Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 3/2012

01.03.2012 | Übersichten

Wann soll eine systemische Chemotherapie beim Harnblasenkarzinom eingesetzt werden?

verfasst von: PD Dr. C.-H. Ohlmann, M. Stöckle

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die perioperative Chemotherapie wird weiterhin kontrovers diskutiert. Die Datenlage aus kontrollierten Studien hat sich seit Jahren nicht wesentlich verändert, so dass v. a. für die adjuvante Chemotherapie in den aktuellen Leitlinien keine Empfehlung außerhalb von klinischen Studien gegeben wird. Die neoadjuvante Chemotherapie kann v. a. bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren zu einem Downstaging führen, was zu einer besseren Operabilität beitragen kann. Allerdings wird auch deutlich, dass die Qualität der Operation wesentlich zum Rezidivrisiko und Prognose der Patienten beiträgt und damit die Ergebnisse perioperativer Chemotherapiestudien negativ beeinflussen kann. Aus einer Reihe von retrospektiven Analysen zum Outcome von Patienten nach Zystektomie wird auch deutlich, dass v. a. Patienten mit Lymphknotenmetastasen von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren. Für die Therapie des metastasierten Harnblasenkarzinoms stellt die Kombination aus Gemcitabine/Cisplatin weiterhin den Goldstandard dar. Mit Vinflunin wurde erstmals ein Standard für die Zweitlinientherapie definiert, der v. a. auch als Vergleichsarm für weitere Therapiestudien dienen wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stenzl A, Cowan NC, De Santis M et al (2009) The updated eau guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Eur Urol 55:815–825PubMedCrossRef Stenzl A, Cowan NC, De Santis M et al (2009) The updated eau guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Eur Urol 55:815–825PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Advanced Bladder Cancer (ABC) Meta-analysis Collaboration (2003) Neoadjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: A systematic review and meta-analysis. Lancet 361:1927–1934CrossRef Advanced Bladder Cancer (ABC) Meta-analysis Collaboration (2003) Neoadjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: A systematic review and meta-analysis. Lancet 361:1927–1934CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Advanced Bladder Cancer (ABC) Meta-analysis Collaboration (2005) Neoadjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: Update of a systematic review and meta-analysis of individual patient data advanced bladder cancer (abc) meta-analysis collaboration. Eur Urol 48:202–206CrossRef Advanced Bladder Cancer (ABC) Meta-analysis Collaboration (2005) Neoadjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: Update of a systematic review and meta-analysis of individual patient data advanced bladder cancer (abc) meta-analysis collaboration. Eur Urol 48:202–206CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Winquist E, Kirchner TS, Segal R et al (2004) Neoadjuvant chemotherapy for transitional cell carcinoma of the bladder: A systematic review and meta-analysis. J Urol 171:561–569PubMedCrossRef Winquist E, Kirchner TS, Segal R et al (2004) Neoadjuvant chemotherapy for transitional cell carcinoma of the bladder: A systematic review and meta-analysis. J Urol 171:561–569PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Shariat SF, Palapattu GS, Karakiewicz PI et al (2007) Discrepancy between clinical and pathologic stage: Impact on prognosis after radical cystectomy. Eur Urol 51:137–151PubMedCrossRef Shariat SF, Palapattu GS, Karakiewicz PI et al (2007) Discrepancy between clinical and pathologic stage: Impact on prognosis after radical cystectomy. Eur Urol 51:137–151PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ghadjar P, Burkhard FC, Gautschi O et al (2010) Induction chemotherapy for unresectable urothelial carcinoma of the bladder. BJU Int 107:894–897PubMedCrossRef Ghadjar P, Burkhard FC, Gautschi O et al (2010) Induction chemotherapy for unresectable urothelial carcinoma of the bladder. BJU Int 107:894–897PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Raj GV, Karavadia S, Schlomer B et al (2011) Contemporary use of perioperative cisplatin-based chemotherapy in patients with muscle-invasive bladder cancer. Cancer 117:276–282PubMedCrossRef Raj GV, Karavadia S, Schlomer B et al (2011) Contemporary use of perioperative cisplatin-based chemotherapy in patients with muscle-invasive bladder cancer. Cancer 117:276–282PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Weight CJ, Garcia JA, Hansel DE et al (2009) Lack of pathologic down-staging with neoadjuvant chemotherapy for muscle-invasive urothelial carcinoma of the bladder: A contemporary series. Cancer 115:792–799PubMedCrossRef Weight CJ, Garcia JA, Hansel DE et al (2009) Lack of pathologic down-staging with neoadjuvant chemotherapy for muscle-invasive urothelial carcinoma of the bladder: A contemporary series. Cancer 