Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 2/2021

27.11.2020 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | Leitthema

Irreparable Rotatorenmanschettenruptur – inverse Prothese und Alternativverfahren

verfasst von: Dr. B. D. Kleim, MBBS, MRes, S. Siebenlist, B. Scheiderer, A. B. Imhoff

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die irreparable Rotatorenmanschettenruptur stellt im klinischen Alltag eine Herausforderung dar. Bei hochgradiger Sehnenretraktion und Muskeldegeneration ist eine Refixation der Sehnen nicht möglich. Patienten leiden oft unter Schmerzen und einer Pseudoparalyse. Bei älteren Patienten kann dies verlässlich mit einem teilgekoppelten Gelenkersatz, im Sinne einer inversen Totalendoprothese, gelöst werden. Bei jüngeren Patienten gilt es jedoch, diese Erkrankung mit gelenkerhaltenden Verfahren zu therapieren. Auch für fragile ältere Patienten, für die eine Prothesenoperation nicht geeignet ist, sind Alternativen notwendig. Zum Einsatz kommen, je nach Symptomatik und Patientenanspruch, Physiotherapie sowie schmerzpalliative oder rekonstruktive Operationen. Minimal-invasive arthroskopische Therapieansätze bieten in selektierten Fällen eine Schmerzlinderung und geringe Funktionsbesserung. Um jedoch die aktive Beweglichkeit wiederherzustellen, muss die Rotatorenmanschette teilrepariert, mit einem Graft augmentiert oder mit einem Muskeltransfer ersetzt werden. Dieser Beitrag stellt die diversen Behandlungsoptionen und ihre in der Literatur nachgewiesenen Ergebnisse dar. Daraus entstehend, wird ein Behandlungsalgorithmus vorgeschlagen, um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackland DC, Richardson M, Pandy MG (2012) Axial rotation moment arms of the shoulder musculature after reverse total shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 94:1886–1895CrossRef Ackland DC, Richardson M, Pandy MG (2012) Axial rotation moment arms of the shoulder musculature after reverse total shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 94:1886–1895CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ainsworth R (2006) Physiotherapy rehabilitation in patients with massive, irreparable rotator cuff tears. Musculoskelet Care 4:140–151CrossRef Ainsworth R (2006) Physiotherapy rehabilitation in patients with massive, irreparable rotator cuff tears. Musculoskelet Care 4:140–151CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ainsworth R, Lewis J, Conboy V (2009) A prospective randomized placebo controlled clinical trial of a rehabilitation programme for patients with a diagnosis of massive rotator cuff tears of the shoulder. Shoulder Elbow 1:55–60CrossRef Ainsworth R, Lewis J, Conboy V (2009) A prospective randomized placebo controlled clinical trial of a rehabilitation programme for patients with a diagnosis of massive rotator cuff tears of the shoulder. Shoulder Elbow 1:55–60CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bailey JR, Kim C, Alentorn-Geli E et al (2018) Rotator cuff matrix augmentation and interposition: a systematic review and meta-analysis. Am J Sports Med 47:1496–1506CrossRef Bailey JR, Kim C, Alentorn-Geli E et al (2018) Rotator cuff matrix augmentation and interposition: a systematic review and meta-analysis. Am J Sports Med 47:1496–1506CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Boileau P, Chuinard C, Roussanne Y et al (2007) Modified latissimus dorsi and teres major transfer through a single delto-pectoral approach for external rotation deficit of the shoulder: as an isolated procedure or with a reverse arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg 16:671–682CrossRef Boileau P, Chuinard C, Roussanne Y et al (2007) Modified latissimus dorsi and teres