Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2014

01.01.2014 | Originalien

Vergütung der Kyphoplastie im DRG-System 2011/2012

Materialkosten vs. Versorgungskosten

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen mittels Zementinjektion ist mittlerweile bei genauer Indikation und Durchführung ein standardisierter risikoarmer Eingriff.

Ziel

Die zunehmende Heterogenität der Anbieter und Systeme macht eine Vergleichbarkeit möglich und nötig. Dabei werden neben der Abbildung der Kyphoplastie im G-DRG-System und deren Neuerungen für das Jahr 2012 auch auf die mit der Prozedur verbundenen Aufwendungen analysiert.

Methode

Am Beispiel zweier Anbieter und differenter Systemansätze, die beide als Kyphoplastie abgerechnet werden können, wird das Hauptaugenmerk auf die zu wählenden Vergleichsparameter gelegt. Hierbei werden insbesondere Material- und Versorgungskosten beider Verfahren gegenübergestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Galibert P (1987) Note préliminaire sur le traitement des angiomes vertébraux par vertébroplastie acrylique percutanée. Neurochirurgie 33:166–167PubMed Galibert P (1987) Note préliminaire sur le traitement des angiomes vertébraux par vertébroplastie acrylique percutanée. Neurochirurgie 33:166–167PubMed
2.
Zurück zum Zitat Klazen CAH, Lohle PNM, Vries J de et al (2010) Vertebroplasty versus conservative treatment in acute osteoporotic vertebral compression fractures (Vertos II): an open-label randomised trial. Lancet 376:1031–1033CrossRef Klazen CAH, Lohle PNM, Vries J de et al (2010) Vertebroplasty versus conservative treatment in acute osteoporotic vertebral compression fractures (Vertos II): an open-label randomised trial. Lancet 376:1031–1033CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Becker S, Dabirrahmani D, Hogg M et al (2010) Nachteile der Ballonkyphoplastie mit PMMA: eine klinische und biomechanische Stellungnahme. J Miner Stoffwechs (Sonderheft) 1:10–14 Becker S, Dabirrahmani D, Hogg M et al (2010) Nachteile der Ballonkyphoplastie mit PMMA: eine klinische und biomechanische Stellungnahme. J Miner Stoffwechs (Sonderheft) 1:10–14
4.
Zurück zum Zitat Becker S, Hahn M, Rohlmann A (2011) Vertebroplastie sowie kyphoplastische Verfahren zur Behandlung der Wirbelkörperfraktur. Ein Überblick. Orthopädische Osteologie. In: Kurth A (Hrsg). Uni-Med Science, Bremen, S 56–67 Becker S, Hahn M, Rohlmann A (2011) Vertebroplastie sowie kyphoplastische Verfahren zur Behandlung der Wirbelkörperfraktur. Ein Überblick. Orthopädische Osteologie. In: Kurth A (Hrsg). Uni-Med Science, Bremen, S 56–67
5.
Zurück zum Zitat Elgeti FA, Marnitz T, Kroncke TJ et al (2010) DFine Radiofrequenzkyphoplastie (RFK) – Kyphoplastie mit ultrahochviskösem Zement. Rofo 182:803–805PubMedCrossRef Elgeti FA, Marnitz T, Kroncke TJ et al (2010) DFine Radiofrequenzkyphoplastie (RFK) – Kyphoplastie mit ultrahochviskösem Zement. Rofo 182:803–805PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wardlaw D, Cummings SR, Van Meirhaeghe J et al (2009) Efficacy and safety of balloon kyphoplasty compared with non-surgical care for vertebral compression fracture (FREE): a randomised controlled trial. Lancet 373:1016–1024PubMedCrossRef Wardlaw D, Cummings SR, Van Meirhaeghe J et al (2009) Efficacy and safety of balloon kyphoplasty compared with non-surgical care for vertebral compression fracture (FREE): a randomised controlled trial. Lancet 373:1016–1024PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Prokop A, Löhlein F, Chmielnicki M et al (2010) Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelfrakturen. Unfallchirurg 113(2):127–132PubMedCrossRef Prokop A, Löhlein F, Chmielnicki M et al (2010) Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelfrakturen. Unfallchirurg 