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Erschienen in: Der Anaesthesist 1/2014

01.01.2014 | Intensivmedizin

Ventilatorinduzierte diaphragmale Dysfunktion

Klinisch relevantes Problem

verfasst von: Dr. C.S. Bruells, G. Marx, R. Rossaint

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Die mechanische Beatmung ist für Patienten mit respiratorischem Versagen oder im Rahmen der tiefen Sedierung lebensrettend. Während kontinuierlicher mandatorischer Beatmung ist das Diaphragma inaktiviert und unterliegt einer pathophysiologischen Kaskade, die zum Kraftverlust und zur Verringerung der Muskelfasermasse führt. Diese Prozesse sind im Gegensatz zur peripheren Skelettmuskulatur bereits nach 12 h nachweisbar und haben Einfluss auf die Beatmungsentwöhnung von Intensivpatienten – und damit auf Letalität sowie Morbidität. Studien der letzten Jahre haben tierexperimentell die pathophysiologischen Zusammenhänge untersucht und sind durch klinische Untersuchungen bestätigt worden. Diese Übersicht beschreibt die biochemischen Zusammenhänge, Einflüsse von Pharmaka und Interventionen zur Prophylaxe.
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Metadaten
Titel
Ventilatorinduzierte diaphragmale Dysfunktion
Klinisch relevantes Problem
verfasst von
Dr. C.S. Bruells
G. Marx
R. Rossaint
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-013-2248-9

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