Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 2/2021

24.02.2021 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt Zur Zeit gratis

Elektrophysiologie im Jahr 2020 – Ein Rückblick

verfasst von: Jan-Hendrik van den Bruck, Daniel Steven, Philipp Sommer

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2020, das aus elektrophysiologischer Sicht mit 3 Landmark-Studien und einer neuen Leitlinie ganz im Zeichen der Vorhofflimmertherapie stand. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der EAST-AFNET4-Studie zeigten, dass die frühzeitige Einleitung einer rhythmuserhaltenden Therapie zu einer signifikanten Reduktion der kardiovaskulären Ereignisrate (Schlaganfall, Hospitalisierung bei Herzinsuffizienz oder akutem Koronarsyndrom, kardiovaskulärer Tod) führt, ohne dass hierfür eine nennenswerte zusätzliche Hospitalisierung notwendig ist. Erstmalig konnte somit ein prognostischer Nutzen der rhythmuserhaltenden Therapie nachgewiesen werden. Darüber hinaus unterstrichen die EARLY-AF- und STOP AF-Studien den Stellenwert der Katheterablation als effektives Mittel zum Erhalt des Sinusrhythmus. Der zunehmende Stellenwert der Katheterablation findet sich ebenso wie die steigende Relevanz individualisierter Behandlungskonzepte und Substratcharakterisierung in der neuen Leitlinie wieder. Abschließend erlangten im vergangenen Jahr aussichtsreiche neue Ablationstechniken die Marktreife und versprechen für das kommende Jahr zusätzliche spannende Erkenntnisse.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Marijon E, Le Heuzey JY, Connolly S et al (2013) Causes of death and influencing factors in patients with atrial fibrillation: a competing-risk analysis from the randomized evaluation of long-term anticoagulant therapy study. Circulation 128(20):2192–2201CrossRef Marijon E, Le Heuzey JY, Connolly S et al (2013) Causes of death and influencing factors in patients with atrial fibrillation: a competing-risk analysis from the randomized evaluation of long-term anticoagulant therapy study. Circulation 128(20):2192–2201CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Van Gelder IC, Hagens VE, Bosker H et al (2002) A comparison of rate control and rhythm control in patients with recurrent persistent atrial. Fibrillation 347(23):1834–1840 Van Gelder IC, Hagens VE, Bosker H et al (2002) A comparison of rate control and rhythm control in patients with recurrent persistent atrial. Fibrillation 347(23):1834–1840
3.
Zurück zum Zitat Magnussen C, Niiranen TJ, Ojeda FM et al (2017) Sex differences and similarities in atrial fibrillation epidemiology, risk factors, and mortality in community cohorts: Results from the biomarcare consortium (Biomarker for cardiovascular risk assessment in Europe). Circulation 136(17):1588–1597PubMedPubMedCentral Magnussen C, Niiranen TJ, Ojeda FM et al (2017) Sex differences and similarities in atrial fibrillation epidemiology, risk factors, and mortality in community cohorts: Results from the biomarcare consortium (Biomarker for cardiovascular risk assessment in Europe). Circulation 136(17):1588–1597PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Wyse D, Waldo AL, DiMarco J et al (2002) Comparison of rate control and rhythm control for atrial fibrillation. N Engl J Med 346(5):305–310CrossRef Wyse D, Waldo AL, DiMarco J et al (2002) Comparison of rate control and rhythm control for atrial fibrillation. N Engl J Med 346(5):305–310CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Packer DL, Mark DB, Robb RA et al (2019) Effect of catheter ablation vs antiarrhythmic drug therapy on mortality, stroke, bleeding, and cardiac arrest among patients with atrial fibrillation: the CABANA randomized clinical trial. JAMA 321(13):1261–1274CrossRef Packer DL, Mark DB, Robb RA et al (2019) Effect of catheter ablation vs antiarrhythmic drug therapy on mortality, stroke, bleeding, and cardiac arrest among patients with atrial fibrillation: the CABANA randomized clinical trial. JAMA 321(13):1261–1274CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Camm AJ, Goette A et al (2020) Early rhythm-control therapy in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 383(14):1305–1316CrossRef Kirchhof P, Camm AJ, Goette A et al (2020) Early rhythm-control therapy in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 383(14):1305–1316CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hindricks G, Potpara T, Dagres N et al (2020) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J Oxford University Press (OUP) :1–126 Hindricks G, Potpara T, Dagres N et al (2020) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J Oxford University Press (OUP) :1–126