113(2):127–132PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Prokop A, Löhlein F, Muszynski T et al (2010) Prozesskostenanalyse von Kyphoplastien bei osteoporotischen Sinterungsfrakturen. Unfallchirurg 114(3):248–250CrossRef Prokop A, Löhlein F, Muszynski T et al (2010) Prozesskostenanalyse von Kyphoplastien bei osteoporotischen Sinterungsfrakturen. Unfallchirurg 114(3):248–250CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wollny M (2011) Um Gewinne zu erzielen, muss man investieren. Interview. Fraktur-Management 2:16–17 Wollny M (2011) Um Gewinne zu erzielen, muss man investieren. Interview. Fraktur-Management 2:16–17
10.
Zurück zum Zitat Selter D (2010) G-DRG-Zuordnung und Vergütung der Kyphoplastie in 2010. J Miner Stoffwechs (Sonderheft) 1:27–31 Selter D (2010) G-DRG-Zuordnung und Vergütung der Kyphoplastie in 2010. J Miner Stoffwechs (Sonderheft) 1:27–31
11.
Zurück zum Zitat Fürderer S, Anders M, Schwindling B et al (2002) Vertebral body stenting. A method for repositioning and augmenting vertebral compression fractures. Orthopade 31(4):356–361PubMedCrossRef Fürderer S, Anders M, Schwindling B et al (2002) Vertebral body stenting. A method for repositioning and augmenting vertebral compression fractures. Orthopade 31(4):356–361PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Licht AW (2011) Frakturbehandlung im Vergleich. Fraktur-Management 2:20–21 Licht AW (2011) Frakturbehandlung im Vergleich. Fraktur-Management 2:20–21
13.
Zurück zum Zitat Pflugmacher R, Bornemann R, Kabir K et al (2011) Radiofrequenz-Kyphoplastie versus Ballonkyphoplastie in der Behandlung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen. Orthopädische Osteologie. In: Kurth A (Hrsg) Uni-Med Science, Bremen, S 68–72 Pflugmacher R, Bornemann R, Kabir K et al (2011) Radiofrequenz-Kyphoplastie versus Ballonkyphoplastie in der Behandlung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen. Orthopädische Osteologie. In: Kurth A (Hrsg) Uni-Med Science, Bremen, S 68–72
14.
Zurück zum Zitat Oberkircher L, Krüger A, Bliemel C et al (2011) Zementinterdigitation und Knochen-Zement-Interface unterschiedlicher Wirbelkörperaugmentationsverfahren – eine Kadaverstudie. Osteoporose Rheuma aktuell 1 Oberkircher L, Krüger A, Bliemel C et al (2011) Zementinterdigitation und Knochen-Zement-Interface unterschiedlicher Wirbelkörperaugmentationsverfahren – eine Kadaverstudie. Osteoporose Rheuma aktuell 1
15.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2011) Daten des Gesundheitswesens 2011. http://www.bundesgesundheitsministerium.de Bundesministerium für Gesundheit (2011) Daten des Gesundheitswesens 2011. http://​www.​bundesgesundheit​sministerium.​de
16.
Zurück zum Zitat Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (2010) Gesundheit. Krankenhauskosten um 6% gestiegen. Durchschnittlich 456 Euro je Behandlungstag. http://www.statistik.rlp.de/ Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (2010) Gesundheit. Krankenhauskosten um 6% gestiegen. Durchschnittlich 456 Euro je Behandlungstag. http://​www.​statistik.​rlp.​de/​
17.
Zurück zum Zitat Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern (2010) Kosten der Krankenhäuser 2009 weiter angestiegen. http://www.statistik-mv.de Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern (2010) Kosten der Krankenhäuser 2009 weiter angestiegen. http://​www.​statistik-mv.​de
Metadaten
Titel
Vergütung der Kyphoplastie im DRG-System 2011/2012
Materialkosten vs. Versorgungskosten
Publikationsdatum
01.01.2014
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-012-2273-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Der Unfallchirurg 1/2014 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.