major transfer through a single delto-pectoral approach for external rotation deficit of the shoulder: as an isolated procedure or with a reverse arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg 16:671–682CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Burkhart SS, Athanasiou KA, Wirth MA (1996) Margin convergence: a method of reducing strain in massive rotator cuff tears. Arthroscopy 12:335–338CrossRef Burkhart SS, Athanasiou KA, Wirth MA (1996) Margin convergence: a method of reducing strain in massive rotator cuff tears. Arthroscopy 12:335–338CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cavalier M, Jullion S, Kany J et al (2018) Management of massive rotator cuff tears: prospective study in 218 patients. Orthop Traumatol Surg Res 104:S193–S197CrossRef Cavalier M, Jullion S, Kany J et al (2018) Management of massive rotator cuff tears: prospective study in 218 patients. Orthop Traumatol Surg Res 104:S193–S197CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Davidson J, Burkhart SS (2010) The geometric classification of rotator cuff tears: a system linking tear pattern to treatment and prognosis. Arthroscopy 26:417–424CrossRef Davidson J, Burkhart SS (2010) The geometric classification of rotator cuff tears: a system linking tear pattern to treatment and prognosis. Arthroscopy 26:417–424CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Denard PJ, Brady PC, Adams CR et al (2018) Preliminary results of arthroscopic superior capsule reconstruction with dermal allograft. Arthroscopy 34:93–99CrossRef Denard PJ, Brady PC, Adams CR et al (2018) Preliminary results of arthroscopic superior capsule reconstruction with dermal allograft. Arthroscopy 34:93–99CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Deorio JK, Cofield RH (1984) Results of a second attempt at surgical repair of a failed initial rotator-cuff repair. J Bone Joint Surg Am 66:563–567CrossRef Deorio JK, Cofield RH (1984) Results of a second attempt at surgical repair of a failed initial rotator-cuff repair. J Bone Joint Surg Am 66:563–567CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ernstbrunner L, Wieser K, Catanzaro S et al (2019) Long-term outcomes of pectoralis major transfer for the treatment of irreparable subscapularis tears: results after a mean follow-up of 20 years. J Bone Joint Surg Am 101:2091–2100CrossRef Ernstbrunner L, Wieser K, Catanzaro S et al (2019) Long-term outcomes of pectoralis major transfer for the treatment of irreparable subscapularis tears: results after a mean follow-up of 20 years. J Bone Joint Surg Am 101:2091–2100CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Favard L, Levigne C, Nérot C et al (2011) Reverse prostheses in arthropathies with cuff tear: are survivorship and function maintained over time? Clin Orthop Relat Res 469:2469–2475CrossRef Favard L, Levigne C, Nérot C et al (2011) Reverse prostheses in arthropathies with cuff tear: are survivorship and function maintained over time? Clin Orthop Relat Res 469:2469–2475CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fenlin JM Jr., Chase JM, Rushton SA et al (2002) Tuberoplasty: creation of an acromiohumeral articulation‑a treatment option for massive, irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 11:136–142CrossRef Fenlin JM Jr., Chase JM, Rushton SA et al (2002) Tuberoplasty: creation of an acromiohumeral articulation‑a treatment option for massive, irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 11:136–142CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Galatz LM, Connor PM, Calfee RP et al (2003) Pectoralis major transfer for anterior-superior subluxation in massive rotator cuff insufficiency. J Shoulder Elbow Surg 12:1–5CrossRef