10.
Zurück zum Zitat Willems S, Tilz RR, Steven D, Kääb S, Wegscheider K, Gellér L, Meyer C, Heeger CH, Metzner A, Sinner MF, Schlüter M, Nordbeck P, Eckardt L, Bogossian H, Sultan A, Wenzel B, Kuck KH (2020) BERLIN VT Investigators. Preventive or Deferred Ablation of Ventricular Tachycardia in Patients With Ischemic Cardiomyopathy and Implantable Defibrillator (BERLIN VT): A Multicenter Randomized Trial. Circulation 141(13):1057–1067. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.119.043400CrossRefPubMed Willems S, Tilz RR, Steven D, Kääb S, Wegscheider K, Gellér L, Meyer C, Heeger CH, Metzner A, Sinner MF, Schlüter M, Nordbeck P, Eckardt L, Bogossian H, Sultan A, Wenzel B, Kuck KH (2020) BERLIN VT Investigators. Preventive or Deferred Ablation of Ventricular Tachycardia in Patients With Ischemic Cardiomyopathy and Implantable Defibrillator (BERLIN VT): A Multicenter Randomized Trial. Circulation 141(13):1057–1067. https://​doi.​org/​10.​1161/​CIRCULATIONAHA.​119.​043400CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Leshem E, Zilberman I, Tschabrunn CM et al (2018) High-power and short-duration ablation for pulmonary vein isolation: biophysical characterization. JACC Clin Electrophysiol 4(4):467–479CrossRef Leshem E, Zilberman I, Tschabrunn CM et al (2018) High-power and short-duration ablation for pulmonary vein isolation: biophysical characterization. JACC Clin Electrophysiol 4(4):467–479CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Iwasawa J, Koruth JS, Petru J et al (2017) Temperature-controlled radiofrequency ablation for pulmonary vein isolation in patients with atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 70(5):542–553CrossRef Iwasawa J, Koruth JS, Petru J et al (2017) Temperature-controlled radiofrequency ablation for pulmonary vein isolation in patients with atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 70(5):542–553CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Brugada J, Fürnkranz A et al (2016) Cryoballoon or radiofrequency ablation for paroxysmal atrial fibrillation. N Engl J Med 36(5):393–394 Kuck KH, Brugada J, Fürnkranz A et al (2016) Cryoballoon or radiofrequency ablation for paroxysmal atrial fibrillation. N Engl J Med 36(5):393–394
16.
Zurück zum Zitat Dhillon GS, Honarbakhsh S, Di Monaco A et al (2020) Use of a multi-electrode radiofrequency balloon catheter to achieve pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation: 12-Month outcomes of the RADIANCE study. J Cardiovasc Electrophysiol 31(6):1259–1269CrossRef Dhillon GS, Honarbakhsh S, Di Monaco A et al (2020) Use of a multi-electrode radiofrequency balloon catheter to achieve pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation: 12-Month outcomes of the RADIANCE study. J Cardiovasc Electrophysiol 31(6):1259–1269CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Marrouche NF, Wilber D, Hindricks G, Jais P, Akoum N, Marchlinski F, Kholmovski E, Burgon N, Hu N, Mont L, Deneke T, Duytschaever M, Neumann T (2015) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement MRI and atrial fibrillation catheter ablation the DECAAF study. JAMA 84132(5):498–506CrossRef Marrouche NF, Wilber D, Hindricks G, Jais P, Akoum N, Marchlinski F, Kholmovski E, Burgon N, Hu N, Mont L, Deneke T, Duytschaever M, Neumann T (2015) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement MRI and atrial fibrillation catheter ablation the DECAAF study. JAMA 84132(5):498–506CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Verma A, Chen J, Deisenhofer I et al (2018) Approaches to catheter ablation for persistent atrial fibrillation. New Engl J Med 372(19):1812–1822CrossRef Verma A, Chen J, Deisenhofer I et al (2018) Approaches to catheter ablation for persistent atrial fibrillation. New Engl J Med 372(19):1812–1822CrossRef
Metadaten
Titel
Elektrophysiologie im Jahr 2020 – Ein Rückblick
verfasst von
Jan-Hendrik van den Bruck
Daniel Steven
Philipp Sommer
Publikationsdatum
24.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-021-00453-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Die Kardiologie 2/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.