115:792–799PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dhar NB, Klein EA, Reuther AM et al (2008) Outcome after radical cystectomy with limited or extended pelvic lymph node dissection. J Urol 179:873–878PubMedCrossRef Dhar NB, Klein EA, Reuther AM et al (2008) Outcome after radical cystectomy with limited or extended pelvic lymph node dissection. J Urol 179:873–878PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Advanced Bladder Cancer (ABC) Meta-analysis Collaboration (2005) Adjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: A systematic review and meta-analysis of individual patient data advanced bladder cancer (abc) meta-analysis collaboration. Eur Urol 48:189–201CrossRef Advanced Bladder Cancer (ABC) Meta-analysis Collaboration (2005) Adjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: A systematic review and meta-analysis of individual patient data advanced bladder cancer (abc) meta-analysis collaboration. Eur Urol 48:189–201CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pas-Arez LGS E, Esteban E, Saez A et al (2010) Randomized phase iii trial comparing adjuvant paclitaxel/gemcitabine/cisplatin (pgc) to observation in patients with resected invasive bladder cancer: Results of the spanish oncology genitourinary group (sogug) 99/01 study. J Clin Oncol 28 Pas-Arez LGS E, Esteban E, Saez A et al (2010) Randomized phase iii trial comparing adjuvant paclitaxel/gemcitabine/cisplatin (pgc) to observation in patients with resected invasive bladder cancer: Results of the spanish oncology genitourinary group (sogug) 99/01 study. J Clin Oncol 28
12.
Zurück zum Zitat Wiesner C, Salzer A, Thomas C et al (2009) Cancer-specific survival after radical cystectomy and standardized extended lymphadenectomy for node-positive bladder cancer: Prediction by lymph node positivity and density. BJU Int 104:331–335PubMedCrossRef Wiesner C, Salzer A, Thomas C et al (2009) Cancer-specific survival after radical cystectomy and standardized extended lymphadenectomy for node-positive bladder cancer: Prediction by lymph node positivity and density. BJU Int 104:331–335PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bruins HM, Huang GJ, Cai Jet al (2009) Clinical outcomes and recurrence predictors of lymph node positive urothelial cancer after cystectomy. J Urol 182:2182–2187PubMedCrossRef Bruins HM, Huang GJ, Cai Jet al (2009) Clinical outcomes and recurrence predictors of lymph node positive urothelial cancer after cystectomy. J Urol 182:2182–2187PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Osawa T, Abe T, Shinohara N et al (2009) Role of lymph node density in predicting survival of patients with lymph node metastases after radical cystectomy: A multi-institutional study. Int J Urol 16:274–278PubMedCrossRef Osawa T, Abe T, Shinohara N et al (2009) Role of lymph node density in predicting survival of patients with lymph node metastases after radical cystectomy: A multi-institutional study. Int J Urol 16:274–278PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Maase H von der, Sengelov L, Roberts JT et al (2005) Long-term survival results of a randomized trial comparing gemcitabine plus cisplatin, with methotrexate, vinblastine, doxorubicin, plus cisplatin in patients with bladder cancer. J Clin Oncol 23:4602–4608PubMedCrossRef Maase H von der, Sengelov L, Roberts JT et al (2005) Long-term survival results of a randomized trial comparing gemcitabine plus cisplatin, with methotrexate, vinblastine, doxorubicin, plus cisplatin in patients with bladder cancer. J Clin Oncol 23:4602–4608PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Krege S, Rexer H, F vom Dorp et al (2010) Gemcitabine and cisplatin with or without sorafenib in urothelial carcinoma (auo-ab 31/05). J Clin Oncol 28 Krege S, Rexer H, F vom Dorp et al (2010) Gemcitabine and cisplatin with or without sorafenib in urothelial carcinoma (auo-ab 31/05). J Clin Oncol 28
17.
Zurück zum Zitat Bellmunt J, Theodore C, Demkov T et al (2009) Phase iii trial of vinflunine plus best supportive care compared with best supportive care alone after a platinum-containing regimen in patients with advanced transitional cell carcinoma of the urothelial tract. J Clin Oncol 27:4454–4461PubMedCrossRef Bellmunt J, Theodore C, Demkov T et al (2009) Phase iii trial of vinflunine plus best supportive care compared with best supportive care alone after a platinum-containing regimen in patients with advanced transitional cell carcinoma of the urothelial tract. J Clin Oncol 27:4454–4461PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Wann soll eine systemische Chemotherapie beim Harnblasenkarzinom eingesetzt werden?
verfasst von
PD Dr. C.-H. Ohlmann
M. Stöckle
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2711-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Urologe 3/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Termine

URO-Telegramm

URO-Telegramm

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.