Galatz LM, Connor PM, Calfee RP et al (2003) Pectoralis major transfer for anterior-superior subluxation in massive rotator cuff insufficiency. J Shoulder Elbow Surg 12:1–5CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Garcia Júnior JC, Paccola AMF, Tonoli C et al (2015) Arthroscopic release of the suprascapular nerve: surgical technique and evaluation of clinical cases. Rev Bras Ortop 46:403–407CrossRef Garcia Júnior JC, Paccola AMF, Tonoli C et al (2015) Arthroscopic release of the suprascapular nerve: surgical technique and evaluation of clinical cases. Rev Bras Ortop 46:403–407CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gartsman GM (1997) Massive, irreparable tears of the rotator cuff. Results of operative debridement and subacromial decompression. J Bone Joint Surg Am 79:715–721CrossRef Gartsman GM (1997) Massive, irreparable tears of the rotator cuff. Results of operative debridement and subacromial decompression. J Bone Joint Surg Am 79:715–721CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Gerber C, Fuchs B, Hodler J (2000) The results of repair of massive tears of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Am 82:505–515CrossRef Gerber C, Fuchs B, Hodler J (2000) The results of repair of massive tears of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Am 82:505–515CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gerber C, Rahm SA, Catanzaro S et al (2013) Latissimus dorsi tendon transfer for treatment of irreparable posterosuperior rotator cuff tears: long-term results at a minimum follow-up of ten years. J Bone Joint Surg Am 95:1920–1926CrossRef Gerber C, Rahm SA, Catanzaro S et al (2013) Latissimus dorsi tendon transfer for treatment of irreparable posterosuperior rotator cuff tears: long-term results at a minimum follow-up of ten years. J Bone Joint Surg Am 95:1920–1926CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Gerber C, Vinh TS, Hertel R et al (1988) Latissimus dorsi transfer for the treatment of massive tears of the rotator cuff a preliminary report. Clin Orthop Relat Res 232:51–61 Gerber C, Vinh TS, Hertel R et al (1988) Latissimus dorsi transfer for the treatment of massive tears of the rotator cuff a preliminary report. Clin Orthop Relat Res 232:51–61
21.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res (304):78–83 Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res (304):78–83
22.
Zurück zum Zitat Holschen M, Brand F, Agneskirchner JD (2017) Subacromial spacer implantation for massive rotator cuff tears: clinical outcome of arthroscopically treated patients. Obere Extremität 12:38–45CrossRef Holschen M, Brand F, Agneskirchner JD (2017) Subacromial spacer implantation for massive rotator cuff tears: clinical outcome of arthroscopically treated patients. Obere Extremität 12:38–45CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Jost B, Puskas GJ, Lustenberger A et al (2003) Outcome of pectoralis major transfer for the treatment of irreparable subscapularis tears. J Bone Joint Surg Am 85:1944–1951CrossRef Jost B, Puskas GJ, Lustenberger A et al (2003) Outcome of pectoralis major transfer for the treatment of irreparable subscapularis tears. J Bone Joint Surg Am 85:1944–1951CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Khair MM, Gulotta LV (2011) Treatment of irreparable rotator cuff tears. Curr Rev Musculoskelet Med 4:208–213CrossRef Khair MM, Gulotta LV (2011) Treatment of irreparable rotator cuff tears. Curr Rev Musculoskelet Med 4:208–213CrossRef
26.
Zurück zum Zitat McLaughlin Harrison L (1944) Lesions of the musculotendinous cuff of the shoulder. JBJS 26(1):31–51 McLaughlin Harrison L (1944) Lesions of the musculotendinous cuff of the shoulder. JBJS 26(1):31–51
27.
