruperto N, Dillon MJ et al (2006) EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides. Ann Rheum Dis 65:936–941PubMedCentralCrossRefPubMed Ozen S, Ruperto N, Dillon MJ et al (2006) EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides. Ann Rheum Dis 65:936–941PubMedCentralCrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Burk G, Andler W (2000) Does steroid treatment of abdominal pain prevent renal involvement in Henoch-Schonlein purpura? J Pediatr Gastroenterol Nutr 31:323–324CrossRefPubMed Reinehr T, Burk G, Andler W (2000) Does steroid treatment of abdominal pain prevent renal involvement in Henoch-Schonlein purpura? J Pediatr Gastroenterol Nutr 31:323–324CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Pla A, Stone JH (2006) Vasculitis and systemic infections. Curr Opin Rheumatol 18:39–47CrossRefPubMed Rodriguez-Pla A, Stone JH (2006) Vasculitis and systemic infections. Curr Opin Rheumatol 18:39–47CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Ronkainen J, Koskimies O, Ala-Houhala M et al (2006) Early prednisone therapy in Henoch-Schonlein purpura: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Pediatr 149:241–247CrossRefPubMed Ronkainen J, Koskimies O, Ala-Houhala M et al (2006) Early prednisone therapy in Henoch-Schonlein purpura: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Pediatr 149:241–247CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Ronkainen J, Nuutinen M, Koskimies O (2002) The adult kidney 24 years after childhood Henoch-Schonlein purpura: a retrospective cohort study. Lancet 360:666–670CrossRefPubMed Ronkainen J, Nuutinen M, Koskimies O (2002) The adult kidney 24 years after childhood Henoch-Schonlein purpura: a retrospective cohort study. Lancet 360:666–670CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Salvarani C, Magnani L, Catanoso M et al (2012) Tocilizumab: a novel therapy for patients with large-vessel vasculitis. Rheumatology (Oxford) 51:151–156CrossRef Salvarani C, Magnani L, Catanoso M et al (2012) Tocilizumab: a novel therapy for patients with large-vessel vasculitis. Rheumatology (Oxford) 51:151–156CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Saneeymehri S, Baker K, So TY (2015) Overview of Pharmacological Treatment Options for Pediatric Patients with Refractory Kawasaki Disease. J Pediatr Pharmacol Ther 20:163–177PubMedCentralPubMed Saneeymehri S, Baker K, So TY (2015) Overview of Pharmacological Treatment Options for Pediatric Patients with Refractory Kawasaki Disease. J Pediatr Pharmacol Ther 20:163–177PubMedCentralPubMed
49.
Zurück zum Zitat Saulsbury FT (1999) Henoch-Schonlein purpura in children. Report of 100 patients and review of the literature. Medicine (Baltimore) 78:395–409CrossRef Saulsbury FT (1999) Henoch-Schonlein purpura in children. Report of 100 patients and review of the literature. Medicine (Baltimore) 78:395–409CrossRef
50.
51.
Zurück zum Zitat Sharma BK, Jain S, Radotra BD (1998) An autopsy study of Takayasu arteritis in India. Int J Cardiol 66(Suppl 1):S85–90CrossRefPubMed Sharma BK, Jain S, Radotra BD (1998) An autopsy study of Takayasu arteritis in India. Int J Cardiol 66(Suppl 1):S85–90CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Shirley DA, Stephens I (2010) Primary treatment of incomplete Kawasaki disease with infliximab and methylprednisolone in a patient with a contraindication to intravenous immune globulin. Pediatr Infect Dis J 29:978–979CrossRefPubMed Shirley DA, Stephens I (2010) Primary treatment of incomplete Kawasaki disease with infliximab and methylprednisolone in a patient with a contraindication to intravenous immune globulin. Pediatr Infect Dis J 29:978–979CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Tremoulet AH, Jain S, Jaggi P et al (2014) Infliximab for intensification of primary therapy for Kawasaki disease: a phase 3 randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 383:1731–1738CrossRefPubMed Tremoulet AH, Jain S, Jaggi P et al (2014) Infliximab for intensification of primary therapy for Kawasaki disease: a phase 3 randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 383:1731–1738CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Twilt M, Benseler S, Cabral D (2012) Granulomatosis with polyangiitis in childhood. Curr Rheumatol Rep 14:107–115CrossRefPubMed Twilt M, Benseler S, Cabral D (2012) Granulomatosis with polyangiitis in childhood. Curr Rheumatol Rep 14:107–115CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Uppal SS, Verma S (2003) Analysis of the clinical profile, autoimmune phenomena and T cell subsets (CD4 and CD8) in Takayasu’s arteritis: a hospital-based study. Clin Exp Rheumatol 21:S112–S116PubMed Uppal SS, Verma S (2003) Analysis of the clinical profile, autoimmune phenomena and T cell subsets (CD4 and CD8) in Takayasu’s arteritis: a hospital-based study. Clin Exp Rheumatol 21:S112–S116PubMed
56.
Zurück zum Zitat Vanoni F, Bettinelli A, Keller F et al (2010) Vasculitides associated with IgG antineutrophil cytoplasmic autoantibodies in childhood. Pediatr Nephrol 25:205–212CrossRefPubMed Vanoni F, Bettinelli A, Keller F et al (2010) Vasculitides associated with IgG antineutrophil cytoplasmic autoantibodies in childhood. Pediatr Nephrol 25:205–212CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Wagner NDG (Hrsg) (2013) Pädiatrische Rheumatologie. Springer, Heidelberg Wagner NDG (Hrsg) (2013) Pädiatrische Rheumatologie. Springer, Heidelberg
58.
Zurück zum Zitat Watts R, Al-Taiar A, Mooney J et al (2009) The epidemiology of Takayasu arteritis in the UK. Rheumatol (Oxford) 48:1008–1011CrossRef Watts R, Al-Taiar A, Mooney J et al (2009) The epidemiology of Takayasu arteritis in the UK. Rheumatol (Oxford) 48:1008–1011CrossRef
59.
Zurück zum Zitat Yellen ES, Gauvreau K, Takahashi M et al (2010) Performance of 2004 American Heart Association recommendations for treatment of Kawasaki disease. Pediatrics 125:e234–e241PubMedCentralCrossRefPubMed Yellen ES, Gauvreau K, Takahashi M et al (2010) Performance of 2004 American Heart Association recommendations for treatment of Kawasaki disease. Pediatrics 125:e234–e241PubMedCentralCrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Zwerina J, Eger G, Englbrecht M et al (2009) Churg-Strauss syndrome in childhood: a systematic literature review and clinical comparison with adult patients. Seminars Arthritis Rheum 39:108–115CrossRef Zwerina J, Eger G, Englbrecht M et al (2009) Churg-Strauss syndrome in childhood: a systematic literature review and clinical comparison with adult patients. Seminars Arthritis Rheum 39:108–115CrossRef
Metadaten
Titel
Vaskulitiden im Kindesalter
verfasst von
PD Dr. J. B. Kümmerle-Deschner
J. Thomas
S. M. Benseler
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-015-0014-x

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Zeitschrift für Rheumatologie 10/2015 Zur Ausgabe

Wegbereiter der Rheumatologie

Emeriti-Treffen 2015

Neues aus der Forschung

Hypertrophe Chondrozyten

Einführung zum Thema

Vaskulitiden

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.