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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2015

01.05.2015 | Originalien

Versorgung des akuten Nierenversagens auf deutschen Intensivstationen

Analyse der aktuellen Behandlungspraxis

verfasst von: Dr. M. Schmitz, P. J. Heering, R. Hutagalung, R. Schindler, M. I. Quintel, F. M. Brunkhorst, S. John, A. Jörres

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Zur Behandlungspraxis von kritisch kranken Patienten mit akutem Nierenversagen (ANV) liegen hierzulande bislang keine verlässlichen Daten vor.

Patienten und Methodik

Es wurde daher eine detaillierte Umfrage mittels Fragebögen durchgeführt, indem 2265 Intensivstationen 19 Fragen zur Nierenersatztherapie gestellt wurden.

Ergebnisse

An der Umfrage beteiligten sich 423 deutsche Intensivstationen. Das Angebot an Nierenersatzverfahren variierte deutlich. Je kleiner das Haus desto weniger unterschiedliche Verfahren waren verfügbar. So bieten Häuser mit bis zu 400 Betten nur in 35 % der Fälle intermittierende Verfahren an. Hämodynamisch instabile Patienten wurden in Universitätskliniken ausschließlich kontinuierlich, dagegen in kleineren Häusern in 20 % der Fälle auch mit intermittierenden Verfahren behandelt. Auch unterschied sich die Behandlungspraxis verschiedener Fachdisziplinen. Nephrologen behandelten ein isoliertes akutes Nierenversagen gegenüber Anästhesisten meist intermittierend (79,7 vs. 43,3 %). Zudem setzen Nephrologen extrakorporale Verfahren häufiger beim kardiorenalen Syndrom ein (54,3 vs. 35,8 %) während Anästhesisten dies häufiger im Rahmen einer Sepsis indizierten (37,3 vs. 23,1 %). Die Auswahl des Antikoagulans variierte ebenso. Kliniken mit bis zu 400 Betten hielten regionale Zitratantikoagulation nur zu 50 % vor gegenüber 90 % der Universitätskliniken.

Diskussion

Derzeit wird das ANV auf deutschen Intensivstationen ausgehend von Größe und lokalen Strukturen der Klinik sowie vom Ausbildungshintergrund der Intensivmediziner therapiert und weniger an Bedürfnissen der Patienten orientiert. Es sollten daher fachübergreifende Qualitätsrichtlinien zur Behandlung des ANV auf deutschen Intensivstationen in Anlehnung an internationale Leitlinien entwickelt werden.
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Metadaten
Titel
Versorgung des akuten Nierenversagens auf deutschen Intensivstationen
Analyse der aktuellen Behandlungspraxis
verfasst von
Dr. M. Schmitz
P. J. Heering
R. Hutagalung
R. Schindler
M. I. Quintel
F. M. Brunkhorst
S. John
A. Jörres
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-015-0014-2

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