Zurück zum Zitat Mihata T, Lee TQ, Watanabe C et al (2013) Clinical results of Arthroscopic superior capsule reconstruction for irreparable rotator cuff tears. Arthroscopy 29:459–470CrossRef Mihata T, Lee TQ, Watanabe C et al (2013) Clinical results of Arthroscopic superior capsule reconstruction for irreparable rotator cuff tears. Arthroscopy 29:459–470CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mori D, Funakoshi N, Yamashita F et al (2015) Effect of Fatty degeneration of the infraspinatus on the efficacy of arthroscopic patch autograft procedure for large to massive rotator cuff tears. Am J Sports Med 43:1108–1117CrossRef Mori D, Funakoshi N, Yamashita F et al (2015) Effect of Fatty degeneration of the infraspinatus on the efficacy of arthroscopic patch autograft procedure for large to massive rotator cuff tears. Am J Sports Med 43:1108–1117CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Novi M, Kumar A, Paladini P et al (2018) Irreparable rotator cuff tears: challenges and solutions. Orthop Res Rev 10:93–103PubMedPubMedCentral Novi M, Kumar A, Paladini P et al (2018) Irreparable rotator cuff tears: challenges and solutions. Orthop Res Rev 10:93–103PubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Pandey R, Tafazal S, Shyamsundar S et al (2017) Outcome of partial repair of massive rotator cuff tears with and without human tissue allograft bridging repair. Shoulder Elbow 9:23–30CrossRef Pandey R, Tafazal S, Shyamsundar S et al (2017) Outcome of partial repair of massive rotator cuff tears with and without human tissue allograft bridging repair. Shoulder Elbow 9:23–30CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Porcellini G, Castagna A, Cesari E et al (2011) Partial repair of irreparable supraspinatus tendon tears: clinical and radiographic evaluations at long-term follow-up. J Shoulder Elbow Surg 20:1170–1177CrossRef Porcellini G, Castagna A, Cesari E et al (2011) Partial repair of irreparable supraspinatus tendon tears: clinical and radiographic evaluations at long-term follow-up. J Shoulder Elbow Surg 20:1170–1177CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ruiz Ibán MA, Lorente Moreno R, Ruiz Díaz R et al (2018) The absorbable subacromial spacer for irreparable posterosuperior cuff tears has inconsistent results. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 26:3848–3854CrossRef Ruiz Ibán MA, Lorente Moreno R, Ruiz Díaz R et al (2018) The absorbable subacromial spacer for irreparable posterosuperior cuff tears has inconsistent results. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 26:3848–3854CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Lichtenberg S, Habermeyer P (2004) Reversed arthroscopic subacromial decompression for massive rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 13:272–278CrossRef Scheibel M, Lichtenberg S, Habermeyer P (2004) Reversed arthroscopic subacromial decompression for massive rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 13:272–278CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Sochacki KR, Mcculloch PC, Lintner DM et al (2019) Superior capsular reconstruction for massive rotator cuff tear leads to significant improvement in range of motion and clinical outcomes: a systematic review. Arthroscopy 35:1269–1277CrossRef Sochacki KR, Mcculloch PC, Lintner DM et al (2019) Superior capsular reconstruction for massive rotator cuff tear leads to significant improvement in range of motion and clinical outcomes: a systematic review. Arthroscopy 35:1269–1277CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Vap AR, Katthagen JC, Tahal DS et al (2017) Isolated biceps reflection pulley tears treated with subpectoral biceps tenodesis: minimum 2‑year outcomes. Arthroscopy 33:1788–1794CrossRef Vap AR, Katthagen JC, Tahal DS et al (2017) Isolated biceps reflection pulley tears treated with subpectoral biceps tenodesis: minimum 2‑year outcomes. Arthroscopy 33:1788–1794CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Walch G, Edwards TB, Boulahia A et al (2005) Arthroscopic tenotomy of the long head of the biceps in the treatment of rotator cuff tears: clinical and radiographic results of 307 cases. J Shoulder Elbow Surg 14:238–246CrossRef Walch G, Edwards TB, Boulahia A et al (2005) Arthroscopic tenotomy of the long head of the biceps in the treatment of rotator cuff tears: clinical and radiographic results of 307 cases. J Shoulder Elbow Surg 14:238–246CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Wey A, Dunn JC, Kusnezov N et al (2017) Improved external rotation with concomitant reverse total shoulder arthroplasty and latissimus dorsi tendon transfer: A systematic review. J Orthop Surg 25:2309499017718398CrossRef Wey A, Dunn JC, Kusnezov N et al (2017) Improved external rotation with concomitant reverse total shoulder arthroplasty and latissimus dorsi tendon transfer: A systematic review. J Orthop Surg 25:2309499017718398CrossRef
Metadaten
Titel
Irreparable Rotatorenmanschettenruptur – inverse Prothese und Alternativverfahren
verfasst von
Dr. B. D. Kleim, MBBS, MRes
S. Siebenlist
B. Scheiderer
A. B. Imhoff
Publikationsdatum
27.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00922-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Die Unfallchirurgie 2/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.